Avatar

Mathematikrätsel (Off Topic)

Ruth @, Dienstag, 21.07.2020, 17:02 (vor 1368 Tagen)

Um mein Hirn von anderen gruseligen Gedanken abzulenken , knobele ich an "Hemmes mathematischem Rätsel " rum.

Das ist schließlich auch ein Spiel und man kann dabei auch noch was tun ^^

Momentan quäle ich mich , den gemeinsamen Bruchnenner zu finden. Habe ich den, bin ich nah an der Lösung *vermute mal*

Der Mathematiker
Abu Bakr Muhammad ibn al-Hasan al-Hasib al-Karadschi
wirkte Ende des 10. bis Anfang des 11. Jahrhunderts in Bagdad.

.... folgendes Erbproblem:

Ein Mann stirbt und hinterlässt
seine Mutter, eine Gattin, einen Sohn und eine Tochter.
Er vermacht seinen vier Erben zehn Dinar und ein Schwert.

Die Mutter erbt ein Sechstel und
die Gattin ein Achtel des Nachlasses.
Den Rest bekommen der Sohn und die Tochter, wobei der Anteil des Sohnes
nach dem islamischen Erbrecht
doppelt so groß ist wie der der Tochter.
Der Sohn erhält einen Dinar und das Schwert.

Welchen Wert hat das Schwert?

Lösung im Link, aber pfui, wer es vorher nicht wenigstens versucht hat !

Mathematikrätsel

Donna @, Dienstag, 21.07.2020, 19:16 (vor 1368 Tagen) @ Ruth

Da hast du uns was aufgetan ... :-D

Ich komme auf einen Schwertwert von 7 Dinar.
Stimmt das?

Allerdings sind dann 0,04 Dinar übrig, die sie dem armen Nachbarn geben, der dem Mann ein würdiges Grab ausgeschaufelt hat.

Avatar

Mathematikrätsel

Ruth @, Dienstag, 21.07.2020, 19:39 (vor 1368 Tagen) @ Donna

Da hast du uns was aufgetan ... :-D

Ich komme auf einen Schwertwert von 7 Dinar.
Stimmt das?

Heiß; sehr, sehr tierisch heiß.

Ich kam nach heftiger Rechnerei unter Zuhilfename von Fingern und Zehen stolz auf einen Schwertwert von 4,40 Denar ( wie heißt dort das Kleingeld ?) - ganz dicker Fehler.

Offiziell hatte ich immer eine 4 in Mathe und Buchführung , aber auch nur weil die Lehrenden gesehen haben, daß ich wirklich mein Bestes gebe :floet: Zahlen und ich, eine Dramödie. Aber ich rechne solange, bis ich es habe !

Allerdings sind dann 0,04 Dinar übrig, die sie dem armen Nachbarn geben, der dem Mann ein würdiges Grab ausgeschaufelt hat.

Fehlt dann wahrscheinlich dem armen Mütterlein an der sowieso schon erbärmlichen Rente ...:-D

Lösung versteckt sich unter dem Link , gelle !

Mathematikrätsel - Lösung

Donna @, Dienstag, 21.07.2020, 20:28 (vor 1368 Tagen) @ Ruth

Das ist aber ein komischer Schwertpreis.
Da gefallen mir meine 7 Dinar und die 4 Fils für den Nachbarn oder das arme Mütterlein besser.
;-)
Und die Tochter kriegt 4 glänzende Goldstücke/Dinar.

Mathematikrätsel

Paladin, Dienstag, 21.07.2020, 20:36 (vor 1368 Tagen) @ Ruth

Ich werfe für den Wert des Schwertes 7 1/19 Dinar in die Runde... :-D

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Avatar

Mathematikrätsel

Ruth @, Mittwoch, 22.07.2020, 10:30 (vor 1368 Tagen) @ Paladin

Moin, Paladin,

Laß mich raten :
:-D Du hast das im Kopf gerechnet , ganz ohne Papier und dafür keine Minute gebraucht ?

