Samstage (Allgemein)

Donna @, Samstag, 14.11.2020, 08:51 (vor 1258 Tagen)

Auch so ein in den Schachteln gefundenes Blatt, das dann gehen darf.

Erwarten
Samstage haben alle - weiß Gott warum? - etwas unbedingt Feierliches an sich. Man denkt an gekehrte Höfe, leise wehende, reine Fensterflügel, darin Abendrot oder gar ein schon aufkommender Stern sich spiegelt, sanftgeschwungene, unter den bloßen Füßen nachgebende Wiesenwege mit Pfützen da und dort, die fast wie spiegelnde Fenster in eine tiefere, innere, seltsame Welt schimmern. Alles ist an Samstagen weitaus möglicher als irgend sonst einmal. Immer meint man, nun müsste das kommen, worauf man ständig und seit frühester Kindheit gewartet hat. Das ist's, das Erwarten! Die wunderbare Bereitschaft zu Erlebnissen, die endlich einmal kommen müssten.
Christine Lavant

Ich wünsche uns allen einen erwartungsvollen Samstag!
LG - Donna

Samstage – guten Start ins sonnige Wochenende

Uschi @, Samstag, 14.11.2020, 09:29 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Guten Morgen Donna und alle anderen MMs,

@ Donna: Dankeschön. :-)

Täglich, egal bei welchem Wetter, ungefähr eine Stunde langsam zu joggen, klappt.
Jetzt will ich 15 bis 30 Minuten täglich auch bei den Altlasten umsetzen.

Aufgabenliste einmal anders:

– die Sonne genießen
– Wäschefünferlei
– Chaos reduzieren
– dies & das

Schönen erholsamen und erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen. :-)

Uschi

Avatar

Re: guten Start ins sonnige Wochenende

Micha @, Samstag, 14.11.2020, 10:17 (vor 1257 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen Uschi und Donna,

Aufgabenliste einmal anders ...

klingt gut - ich mag Abwechslung :-D

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Start bzw Plan für Samstag

Micha @, Samstag, 14.11.2020, 11:48 (vor 1257 Tagen) @ Micha

WINKE @ Ruth

Ich liebe mittlerweile diesen Bb-punkt sehr:
"Alles , was Du öffnest, nach Benutzung gleich wieder schließen ."

Beweisebeseitigung

Da hapert es bei mir noch oft - also mich nochmals schriftlich mit auseinander setze:

  • Zurücklegen
    Wenn du etwas benutzt, bring es nach Gebrauch sofort wieder zurück an seinen Platz.

Bei Scheren und gelegentlich auch bei Kulis funzt das schon gut, aber das ist noch ausbaufähig :-P

  • Schließen
    Wenn du etwas öffnest (z.B. Flaschen, Schubladen), schließe es nach Gebrauch sofort wieder.

Diverse Behälter lehrten auch mich diese Lektion auf die harte Tour :-|

  • Aufheben
    Wenn dir etwas heruntergefallen ist, hebe es sofort wieder auf!

Manchmal fällt es mir im ersten Moment nicht auf, aber dann bemühe ich mich es beim
zweiten Blick zu tun, damit ich mich beim dritten Erkennen nicht mehr ärgern muss :-P

  • Wegwischen
    Wenn du etwas verschüttet hast, wisch es sofort weg!

Hihi, da hilft mir das Bild, das der Fleck sich, je mehr Zeit er hat, mit mehr Händen festhält.
Je früher ich den / die Flecke also entferne, desto weniger Energieaufwand braucht es von mir :-D

  • Aufhängen
    Wenn du etwas vom Haken genommen hast (z.B. Handtücher, Topflappen), hänge es sofort wieder auf.

Die Angewohnheit, gleich nach dem Heimkommen, alle benützte Schlüssel wieder aufzuhängen,
habe ich erst durch einige panische Suchaktionen lernen müssen - ab und an habe ich einen Rückfall :-(

  • Nachkaufen
    Wenn du etwas verbraucht hast, schreibe es sofort auf die Einkaufsliste.

Ohja und merke dir wohin du diese legt, damit du sie auch dabei hast, wenn es soweit ist ;-)

  • Reparieren
    Wenn du etwas kaputt gemacht hast, repariere es sofort oder schreibe es sofort auf die ToDo-Liste.

