Kennt ihr schöne Adventslieder? (Off Topic)

Apfelsine, Donnerstag, 12.11.2020, 16:14 (vor 1260 Tagen)

Hallo zusammen,

ich suche schöne Adventslieder, keine Weihnachtslieder. Am Montag wird unser Gottesdienst für den 1. Advent aufgezeichnet und ich darf/soll/werde den musikalisch gestalten. Natürlich haben wir DAS traditionelle Adventslied dabei ("Macht hoch die Tür"), "Tochter Zion" vermutlich auch, aber die übrigen sprechen mich jetzt nicht soooo an. Die weltlichen Adventslieder sind oft so sinnfrei (was ja eigentlich niemand hört, ich flöte ja nur ...), aber mir widerstrebt es, so etwas zu spielen.
Was habt ihr denn früher gern gesungen - oder tut es heute noch?!

Danke!
LG Apfelsine

Kennt ihr schöne Adventslieder?

Donna @, Donnerstag, 12.11.2020, 17:55 (vor 1260 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

die singe ich gerne:

Wie soll ich dich empfangen (mein Lieblingsadventslied)
O komm, o komm, du Morgenstern
Die Nacht ist vorgedrungen
Weil Gott in tiefster Nacht erschienen
Magnificat aus Taizé - Verbindung von Kanon I und II

Und dann halt noch
Wir sagen euch an den lieben Advent
Tragt in die Welt nun ein Licht

Voradventliche Grüße
Donna

Kennt ihr schöne Adventslieder?

Apfelsine, Donnerstag, 12.11.2020, 18:14 (vor 1260 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

jaaa, das Magnificat ist schön! Das könnte man u.U. als Vorspiel spielen, die beiden Teile hintereinander (bin ja nur alleine, gemeinschaftliches Flöten geht ja gerade nicht), dazu eine kurze Einleitung und ein paat Schnörkel am Ende - das könnte gehen!
Danke!
LG Apfelsine

Kennt ihr schöne Adventslieder?

Giovanni @, Donnerstag, 12.11.2020, 21:26 (vor 1259 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

schön ist auch "Lasst uns froh und munter sein", das ist so schön optimistisch!

Gruß von Giovanni

Kennt ihr schöne Adventslieder?

Apfelsine, Freitag, 13.11.2020, 00:20 (vor 1259 Tagen) @ Giovanni

Ja, das Lied ist für den 2. Advent geplant, das ist in diesem Jahr der 6. Dezember. Ob live oder wieder als Online-Gottesdienst - wer weiß das heute schon ...

LG Apfelsine

@ Apfelsine: Adventslieder und Gegenfrage

Donna @, Freitag, 13.11.2020, 12:54 (vor 1259 Tagen) @ Apfelsine
bearbeitet von Donna, Freitag, 13.11.2020, 13:10

Hallo Apfelsine,

du machst das ja beruflich:
Auf welche Weise behältst du einen Überblick über
Geschichten - gute Texte - Lieder - Spiele - Ideen - Programme - persönliche Briefe - Themenentwürfe usw.?

Ordner? Lose-Blatt-Sammlungen?

Bin gespannt!

LG - Donna

@ Donna: Gegenfrage - gute Frage!

Apfelsine*, Freitag, 13.11.2020, 15:25 (vor 1259 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

Geschichten - gute Texte - Lieder - Spiele - Ideen - Programme - persönliche Briefe - Themenentwürfe

Darüber habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht. Also mache ich das jetzt mal.

Am einfachsten ist persönliche Post. Briefe und Karten habe ich in einer kleinen (naja, eher mittelgroßen), hübsch verzierten Blechkiste, meinem Schatzkästchen. Aktuelle Karten stehen hier rum, auf dem Fernseher, auf dem Schreibtisch, in offenen Schrankfächern. Werden es zu viele, wandern die älteren in das Schatzkästchen.

Für Geschichten, Texte und Liedtexte habe ich mein Schatzbüchlein, eine Art Poesiealbum für Erwachsene, in das ich Texte etc. schreibe, das ich aber auch an andere weitergebe, damit sie die Sammlung in diesem Büchlein mit ihren Gedanken, Geschichten, Gebeten u.ä. erweitern.

Themenentwürfe entstehen am Laptop und bleiben auch dort, auch Predigten lasse ich dort gespeichert, damit man im allergrößten Notfall mal auf eine alte zurückgreifen kann (alle 6 Jahre wiederholen sich ja ohnehin die vorgegebenen Predigttexte, allerdings schreibe ich da immer wieder neue, weil man sich z.T. ganz andere Gedanken macht und die Situation heute eine andere ist als vor 6 Jahren).

Projekte und Programme habe ich in einem Ordner, chronologisch abgeheftet, genauso nette Flyer und ähnliches "Geflügel", z. B. aktuell gerade eine Liste, wann wir mit welchem Thema, welcher Musik und welchen Geschenken im Hof des Seniorenheims waren.

Spielideen würden hier auch ihren Platz finden, da bin ich aber meist furchtbar unkreativ und entnehme die aus Büchern.

Unterrichtsplanungen und -materialien sind je nach Klasse(nstufe) im Laptop.

Ja, das war mal so das, was mir spontan eingefallen ist.

LG Apfelsine

So, und nach dem Schreiben bin ich jetzt nicht mehr eingeloggt, daher also Apfelsine*

Avatar

@ Apfelsinenstern: Noch ne Frage : Waschmaschine ?

Ruth @, Freitag, 13.11.2020, 15:39 (vor 1259 Tagen) @ Apfelsine*

Hallo, Apfelsinenstern :-D


Probiere Paladins Tipp mit Reload der Seite (Strg + F5 gleichzeitig halten ) immer wieder aus, aber auch das will nicht so recht funktionieren.

Frage : Hast Du jetzt Deine Waschmaschine und was wird/wurde aus dem Schrank ?


Gruß, NeugierIch

Waschmaschine ?

Apfelsine*, Freitag, 13.11.2020, 18:49 (vor 1259 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Probiere Paladins Tipp mit Reload der Seite (Strg + F5 gleichzeitig halten ) immer wieder aus, aber auch das will nicht so recht funktionieren.

Geht bei mir am Tablet gar nicht.


Frage : Hast Du jetzt Deine Waschmaschine und was wird/wurde aus dem Schrank ?

Nein, sie ist aber abholbereit und würde mir sofort gebracht und angeschlossen werden. Hier oben ist das schwierig. Hinter dem Schrank ist nur eine sporadische Wand und der Vermieter hat mich gleich beim Einzug gewarnt: "Vorsicht, dass Ihre Katzen da nicht hinkommen - die kriechen da sonst ins Gebälk und finden nie wieder raus!" Wenn der Schrank wegkommt oder auch nur geöffnet stehenbleibt, muss vorher die ganze Wand stabil zugebaut werden ... ein bisschen viel Aufwand. Vielleicht kann sie doch irgendwo in den Keller, meinetwegen auch in die Garage, wenn es da einen Wasseranschluss gibt.

LG Apfelsine

@ Apfelsine - Antwort zu Papieren

Donna @, Samstag, 14.11.2020, 09:02 (vor 1258 Tagen) @ Apfelsine*

Geschichten - gute Texte - Lieder - Spiele - Ideen - Programme - persönliche Briefe - Themenentwürfe

Darüber habe ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht.

Oh wie ich dich darum beneide! Und ich zermartere mir seit Jahren das Gehirn ...

Danke für deine Antwort und die Anregungen!

LG - Donna

powered by my little forum