Ich will das auch können :-|
Ich hab wie ein Grundschüler gesessen und den Nenner gesucht, erst habe ich es mit 408teln versucht. dann dachte ich , Nee, da muss es doch einen wesentlich kleineren Nenner geben, das hat auch noch mal gedauert, bis ich die 72er Erleuchtung hatte.
Danach war ich richtig erschöpft :-D

Da hab ich echt einen blinden Fleck im Hirnkasterl, die einfachsten Rechnereien überfordern mich und bewundere das total an anderen .
Wenn ich einkaufen gehe, überschlage ich im Kopf immer die Kosten und bin stolz wie ein Schneekönig, wenn ich an der Kasse die Bestätigung bekomme.

Wenn ich mal wieder was Kniffliges finde , denke ich an Euch !


Grüße , Ruth

Mathematikrätsel

Donna @, Mittwoch, 22.07.2020, 10:55 (vor 1368 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

ohne mein geliebtes Excel hätte ich es nicht geschafft. Ich habe bei jeder Person die entsprechende Formel eingegeben und dann mit allen möglichen Schwertwerten probiert, bis die Summe (fast) gepasst hat.

Das mit dem Einkauf überschlagen mache ich auch! Allerdings nur grob in vollen Eurozahlen. Und freu mich auch, wenn's an der Kasse in etwa hinkommt :-D.

LG
Donna

Mathematikrätsel

Paladin, Mittwoch, 22.07.2020, 13:13 (vor 1368 Tagen) @ Ruth

Moin Ruth,

Laß mich raten :
:-D Du hast das im Kopf gerechnet , ganz ohne Papier und dafür keine Minute gebraucht ?

ganz ohne Papier und Bleistift ging es doch nicht, weil ich ja dazu ein Gleichungssystem aus den Angaben entwickeln mußte. :-D Wobei mein Lösungsansatz etwas anders aussah, als in der Beschreibung dargestellt.

Naja, für mich als Maschinenbauingenieur gehört Mathematik nunmal zu den Basics... :-D

Ich gebe allerdings zu, daß ich mich erst verhauen habe und das Schwert -15 Dinar kosten sollte. Das konnte allerdings nicht sein. Des Rätsels Lösung: Ein Zahlendreher in der Gleichungsentwicklung, wodurch der Saldo ins Negative verschoben wurde. Nach Korrektur paßte es dann... :-D

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Mathematikrätsel

Paladin, Mittwoch, 22.07.2020, 13:24 (vor 1368 Tagen) @ Ruth

Moin zusammen,

dann mal etwas Leichteres von mir:

https://www.logisch-gedacht.de/matheraetsel/pin-knacken/

Viel Spaß :-D

Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Mathematikrätsel

Apfelsine, Mittwoch, 22.07.2020, 14:43 (vor 1368 Tagen) @ Paladin

Jetzt hab ich diese Pin im Kopf statt meiner eigenen ...

Was ich sehr gerne mag, sind Logikrätsel a la Einsteins angeblichem "Wem gehört der Fisch?"

LG Apfelsine

Avatar

Mathematikrätsel

Ruth @, Mittwoch, 22.07.2020, 14:49 (vor 1368 Tagen) @ Paladin

Moin zusammen,

dann mal etwas Leichteres von mir:


Himmel... ich hoffe, das bewegt sich alles im Einstellerbereich, dann Trial-and-error-e ich mal heute abend -

ich habe nämlich grade beim Projektzusammenbau festgestellt - für Schnittmustererstellung braucht man ebenso Logikanteile, sonst klappt das eine oder andere nicht wie angedacht :-( ...

Avatar

Mathematikrätsel

Ruth @, Mittwoch, 22.07.2020, 18:31 (vor 1367 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Ruth, Mittwoch, 22.07.2020, 18:42

Wer braucht schon ein Handy ?
Schmeiße weg und kaufe, wenn nötig neu !

edit: verflixt, ich hatte zuerst so gedacht, aber das erschien mir zu einfach und die Doppelung hat mich gestört.

Ich traue meinem Brägen nicht ...

powered by my little forum