Gerade klappt gar nichts (Off Topic)

Lauke, Samstag, 30.05.2020, 12:42 (vor 1399 Tagen)

Hallo in die Runde,
am Anfang von Corona durfte ich hier mal posten, dann war ich länger nicht hier.
Mir ist bei mir aufgefallen, dass es bei mir oft nur schwarz oder weiß gibt.
Heißt mal bin ich positiv gestimmt und mal komplett negativ.So wie jetzt gerade und das schon seit einiger Zeit. Heißt ich kann mich nicht motivieren und sehe auch keinen Sinn und mache die Dinge, die mir gut tun nicht, dafür alles was nicht gut ist. Verurteile mich dafür. Was es auch nicht besser macht. Müsste mich jetzt also komplett umdrehen.Klar weiß ich das war schon öfter so. Aber der Weg da raus scheint schwer und klar gerade im Haus ist dann vieles aufzuholen, zumal ich nicht alleine lebe.
Dieses abwärts hätte ich gerne nicht und dieses Corona hat es wohl noch verschlimmert, weil ich mich dadurch komplett zurückgezogen habe.
Bitte drückt mir die Daumen, dass ich da möglichst schnell wieder rauskomme.
Grüße
von
Lauke

Gerade klappt gar nichts

Donna @, Samstag, 30.05.2020, 13:05 (vor 1399 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke,

ich drücke dir die Daumen. Es erinnert mich an den Satz, den ich grad im Post an Ruth erwähnt habe.

LG
Donna

Avatar

Guten Tag, Lauke !

Ruth @, Samstag, 30.05.2020, 13:10 (vor 1399 Tagen) @ Lauke

Hallo, Lauke,

Schön, von Dir zu lesen !

Das ist bei mir auch Thema.

Es gibt Strategien und 'Tricks'

z. B. Bescheid wissen über und Anwenden des

Paretoprinzip.... auch Pareto-Effekt oder 80-zu-20-Regel genannt, besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden.

Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse erfordern mit 80 % des Gesamtaufwandes die quantitativ meiste Arbeit.


Du bekommst das hin :)))

Grüße, Ruth

Gerade klappt gar nichts

Lauke, Samstag, 30.05.2020, 13:20 (vor 1399 Tagen) @ Lauke

Hallo Donna, hallo Ruth,
danke für eure Aufwach-Nachrichten.
Ich möchte nicht mein ganzes Leben daran arbeiten unzufrieden zu sein.
Kleine Erledigungen können Großes bewirken.
Ich geh mich jetzt mal frisch machen und versuche dann auch unser Haus mal wieder etwas frisch zu machen.
Danke und liebe Grüße
von
Lauke

Gerade klappt gar nichts

Uschi @, Samstag, 30.05.2020, 15:13 (vor 1399 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke,

ich denke, dass wir alle Höhen und Tiefen haben. ;-)
Mir hilft es meine Aufgaben auf Papier zu schreiben – zu Beginn nur drei bis maximal fünf. Dann überlege ich, welche die wichtigste Aufgabe ist und ich zuerst erledigen muss/will. ;-)

Bitte drückt mir die Daumen, dass ich da möglichst schnell wieder rauskomme.

Ich drücke Dir die Daumen, damit Du schnell wieder heraus kommst.

Schöne Grüße

Uschi

Avatar

Gerade klappt gar nichts

Micha @, Sonntag, 31.05.2020, 14:39 (vor 1398 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke

am Anfang von Corona durfte ich hier mal posten,

*ähm* dieser Satz hat mich etwas irritiert, aber nach dem Weiterlesen denke ich,
das du nicht mehr "durftest" weil es dir hier gut tat und dein "Tief" dir es dsw verbot ...

dann war ich länger nicht hier.

Um so erfreulicher, das du TROTZDEM wieder hergefunden hast :-)

Mir ist bei mir aufgefallen, dass es bei mir oft nur schwarz oder weiß gibt.
... Heißt ich kann mich nicht motivieren und sehe auch keinen Sinn und
mache die Dinge, die mir gut tun nicht, dafür alles was nicht gut ist.

