Monatsthema Juni (Allgemein)

Sonne, Dienstag, 02.06.2020, 00:14 (vor 1444 Tagen)

Hallo,

ich merke die Speisekarte ist zur Zeit vorbei, auch bedingt durch Corona.

Ich werde im Monat Juni mich bewusst mit dem Wohnzimmer und der Küche beschäftigen, immer wieder drangehen, sie aufräumen und sauber machen.
Immer abwechseln, damit es nicht langweilig wird.

Als Belohnung werde ich weiter im Garten mit den Pflanzen und Blumen mich beschäftigen.

Einen erfolgreichen Juni wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Avatar

Monatsthema Juni

Micha @, Dienstag, 02.06.2020, 11:02 (vor 1443 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

Danke das du das mit dem MonatsThema nicht nur aufgreifst
sondern diesmal sogar zuerst dazu (d)einen Thread eröffnet hast.

Ich werde im Monat Juni mich bewusst mit dem ... beschäftigen ...

Aber mich erwischt der neue Monat auf dem falschen Fuß, den ich kann mich nicht entscheiden.
In meinem Wohnzimmer "muss" ich eh weiter daran arbeiten, das der Handwerker genug Platz hat
(weil ich keine Lust darauf habe, dass er mir beim "Umlagern meiner Dinge" hilfreich zur Hand geht)

http://www.kalenderblatt.de/
https://www.servus.com/mondkalender/
https://www.friseur.com/mondkalender.html
https://www.mondkalender-online.de/mondkalender/empfehlungen/heute.php
https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/natur-tipps/monat-fuer-monat/023...

Stichwort Rosen > da hat mir ein Nachbar die Arbeit des Hochbindens bzw Äste absägen abgenommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gedenk-_und_Aktionstagen#Juni
aber aus bekannten Gründen sind deutschlandweit gr. Veranstaltungen mind. bis zum 31.08.2020 abgesagt
und damit fiel auch das Töpferfest an Pfingsten bei mir um die Ecke und der Deutscher Mühlentag aus.
Auch das Mittelalterfest an "Peter und Paul", aber am Johannistag Endet offiziell die Spargelzeit und
Muttertag und der Tag des Schlafes (beide jeweils an einem Sonntag) sind auch nicht gestrichen.

:-P Ich-liebe-meinen-Zahnarzt-Tag > 2. Juni 2020 in der Welt (oh, aber nicht in Amerika) :-D

...

Im https://www.kuriose-feiertage.de/kalender/juni/
habe ich etwas gefunden das mir passend erscheint:

Loslassen-Tag – der amerikanische Let it Go Day
am 23. Juni 2020 steht ein sehr menschenfreundlicher Ansatz im Vordergrund.
Es geht darum, sich nicht mehr von den Gespenstern der Vergangenheit
beeinflussen zu lassen und mit dem Geschehenen abzuschließen.

Da wo anderen Menschen ein Tag langt,
werde ich mir einen Monat nehmen.

[image]

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Monatsthema Juni – Muttertag war doch am 10. Mai?

Uschi @, Dienstag, 02.06.2020, 14:52 (vor 1443 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Avatar

Muttertag > in Afghanistan am 14. Juni ;-)

Micha @, Dienstag, 02.06.2020, 15:12 (vor 1443 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Muttertag > in Afghanistan am 14. Juni ;-) - Sicher?

Apfelsine, Dienstag, 02.06.2020, 16:00 (vor 1443 Tagen) @ Micha

Hallo,

die Afghanen, die bei mir im Deutschkurs sind, haben mir was von März erzählt ...

Apfelsine

Avatar

Muttertag, Afghanistan bzw eigentlich MT

Micha @, Dienstag, 02.06.2020, 16:28 (vor 1443 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine

die Afghanen, die bei mir im Deutschkurs sind, haben mir was von März erzählt ...

Ich habe meine Info nur von da > https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Gedenk-_und_Aktionstagen#Juni

und gestehe, ich habe es nicht überprüft ... Also um deine Frage zu beantworten: Nein, ich bin mir dabei nicht sicher.

-

Einerseits bin ich erstaunt, wie auf das eine Wort (Muttertag) eingegangen wird und
anderseits aber auch beruhigt, weil ich nicht allein damit bin, mich an manchem festzubeißen.

