Monatsthema ~ November (Allgemein)

Sonne, Sonntag, 01.11.2020, 21:17 (vor 1265 Tagen)

Guten Abend,

da ich so aktiv am Monatsthema Oktober dran war,
will ich im Monat November auch aktiv weitermachen
und zwar:

mein neues Monatsthema ist das Wohn- & Schlafzimmer
d.h. täglich mindestens eine Stunde darin arbeiten !
Am Wochenende ist frei, da brauche ich nichts zu machen !

Dann bin ich mal gespannt wie die zwei Zimmer am ersten
Advent aussehen und wie ich was schmücken kann.

Einen schönen November wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne


am 01.11. - wurde nichts gemacht

Monatsthema ~ November

Giovanni @, Montag, 02.11.2020, 13:17 (vor 1265 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

da ich mit dem Aufräumen ja langsam (zu langsam???) vorankomme, wage ich mich an dieses Thema:

  • Einfaches Leben, was bedeutet das? bzw.
  • Was hat Platz bei mir/uns (soweit es die Familie betrifft)?

Inspiration dazu ist ja reichlich vorhanden und auch bei mir angekommen, aber was bedeutet das konkret für mich? Ich diskutiere das schon länger mit meinen Lieben und auch mit einem Freund, der letztlich sogar in einen Konsumstreik getreten ist... Demnächst muss ich ihn mal dazu wieder befragen.

Gruß von Giovanni

Monatsthema ~ November: Tafel

Giovanni @, Samstag, 07.11.2020, 17:15 (vor 1260 Tagen) @ Giovanni

Also zu einer kleinen Konsequenz hat mein Nachdenken bzgl. einfacheren Leben schon geführt: beim Aufräumen habe ich eine schöne Tafel wiedergefunden, so eine wie man sie man sie hier in der Hütte von Anne Donath sieht: https://www.youtube.com/watch?v=6qjRgKdqYmw . Da schreibt Anne Donath offensichtlich einen Punkt drauf, den sie am Tag erledigen möchte (z.B. "Besuch vom ZDF"). Manchmal steht auch gar kein Tagespunkt da! Obwohl ich mir ja beim Aufräumen immer 5 Punkte vornehme, versuche ich besser künftig, diese 5 Punkte wirklich zu so einem Punkt auf meiner Tafel zusammenzufassen, dass es zueinander passt: es ist dann nicht so oft zu springen, was mich immer sehr schlaucht.

Ich finde Anne Donaths Motto toll: "Ich find's gut faul zu sein, aber man muss sich dafür den Rahmen schaffen. Man sollte das nicht auf Kosten anderer zu tun."

November ~ Monatsthema – Wochenthema – Tagesthema

Uschi @, Samstag, 07.11.2020, 20:29 (vor 1259 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

ich habe mit der Zeit die Unterteilung in Tagesthema, Wochenthema und Monatsthema hier gelernt.
Dadurch hat man einen anderen Focus auf ein Projekt.

Ich finde Anne Donaths Motto toll: "Ich find's gut faul zu sein, aber man muss sich dafür den Rahmen schaffen. Man sollte das nicht auf Kosten anderer zu tun."

Stimme ich Dir zu. :-)

Grüße von Uschi

November ~ Monatsthema – Wochenthema – Tagesthema

Giovanni @, Sonntag, 08.11.2020, 15:25 (vor 1259 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

ich habe mit der Zeit die Unterteilung in Tagesthema, Wochenthema und Monatsthema hier gelernt.
Dadurch hat man einen anderen Focus auf ein Projekt.


Tagesthema und Monatsthema finde ich jetzt schon richtig gut, zum Wochenthema fällt mir momentan noch nichts ein - vielleicht bin ich etwas skeptisch, weil ich demnächst wieder anfange, voll zu arbeiten und dann weniger zeit zum Aufräumen in meiner Kruschtelecke habe... Mal schauen!