Oh, das kenn ich leider von mir auch. Leider weil das wünscht man *ähm* das wünsch ich
keinem anderen Menschen, aber ... da gibt es zumindest genetisch gesehen keine Wahl, und
trotzdem ist man diesen depressiven Phasen nicht hoffnungslos ausgeliefert, das weißt du, oder?

Verurteile mich dafür. Was es auch nicht besser macht. Müsste mich jetzt also komplett umdrehen.

Wieso "komplett" - bei mir fängt es mit "Kleinigkeiten" an oder wie du schriebst: ich "mache die Dinge, die mir gut tun nicht" mehr, bis ich so weit reduziert habe / bin, das mir auffällt das ich doch wieder im "Loch" sitze.
Mir geht es dann oft so, wie es in der Autobiographie in 5 Kapiteln geschrieben steht:
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.

Klar weiß ich das war schon öfter so. Aber der Weg da raus scheint schwer

EBEN - 1. weißt du, du hast es schon mehrmals geschafft und 2. scheint es nur so als wäre es schwer.

Du bist auf dem richtigen Weg: Schritt für Schritt, das machen was hilft.

[image]

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

RE:Gerade klappt gar nichts

Lauke, Freitag, 05.06.2020, 19:50 (vor 1393 Tagen) @ Micha

Hallo Uschi und Micha,

danke für eure Antworten.
Stimmt, Tagesplan ist eine sehr gute Sache, um ins Tun zu kommen, und um wie Micha schreibt, aus den depressiven Phasen wieder rauszukommen. Danke Micha, für deine ausführliche Analyse, die tatsächlich so stimmig ist. du hast recht, es fängt mit Kleinigkeiten an, oder sogar nur mit einer und dann kommen immer mehr dazu (über eine längere Zeit) und dann fühle ich mich wie ein anderer mensch in einem anderen Leben. Denke dann: Ach geht doch, läuft doch, sind doch alles nur kleine Aufgaben...Aber durch das "Schleifen lassen" in der dunklen Phase sammelt sich dann doch einiges an...
Daher finde ich glaube ich auch das flylady/Küchenspülenprogramm so toll. Und ich denke, würde es mir gelingen, mich an die Morgen- und Abendroutine zu halten, auch in so einer sehr schlechten Phase, dann könnte der Absturz nicht so schlimm werden. Aber ist wohl noch nicht so richtig drin, oder ich gehe da nicht genug gegen an.
Und Micha, du hast recht, jedes Mal wurde es irgendwann wieder besser, also wird es auch dieses mal so sein.
Eine Zeit lang konnte ich hier nicht schreiben, weil mein Pc "spann", dann habe ich mich nicht aufgerafft.
Freue mich auf jeden Fall wieder hier zu sein und von euch zu lesen, wie es bei euch so läuft und wie es euch so geht.
Einen schönen Abend
wünscht Lauke

Avatar

Am Rande: "Sayonara"

Ruth @, Freitag, 05.06.2020, 22:06 (vor 1393 Tagen) @ Lauke

Hallo, Lauke !

Bitte fühl dich nicht auf die Füße getreten, das geht mir schon lang im Kopf rum und jetzt schreibe ich einfach mal los, gell ?!

Ich hab immer gesagt, ich bin von Natur aus ernst und schwermütig, das verteilt sich so gleichmässig , solche Leute bekommen keine Depression.

Und dann sitze ich vor meinem Doc und der sagt glatt:
"Ich verschreib Dir jetzt mal leichte Antidepressiva."
Und ich sag': "Kannst'de selber nehmen.
Ich bin nicht depressiv, bloß weil ich Frau bin und die Wechseljahre hinter mir habe."

Und dann erlebte ich einen Winter, so etwas Dunkles und Gleichgültiges an mir selbst war mir nie vorher untergekommen.
So kannte ich mich nicht !
Sitzt rum und starrt Löcher in die Luft, jeder Handgriff ist schwer...
Das bin ich nicht !
Ich gebe nicht auf, ich bin zäh und eine Kämpferin, gehe miese Situationen an und knacke die harten üblen Nüsse, die mir das Leben vor die Füsse wirft, ich bin viele Male knietief durch Mist gewatet und immer noch da
und
ich weiß, der Mond ist mal voll und mal leer und das immer im Wechsel.
Ein paar Federn verlieren ist okay.