-

Und damit die allgemeine Verwirrung nicht komplett wird, mit dem MT im Betreff meinte ich: das Juni MonatsThema

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Muttertag – Afghanistan am 14. Juni ;-) evtl. O.T.

Uschi @, Dienstag, 02.06.2020, 21:04 (vor 1443 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

den Muttertag in Afghanistan muss man aber nicht unbedingt wissen, oder?

Uschi

Avatar

Monatsthema Juni / 2. Teil

Micha @, Montag, 08.06.2020, 10:27 (vor 1438 Tagen) @ Micha

Hallo

... mich erwischt der neue Monat auf dem falschen Fuß, den ich kann mich nicht entscheiden.

Sonne schrieb: ... werde ... mich bewusst mit ... beschäftigen, immer wieder drangehen ...

und genau "das" ist auch mein Ansatz für das Thema-des-Monats = EINER Sache
der ich meine Zeit bewußt einen Monat lang besonders widmen möchte
und in dem ich in diesem Thread schreibe wie es damit läuft.

Das Thema Handwerker habe ich jetzt hinter mir,
aber in dem Zusammenhang sind mir zwei "Sachen" aufgefallen:
Ich habe einiges geräumt und weniges entsorgt = dadurch mehr Fußbodenfreiheit !
Diese freie Fläche möchte ich jetzt für mich nutzen, nicht als Stellplatz für weitere ZwiLas,
sondern um die Daseinsberechtigung meiner "Sportgeräte" zu überprüfen Bauchweg, Stab und Co

Mir wird gerade bewußt, das paßt indirekt ja auch zu meinen vorherigen Juni-Gedanken ... Let it Go ... [image]

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Monatsthema Juni / 3. Teil

Micha @, Sonntag, 28.06.2020, 18:31 (vor 1417 Tagen) @ Micha

Hallo

Diese freie Fläche möchte ich jetzt für mich nutzen, nicht als Stellplatz für weitere ZwiLas,
sondern um die Daseinsberechtigung meiner "Sportgeräte" zu überprüfen Bauchweg, Stab und Co

Obwohl ich das = dieses Thema, nicht nur hier in diesem Thread ge(be)schrieben habe, sondern auch als Verlinkung in meinem jeweiligen Tagesthread ... habe ich mich NULL damit beschäftigt ... und nächste Woche ist dieser Monat um.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Monatsthema Juni / 4. Teil

Micha @, Mittwoch, 01.07.2020, 11:05 (vor 1414 Tagen) @ Micha

Hallo

... Die ... Fläche möchte ich jetzt für mich nutzen,
nicht als Stellplatz für weitere ZwiLas, sondern um die
Daseinsberechtigung meiner "Sportgeräte" zu überprüfen ...

Obwohl ich das ... ge(be)schrieben habe ... habe ich mich NULL damit beschäftigt ...

Aber trotzdem glaube ich nicht das es am Plan lag, das ich nicht vorwärts kam, sondern am ZIEL bzw an der Zielformelierung. Den es geht mir eigentlich nur zweitrangig um die "Daseinsberechtigung": die Benutzung meiner Hilfsmittel würde mir helfen meinem Ziel - mehr Fitness - näher zu kommen, aber anscheinend war die Idee ein eigenes Sportstudio einzurichten (ironie ;-) bzw :-D) nicht die beste Möglichkeit, sondern nur die erste die mir einfiel. Da ich damit meinem "Bewegungssparmodus" entgegen käme und die "Anfahrt" so zeitunaufwendig wie (mir) möglich wäre.

Aber anstatt das mich das Motiviert, hat es mich wohl abgeschreckt, a la "wenn es sooo einfach ist, dann ist es ja auch oft machtbar" = ich kann lange und oft SPORT machen - iiihbäh - da ist es wieder, das Tabuwort ... regelmässig

Ich BIN ein Bewegungsmuffel. Punkt. Aber das bedeutet nur, das ich das jetzt bin ... und das habe ich nicht beachtet, bei meinem Plan / der Planung meines (Monats)Themas - den das muss ich mit einplanen ... bei dem Projekt, die befreite Fußbodenfläche für MICH nutzen zu wollen ... NUTZEN ... das heißt zuerst: den bzw "ein Vorteil, den man aus einer Sache zieht" = Synonyme: Vorteil, Zweck | Gegensatzwörter: Nachteil, Nutzlosigkeit und dann benutzen ... imo.