Achja, wo ist eigentlich meine "O-Gott-Oh-Gott-Liste" / das kleines Notizbuch ?!? :angel:

  • Wegwerfen
    Wenn etwas leer, unbrauchbar, hässlich oder irreparabel kaputt ist, wirf es sofort in den Müll.

JA :-)

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Plan für Samstag

Micha @, Samstag, 14.11.2020, 14:47 (vor 1257 Tagen) @ Micha

http://www.flylady.net/d/br/2020/11/13/housework-feels-like-punishment
https://timoschlappinger.com/vczo001-prokrastination

-----

WINKE @ Kirschblüte

noch nicht entschieden, wie der Tag laufen soll...

so geht es mir - leider - auch ... ich bin unentschlossen :-|

----

WINKE @ Sonne

(Wie immer nicht zu schaffen)

Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz:
soll das eine selbsterfüllende Prophezeiung sein ?!?

Wird jemandem mehr oder weniger offen eine gewisse Erwartungshaltung entgegengebracht, steigt automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der andere entsprechend dieser Erwartungshaltung verhält.

---

Mein Fazit:
Denken und Wünschen
ohne Veränderung meiner Gedanken,
meiner Haltung und ohne mein Handeln funktioniert nicht.

M i c h a[image]

--
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRunde = meine ersten Fünf ✔✔✔✔
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
-
Dones

  • Radio / Musik ♫
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht in arbeit
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ?
  • Beweise beseitigt | Keramik BB-PA't ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle befreit u sauber
  • Abfall weg u Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen und weg ?
  • Putz-und/oder-Räum-Aktion
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
    ePost kontrolliert ?
    FLY-Texte übersetzt ?
  • MonatsThema November ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ?
    • meine Musik ♫ gehört ?
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Micha

Sonne, Samstag, 14.11.2020, 15:34 (vor 1257 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

WINKE @ Sonne

(Wie immer nicht zu schaffen)

Diesen Satz verstehe ich nicht so ganz:
soll das eine selbsterfüllende Prophezeiung sein ?!?

Wird jemandem mehr oder weniger offen eine gewisse Erwartungshaltung entgegengebracht, steigt automatisch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der andere entsprechend dieser Erwartungshaltung verhält.


Als ich den so geschrieben habe, war mir persönlich klar, dies ist in der Zeit die ich dafür mir eingeplant hatte
nicht zu schaffen und genauso ist es dann auch gekommen !

Viele Grüße
Sonne

Avatar

Plan für Samstag I

Micha @, Samstag, 14.11.2020, 19:15 (vor 1257 Tagen) @ Micha

ah ja jetzt :-D ;-)
MA - bedeutet bei Ruth
nicht MitArbeiter sondern MüllAbfuhr

diese Erkenntnis von mit steht da schon seit kurz nach 3

---

WINKE @ Donna

die Wohnung nur noch "aus triftigem Grund" verlassen

Coronavirus COVID-19 Dashboard Österreich | Risikoeinstufung: sehr hoch

wenn ich an die aktuellen Fallzahlen in Deutschland denke, die trotz Teil-Lockdown nicht sinken, dann weiß ich nicht, was sonst noch diese Pandemie eingedämmt bekommt, wenn es "so" nicht funzt (?)

Die Pandemiestufe 3 (Stufe 1 war Eindämmung / Stufe 2 = Schutz)
soll(te) einen landesweiten Lockdown verhindern.


M i c h a

--

  • Radio / Musik ♫
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Keramik BB-PA't
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle befreit und sauber
  • Abfall weg u Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen u weg ?
  • Putz-u/o-Räum-Aktion
  • AußerHausAction ?
  • PapierTigerAktion
    ePost kontrolliert
    FLY-Texte übersetzt
  • was Gutes für mich getan
    • ausreichend getrunken ♥
    • meine Musik ♫ gehört ♥
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Samstage – guten Start ins sonnige Wochenende

Donna @, Samstag, 14.11.2020, 10:30 (vor 1257 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi und Micha und alle anderen,

gestern hat sich schön eins ins andere gefügt, so wünsche ich es mir für heute auch.