Zwischenzeitlich war der zweite für mich dunkle Winter gekommen, zusätzlich zur inneren Gleichgültigkeit konnte ich mich keine zwei Minuten mehr am Stück konzentrieren, vergass beim Reden, was ich sagen wollte ,
vergaß meine schreiendbunte Tasche beim Aufbruch von Freunden, obwohl sie direkt vor mir gestanden und nur gegriffen hätte werden müssen...und müde, so müde...

Ich war durch und hatte keine Erklärung.

Doc hatte sich Gedanken über mich gemacht und rannte mir mit dem Ultraschallgerät und der Blutabnahme-Spritze hinterher:

Sayonara, Hashimoto !


( Schildrüsenerkrankungen kommen grade sehr gehäuft vor ?
Mal beobachten.)

Und plötzlich erklärten sich viele Sachen von selbst.

Ausser Kopfwehtabletten habe ich in meinem Leben keine Medikamente genommen, auch ohne Pille war ich gewollt nur dreimal schwanger ^^
Und obwohl ich Medikamente nicht mag, habe ich mich entschieden, dass ich diesmal Tabletten nehmen werde.

Es hat mich ungehauen, wieviel tausende Funktionen diese kleine Drüse im menschlichen Organismus wahrnimmt und wie es mich umhaut, wenn ich die Lady nicht ständig von aussen unterstütze !

Drastische Stimmungsschwankungen bis Sch....egal-Laune bei Nichteinnahme will ich nicht erleben müssen.

Und wenn ich die Tabletten vergesse, merke ich das direkt :-(

Daß meine Haut trocken wird wie Pergament oder mir die Haare ausgehen - shit happens, damit komme ich einigermassen klar, ich muss keine Männchen mehr mit meinem Körper betören wollen.

Aber die notwendigen Aktivitäten, die will ich erledigen können !

Du hattest mal erwähnt, dass du auch Hashimoto-Patientin bist...
Ich glaube , unsereins steht und fällt mit der regelmässigen Tabletteneinahme bzw mit der richtigen Dosierung.


Liebe Grüße,

Ruth

Am Rande: "Sayonara"

Paladin, Freitag, 05.06.2020, 22:23 (vor 1393 Tagen) @ Ruth

Moin zusammen,

mir erscheint es fast so, als würde Messie und Kröte irgendwie korrelieren...:-D

Fiel mir nur grad auf...

LG vom Paladin aus der Basedow-Abteilung des Krötenvereins

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Avatar

Am Rande: "Sayonara"

Ruth @, Samstag, 06.06.2020, 05:27 (vor 1392 Tagen) @ Paladin

Lieber Paladin,


mir erscheint es fast so, als würde Messie und Kröte irgendwie korrelieren...:-D

Fiel mir nur grad auf...


Dementi ^^
Es gibt das Phänomen, dass einem das gehäuft begegnet, worauf man sein Augenmerk richtet .

Im Zeitraum eines Vierteljahres um meine Diagnose herum weitere vier Menschen Ü50 diagnostiziert - einer Überfunktion, drei Unterfunktion. davon drei sehr ordentliche gewissenhafte Menschen und einer Hoarder, aber Hallo.
Und alle vier im selben Landstrich in direkter Nachbarschaft.

Da fängt mein Hirn an zu rattern. ^^

Grüße !

Am Rande: "Sayonara"

Paladin, Samstag, 06.06.2020, 10:30 (vor 1392 Tagen) @ Ruth

Moin Ruth,

Dementi ^^
Es gibt das Phänomen, dass einem das gehäuft begegnet, worauf man sein Augenmerk richtet .

darum schrub ich auch "mir erscheint es fast so"... ;-)

Im Zeitraum eines Vierteljahres um meine Diagnose herum weitere vier Menschen Ü50 diagnostiziert - einer Überfunktion, drei Unterfunktion. davon drei sehr ordentliche gewissenhafte Menschen und einer Hoarder, aber Hallo.
Und alle vier im selben Landstrich in direkter Nachbarschaft.