Und darum geht "mein" Thema auch im neuen Thread weiter, WINKE @ Sonne

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Monatsthema für Juni

Uschi @, Mittwoch, 03.06.2020, 10:44 (vor 1442 Tagen) @ Sonne

Hallo,

mein Hauptproblem ist der PT und Chaos.
Ich will, wie in letzter Zeit, die Zeitungen und Papiere verringern und das Chaos. ;-)
Noch etwas – nach meinen Bedürfnissen sehen. Ich muss auch einige Kontrolltermine bei Ärzten ausmachen …

Viele Erfolge im Juni wünsche ich uns allen. :-)

Schöne Grüße

Uschi

Monatsthema für Juni

Paladin, Mittwoch, 03.06.2020, 11:19 (vor 1442 Tagen) @ Sonne

Moin zusammen,

Monatsthemen sind für mich so eine Sache, weil sich das spontan ändern kann, wenn andere "interessante" Dinge ins Visier geraten...

Ich würde bei mir eher von einem aktuellen Monatstrend reden, der auch aufgrund einer spontanen Umstellung um Pfingsten entstanden ist. Das wäre, das EßZi wieder salonfähig zu machen. Immo räkelt sich da noch der eine oder andere PT, wobei leider einige Dinge nicht ins Blaue geschickt werden könne, weil es Unterlagen aus meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten sind, die noch gebraucht werden.Da wir aber Anfang des Jahres auf digitale Aktenverarbeitung umgestellt haben, muß der Kram wenigstens nicht mehr abgeheftet werden, sondern kann in Kartons, weil ich die Unterlagen jetzt auch digital aus dem RIS abrufen kann. Geht vor allem deutlich schneller als der Papierkrieg...:-D

Dann wäre da noch ein Ausläufer des Mount Klamott, der umgesiedelt werden muß; sind in erster Linie neue Sachen, die zwar angeschaut und anprobiert wurden, aber nie im Kleiderschrank gelandet sind, weil der voll ist.

Wenn das erledigt ist, dann wäre das EßZi schon fast im HL-Zustand. Ich schätze Mal, daß Minna auch noch eineige Arbeit bekommt, weil der ganze Kram in der Schrankvitrine mehr odeer weniger von altehrwürdigen Staub besiedelt ist.

Mal schaun, was draus wird...:-)

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Monatsthema Juni

Lauke, Freitag, 05.06.2020, 20:08 (vor 1440 Tagen) @ Sonne

Mein Monatsthema Juni ist glaube ich in meine Routine zurückzufinden: morgens, abends, tags, dann habe ich schon sehr viel gewonnen.

Monatsthema Juni

Sonne, Montag, 29.06.2020, 23:08 (vor 1416 Tagen) @ Sonne

Hallo,

der Monat ist so gut wie rum und ich habe am Anfang immer wieder Zeit
investiert, damit die Küche und das Wohnzimmer aufgeräumter werden,
Küche sieht besser aus !
Im Wohnzimmer ist noch vieles zu tun !

Ich frage mich immer wieder, was hält mich davon ab, in einer aufgeräumten
Wohnung zu leben ? Wo sind meine Blockaden und Schwachstellen ?
Es gibt sie auf jeden Fall - wäre schön, wenn ich sie finden würde !

Ich fange wieder einmal von Anfang an, bin wieder zurück auf Anfang gegangen
und von dort starte ich wieder neu in den nächsten Monat.

Es ist so mühsam für mich immer wieder neu anzufangen, da tue ich mir so extrem
schwer damit.
Morgen ist ein neuer Tag und da geht es mit neuer Kraft voraus !

@@@

ich merke die Speisekarte ist zur Zeit vorbei, auch bedingt durch Corona.

Ich werde im Monat Juni mich bewusst mit dem Wohnzimmer und der Küche beschäftigen, immer wieder drangehen, sie aufräumen und sauber machen.
Immer abwechseln, damit es nicht langweilig wird.

Als Belohnung werde ich weiter im Garten mit den Pflanzen und Blumen mich beschäftigen.

Einen erfolgreichen Juni wünsche ich uns Allen.

Gute Nach
Sonne

powered by my little forum