Aufräum"spiele" (Allgemein)

Donna @, Freitag, 27.11.2020, 10:53 (vor 1239 Tagen)
bearbeitet von Ruth, Freitag, 14.05.2021, 06:31

Hallo zusammen,

mir fallen ja immer wieder Aufräum"spiele" ein, die ich dann wieder vergesse.
Die möchte ich gern hier sammeln, so wie die "Sprüchesammlung".
Und freue mich auf Ergänzungen!

Tags:
Wiki

Im 20-Minuten-Takt

Donna @, Freitag, 27.11.2020, 10:56 (vor 1239 Tagen) @ Donna

Ich habe mir eine Reihenfolge fürs oberflächliche Aufräumen (keine alten Schätze!) üüberlegt: Flur - Küche - Schlafzimmer - Wohnzimmer.

Stelle den Kurti (Kurzzeitwecker) für 20 Minuten und schaue, wo ich dann angelangt bin. - Je nachdem, weitere 20 Minuten.

3 x 7

Donna @, Freitag, 27.11.2020, 10:59 (vor 1239 Tagen) @ Donna

1. Mindestens 7 Teile spülen
2. 7 Minuten oberflächlich aufräumen und dabei schon Punkt 3 überlegen
3. Die Sieben ist ja eine Glückszahl: Etwas tun, was einen glücklich macht. (Es muss ja nicht das ganz große Glück sein ...)

3 Bälle zuwerfen

Donna @, Freitag, 27.11.2020, 11:36 (vor 1239 Tagen) @ Donna

Das haben wir vor Jahren mal gemacht:

Jemand wirft unter dem Tagesthread 3 "Bälle" mit möglichst bildhaften Begriffen schon im Betreff in die Runde. Wen was anspricht, der "fängt" sich einen Ball und macht was damit.
Nur mal als willkürliches Beispiel: Apfelsaft - Taschentuch - Stopf-Ei

Avatar

Re: 3 Bälle

Micha @, Freitag, 04.12.2020, 18:25 (vor 1232 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

Jemand wirft unter dem Tagesthread 3 "Bälle"

wieso stehen dann deine Drei heute in einem extra Thread frag ich mich bzw jetzt dich

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: 3 Bälle

Donna @, Freitag, 04.12.2020, 22:45 (vor 1231 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

der Tagesthread ist schon so lang.
Und das ist ja kein in Stein gemeißeltes Gesetz, das man immer nur auf die gleiche Weise machen muss.

Donna

Aufräum"spiele"

Uschi @, Freitag, 27.11.2020, 22:00 (vor 1238 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

mir fallen ja immer wieder Aufräum"spiele" ein, die ich dann wieder vergesse.
Die möchte ich gern hier sammeln, so wie die "Sprüchesammlung".
Und freue mich auf Ergänzungen!

super Idee! :-)
Dankeschön, Donna.

LG Uschi

Aufräum"spiele"

Sonne, Montag, 30.11.2020, 21:30 (vor 1236 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi, Ruth, Micha, Kirschblüte & alle Anderen,

fallen euch keine Aufräumspiele ein, mit denen ihr
aufräumt und damit dem Chaos entrinnt ?

Liebe Grüße
Sonne

Re: Aufräum"spiele" – @ Sonne

Uschi @, Donnerstag, 03.12.2020, 15:15 (vor 1233 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

fallen euch keine Aufräumspiele ein, mit denen ihr
aufräumt und damit dem Chaos entrinnt ?

… entrinnen … – nein, ich versuche eher Stück für Stück das Chaos besser zu strukturieren,
auszusortieren und zu verringern …

Ich finde es super toll, welche Spiele Donna immer einfallen und auch Euch anderen.

Ausprobiert bisher habe ich:

a) 15 – 30 Minuten mit Kurzzeitwecker aufräumen
b) 15 – 30 Minuten mit einer Stoppuhr
Mal so, mal so.
c) ca. 15 Minuten aufräumen und 27 Dinge wegwerfen (aus dem Buch der "magischen Küchenspüle")
d) in einem Zimmer von der Tür aus links beginnend nach rechts arbeiten … bin ich in einem bestimmten Zimmer nicht weit gekommen :-(
e) Parathon: ist mir zu aufwendig, fast jeden Handgriff aufzuschreiben

Alles bekannte Sachen …

Liebe Grüße

Uschi

Re: Aufräum"spiele" – bin da leider nicht so kreativ … :–)))

Uschi @, Donnerstag, 03.12.2020, 16:33 (vor 1233 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Avatar

Re: Spielerisch Aufräumen

Micha @, Donnerstag, 03.12.2020, 17:19 (vor 1233 Tagen) @ Uschi

Danke Uschi, für deine Reaktion auf Sonnes (Nach)Frage:

fallen euch keine Aufräumspiele ein, mit denen
ihr aufräumt und damit dem Chaos entrinnt ?