Da fängt mein Hirn an zu rattern. ^^

Zu Recht. Aber diese Häufung gibt es nicht erst seit heute. Die gab es schon zu der Zeit, als bei mir Basedow diagnostiziert wurde. Das ist jetzt über 10 Jahre her. Kennst du das Kröten-Forum von Frau Dr. Brakebusch? Da wurde und wird das Thema ausgiebig diskutiert.

Hintergrund ist, daß mittlerweile fast jeder Industrie-Hansel seine Lebensmittelprodukte unreflektiert mit Jodsalz pökelt. Und es gibt mittlerweile deutliche Hinweise darauf, daß genau diese unkontrollierte Jodgabe zu einer Häufung von Basedow und Hashi führt. Besonders fatal: Molkereiprodukte, weil das Milchvieh auch schon mit Jodsalz abgefüllt wird... Das Zeug haste dann auch in Milch und anderen Molkereiprodukten in unkontrollierter Menge...

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Avatar

Am Rande: "Sayonara"

Ruth @, Samstag, 06.06.2020, 11:44 (vor 1392 Tagen) @ Paladin

Moin, Paladin,

Da fängt mein Hirn an zu rattern. ^^


Zu Recht. Aber diese Häufung gibt es nicht erst seit heute. Die gab es schon ...(vor)... über 10 Jahre... Kennst du das ...Forum von Frau Dr. Brakebusch?...

Ich möchte der Sache bei mir keine zu übermässige Beachtung geben ;)
Es ist nun mal so, aber es soll gedanklich nicht meinen Tag bestimmén. Es ist auch nicht meine Erkrankung, es ist eine Erkrankung.
Wenn es 'meine' wäre, könnte ich sie ja schlecht loslassen :-D


Hintergrund ist, daß mittlerweile fast jeder Industrie-Hansel seine Lebensmittelprodukte unreflektiert mit Jodsalz pökelt.


Auf Empfehlung des BGM, weil D ausgewiesenes Jodmangelgebiet ist .
Naja, wäre damit eine von vielen ernährungsbasierten Dekadenzerkrankungen der Industrielandbewohner...

Grüße, Ruth

Re: Am Rande: Salz – Jod

Uschi @, Samstag, 06.06.2020, 12:11 (vor 1392 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth, hallo Paladin,

Hintergrund ist, daß mittlerweile fast jeder Industrie-Hansel seine Lebensmittelprodukte unreflektiert mit Jodsalz pökelt.

genau aus diesem Grund kaufe ich mittlerweile nur noch Salz ohne Jod ein. ;-)

LG von Uschi

Ich auch

Lauke, Samstag, 06.06.2020, 12:25 (vor 1392 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Avatar

Schilddrüse [war: Am Rande]

Micha @, Samstag, 06.06.2020, 19:10 (vor 1392 Tagen) @ Paladin

Hallo

ich lese mich gerade durch die mir bisher noch unbekannten Beiträge und freue mich, das mich der "seltsame" Titel "Sayonara" - der dann auch noch größtenteils beibehalten wurde - nicht vom Lesen aller Beiträge abgehalten hat.

Den so kann ich meinen Senf auch noch dazu geben: Ich leide an einer mangelhaften Hormonproduktion meiner Schilddrüse, was der Mediziner als Hypothyreose bezeichnet und damit eine Schilddrüsenunterfunktion meint.

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung und die häufigste Form von der Schilddrüsenentzündung ...
Morbus Basedow ist neben der Hashimoto-Thyreoiditis die zweite wichtige Autoimmunerkrankung ...
Eine Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) kommt eher selten vor ...