Um 13 Uhr ist in Norddeutschland die Beerdigung der Mutter meiner besten Freundin. Da möchte ich in dieser Zeit eine Kerze anzünden und die Lieder singen, die dort ein Vorsänger singt.

Und irgendwann wird sich eine Nachbarin melden, die ich wegen der Änderung bei Internet/Telefon/TV fragen möchte - und es dann hoffentlich verstehe!

Ansonsten ist der ganze Tag zur freien Gestaltung. Vielleicht fange ich als erstes mit einem Spaziergang in der Sonne an.

LG - Donna

Samstage – guten Start ins sonnige Wochenende

Donna @, Samstag, 14.11.2020, 11:30 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Grad als ich gehen wollte, kam der Anruf der Nachbarin. Viel schlauer bin ich danach nicht, da muss ich mich mit dem Vermieter oder dem neuen Anbieter in Verbindung setzen. Grrrrrrrr.

Gemütlicher Samstag

Donna @, Samstag, 14.11.2020, 15:25 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Nach dem Spaziergang habe ich noch eingekauft - mehr als ich vorhatte. Ich glaube, das reicht für eine ganze Woche.

Da gibt es heute Abend ein Drei-Gänge-Menü ganz für mich allein:
Faldsalat mit gebratener Blutwurst (nicht jedermanns Sache, aber ich liebe es :-P )
die restlichen Spätzle mit (Päckle-)Sauce
den Rest der weißen Schoko-Creme mit Beeren

Nun saß ich eine Stunde gemütlich lesend auf dem sonnigen Balkon; vielleicht werde ich jetzt noch ein wenig putzen.
Und ich möchte noch eine Kleinigkeit zur früheren Nachbarin ins Altenheim bringen, die dürfen weder aus dem Zimmer noch Besuch bekommen.

Nix mit Putzen

Donna @, Samstag, 14.11.2020, 17:00 (vor 1257 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Donna, Samstag, 14.11.2020, 17:06

Zum Putzen hat es nicht mehr gereicht, aber das Päckle habe ich noch weggebracht, unter den letzten Sonnenstrahlen.

Auf dem Heimweg begegneten mir zwei junge Paare mit Kinderwagen, alle vier hatten ein Weinglas in der Hand und freuten sich, dass sie den Genuss mit frischer Luft und Bewegung verbinden konnten. :-P

Jetzt fange ich mal mit Kochen an.

Auf dem AB ist der Anruf eines Freundes, dessen Frau - noch keine 60 Jahre alt - im Sterben liegt. Er will heute Abend nochmal anrufen, da möchte ich dann Zeit und Ruhe haben.
Viel Krankheit, Alter, Tod im Moment. Umso wichtiger, das Leben zu leben.

War. das. lecker

Donna @, Samstag, 14.11.2020, 18:29 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Da gibt es heute Abend ein Drei-Gänge-Menü ganz für mich allein:
Faldsalat mit gebratener Blutwurst (nicht jedermanns Sache, aber ich liebe es :-P )
die restlichen Spätzle mit (Päckle-)Sauce
den Rest der weißen Schoko-Creme mit Beeren

Alles nicht zu üppige Mengen - jetzt reibe ich mir zufrieden den Bauch. :-P
Gleich gibt's noch Kaffee; während der durchläuft, spüle ich schon mal.

---

Hab grad gelesen, dass Österreich dicht macht und man die Wohnung nur noch "aus triftigem Grund" verlassen darf.
Ich hoffe, dass sowas unserer Regierung nicht einfällt - das würde mich krank machen, wenn ich nicht raus in die Natur und in diese herrliche Herbstsonne dürfte.
Die Österreicher aber sicher auch!

Nach dem Essen "die Küche machen"

Donna @, Samstag, 14.11.2020, 18:46 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Das machen wohl die "normalen Leute" - und das hat was.
Geschirr ist sauber, die Küche aufgeräumt.
Da könnte ich mich dran gewöhnen.

Die Abende sind jetzt so lang, wenn es so früh dunkel wird ...

Lockdown Österreich ( war War. das. lecker)

Kirschblüte, Samstag, 14.11.2020, 20:20 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,


Hab grad gelesen, dass Österreich dicht macht und man die Wohnung nur noch "aus triftigem Grund" verlassen darf.
Ich hoffe, dass sowas unserer Regierung nicht einfällt - das würde mich krank machen, wenn ich nicht raus in die Natur und in diese herrliche Herbstsonne dürfte.
Die Österreicher aber sicher auch!