Donna hatte ja auch geschrieben gehabt > freue mich auf Ergänzungen!

aber ich hatte zu ihrer Idee bzw Ideen keinen .... persönlichen Bezug gesehen/erkannt bzw praktischen Umgang/Zugang gefunden - doch durch dein Posting heute, bemerkte ich erst Sonnes Text
(denn den hatte ich übersehen - wahrscheinlich weil ich in der letzten Zeit
in meinem eigenen Gedankenwirrwarr feststecke)

Stück für Stück das Chaos
besser zu strukturieren,
auszusortieren und
zu verringern …

  • mit unterschiedlichen Hilfsmittel
  • neuen gedanklichen Ansatz
  • ... Aufräum"spiele" ...

um

  • dem Chaos zu entrinnen
  • die Unordnung zu bekämpfen
  • den Haushalt in den Griff zu bekommen

da(für) fehlt mir immer noch die Routine
sowohl um Anzufangen als auch zum Weitermachen,
obwohl ich mitterweile weiß: ohne komme ich nicht an mein Ziel!

:teufli:

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Aufräum"spiele" - Lose ziehen

Sonne, Freitag, 27.11.2020, 23:39 (vor 1238 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

ich schreibe mir auf kleine Zettel die Arbeiten, die ich an diesem Tag
gerne machen würde, falte sie zusammen, lege sie in ein Behältnis
und ziehe dann ein Los ! Was dort drauf steht darf ich dann machen
und muss nicht überlegen, mit was ich anfangen soll !

Viel Spaß damit.

Sonne

Aufräum"spiele" - inneres Kind

Sonne, Sonntag, 29.11.2020, 21:18 (vor 1237 Tagen) @ Sonne

Hallo,

manchmal suche ich bewusst den Kontakt zu meinem inneren Kind
und versuche herauszufinden, was es gerne machen würde.

Manchmal klappt dieses Spiel und wir machen oftmals zuerst
etwas Schönes ~ danach etwas Notwendiges !

Eine gute Nacht wünsche ich uns Allen.

Sonne

Avatar

Mit dem innerem Kind spielen

Micha @, Montag, 30.11.2020, 18:04 (vor 1236 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

manchmal suche ich bewusst
den Kontakt zu meinem inneren Kind und
versuche herauszufinden, was es gerne machen würde.

Danke für dein Posting,
den das gibt mir die Anregung,
das ich mich genau mit diesem Thema
bewußt beschäftigen sollte und dazu brauchen "wir" Zeit,
darum werde ich mir das als Thema im Monat Dezember vornehmen

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Aufräum"spiele" - immer wieder Drei

Sonne, Freitag, 04.12.2020, 16:32 (vor 1232 Tagen) @ Sonne

Hallo,

immer wieder drei Aufgaben aufschreiben die ich abarbeiten will,
danach eine Pause
oder wenn es gut läuft, gleich die nächsten Drei !

Liebe Grüße
Sonne

Pomodoro

Giovanni @, Samstag, 28.11.2020, 11:12 (vor 1238 Tagen) @ Donna

Also für mich tut's da wirklich der auf die Pomodoro-Zeit 25 Min. eingestellte Küchenwecker.
Und wenn ich mal dabei bin, brauche ich meistens länger als die 25 Min., weil ich die Aufräumecke dann auch wirklich fertig bekommen will!

Avatar

Sockenmemory

Ruth @, Samstag, 28.11.2020, 11:20 (vor 1238 Tagen) @ Donna

Man sammle alle Einzelsocken immer in einem dafür vorgesehenen Behältnis.
Und regelmässig wird der behälter ausgeleert und dann werden aus den richtigen Singles wiedr Paare gemacht .

Sehr gut auch mit hilfsbereiten Kindern zu spielen -Wer die meisten Paare gefunden und zusammengelegt hat, hat gewonnen :-D

Sockenmemory

Giovanni @, Samstag, 28.11.2020, 23:59 (vor 1237 Tagen) @ Ruth

Um's erst gar nicht so weit kommen zu lassen, tun wir Socken immer zusammengefaltet in die Wäsche - das hat schon so manch eine Sockenwaise verhindert!