Jetzt hätte ich fast meinen Faden verloren, weil ich nicht mehr wußte
warum ich eigentlich angefangen hatte auf diesen Beitrag zu antworten...

mir erscheint es fast so, als würde Messie und Kröte irgendwie korrelieren

Ich glaube eher, das hat damit zu, das vergessen wird, vorher nicht nur die "üblichen Verdächtigen" kontrollieren zu lassen. Den manchmal kann einem eine richtige Diagnose schon helfen, auch wenn es sich vielleicht nur um eine Komorbidität handelt, deren Nebenwirkungen einen zusätzlich beuteln. Wissen ist Macht, imo.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Schilddrüse /Thematitel [war: Am Rande]

Ruth @, Samstag, 06.06.2020, 20:01 (vor 1392 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha


ich lese mich gerade durch die mir bisher noch unbekannten Beiträge und freue mich, das mich der "seltsame" Titel "Sayonara" - der dann auch noch größtenteils beibehalten wurde - nicht vom Lesen aller Beiträge abgehalten hat.


Sorry, das bin immer wieder ich , obwohl ich es besser weiß; Du bist nicht die Erste, die das doof findet [image]
Es gibt Benennungen und Worte, die will ich mir nicht in Endlosschleife anschauen.
Ich habe sogar gute Bücher aussortiert (und später nachgeholt) weil sie elende Titel haben und ich das nicht immer anschauen will .

Hab noch einen guten Abend und komm gut in den Sonntag !

Avatar

Thematitel - der Schuh paßt nicht nur dir ;-)

Micha @, Sonntag, 07.06.2020, 22:48 (vor 1390 Tagen) @ Ruth

- kein Text -

Am Rande: Hashimoto

Lauke, Samstag, 06.06.2020, 09:35 (vor 1392 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

das kommt mir sehr vertraut vor.

War im Januar zur Blutabnahme, war alles gut, nächster Termin September.

Läuft bei mir aber ehrlich gesagt nur gut, wenn ich mich bis auf Honig pflanzlich, ohne Gluten sojafrei ohne Fertigprodukte ernähre
Dann bin ich wach, klar, fit halte mein Gewicht.
Mach ich es anders, so wie der Rest meiner Familie, bin ich müde, die Verdauung funktioniert nicht, ich nehme zu, mein Kopf ist vernebelt, hab zu nix mehr Lust...
Und das war auch diesmal so.
Dann fehlt mir auch noch die Energie wieder in meine E.rnährung zurückzukehren. Dabei geht es mir damit so viel besser/ganz anders.
Vielleicht läuft meine Schilddrüse damit einfach besser, bzw. mit dem falsche Zeug entzündet sie sich?

Dann kommt auch dazu, was du geschrieben hast, ich nehme sie dann nicht jeden Tag um die gleiche Zeit ein, sondern das variiert, je nachdem wann ich aufstehe.

Wird also Zeit, dass ich wieder in meine Ernährung zurückfinde.

Dir einen schönen Samstag
wünscht
Lauke

Avatar

Am Rande: Hashimoto

Ruth @, Samstag, 06.06.2020, 12:04 (vor 1392 Tagen) @ Lauke

Hallo, Lauke


das kommt mir sehr vertraut vor.

War im Januar zur Blutabnahme, war alles gut, nächster Termin September.

Super !

Läuft bei mir aber ehrlich gesagt nur gut, wenn ich mich bis auf Honig pflanzlich, ohne Gluten sojafrei ohne Fertigprodukte ernähre


Wie krass ist das denn :
Fast genau so lebe ich und geht es mir pumperlgut !
Jede Trotzigkeit
( *stampft* Ich will aber was alle essen ! )
zahle ich doppelt mit verlorengegangener Lebensqualität. Finanziell ist glutenfrei für mich eine Jonglage, aber es geht einigermassen.

Dann fehlt mir auch noch die Energie wieder in meine Ernährung zurückzukehren. Dabei geht es mir damit so viel besser/ganz anders.

Mit Familie, die nicht mitzieht bei der Ernährung, stelle ich mir das auch sehr schwierig vor: Ich hatte nie Lust ohne Unterstützung mehrere Mittagessen zu kochen, dass mein Junior strikt vegan lebt, ist hilfreich.


Dann kommt auch dazu, was du geschrieben hast, ich nehme sie dann nicht jeden Tag um die gleiche Zeit ein, sondern das variiert, je nachdem wann ich aufstehe.


