Verschwundene oder verfälschte Texte (Off Topic)

Paladin, Samstag, 19.09.2020, 17:21 (vor 1314 Tagen)
bearbeitet von Paladin, Samstag, 19.09.2020, 17:31

Moin zusammen,

dieses Phänomen ist bei mir mittlerweile auch angekommen, und ich habe auch schon rausgefunden, woran es liegt. Bisher kann ich allerdings nur für den Firefox verifizieren; dürfte aber bei anderen Browsern ähnlich liegen.

Das Phänomen tritt seit den jüngsten Updates des Firefoxes auf. Offensichtlich werden bei Bearbeitung eines Textes in Verbindung mit Vorschau - passiert aber auch ohne Vorschau hin und wieder - die Texte offensichtlich falsch oder unbearbeitet erscheinen. Auch der Aufruf der neuen Seite zeigt oft ein nicht korrigiertes Bild und man findet in der Bearbeitung einen völlig anderen Text. Tatsächlich sind aber die korrigierten Texte gespeichert worden; werden nur nicht angezeigt.

Abhilfe: Vor dem Verfassen eines Textes oder der Korrektur eines Textes einen Seiten-Reload erzwingen (F5 oder Reload-Button im Browser), da offensichtlich der Browser-Cache nicht gelöscht wird und alte Inhalte aus dem Cache verwendet werden.

Man kann das auch daran sehen, wenn gelesene Beiträge nicht als gelesen markiert erscheinen. Das wird nach einem erzwungenen Reload dann auch korrigiert.

Ist leider keine Einstellungssache im Forums-Skript, sondern wohl eine Browsergeschichte, die evtl. auch eingestellt werden kann über about:config. Dazu muß ich mich aber erst noch schlau machen.

Also bis auf weiteres beim Aufruf eines Beitrages und beim Bearbeiten (Eintrag bearbeiten) von Texten immer erst einen Reload erzwingen...

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Verschwundene oder verfälschte Texte - Update

Paladin, Donnerstag, 24.09.2020, 22:16 (vor 1309 Tagen) @ Paladin

Moin zusammen,

es gab jetzt ein aktuelles Update zum Firefox. War offensichtlich ein Browser-Problem, das nun nicht mehr auftritt. Wer also den FF benutzt, sollte den jetzt updaten, sofern er das nicht schon automatisch tut.

Die vorher gesagten Sachen gelten aber weiterhin, weil die generell für Probleme dieser Art eine Lösung sind.

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

powered by my little forum