Fehlende Vision/Sinn (Off Topic)

Lauke, Dienstag, 09.06.2020, 12:19 (vor 1389 Tagen)

Finde ich selbst blöd.

Aber das ist mir verloren gegangen.

Früher war mein Sinn für mein Kind zu sorgen, auch dafür musste der Haushalt einigermaßen flutschen.
Selbst beim Teenager fand ich es noch sinnvoll, einen geregelten Tagesablauf vorzuleben mit allem pipapo.

Meine Arbeit fand ich auch mal sinnvoll, später dann nicht mehr speziell nach Jobwechsel, Krankheit.

Jetzt mit nem Twen fühle ich mich wie so ein Hostel, irgenwie doof.

Trotzdem hatte ich immer noch die Vision von einem entspannenden Zuhause, dass ich quasi flyladylike irgendwann erreichen könnte.
Aber weil das ja mal immer maximal 3 Monate gut geht und dann gefühlt eine ebenso lange Zeit der Brache kommt, habe ich die Hoffnung nicht mehr.

Ich hechel dem ganzen doch aber schon so lange hinterher.

Was heißt das jetzt?

Den Traum ganz begraben.Locker werden. Leben.?

Ratlos.

Weil, wo ist dann der Startknopf um im Haus zu schaffen???

Fehlende Vision: lieber auf das gucken, was gut ist

Lauke, Dienstag, 09.06.2020, 12:30 (vor 1389 Tagen) @ Lauke

Sorry,
falle drauf rein, auf meine negativen Gedanken.
Hatten wir ja schon mal.
lieber drauf gucken, was gut ist, womit ich zufrieden bin.
Nicht die Energie darauf verschwenden unzufrieden zu sein.

Also sollte der Verstand die Gefühle verändern.
Muss ich üben.

Fehlende Vision: lieber auf das gucken, was gut ist

Uschi @, Dienstag, 09.06.2020, 13:25 (vor 1389 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke,

eine Therapeutin erklärte mir, dass ich immer wieder etwas tun soll, was mir Freude bereitet und mir gut tut. Dabei tanke ich Kraft, auch um das Chaos in den Griff zu bekommen.

Resultat für mich: ich brauche mich nicht zu *belohnen*, aber ich brauche Zeit zum Auftanken. ;-) :-)

LG von Uschi

Tun was mir gut tut/Freude macht

Lauke, Dienstag, 09.06.2020, 14:06 (vor 1389 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

was tut mir gut?

Geregelt zu Bett, geregelt hoch.

morgens, mittags, abends gesund essen

Kaffeepäuschen am nachmittag + lesen

spazieren gehen
Bewegung

Routinen

Warum bin ich raus/mache ich das nicht?

Faulheit?
Gewohnheit?

Was macht mir Freude?

die Katze
und sonst?

Finde mich selbst blöd.Deshalb.

Immer wieder meine gleiche Leier.

Obwohl ich ja weiß, dass es anders geht.

Gefällt mir anders ja auch viel besser.


Teufelskreis.
Aus dem ich aussteigen muss.

Grüße
von
Lauke


Ich muss bei mir Energie generieren, so wie du geschrieben hast.

Eine entfernte Freundin von mir, geht dann z.b. schwimmen.
Ich denke dann immer, ich könnte das gar nicht, weil ich mich so bescheiden fühle, dass ich kaum aus dem Haus gehe.

Zu viel ich, davon muss ich auch weg.

Warum klappte das früher besser?

Lauke, Dienstag, 09.06.2020, 15:15 (vor 1389 Tagen) @ Lauke

Weil, jetzt mein Hauptaugenmerk der Haushalt ist.

Früher war aber ganz viel anderes.

Beruf, Kind, Aktivitäten, Freunde, Familie, Hobby, Rausgehen...

Und jetzt ist mein Fokus, das Ding, bei dem ichs manchmal hinkriege, dass es rund läuft, aber oft eben, wie jetzt, dass nix läuft, sondern sich alles staut.