LG von Giovanni

November ~ Monatsthema – Wochenthema – Tagesthema

Uschi @, Sonntag, 08.11.2020, 17:27 (vor 1259 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

ich habe mit der Zeit die Unterteilung in Tagesthema, Wochenthema und Monatsthema hier gelernt.
Dadurch hat man einen anderen Focus auf ein Projekt.


Tagesthema und Monatsthema finde ich jetzt schon richtig gut, zum Wochenthema fällt mir momentan noch nichts ein - vielleicht bin ich etwas skeptisch, weil ich demnächst wieder anfange, voll zu arbeiten und dann weniger zeit zum Aufräumen in meiner Kruschtelecke habe... Mal schauen!

"weniger Zeit zum Aufräumen" => in kleine Schritte unterteilen.
Dabei kommt es meiner Meinung nicht so darauf an, ob zeitlich (mit Kurzzeitwecker oder Stoppuhr) oder in Arbeitsschritte oder eine Mischung daraus.

Unser Windfang z. B. wird für mich ein Wochenprojekt (mit Vorarbeit). Bin ich schneller fertig, freut es mich.
Eine Freundin brachte mich beim Walken/Joggen darauf.
Sie fragte mich, welche Vorarbeiten ich leisten kann, wie ich es sinnvoll planen kann, damit ich anschließend nicht platt bin.

Egal welche Arbeiten – sie müssen oft nicht an einem Tag erledigt werden. ;-)

LG von Uschi

November ~ Monatsthema – Wochenthema – Tagesthema

Giovanni @, Sonntag, 08.11.2020, 20:18 (vor 1258 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

"weniger Zeit zum Aufräumen" => in kleine Schritte unterteilen.
Dabei kommt es meiner Meinung nicht so darauf an, ob zeitlich (mit Kurzzeitwecker oder Stoppuhr) oder in Arbeitsschritte oder eine Mischung daraus.

Die Falle ist mir auch schon aufgefallen, vor allem die lästigen Nacharbeiten, die einen wieder und wieder mit etwas anfangen lassen. Ich werde langsam auch realistischer bei der Auswahl meiner 5 Tagespunkte und bin auch nicht mehr so enttäuscht, wenn ich nicht alle 5 schaffe.

Unser Windfang z. B. wird für mich ein Wochenprojekt (mit Vorarbeit). Bin ich schneller fertig, freut es mich.

Ich werd's bei nächster Gelegenheit mal da Wochenprojekt ausprobieren... - viel Erfolg und Spaß beim Windfangbau!

Viele Grüße von Giovanni

November ~ Monatsthema – Wochenthema – Tagesthema

Uschi @, Sonntag, 08.11.2020, 22:12 (vor 1258 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

Die Falle ist mir auch schon aufgefallen, vor allem die lästigen Nacharbeiten, die einen wieder und wieder mit etwas anfangen lassen. Ich werde langsam auch realistischer bei der Auswahl meiner 5 Tagespunkte und bin auch nicht mehr so enttäuscht, wenn ich nicht alle 5 schaffe.

bei Sandra Felton meine ich 3 Tagespunkte gelesen zu haben …

Egal, ich schreibe manchmal mehr als drei Punkte auf, manchmal weniger, aber ein Punkt ist wichtig, am wichtigsten für den Tag und manchmal mein Tagesthema. ;-)

LG von Uschi

November ~ Monatsthema – Wochenthema – Tagesthema

Giovanni @, Montag, 09.11.2020, 13:10 (vor 1258 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

Du meintest wahrscheinlich
Sandra Felton und Anita Jüntschke : „Endlich weg mit dem Ballast!: Wege aus dem Messie-Chaos“,
das habe ich jedenfalls im alten Forum als Hinweis gefunden, siehe Link...

