Vorspeisen (Allgemein)

lisa, Dienstag, 03.06.2008, 15:02 (vor 5838 Tagen)

Hallo,

Jetzt haben wir so viel über Fertiggerichte gesprochen, dass ich mich fast nicht getraue, auch noch das Thema "Vorspeisen" anzuschneiden.

Vorspeisen? Nur zu! (n/t)

Donna @, Dienstag, 03.06.2008, 15:38 (vor 5838 Tagen) @ lisa

- kein Text -

3 schnelle Vorspeisen bzw. leichte Abendessen

Donna @, Dienstag, 03.06.2008, 15:57 (vor 5838 Tagen) @ Donna

1 reife Avocado mit fertigem Krabbensalat oder Kräuterquark füllen

Chicoreeblätter in Kräuterquark dippen

Mixteller mit ringsum Chicoreeblättern, in der Mitte Käse-, Bananen- und Apfelstückchen

dazu nach Lust ein Vollkornweckle o.ä.

Mhmmmmmmmmmmm!

Re: 3 schnelle Vorspeisen @ Donna

lisa, Dienstag, 03.06.2008, 19:28 (vor 5838 Tagen) @ Donna

Hallo liebe Donna jetzt wirst Du mal erleben was ein richtiger Fall von Messie ist; jetzt wirst Du sehen wie schwer es ist, mit einem schweren Messiefall eine Vorspeise vorzubereiten: Schau nur (und werde bitte nicht böse):

1. 1 reife Avocado mît fertigem Krabbensalat oder Kräuterquark füllen.
**********************************************************************
eine wunderbare Idee, aber schau, die Gäste kommen um 5 h, gegessen wird um 6.
Donna, ich muss vorher alles herrichten, die Wohnung putzen, das Hauptgericht vorbereiten, dass ich es dann in den Ofen schieben kann, den Tisch decken, spürst Du schon meine Nervosität. Gut, die Avocados müsste ich am Vormittag vorbereiten, aber bleiben die solange grün? Weisst Du was ich meine?

2. Chicoreeblätter in Kräuterquark (Bibbeliskäs, gell?) dippen
**************************************************************
hört sich auch lecker an, ja den Kräuterquark könnte ich gut am Morgen vorbereiten, der hält sich schon bis um 6 Uhr im Kühlschrank und so Dippstängeli kann man sogar schon fertig vorbereitet kaufen (spürst Du meine Aufregung und Angst?).....Müsste ja auch für mich machbar sein. hat doch meine Mutter auch immer gemacht. Könnte man noch Crackers dazugeben?????????????????'

3. Mixteller mit ringsum Chicoreeblättern, in der Mitte Käse-, Bananen- und Apfelstückchen
******************************************************************************************
oh bekomme ich jetzt Hunger! Das fühlt sich so lecker an, diese Fruchtstückchenb...Aber, schau, ich getraue mich nicht, dieses habe ich noch nie offeriert. ich bin ein schwieriger Fall. Obwohl.....vielleicht Käse und Salamiwürfeli auf Salatblättern? Aber wo nehme ich die Zeit her??? Messie Messie Messie

Oje,ich muss aufhören, ich darf mich nicht so blossstellen

Danke Donna. Ich überlegs mir nochmal. Immer wenn ein Besuch.... das ist das schwerste für mich...... vielleidht kommt jetzt was ins Rollen.

Danke und Gruss
und hoffe Du verstehtst
lisa

Re: 3 schnelle Vorspeisen @ Donna

BigBird, Dienstag, 03.06.2008, 21:51 (vor 5838 Tagen) @ lisa

Hallo liebe Donna jetzt wirst Du mal erleben was ein richtiger Fall von Messie ist; jetzt wirst Du sehen wie schwer es ist, mit einem schweren Messiefall eine Vorspeise vorzubereiten: Schau nur (und werde bitte nicht böse):
1. 1 reife Avocado mît fertigem Krabbensalat oder Kräuterquark füllen.
**********************************************************************
eine wunderbare Idee, aber schau, die Gäste kommen um 5 h, gegessen wird um 6.
Donna, ich muss vorher alles herrichten, die Wohnung putzen, das Hauptgericht vorbereiten, dass ich es dann in den Ofen schieben kann, den Tisch decken, spürst Du schon meine Nervosität. Gut, die Avocados müsste ich am Vormittag vorbereiten, aber bleiben die solange grün? Weisst Du was ich meine?

Avocado halbieren, Kern raus, fertigen Salat oder Quark rein dauert schätzungtsweise 2 Minuten.

