Aber sowas von off topic: Musikfrage (Off Topic)

Apfelsine, Sonntag, 04.10.2020, 14:56 (vor 1272 Tagen)

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade folgende Frage: Die beiden bekannten Stücke "Londonderry air" (bekannter als "Danny boy") und "You raise me up" - haben die die gleiche Melodie? Also ist letzteres nur eine Cover-Version des wesentlich älteren ersten Stückes?
Wurde heute im Gottesdienst als Nachspiel gespielt - für mich war sofort klar: "Das ist 'Londonderry air'" für die Pfarrerin war sofort klar: "Das ist 'You raise me up'". Kennt jemand die beiden Stücke und kann mir weiterhelfen? Gibt es Unterschiede oder nicht?

Danke und schöne Grüße
Apfelsine

Aber sowas von off topic: Musikfrage

Paladin, Sonntag, 04.10.2020, 15:45 (vor 1272 Tagen) @ Apfelsine

Moin Apfelsine,

warum nicht die Wikipedia befragen? ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/A_Londonderry_Air und

https://de.wikipedia.org/wiki/You_Raise_Me_Up

Oder bei Youtube einfach mal die Titel beim Anhören vergleichen...

Demnach erscheint mir der letztere Titel eine überarbeitete aber eigenständige Version des ursprünglichen Folksongs zu sein.

LG vom Paladin

--
Chaos ist gemäß des 2. Hauptsatzes der Thermodynamik unvermeidbar (Die Summe aller Entropien ist immer größer als Null). Die Entropie ist das Maß der Ordnung, und Null ist gleichbedeutend mit völliger Ordnung...

Avatar

Re:Aber sowas von off topic: Musikfrage

Ruth @, Sonntag, 04.10.2020, 15:56 (vor 1272 Tagen) @ Apfelsine

Hallo, Apfelsine,

Unter dem jeweiligen Liedtitel kannst Du bei Wikipedia stöbern.


Und im Internetarchiv habe ich in english die Entstehungsgeschichte des Liedes durch den Komponisten dokumentiert gefunden.

Solche Traditionals sind sozusagen "frei" und niemand wird dich als Komponisten juristisch belangen können, wenn Du große Anleihen an diesen Melodien nimmst, da bietet es sich förmlich an .


Grüße , Ruth

Danke euch beiden!

Apfelsine, Sonntag, 04.10.2020, 16:27 (vor 1272 Tagen) @ Apfelsine

- kein Text -

Avatar

"Montag"slieder

Ruth @, Montag, 05.10.2020, 05:12 (vor 1271 Tagen) @ Apfelsine

Einen guten Start in die neue Woche !a saß sie nun morgens um vier und überlegte, ob es so ein freundliches Montagslied gäbe, und mir fielen nur die Boomtown Rats ein :-(

Rettung nahte in Gestalt von ich & ich, besser gesagt: Anette Humpe
mit
"Dankeschön" - zwar ohne Montag im Titel...:


Ihr Frauen an den Kassen
Der Supermarktketten
Im Keller ohne Tageslicht
Ihr Ärzte in den
Notfallambulanzen
Nachts um drei in der Doppelschicht

Ihr Fahrer in den Bussen
Und Straßenbahnen
Morgens, wenn ich noch schlaf
Ihr starken Männer
In den großen Autos
Die ihr für mich den Müll wegschafft

Ich kann euch sehen
Ich kann euch sehen
Ich hab an euch gedacht
Ich kann euch sehen
Dankeschön
Wenn ihr mein Leben
So viel besser macht


Ihr Laboranten
Und Krankenschwestern
Tag und Nacht am Start
Ihr Bäcker, die ihr aufsteht
Wenn ich mich nochmal umdreh
Damit ich mein Frühstück hab

Ihr schönen Kellnerinnen
In den dunklen Kneipen
Die ihr mir Getränke bringt
Ihr Taxifahrer
Blickt immer noch durch
Wenn ich mein Zuhause nicht find'

Ich kann euch sehen
Ich kann euch sehen
Ich hab an euch gedacht
Ich kann euch sehen
Dankeschön
Wenn ihr mein Leben
So viel besser macht

Ihr leuchtet
Ihr leuchtet für mich
Die ganze Zeit
Ihr leuchtet
Ihr leuchtet für mich
Ich weiß, wie schön ihr seid

Ich kann euch sehen
Ich kann euch sehen
Wenn ihr mein Leben
So viel besser macht

Kommt alle gut in den Montag !

Avatar

Oel Ngati Kameie

Micha @, Montag, 05.10.2020, 14:46 (vor 1271 Tagen) @ Ruth

- kein Text -

powered by my little forum