Richtig, drei Aufgaben scheint bei mir auch das Optimum = Maximum zu sein - ich bleibe trotzdem mal bei fünf pro Tag, weil ich dann etwas mehr Wahlmöglichkeit habe ;-) .

Danke für Deine vielen Hinweise!

Gruß von Giovanni

November ~ -> Wochenthema – Tagesthema: klappt prima damit!!

Giovanni @, Sonntag, 22.11.2020, 17:18 (vor 1245 Tagen) @ Giovanni

- kein Text -

Monatsthema ~ November: Zeitungen

Giovanni @, Sonntag, 22.11.2020, 17:16 (vor 1245 Tagen) @ Giovanni

Hallo zusammen,

da ich mit dem Aufräumen ja langsam (zu langsam???) vorankomme, wage ich mich an dieses Thema:

  • Einfaches Leben, was bedeutet das? bzw.
  • Was hat Platz bei mir/uns (soweit es die Familie betrifft)?

Inspiration dazu ist ja reichlich vorhanden und auch bei mir angekommen

-> lange habe ich überlegt, wie ich mit meinem Monatsthema weitermache und bin dabei wieder bei der Inspiration durch Anne Donath angelangt: sie hat in ihrer kleinen Klause nur ein einziges Radio als Informationsquelle. Und da bin ich bei meinem Problemthema Zeitungen angelangt: fast täglich kaufe ich eine und sie werden auch immer penibel von vorne bis hinten gelesen, damit ja "nichts umsonst gekauft" worden ist...

Dabei erinnere ich mich, dass ich nicht immer so war: z.B. habe ich die deutsche Wiedervereinigung 89 - 90 größtenteils in einer Berghütte mitbekommen und dort war die tägliche Presseschau im Radio und die Nachrichten einmal täglich meine einzige Informationsquelle. Ich habe bis heute nicht den Eindruck, da irgendetwas verpasst zu haben.

So - diese Erkenntnis umgesetzt - heute wurde ein großer halb gelesener Zeitungsstapel in das Altpapier verfrachtet und das ohne inneren Widerstand (das war schon eine große "Kanne in die Hand" genommen!). Wenn ich damit noch häufiger dem einfachen Leben näher kommen kann, wäre es toll: nur noch einmal am Tag Nachrichten jedweder Form?

Mal schaun - oder ich verwende einfach die Abwandlung eines anderen Spruchs: "man soll den Tag nicht vor dem Abend verfluchen..."!

Gruß von Giovanni

Monatsthema ~ November: Zeitungen: Super! Glückwunsch. LG

Uschi @, Sonntag, 22.11.2020, 18:42 (vor 1245 Tagen) @ Giovanni

- kein Text -

Monatsthema ~ November: Zeitungen

Giovanni @, Sonntag, 29.11.2020, 00:05 (vor 1238 Tagen) @ Uschi

Mal sehen, ob ich das schaffe: nur noch eine Samstagszeitung plus vielleicht einer Zeitschrift kaufen - dann würden sicherlich auch keine Stapel mehr entstehen!

Monatsthema ~ November: Fazit

Giovanni @, Dienstag, 01.12.2020, 00:22 (vor 1236 Tagen) @ Giovanni

Na ja,

  • Einfaches Leben, was bedeutet das? bzw.
  • Was hat Platz bei mir/uns (soweit es die Familie betrifft)?

Inspiration dazu ist ja reichlich vorhanden und auch bei mir angekommen, aber was bedeutet das konkret für mich? Ich diskutiere das schon länger mit meinen Lieben und auch mit einem Freund, der letztlich sogar in einen Konsumstreik getreten ist... Demnächst muss ich ihn mal dazu wieder befragen.

jetzt, wo ich das Buch von Anne Donath angefangen habe zu lesen, weiß ich sicher, dass da noch ein weiter Weg vor mir liegt. Also muss ich mir das Thema noch mal nach dem Fußboden verlegen im Dezember als Monatsthema vornehmen! Vom Konsumstreik bin ich jedenfalls noch weit entfernt - das wird wohl noch einige Monate brauchen bis dahin. Aber auch der letzte Punkt (Zeitungen) aus diesem Monat wird mir noch einige "Kanne in die Hand nehmen" abverlangen.