2. Chicoreeblätter in Kräuterquark (Bibbeliskäs, gell?) dippen
**************************************************************
hört sich auch lecker an, ja den Kräuterquark könnte ich gut am Morgen vorbereiten, der hält sich schon bis um 6 Uhr im Kühlschrank und so Dippstängeli kann man sogar schon fertig vorbereitet kaufen (spürst Du meine Aufregung und Angst?).....Müsste ja auch für mich machbar sein. hat doch meine Mutter auch immer gemacht. Könnte man noch Crackers dazugeben?????????????????'

Kräuterquark gibts doch fertig zu kaufen, sogar Kräuterdip - ist dann etwas dünner.

3. Mixteller mit ringsum Chicoreeblättern, in der Mitte Käse-, Bananen- und Apfelstückchen
******************************************************************************************
oh bekomme ich jetzt Hunger! Das fühlt sich so lecker an, diese Fruchtstückchenb...Aber, schau, ich getraue mich nicht, dieses habe ich noch nie offeriert. ich bin ein schwieriger Fall. Obwohl.....vielleicht Käse und Salamiwürfeli auf Salatblättern? Aber wo nehme ich die Zeit her??? Messie Messie Messie

Das dauert schätzungsweise 5 Minuten, Käse bekommst Du manchmal auch schon fertig in Würfel geschnitten. Oder du nimmst eine ca. 2cm dicke Scheibe, die hast Du dann auch schnell in schöne Würfel geschnitten.

Oje,ich muss aufhören, ich darf mich nicht so blossstellen
Danke Donna. Ich überlegs mir nochmal. Immer wenn ein Besuch.... das ist das schwerste für mich...... vielleidht kommt jetzt was ins Rollen.
Danke und Gruss
und hoffe Du verstehtst
lisa

Re: 3 schnelle Vorspeisen @ BigBird

lisa, Dienstag, 03.06.2008, 23:34 (vor 5837 Tagen) @ BigBird

Hallo liebe Christine, Du Fels in der Brandung!

Jawoll, Avocados kaufen, schön in Tuch 1-2 Tage reifen lassen, bevor die Gäste kommen aufschneiden, Kern entfernen, mit Zitrone beträufeln, den fertig gekauften Salat (mal kucken was ich Exotisches finde) einfüllen, auf Teller, auf Tisch.....das schaffe ich!

Auch der Kräuterquark mit den Dips und der fruchtige Teller mit den Käsewürfeln öffnen den Appetit.

Muss mal eine Nacht darüber schlafen.

Lieben Dank,
lisa

Re: 3 schnelle Vorspeisen @ BigBird

SAM, Dienstag, 03.06.2008, 23:48 (vor 5837 Tagen) @ lisa

Hi lisa!

Auch schnell geht Melone mit Schinken:

Melone in Spalten schneiden, mit rohem Schinken (am besten Serrano-Schinken) anrichten.

Oder Salat zum Selbermischen mit verschiedenen Dressings (wie am Salatbüffet).

Oder wie in Spanien Brot mit Oliven und Aioli (nichts für Knoblauchhasser!).

Oder Tomatenscheiben plus Mozarellascheiben, bestreut mit etwas Basilikum (rot-weiß-grün....sieht schön aus!).

Oder Spargelröllchen (Spargelstangen in gekochten Schinken einwickeln).

Oder Kräuterbaguette mit Tomatenscheiben.

Ist alles in wenigen Minuten fertig und sieht gut aus und ist lecker!

Liebe Grüße,

SAM

Re: 3 schnelle Vorspeisen @ SAM

lisa, Mittwoch, 04.06.2008, 00:01 (vor 5837 Tagen) @ SAM

Hallo liebe SAM!
Ich sage nochmals ganz laut Wouw!

Jetzt komme ich aber langsam ins Schleudern, wie man hier in der Schweiz sagt.

Ja und wenn Ihr mir so viele Tips gebt, wer hilft mir dann bei der Entscheidungsfindung???

-- Melone mit Schinken, ja Halloooooooooooo, das haben mein Mann und ich doch gern...........warum denn in die Ferne schweifen...........
-- Tomatenscheiben mit Mozarella.........ahh ist das gut. Tut man da ein bisschen Salatsauce drüber?

--Spargeln in gekochtem Schinken, feiiin, kann noch etwas Mayonnaise hinein??????????????

Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen!