DAs muss doch gar keiner. Die Österreicher dürfen das Haus auch verlassen, um sich die Beine zu vertreten oder Sport zu machen https://www.tagesschau.de/ausland/lockdown-oesterreich-105.html

Und Dein Menue klingt echt lecker, hm.

Viele Grüsse
Kirschblüte

Re: OT: Nur mal so als Idee für den Fall der Fälle

Ruth*, Samstag, 14.11.2020, 20:24 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Hallo, Donna,

Hab grad gelesen, dass Österreich dicht macht und man die Wohnung nur noch "aus triftigem Grund" verlassen darf.
Ich hoffe, dass sowas unserer Regierung nicht einfällt - das würde mich krank machen, wenn ich nicht raus in die Natur und in diese herrliche Herbstsonne dürfte.
Die Österreicher aber sicher auch!

Nur so eine Idee ins Forum geworfen:

Hier hat es ja einige Leser:innen -
Ich hab diese Idee erst eben geboren und noch nicht genau weitergedacht:

M a n k ö n n t e theoretisch

im Projekt Gutenberg einen "Klassiker" aussuchen
und es "gemeinsam" etappenweise lesen - mehr als 10 Seiten konzentriert am Bildschirm lesen schaffe ich bspw. nicht
von mir aus Literaturnobelpreisträger ^^

- wie man ein Gutenbergbuch herausholen kann aus dem Netz als E-Book, weiß ich :-D

und uns darüber austauschen...

War: Nur mal so als Idee für den Fall der Fälle -> Leserunde

Giovanni @, Sonntag, 15.11.2020, 13:45 (vor 1256 Tagen) @ Ruth*

Hallo noch mal,

welcher Autor/welches Buch soll's denn z.B. sein?

War: Nur mal so als Idee für den Fall der Fälle -> Leserunde

Donna @, Sonntag, 15.11.2020, 13:59 (vor 1256 Tagen) @ Giovanni

Hallo Ruth und Giovanni,

also ich wäre da nicht dabei, da ich nicht gerne Bücher am PC lese.
Und ich finde, das würde auch das Format des Forums sprengen.
Aber Buchtipps höre ich gerne!

Sonnige Grüße - Donna

@Donna et Giovanni: Leserunde

Ruth*, Sonntag, 15.11.2020, 15:30 (vor 1256 Tagen) @ Donna

Hallo, Donna ,


also ich wäre da nicht dabei, da ich nicht gerne Bücher am PC lese.
Und ich finde, das würde auch das Format des Forums sprengen.
Aber Buchtipps höre ich gerne!

Also zuerst Paladin+Micha fragen !?!

E-Books:
ich steh da auch nicht wirklich drauf, aber so 10 Seiten pro Tag *glaube* schaffen meine Augen.

Hallo, Giovanni,
Es stehen beim deutschen Gutenberg 2094 Autoren zur Verfügung , deren 'Copyright' abgelaufen ist.
Darunter etliche Schätze.

Ich dachte theoretisch an eine irgendwie geartete demokratische Einigung , es sollte ja jeder was davon haben können, der Interesse hätte - habe aber keine große Ahnung, wie die Auswahl genau zu managen wäre .

Also wäre - nach Donna - theoretisch ein Roman oder Kurzgeschichten, was auch immer , ideal, das auch als TB in einer Bibliothek zu leihen wäre ;-)


Grüße

@Donna: Leserunde wäre auch tagesstrukturierend ^^

Ruth*, Sonntag, 15.11.2020, 15:32 (vor 1256 Tagen) @ Ruth*

- kein Text -

Leserunde tagesstrukturierend?

Donna @, Sonntag, 15.11.2020, 17:34 (vor 1256 Tagen) @ Ruth*

Hallo Ruth,

bei mir nicht, da jeder Tag anders "aussieht".
Wie gesagt, ich würde nicht mitmachen und fände einen ausführlichen Literaturaustausch in diesem Forum auch nicht passend.