Ich mach mich da nicht mehr verrückt, ich nehme sie, wenn ich morgens das erste mal aufwache, Wasser und Tabs direkt in Reichweite, dann lege ich mich nochmal um und die Tab kann ihre halbe Stunde vorher und nachher nüchtern ausleben.


Danke für die Auskunft, das hat mich bestärkt und weitergebracht !

Grüße, Ruth

Hashimoto-Ernährung

Lauke, Samstag, 06.06.2020, 12:23 (vor 1392 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

danke.
Das gibt mir auch Bestätigung.

Denn komme mir oft sehr doof vor.
Alle essen "normal" und kommen klar. Nur ich mache so einen Film.
Aber, wenn du sagst, auch bei dir ist es so. Dann ist es bei mir eben doch keine Einbildung.
Ja, finanziell weiß ich auch nicht. Mache vieles selbst. Aus Hader, Buchweizen, Mandeln... Ist kein Ergebnis, wie beim Bäcker, aber für mich wenn ich es so mache, sehr okay, weil eine Abwechslung.

Lieben Gruß
von
Lauke

Avatar

Was ist Hader ? Dinkel ?

Ruth @, Samstag, 06.06.2020, 12:43 (vor 1392 Tagen) @ Lauke

Hadern mit Situationen, das kenne ich - aber Hader essen ???

Kleiner Tip noch :
Hanfmehl ist auch glutenfrei und hat viele weitere positive Nährstoffe.
Das stand im Bioladen, war nicht so teuer und da musste ich es unbedingt probieren .
Davon nimm nie mehr als 15% der Mehlmenge für Gebäcke.

Habe ein grünes Brot gebacken, das sitzenblieb und schier ungeniessbar war, weil Hanfmehl einen sehr, sehr strengen Geschmack hat.

Was ist Hader ? Dinkel ?

Paladin, Samstag, 06.06.2020, 12:46 (vor 1392 Tagen) @ Ruth

Ich würd sagen ein Tippfehler... Es soll wohl Hafer heißen... ;-)

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Was ist Hader ? Dinkel ?

Lauke, Samstag, 06.06.2020, 13:10 (vor 1392 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,
stimmt.
Gruß
von
Lauke

RE: Was ist Hader ? Dinkel ?

Lauke, Samstag, 06.06.2020, 13:05 (vor 1392 Tagen) @ Ruth

Sorry, meinte Hafer;
stimmt meine Gebäcke bleiben meist sitzen, sind relativ harte Klumpen, daher back ich wohl auch nicht so oft

Hanfmehl, merk ich mir

Avatar

RE: Haferanbau

Ruth @, Sonntag, 07.06.2020, 08:13 (vor 1391 Tagen) @ Lauke

Moin,

Warum Hafer zwar grundsätzlich glutenfrei ist,
der handelsübliche Hafer aber nicht als glutenfrei betrachtet werden kann,
habe ich erstmal überhaupt nicht kapieren können.

  • Wieso sollte ich mir ein Päckchen ausgewiesenen glutenfreien Hafer für 5 Oironen teuer kaufen, wo ich den normalerweise für einen Preis weit unter einem Oi bekommen kann ?
  • Aber weshalb bekomme ich vom handelsüblichen Hafer solche Bauchschmerzen ?


Ist doch ganz einfach, erklärt mir ein logisch denkender Mann:
Eine landwirtschaftliche Genossenschaft baut immer mehr als nur ein Getreide an.
Um den Boden zu schonen, kann man nicht jedes jahr die gleichen Pflanzen auf immer den gleichen Feldern ausbringen - Fruchtfolge nennt man das.
Landwirtschaftliche Geräte sind teuer und Lagerplätze werden vielfältig benutzt, mal für Weizen, dann für Hafer, dann wieder für Roggen...
Die ernten den Hafer mit den gleichen Geräten, mit denen sie Weizen und anderes kleberhaltige Getreide ernten ,
ergo sind die Geräte mit Kleber kontaminiert und die Lagerplätze ebenso.
Der eigentlich glutenfreie Hafer kommt somit unvermeidbar mit glutenhaltigen Rückständen in Verbindung - die Maschinerie zu dekontaminieren wäre logistisch und finanziell kaum zu leisten.