Sockenmemory

Uschi @, Sonntag, 29.11.2020, 10:55 (vor 1237 Tagen) @ Giovanni

Um's erst gar nicht so weit kommen zu lassen, tun wir Socken immer zusammengefaltet in die Wäsche - das hat schon so manch eine Sockenwaise verhindert!

Hallo Ruth und hallo Giovanni,

ich handhabe es ähnlich wie Giovanni und stecke die Socken paarweise in die Waschmaschine. :-D
Früher, als fünf Kinder Daheim wohnten, hatte ich die gleichen Socken paarweise mit einem Faden innen markiert, damit die Kinder und ich wußten, welche Socken zusammen gehören, bzw. welchem Kind.

Fazit: Bei mir/uns ging noch kein Socke in der Waschmaschine verloren. :-P

LG Uschi

Mit Spielkarten links/rechts entscheiden

Donna @, Samstag, 28.11.2020, 22:07 (vor 1237 Tagen) @ Donna

Wenn ich einen Chaosberg vor mir habe, bei dem ich nicht weiß, wo ich anfangen soll - z.B. der ganze Wohnzimmmertisch voll mit Sachen oder Wäscheberge im ganzen Zimmer -, nehme ich manchmal ein Kartenspiel als Entscheidungshilfe.

Ich mische es ein bisschen und ziehe dann verdeckt eine Karte. Ist sie rot (Karo, Herz), nehme ich ein oder zwei Sachen von der linken Seite und räume sie auf; ist sie schwarz (Pik, Kreuz), ein zwei Sachen von der rechten.

So wird der Berg Stück um Stück kleiner, und irgendwann bin ich in der Mitte und er ist weg.

Mit Spielkarten links/rechts entscheiden -> Würfel, Zahlen

Giovanni @, Samstag, 28.11.2020, 23:57 (vor 1237 Tagen) @ Donna

Oh ja, das kenne ich gut - nur das ich für diesen Zweck immer einen Würfel in der Nähe habe. Oft - nach langem Nachdenken - kann ich mich kaum für Alternative A (meistens die Vernünftigere) oder B (meistens die Lustbetontere) entscheiden. Um dann überhaupt in die Aktion zu kommen, würfele ich schnell: gerade Zahl bedeutet das Vernünftigere zu tun, ungerade Zahl dem Lustprinzip zu frönen. Das gleiche Spiel lässt sich mit einer Digitaluhr mit der Sekunden- oder Minutenanzeige treiben: ist die am weitesten rechts stehende Nummer gerade... s.o.!

BB (Beweisbeseitigung)

Giovanni @, Sonntag, 29.11.2020, 15:18 (vor 1237 Tagen) @ Donna

wird von mir auch gerne Tatortreiniger genannt - man kommt an, versucht trotz des Auspackens, Umräumens und des Loslegen mit irgendwas Spuren zu vermeiden, als ob man im Krimi wär und die Lösung des Falles von der BB abhängen würde - auf dieses Gedankenspiel bin ich hier im Forum gestoßen und finde es faszinierend gut!

BB (Beweisbeseitigung) -> Werkstatt

Giovanni @, Sonntag, 06.12.2020, 19:39 (vor 1230 Tagen) @ Giovanni

Den Tatortreiniger bzw. Beweisbeseitigung (BB) kann man auch gut umdrehen: man stelle sich einfach nur eine gute Autowerkstatt, einen vertrauenserweckenden Operationssaal oder eine gute Küche vor (oder einen anderen Ort, wo Leute arbeiten, die wissen, was sie tun (müssen): da muss auch alles in Ordnung sein, alle Werkzeuge griffbereit, kein Suchen, kein Fluchen "Wo ist denn gerade?!?!?!" etc. pp. Beim Basteln oder beim Fahrradflicken oder auch bei meiner Brotarbeit hasse ich nichts mehr, als wenn ich zwischendrin etwas suchen muss (den Schraubendreher xy, die Datei soundso, die TNR von wem auch immer). Also wieso nicht alles so aufräumen, dass man auch privat im Alltag nichts mehr suchen muss?

So als Motivationsbild könnte dieses dienen?
[image]

Avatar

Aufräum"spiele": Parathon ?!