LG - Donna

Re: OT: … Idee für den Fall der Fälle … Leserunde

Uschi @, Sonntag, 15.11.2020, 20:00 (vor 1256 Tagen) @ Ruth*

Hallo Ruth, Giovanni und Donna,

Hab grad gelesen, dass Österreich dicht macht und man die Wohnung nur noch "aus triftigem Grund" verlassen darf.
Ich hoffe, dass sowas unserer Regierung nicht einfällt - das würde mich krank machen, wenn ich nicht raus in die Natur und in diese herrliche Herbstsonne dürfte.
Die Österreicher aber sicher auch!

Zitat:
Das Haus darf in Österreich für vier Gründe verlassen werden:
beruflich, um Grundbedürfnisse zu decken, um andere zu unterstützen und zu pflegen,
sowie, um sich die Beine zu vertreten und Sport zu machen.
Zitatende

Also Spaziergänge, Sport im Freien ist weiterhin möglich.
Ich schließe mich Donna an.
Es sprengt wahrscheinlich das Forum, selbst, wenn Paladin zustimmen würde.

Manchmal lese und schreibe ich hier tagsüber, manchmal erst abends.
Würde noch ein literarischer Zweig dazu kommen – schaffe ich es nicht.
Auch will ich nicht nach Absprache ein Buch lesen, sondern das, was mich interessiert.

Ich weiß, jede – jeder hat ihre/seine Prioritäten.
Meine zwei Prioritäten sind:
meinen Gesundheitszustand durch Sport zu verbessern und mein Chaos zu verringern und dadurch bessere Struktur zu schaffen.

In diesem Sinne: schönen Abend allerseits wünscht

Uschi

Avatar

OT: Es ging nur um den theor. vollk. Shutdown, sonst nix.LG

Ruth @, Montag, 16.11.2020, 08:38 (vor 1256 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Samstagabend – Karton

Uschi @, Sonntag, 15.11.2020, 20:54 (vor 1256 Tagen) @ Uschi
bearbeitet von Uschi, Sonntag, 15.11.2020, 21:01

Guten Abend,

habe gestern Abend nicht mehr geschrieben …

Aufgabenliste einmal anders:

:-) die Sonne genießen
:-) Wäschefünferlei
:-) Chaos reduzieren
:-) dies & das

Einen großen Karton vor ungefähr 1 1/2 Wochen begonnen auszuräumen. Gestern fertig ausgeräumt. :-) :-) :-)

*winke* Uschi

Avatar

KW46_"Samstage" Christine Lavant

Ruth @, Samstag, 14.11.2020, 11:01 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Guten Morgen, liebe Mit(t)räumer:innen !

Danke, Donna, das ist ein schönes Text von Frau Lavant, die ihren Künstlernamen nach dem Lavanttal wählte, wo sie auf die Welt kam.
Was ein gebeuteltes Leben sie hatte ...!

Ich bin lange schon wach; Feuer im Hals ist gemein.

kleine gemütliche Papiertigerrunde im Morgengrauen , da leise
Braune Bilderrahmen gefunden
Braune Bilderrahmen ergebnislos an den abgeplatzten Stellen mit brauner Möbelpolitur behandelt

Ich liebe mittlerweile diesen Bb-punkt sehr:
"Alles , was Du öffnest, nach Benutzung gleich wieder schließen ."
Schranktüren und Schubladen: Wenn Junior da ist, der macht sie auf und lässt sie offen stehen...Das sieht dann gleich unordentlich aus.

Aber der Knüller ist es bei Flaschen und Fläschchen;
aktuell heute :
Braune Möbelpolitur auf dem blauen Teppich umgekippt : war glücklicherweise zu.
Spülmittel im Badezimmer von der Waschmaschine geschubst , fiel auf den Kachelboden : Keine Rutschpartie - war zu !
Das erspart mir auch eine Menge Extraputzenmüssenaktion und -jammer.

Basics
Spaziergang oder -radel
weiter in meinem Zimmer
weiter in der Küche
weiter mit PT
?✘? vielleicht WaMa ?
Spüma saubermachen
SpüMa einräumen und anschalten
?✘? kleines Kellerrendezvous ?
weiter mit Büchern
etwas bügeln
Check MA nächste Woche
restlichen Müll raus aus dem Haus


Habt alle einen guten und schönen Samstag - schimmernd und sanftgeschwungen !