Monatsthema ~ November ~ 2.

Sonne, Dienstag, 03.11.2020, 00:50 (vor 1264 Tagen) @ Sonne

Guten Abend,

Einen schönen November wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

am 01.11. - wurde nichts gemacht

am 02.11. - wurde nichts gemacht

Monatsthema ~ November ~ 3.

Sonne, Montag, 09.11.2020, 14:56 (vor 1258 Tagen) @ Sonne

Hallo,

endlich am Monatsthema angefangen und zwar:

am 09.11. habe ich eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Einen schönen November wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

am 01.11. - wurde nichts gemacht

am 02.11. - wurde nichts gemacht

vom 03. - 08.11. habe ich nichts gemacht

Monatsthema ~ November ~ 4.

Sonne, Mittwoch, 11.11.2020, 22:41 (vor 1255 Tagen) @ Sonne

Hallo,

heute am 11.11. habe ich

:-) - eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Besser als vorher - aber leider viel zu wenig !

@

endlich am Monatsthema angefangen und zwar:

am 09.11. habe ich eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Einen schönen November wünsche ich uns Allen.


Gute Nacht
Sonne


~

am 01.11. - wurde nichts gemacht

am 02.11. - wurde nichts gemacht

vom 03. - 08.11. habe ich nichts gemacht

am 10.11. habe ich nichts gemacht

@Sonne: sieh es positiv – Du hast eine Stunde gearbeitet …

Uschi @, Donnerstag, 12.11.2020, 00:26 (vor 1255 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Monatsthema ~ November ~ 5.

Sonne, Freitag, 20.11.2020, 12:16 (vor 1247 Tagen) @ Sonne

Hallo,

irgendwie habe ich den Anschluss verpasst, habe zwar weiter im Schlaf-
& Wohnzimmer gearbeitet, es aber nicht aufgeschrieben.

Deshalb jetzt wieder regelmäßig weiter notieren was ich gemacht habe.

Heute am 20.11. habe ich

:-) - eine ganze Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

So langsam sieht man auch dort die Veränderung.

@

heute am 11.11. habe ich

:-) - eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Besser als vorher - aber leider viel zu wenig !

@

endlich am Monatsthema angefangen und zwar:

am 09.11. habe ich eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Einen schönen November wünsche ich uns Allen.

Liebe Grüße
Sonne

~

am 01.11. - wurde nichts gemacht

am 02.11. - wurde nichts gemacht

vom 03. - 08.11. habe ich nichts gemacht

am 10.11. habe ich nichts gemacht

Monatsthema ~ November ~ 6.

Sonne, Sonntag, 22.11.2020, 23:20 (vor 1244 Tagen) @ Sonne

Hallo,

am Abend wird die Faule fleißig - habe noch im Wohnzimmer angefangen
und heute Abend am 22.11.2020

:-) - eine Stunde aufgeräumt

Da gibt es zwar noch Einiges zu machen, aber der Weg zur Heizung
wird immer begehbarer.

Jetzt gehe ich schlafen und wünsche euch allen eine gute Nacht.

@

irgendwie habe ich den Anschluss verpasst, habe zwar weiter im Schlaf-
& Wohnzimmer gearbeitet, es aber nicht aufgeschrieben.

Deshalb jetzt wieder regelmäßig weiter notieren was ich gemacht habe.

Heute am 20.11. habe ich

:-) - eine ganze Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

So langsam sieht man auch dort die Veränderung.

@

heute am 11.11. habe ich

:-) - eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Besser als vorher - aber leider viel zu wenig !

@

endlich am Monatsthema angefangen und zwar:

am 09.11. habe ich eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Einen schönen November wünsche ich uns Allen.