Lieben Dank und gute Nacht!
lisa

Re: 3 schnelle Vorspeisen @ SAM

BigBird, Mittwoch, 04.06.2008, 07:05 (vor 5837 Tagen) @ lisa

-- Tomatenscheiben mit Mozarella.........ahh ist das gut. Tut man da ein bisschen Salatsauce drüber?

Du kannst ein Dressing aus Olivenöl und Balsamicoessig dran machen, Basilikumblätter machen sich auch gut dabei.

--Spargeln in gekochtem Schinken, feiiin, kann noch etwas Mayonnaise hinein??????????????

Ich würde wohl eher Sauche Hollandaise nehmen, die gibts aber auch schon fertig zu kaufen.

Viele Grüße,
Christine

Schinkenröllchen

Sakem, Donnerstag, 05.06.2008, 08:00 (vor 5836 Tagen) @ SAM

Oder Spargelröllchen (Spargelstangen in gekochten Schinken einwickeln).

Ich streiche vor dem Einrollen immer noch etwas Meerrettich-Frischkäse drauf.

Sakem

Re: 3 schnelle Vorspeisen @ Donna

Kirschblüte, Mittwoch, 04.06.2008, 09:18 (vor 5837 Tagen) @ lisa

Hallo liebe Donna jetzt wirst Du mal erleben was ein richtiger Fall von Messie ist; jetzt wirst Du sehen wie schwer es ist, mit einem schweren Messiefall eine Vorspeise vorzubereiten: Schau nur (und werde bitte nicht böse):
Oje,ich muss aufhören, ich darf mich nicht so blossstellen
Danke Donna. Ich überlegs mir nochmal. Immer wenn ein Besuch.... das ist das schwerste für mich...... vielleidht kommt jetzt was ins Rollen.
Danke und Gruss
und hoffe Du verstehtst
lisa


Hier noch ein paar andere Möglichkeiten, um es Dir eventuell zu erleichtern, vielleicht ist ja was für Dich dabei:
- Suppe lässt sich gut Tage oder sogar Wochen vorher kochen und dann einfrieren. Man muss sie nur noch auftauen (und wieder der vorteil, keine dreckige Küche)
- Man kann Dinge (z.B. GEmüse oder Schafskäse Tage vorher einlegen -das braucht meist ein paar Tage um durchzuziehen und dann muss man es nur noch herausnehmen und servierern)
- Gerade so eingelegte sachen kann man auch fertig kaufen (im Supermarkt oder beim Türken, wenn z.b. gerne Oliven oder ähnliches gegessen wird)
- man kann auch die Gäste bitten, eine Vorstpeise mitzubringen
- bei einer größeren Gesellschaft kann man eventuell was vom Restaurant holen (oder Lieferservice, Partyservice, Schlachter....)
- vielleicht hast Du eine freundin oder eine Nachbarin, der Du mal einen Gefallen getan hast, die Dir im Gegenzug auch mal einen Gefallen tun möchte und bereit ist, eine Vorspeise für Dich und Deine Gäste vorzubereiten?
- "Musst" du überhaupt eine Vorspeise servieren, reicht nicht einfach ein gut sättigendes Hauptgericht?
- Wenn Kochen generell ein großer Streß für dich ist- warum lädst Du dann zu einem warmen Essen ein? Vielleicht machst Du die nächste Einladung lieber zum Kaffetrinken (kuchen kannst Du am Vortag backen oder beim Konditor holen oder aus der Tiefkültruhe im Supermarkt)
- Oder ein ganz zwangloses Zusammensitzen erst ca. um 20.00 Uhr, da gibt es Getränke und Chips und fertig

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: 3 schnelle Vorspeisen @ Kirschblüte

lisa, Mittwoch, 04.06.2008, 10:05 (vor 5837 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,
Du hast auch ganz grosse Ideen. Nur leider jetzt muss ich mich beeilen, muss ausser Haus.
Hoffe, später auf Deine guten Vorschläge eingehen zu können.
Bis dann und einen recht schönen Tag,
lisa

Re: 3 schnelle Vorspeisen @Kirschblüte

lisa, Mittwoch, 04.06.2008, 21:45 (vor 5837 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo liebe Kirschblüte!

- Suppe lässt sich gut Tage oder sogar Wochen vorher kochen und dann einfrieren. Man muss sie nur noch auftauen (und wieder der vorteil, keine dreckige Küche)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Suppe auch eine ganz ganz gute Idee zum Vorbereiten und kurz vorher langsam warm machen.