Avatar

KW46_Sa1_Begonnen

Ruth @, Samstag, 14.11.2020, 14:44 (vor 1257 Tagen) @ Ruth

kleine gemütliche Papiertigerrunde im Morgengrauen , da leise
Braune Bilderrahmen gefunden
Braune Bilderrahmen ergebnislos an den abgeplatzten Stellen mit brauner Möbelpolitur behandelt


Basics
Spaziergang oder -radel
begonnen weiter in meinem Zimmer
begonnen weiter in der Küche
weiter mit PT
Bilder gerahmt und an die Wand
?✘? vielleicht WaMa ?
Spüma saubermachen
SpüMa einräumen und anschalten
?✘? kleines Kellerrendezvous ?
weiter mit Büchern
etwas bügeln
Check MA nächste Woche : Recycling ohne Glas
restlichen Müll raus aus dem Haus

Habt alle einen guten und schönen Samstag - schimmernd und sanftgeschwungen !

Avatar

KW46_Sa2_nicht wirklich weitergemacht

Ruth @, Samstag, 14.11.2020, 17:37 (vor 1257 Tagen) @ Ruth

kleine gemütliche Papiertigerrunde im Morgengrauen , da leise
Braune Bilderrahmen gefunden
Braune Bilderrahmen ergebnislos an den abgeplatzten Stellen mit brauner Möbelpolitur behandelt

> Basics
morgen Spaziergang oder -radel
weiter in meinem Zimmer
begonnen weiter in der Küche

weiter mit PT
Bilder gerahmt und an die Wand

nächste Woche vielleicht WaMa ?
demnächst Spüma saubermachen
demnächst SpüMa einräumen und anschalten
nächste Woche kleines Kellerrendezvous ?
nächste Woche weiter mit Büchern
vielleicht etwas bügeln

Check MA nächste Woche : Recycling ohne Glas

Montag restlichen Müll raus aus dem Haus

Habt alle einen guten und schönen Samstag - schimmernd und sanftgeschwungen !

Avatar

KW46_Sa2_ Fail: Der Eintrag kann nicht bearbeitet werden!

Ruth @, Samstag, 14.11.2020, 17:41 (vor 1257 Tagen) @ Ruth

Der Eintrag kann nicht bearbeitet werden! Entweder es besteht keine Berechtigung, der Bearbeitungszeitraum ist abgelaufen, der Thread ist gesperrt oder der Eintrag hat bereits Antworten.

Avatar

RE: Der Eintrag kann nicht bearbeitet werden

Micha @, Samstag, 14.11.2020, 18:28 (vor 1257 Tagen) @ Ruth

LOL, der Satz paßt sehr gut zu dem was das arme arme Forum die letzten Tage durchmachen muss

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

RE: Der Eintrag: wohl ebenfalls Nebenwirkung davon. Grüßle

Ruth @, Samstag, 14.11.2020, 19:35 (vor 1257 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Avatar

KW46_Sa3_Gebt getz 'Echauffage' hier - kammer des esse ?

Ruth @, Samstag, 14.11.2020, 19:58 (vor 1257 Tagen) @ Ruth

Guten Abend ,

So die erste (O_Ton ) "Echauffage" hatten wir hier heute schon, möchte mich auf den Armleuchterplatz verweisen.

Im Bekanntenkreis ist diese Kombi unter einem Dach schon die hämische Lachnummer, Ich wurde sogar heute von einem Freund angerufen, der nachfragte ,
weiß wie abartig Panne diese Kombi ist und vor schadenfreudigem Lachen kaum ein Wort rausbrachte.

Ich schau mich verschärft nach Wohnungen um, vorzugsweise in der Nähe der Kinder.
Und ich muss Kram loslassen und weiß nicht wo anfangen.

Dabei wollte ich eine Wohnung, die mir angegossen passt :-(

Ich habe den Kids jetzt gesagt, sie sollen dort mal im Bekanntenkreis rumfragen, Vitamin B statt Internet ist nicht schlecht bei Wohnungen.

-

Habe heute mal mein Sars-Tagebuch mit einer Rückschau ab Dezember 19 angefangen, wie ich es seit Wochen schon tun wollte -genug Leerbücher liegen rum.
Den Namen des aufmerksamen Augenarztes Li Wenliang, der es zuerst bemerkt und gewarnt hatte, musste ich mir mühsam wieder browsen...
Eine Seite werde ich offenlassen für eine Liste von langfristigen Kreativideen u.ä.
-
So , die SpüMa habe ich immerhin eingeräumt und sie läuft.