Kommt mir vor wie eine Sackgasse.

Bitte umdrehen, raus hier, jetzt.

Avatar

Warum klappte das früher besser?

Ruth @, Dienstag, 09.06.2020, 15:43 (vor 1389 Tagen) @ Lauke

Hallo, Lauke,

ich habe bei mir immer wieder festgestellt, dass es sehr viel besser lief, wenn ich berufstätig und acht Stunden ausser haus war.

ich kann mir das nur so erklären, dass a ) etwas weniger Alltagsdreck anfiel und b )ich dadurch fokussierter handeln musste und durch die begrenzte Zeit dann auch "konnte" und c) mehr und bestimmter an die Familie delegiert habe...

So wahr

Lauke, Dienstag, 09.06.2020, 16:04 (vor 1389 Tagen) @ Ruth

- kein Text -

Warum klappte das früher besser?

Uschi @, Dienstag, 09.06.2020, 18:25 (vor 1389 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke,

Weil, jetzt mein Hauptaugenmerk der Haushalt ist.

bei mir klappt es oft an den Tagen besser, an denen ich Termine habe. :-P

Kommt mir vor wie eine Sackgasse.

Bitte umdrehen, raus hier, jetzt.

Dann mach' es – jetzt!
Geh' nach draußen und geh' spazieren und lass Deinen Gedanken freien Lauf.
Mir hat es meistens geholfen.

Grüße Uschi

Avatar

Tun was mir Freude macht bzw zuviel ich

Micha @, Dienstag, 09.06.2020, 15:21 (vor 1389 Tagen) @ Lauke

Ich habe mir mal aufgeschrieben
(wow, ich habe es sogar sofort wiedergefunden)

Die Kraft für Aktivitäten kommt durch die Aktivitäten selbst,
vorallem durch körperliche Bewegung, Unternehmungen und Kontakte.

Die passende Überschrift dazu lautet:
Kann ich meine Unlust überwinden?
auf der selben Notizbuchseite steht oben:

  • stehe so früh wie möglich auf
  • plane jeden Tag ausreichend
    körperl. & geistige Aktivitäten

und unten steht: Reduziere den ungesunden Stress

Darum => Gesunder Egoismus > Selbstliebe > FLY: Finally Loving Yourself

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Ja: Aktivität bringt Energie

Lauke, Dienstag, 09.06.2020, 15:29 (vor 1389 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

du hast so recht: Aus der Aktivität kommt die Energie.
Man freut sich, dass man was getan hat und über das was man getan hat und bekommt daraus großen Schwung.

Das rechtzeitige aufstehen, gleich fertigmachen ist wichtig, weil sonst das Gefühl überwiegt, ach der Tag ist ja schon gelaufen, bringt jetzt eh nix mehr, man kommt gar nicht richtig rein.

Und de Plan ist wohl wichtig, damit man nicht wieder rausfällt und sowohl Körper als auch Geist
als auch das Soziale sind anzusprechen.

Für mich aktuell heißt das klein anfangen, aber anfangen, weil ich schon gefühlt so so lange raus bin.

Lieben Gruß
von
Lauke

Tun was mir gut tut/Freude macht

Uschi @, Dienstag, 09.06.2020, 16:55 (vor 1389 Tagen) @ Lauke

Hallo Lauke,

ein Zitat ist meiner Meinung sehr wichtig:

"Nur wer sich selbst liebt kann andere lieben."

Egal, ob Du schlank oder stärker bist – Du bist Du. Du bist einzigartig. :-)
Du kannst heraus finden, was Dir und Deinem Körper und Deiner Seele gut tut und Dir Freude und Spaß bereitet. Da kannst Du auftanken. :-) Probiere aus, ob es das Schwimmen ist oder etwas anderes.

Viel Erfolg dabei! :-)

LG von Uschi :-)

powered by my little forum