Also kann ein Landwirt, der vollkommen glutenfreien Hafer anbieten will, auch sonst nur kleberfreies Getreide anbauen, um ein versehentliche Kontamination mit Kleber ganz auszuschliessen.
Das schränkt seinen Anbau gewaltig ein und somit wird die Sache für ihn kostspielig und für den Endverbraucher teurer.

Und jetzt ist mir endlich klar, weshalb ich vom eigentlich glutenfreien Hafer aus herkömmlichem Anbau trotzdem Bauchschmerzen bekommen kann.

Zu: Ich kann es nicht glauben schon wieder am gleichen Ort z

Lauke, Freitag, 05.06.2020, 19:58 (vor 1393 Tagen) @ Micha

hallo Micha,

so geht es mir auch.
Kann es auch immer gar nicht fassen, dass es mir schon wieder so bescheiden geht, zumal ich in den guten Phasen immer denke, es wird gar nicht mehr so schlimm kommen, zumal ich auch nie wirklich sagen kann, warum es so gekommen ist, als hätte es sich herangeschlichen und mich dann verschlungen.
Was für eine Autobiographie ist das, wo in 5 Kapiteln drin steht "Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein"?
Lieben Gruß
von
Lauke

Avatar

Zu: Ich kann es nicht glauben bzw Zitat mit 2 Links

Micha @, Samstag, 06.06.2020, 17:30 (vor 1392 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke,

ich freu mich wieder von dir zu lesen ...
und beantworte mal als erstes deine Frage:

Was für eine Autobiographie ist das, wo in 5 Kapiteln ...

Autobiographie in 5 Kapiteln

1. Kapitel

Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verloren ... Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

2. Kapitel

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange, herauszukommen.

3. Kapitel

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein... aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen.
Ich weiß, wo ich bin.
Ich weiß, dass ich das selbst zu verantworten habe.
Ich komme sofort heraus.

4. Kapitel

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.

5. Kapitel

Ich gehe eine andere Straße.

Autorin: Portia Nelson (1920-2001)

https://www.amazon.com/Theres-Hole-My-Sidewalk-Self-Discovery/dp/0941831876 <= ein LINK zum Buch

Und das hier drunter ist meine Übersetzung des englischen Textes der Buchbeschreibung von dem LINK oben drüber:

Einfühlsam, humorvoll, berührend und inspirierend sind nur einige Worte, mit denen diese beliebte Sammlung von Gedichten und Binsenweisheiten der verstorbenen Portia Nelson beschrieben wird. There's a Hole in My Sidewalk soll zur Selbstentdeckung anregen und enthält aufwühlende Gedichte, die den Leser auf sanfte Weise zu einem authentischeren Selbst führen.

Einzelpersonen, Therapiegruppen, die Selbsthilfe-Gemeinschaft und Zwölf-Schritte-Programme auf der ganzen Welt haben sich dieses klassische Buch zu Eigen gemacht. There's a Hole My Sidewalk ist das perfekte Motivations-Geschenk für Sie selbst, Ihre Freunde oder Ihre Familie.


Diese Zeile ist ein LINK zu einer HP mit dem Text in Englisch
beim Draufklicken wird dieser LINK - im SELBEN FENSTER geöffnet -
um zu diesem Forum zurückzukehren muss man darum zurückblättern!


M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

RE:Zu: Ich kann es nicht glauben bzw Zitat mit 2 Links

Lauke, Samstag, 06.06.2020, 17:49 (vor 1392 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

danke für die ausführliche Antwort.

Das passt, zumal ich ja auch sehenden Auges in mein Unglück renne.
Es fängt immer mit dem für mich falschen Essen an.
Und dann kann ich es eigentlich nicht glauben, das ich wieder so dumm war.
Oh Manno.

Hoffe, du hattest bislang einen guten Samstag.

Alles Gute
von
Lauke

powered by my little forum