Samstage

Sonne, Samstag, 14.11.2020, 13:53 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Guten Tag,

Danke Donna für die Samstage !

Ich bin ab jetzt auch dabei für eine gute Stunde, ich fange mit einer kleinen Pause an,
Gehe danach gleich in den Garten und dann zum Sohn mit Familie. (Wie immer nicht zu schaffen)
War den ganzen Vormittag mit Auto reparieren beschäftigt, war in der Werkstatt und
bekam Winterreifen anstatt Allwetterreifen.

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Samstag - 1.

Sonne, Samstag, 14.11.2020, 16:27 (vor 1257 Tagen) @ Sonne

Guten Tag,

:-) - ich habe zuerst eine Pause auf der Couch gemacht
und bin dabei tief und fest eingeschlafen - war dann länger als geplant

:-) - jetzt mache ich mich fertig und fahre zu Sohn mit Familie
das neue Familienmitglied (kleine Katze) begrüßen

Danach sehe ich weiter, glaube aber nicht daran, dass ich noch viel
machen werde, außer noch etwas im Wohnzimmer, wenn ich nicht zu spät heimkomme.

~~~

Danke Donna für die Samstage !

Ich bin ab jetzt auch dabei für eine gute Stunde, ich fange mit einer kleinen Pause an,
Gehe danach gleich in den Garten und dann zum Sohn mit Familie. (Wie immer nicht zu schaffen)
War den ganzen Vormittag mit Auto reparieren beschäftigt, war in der Werkstatt und
bekam Winterreifen anstatt Allwetterreifen.

Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Vielleicht O.T.: Samstage – Autoreifen

Uschi @, Samstag, 14.11.2020, 22:33 (vor 1257 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

War den ganzen Vormittag mit Auto reparieren beschäftigt, war in der Werkstatt und
bekam Winterreifen anstatt Allwetterreifen.

und jetzt? Hast Du reklamiert?

Fragende Grüße

Uschi

Vielleicht O.T.: Samstage – Autoreifen

Sonne, Samstag, 14.11.2020, 22:44 (vor 1257 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

War den ganzen Vormittag mit Auto reparieren beschäftigt, war in der Werkstatt und
bekam Winterreifen anstatt Allwetterreifen.

und jetzt? Hast Du reklamiert?


Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, hatte Allwetterreifen drauf gehabt und jetzt
wurde mir richtige Winterreifen drauf montiert, sollte mal Schnee kommen, dass ich dafür
richtig ausgestattet bin.

Gute Nacht
Sonne

Samstag Start

Kirschblüte, Samstag, 14.11.2020, 14:20 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Hallo,

oh, ein schöner Text zum Start!
so ganz habe ich noch nicht entschieden, wie der Tag laufen soll...

- Katzen
- Frühstück

Viele Grüsse
Kirschblüte

Samstag Start

Kirschblüte, Samstag, 14.11.2020, 15:15 (vor 1257 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

oh, ein schöner Text zum Start!
so ganz habe ich noch nicht entschieden, wie der Tag laufen soll...

- Katzen
- Frühstück

- Papiermüll raus
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an

Viele Grüsse
Kirschblüte

Samstag

Kirschblüte, Samstag, 14.11.2020, 15:58 (vor 1257 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

oh, ein schöner Text zum Start!
so ganz habe ich noch nicht entschieden, wie der Tag laufen soll...

- Katzen
- Frühstück

- Papiermüll raus
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an

- Küchenmüll raus
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- WaMa voll und an

Viele Grüsse
Kirschblüte

Samstag

Kirschblüte, Samstag, 14.11.2020, 17:50 (vor 1257 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

oh, ein schöner Text zum Start!
so ganz habe ich noch nicht entschieden, wie der Tag laufen soll...

- Katzen
- Frühstück

- Papiermüll raus
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an

- Küchenmüll raus
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- WaMa voll und an