- Gerade so eingelegte sachen kann man auch fertig kaufen (im Supermarkt oder beim Türken, wenn z.b. gerne Oliven oder ähnliches gegessen wird)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Genau, gerade gestern habe ich in einem Laden grosse Gläser mit eingelegten hellgelben und hellroten, wirklich kleinen kugelrunden Paprikaschoten gesehen, welche mit Sauerkraut gefüllt waren. Diese muss ich nächstesmal probieren!!!

- man kann auch die Gäste bitten, eine Vorstpeise mitzubringen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
warum nicht? Nur bei diesen Gästen möchte ich es nicht machen.

- bei einer größeren Gesellschaft kann man eventuell was vom Restaurant holen (oder Lieferservice, Partyservice, Schlachter....)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Habe schon mal nachgefragt, aber unter einer gewissen grösseren Anzahl liefern sie nicht.

- vielleicht hast Du eine freundin oder eine Nachbarin, der Du mal einen Gefallen getan hast, die Dir im Gegenzug auch mal einen Gefallen tun möchte und bereit ist, eine Vorspeise für Dich und Deine Gäste vorzubereiten?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Daran habe ich jetzt noch nicht gedacht. Ich hätte zwar eine Nachbarin, die mir helfen würde, nur muss ich sagen, je mehr ich hier über Vorspeisen lese und schreibe..........desto sicherer werde ich, dass ich auch alleine etwas zuwege bringen werde.

- "Musst" du überhaupt eine Vorspeise servieren, reicht nicht einfach ein gut sättigendes Hauptgericht?

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Eigentlich muss ich nicht!!!!!!!!!! Aber irgendwie stichelt der Herr Perfektionist aus dem Hintergrund und sagt: Hmmm, mit einer Vorspeise würde das Ganze natürlich einen sehr guten Eindruck machen............

- Wenn Kochen generell ein großer Streß für dich ist- warum lädst Du dann zu einem warmen Essen ein? Vielleicht machst Du die nächste Einladung lieber zum Kaffetrinken (kuchen kannst Du am Vortag backen oder beim Konditor holen oder aus der Tiefkültruhe im Supermarkt)
- Oder ein ganz zwangloses Zusammensitzen erst ca. um 20.00 Uhr, da gibt es Getränke und Chips und fertig

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Genau so habe ich mit diesen Freunden die Einladungen begonnen. Aber die lieben Freunde haben mir mein Glas Wein und die belegten Brötchen (fertig gekaufte) gedankt mit einem
3-Gänge-Menu und Apéro, Café und Pousse-Café. Du weisst ja, wie sich so etwas hochschaukeln kann.

Jedenfalls, liebe Kirschblüte, wie gesagt, je länger desto mehr bin ich jetzt sicher, dass ich die eine oder andere Vorspreise von Euch nehmen werde, und das wird toll werden.
Es ist ja erst in zwei Wochen.

Auf alle Fälle auch Dir herzlichen Dank für Deine guten Anregungen
für die ich sehr dankbar bin.
Mit lieben Grüssen,
lisa

Kirschblüte

Re: Vorspeisen

Sakem, Donnerstag, 05.06.2008, 08:05 (vor 5836 Tagen) @ lisa

Hallo,
Jetzt haben wir so viel über Fertiggerichte gesprochen, dass ich mich fast nicht getraue, auch noch das Thema "Vorspeisen" anzuschneiden.

Ich nutze die Internetseite von www.chefkoch.de
Dort kann man einzelne Rubriken anklicken.
Oder Zutaten vorgeben und die passenden Gerichte werden rausgesucht
Es gibt Zeitangaben und Bewertungen von anderen Nutzern
Dann noch ein Forum, wo man Fragen stellen kann oder sich weitere Tipps austauscht.
Die aktuellen Rezepte oder die Favoriten geben neue Anregungen.
Da ist bestimmt für dich auch was passendes bei.

Sakem

Re: Vorspeisen @ Sakem

lisa, Donnerstag, 05.06.2008, 09:42 (vor 5836 Tagen) @ Sakem

Grüss' Dich, Sakem,

Ich nutze die Internetseite von www.chefkoch.de

Es ist sehr freundlich von Dir, diese Internetseite bekanntzugeben. Ich glaube nicht, dass ich sie von alleine gefunden hätte. Da werde ich bei der nächsten Gelegenheit so richtig drin schwelgen. Die Seite macht einen sehr interessanten Eindruck. Da hat man ja Tips à discrétion.

Ich danke Dir und wünsche einen recht schönen Tag!
lisa
[image]

powered by my little forum