Liebe Grüße
Sonne

~

am 01.11. - wurde nichts gemacht

am 02.11. - wurde nichts gemacht

vom 03. - 08.11. habe ich nichts gemacht

am 10.11. habe ich nichts gemacht

am 21.11. habe ich nichts gemacht

Monatsthema ~ November ~ 7.

Sonne, Mittwoch, 25.11.2020, 22:38 (vor 1241 Tagen) @ Sonne

Hallo,

heute Abend am 25.11. habe ich noch

:-) - eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Auf jeden Fall besser als vorher.

@

am Abend wird die Faule fleißig - habe noch im Wohnzimmer angefangen
und heute Abend am 22.11.2020

:-) - eine Stunde aufgeräumt

Da gibt es zwar noch Einiges zu machen, aber der Weg zur Heizung
wird immer begehbarer.

Jetzt gehe ich schlafen und wünsche euch allen eine gute Nacht.

@

irgendwie habe ich den Anschluss verpasst, habe zwar weiter im Schlaf-
& Wohnzimmer gearbeitet, es aber nicht aufgeschrieben.

Deshalb jetzt wieder regelmäßig weiter notieren was ich gemacht habe.

Heute am 20.11. habe ich

:-) - eine ganze Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

So langsam sieht man auch dort die Veränderung.

@

heute am 11.11. habe ich

:-) - eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Besser als vorher - aber leider viel zu wenig !

@

endlich am Monatsthema angefangen und zwar:

am 09.11. habe ich eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Einen schönen November wünsche ich uns Allen.


Gute Nacht
Sonne

Monatsthema ~ November ~ 8

Sonne, Montag, 30.11.2020, 21:24 (vor 1236 Tagen) @ Sonne

Hallo,
zwischenzeitlich habe ich noch 2x 1 Std. im Wohnzimmer aufgeräumt
und damit ist der November auch Geschichte.

Insgesamt habe ich 7 Stunden im Wohnzimmer aufgeräumt, es ist zwar
sichtbar, aber fertig ist etwas anderes.

@

heute Abend am 25.11. habe ich noch

:-) - eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Auf jeden Fall besser als vorher.

@

am Abend wird die Faule fleißig - habe noch im Wohnzimmer angefangen
und heute Abend am 22.11.2020

:-) - eine Stunde aufgeräumt

Da gibt es zwar noch Einiges zu machen, aber der Weg zur Heizung
wird immer begehbarer.

Jetzt gehe ich schlafen und wünsche euch allen eine gute Nacht.

@

irgendwie habe ich den Anschluss verpasst, habe zwar weiter im Schlaf-
& Wohnzimmer gearbeitet, es aber nicht aufgeschrieben.

Deshalb jetzt wieder regelmäßig weiter notieren was ich gemacht habe.

Heute am 20.11. habe ich

:-) - eine ganze Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

So langsam sieht man auch dort die Veränderung.

@

heute am 11.11. habe ich

:-) - eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Besser als vorher - aber leider viel zu wenig !

@

endlich am Monatsthema angefangen und zwar:

am 09.11. habe ich eine Stunde im Wohnzimmer aufgeräumt

Einen schönen November wünsche ich uns Allen.

Gute Nacht
Sonne

Monatsthema ~ November ~ 8

Giovanni @, Dienstag, 01.12.2020, 00:28 (vor 1236 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

Insgesamt habe ich 7 Stunden im Wohnzimmer aufgeräumt, es ist zwar
sichtbar, aber fertig ist etwas anderes.


7 h ist doch fast ein ganzer Arbeitstag - auf so viel Aufräumen bin ich diesen Monat bestimmt nicht gekommen! Denk doch einfach an das "sichtbar" und nicht an den Rest - das Glas ist ja auch besser halb voll als halb leer, oder?

Gruß von Giovanni

powered by my little forum