- Abtropfgitter sauber
- Spüle sauber
- Kacheln hinter Spüle sauber

Viele Grüsse
Kirschblüte

Samstag

Kirschblüte, Samstag, 14.11.2020, 20:17 (vor 1257 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

oh, ein schöner Text zum Start!
so ganz habe ich noch nicht entschieden, wie der Tag laufen soll...

- Katzen
- Frühstück

- Papiermüll raus
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an

- Küchenmüll raus
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- WaMa voll und an

- Abtropfgitter sauber
- Spüle sauber
- Kacheln hinter Spüle sauber

- nasse Wäsche aufgehängt
- Küchenoberflächen frei und
- sauber
- gekocht und gegessen

Viele Grüsse
Kirschblüte

Samstage -> Im Geruch der frühen Früchte

Giovanni @, Samstag, 14.11.2020, 19:09 (vor 1257 Tagen) @ Donna

Hallo Donna und alle zusammen,

als ich gerade nach einer kleiner Rundreise (div. Doktoren, Elternbesuch, Einkäufe etc.) nach Hause kam habe ich mich sehr über den samstäglichen Text von Christine Lavant gefreut, vielen Dank dafür! Und nach einigem Suchen im Bücherschrank habe ich dann auch den ungelesenen Lavant-Gedichteband wiedergefunden und schreibe Euch daraus mal dieses schöne Herbstgedicht ab. Insgesamt beweist mir die Poesie von ihr einmal mehr, dass es auch schöne Seiten der Depressivität gibt und dass man sich nicht ihrer zu schämen braucht (erst recht nicht, wenn man darunter als Krankheit leidet)!

Im Geruch der frühen Früchte
und schon leicht entlaubt
bangt der Obstwald, Vogelflüchte
kreisen um sein Haupt.
Drüber wird der Himmel fahler
und ein ungewöhnlich schmaler
Mond begibt sich zart
in den kleinen Sternenanger.
Südwind rüstet sich zu langer
wilder Himmelfahrt.
Nordostwolken drohen düster,
in dem welken Schilfgeflüster
duckt sich Furcht und Hohn
und im Weidenlaub die Meise.
Alles geht im Schwermutkreise,
nur ein Glockenton
preist die Flucht der Jahreszeiten
als des Schöpfers Maß
und die frühen Früchte gleiten
glücklich in das Gras.

Na ja, früh sind die Früchte draußen ja nicht mehr, aber wenn ich an die vielen Eicheln, Bucheckern, Feigen und Trauben in Wald und Garten denke dieses Jahr, dann passt es doch!

Noch etwas kaputt von der ganzen Rumgurkerei gestern und heute denke ich, dass mir noch das ein oder andere hiervon heute Abend gelingen wird:

- besseres Passwortprogramm
- Technikecke aufräumen
- Kartusche bestellen (bei Saturn gab es sie leider nicht)
- Anfrage wg. Aktualisierung NAS
- Doubletten mit NAS-Programm

Gruß von Giovanni

Re:Samstage -> Im Geruch der frühen Früchte

Ruth*, Samstag, 14.11.2020, 20:42 (vor 1257 Tagen) @ Giovanni

Hallo, Giovanni,

Insgesamt beweist mir die Poesie von ihr einmal mehr, dass es auch schöne Seiten der >Depressivität gibt und dass man sich nicht ihrer zu schämen braucht (erst recht nicht, wenn >man darunter als Krankheit leidet)!


Sehr poetisch !

Und wieviel Kraft sie doch aufgebracht hat ,trotz all der vielen Schicksalsschläge, körperlichen Erkrankungen und Aufenthalten im Heim.

Ich habe eine Zeit in der Psychiatrie gearbeitet und dort unglaublich viele wertvolle Menschen mit großen verkannten Begabungen getroffen und es dauert mich sehr , wieviel ungelebt bleibt .

Es ist keine Schande unter einer schweren Erkrankung zu leiden , der Grat ist für alle so schmal wie ein Haar und es braucht nicht viel , daß ein so-genannter Normaler von eben auf jetzt nicht mehr funktioniert.
Es reicht schon akute Dehydrierung , dass man sich selbst nicht mehr ist.

Manchmal frage ich mich allerdings, ob die wirklich Verrückten nicht ausserhalb der Psychiatrie zu finden sind.


Hab ein gutes Wochenende und danke für das Gedicht !

powered by my little forum