Ruth @, Mittwoch, 02.12.2020, 16:35 (vor 1234 Tagen) @ Donna

- kein Text -

Aufräum"spiele": Parathon ?!

Giovanni @, Mittwoch, 02.12.2020, 23:02 (vor 1233 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Giovanni, Mittwoch, 02.12.2020, 23:40

Ruth,

bedeutet Parathon soviel wie: 42,195 Dinge sind parat oder so ;-) ?

Gruß von Giovanni

Avatar

Aufräum"spiele": Parathon

Ruth @, Donnerstag, 03.12.2020, 08:48 (vor 1233 Tagen) @ Giovanni

Hallo, Giovane ,

bedeutet Parathon soviel wie:42,195 Dinge sind parat oder so ;-) ?

So wie ich das noch aus dem alten Forum verstanden habe :
Ich setze mir einen Zeitrahmen, picke mir 42 ToDos und arbeite die ab - idealerweise zusammen mit anderen im Forum.

Vielleicht kann da ja einer der Erfahreneren etwas dazu sagen / ergänzen usw.

Grüße , Ruth

Aufräum"spiele": Parathon -> 27

Giovanni @, Donnerstag, 03.12.2020, 17:47 (vor 1233 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

ich habe mal in den Tiefen des Guglhupfs geschaut und ein ähnliches Thema im alten Forum ausgegraben: index.php?id=62782 . Die 42 kommt also aus dem altgriechichen Kulturkreis, die 27 aus dem chinesischen - polyglotte Aufräumspiele, fürwahr... Da geht das Aufräumen noch mal schneller, wenn frau/man das weiß ;-) .

Gruß von Giovanni

Avatar

Re: Aufräum"spiel" PARAthron

Micha @, Donnerstag, 03.12.2020, 18:26 (vor 1233 Tagen) @ Giovanni

ich habe mal in den Tiefen des Guglhupfs geschaut
und ein ähnliches Thema im alten Forum ausgegraben:

MessiesSprachgebrauch > Die Sprache der MM´s
Gängige Abkürzungen und Ausdrücke im Messie-Forum

PARAthron - Analog zum Marathon nicht
knappe 42kommairgendwas km laufen,
sondern 42 grüne Häkchen sammeln.

Zitat aus dem uralten WIKI

Aufräum"spiele": Parathon

Kirschblüte, Sonntag, 06.12.2020, 12:40 (vor 1230 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth, hallo Giovanni,

bedeutet Parathon soviel wie:42,195 Dinge sind parat oder so ;-) ?


So wie ich das noch aus dem alten Forum verstanden habe :
Ich setze mir einen Zeitrahmen, picke mir 42 ToDos und arbeite die ab - idealerweise zusammen mit anderen im Forum.

Vielleicht kann da ja einer der Erfahreneren etwas dazu sagen / ergänzen usw.

Ohne Zeitrahmen. Dabei steht PA für Putzaktion und RA für Räumaktion. Aber im Prinzip geht es um 42 Häkchen, angelehnt an den Marathon.
(Erfunden hat es damals glaube ich Odille. Sie hatte einige Spiele erfunden, wenn ich mich recht erinnere, auch z.B. 3-4-free, also 3 Häkchen für mehr Freiheit. Drei Häkchen, egal was, dann Pause erlaubt)

Viele Grüsse
Kirschblüte

Aufräumspaziergang

Donna @, Montag, 07.12.2020, 13:27 (vor 1229 Tagen) @ Donna

Habe ich auch von der von mir sehr geschätzten Kornelia Wassersteiner:

"Ich gehe dabei nicht systematisch vor. Ich wandere einfach durch die Wohnung, nehme hier ein Stück und da ein Stück und bringe alles an seinen Platz, während ich meinen Gedanken nachhänge. Die Tätigkeit des Aufräumens ist nicht anstrengend, wichtig ist nur, dass man die Runde wirklich regelmäßig macht, damit es bei wenigen Handgriffen bleibt."

Sie empfiehlt täglich 1 oder 2 Runden, jeweils ca. 10-20 Minuten.

(Ich weiß aus der Vergangenheit: Wenn ich das regelmäßig mache, ist die Wohnung aber sowas von aufgeräumt :-) .)

Avatar

Re: Aufräumspaziergang

Micha @, Montag, 07.12.2020, 17:43 (vor 1229 Tagen) @ Donna

"Ich gehe dabei nicht systematisch vor. Ich wandere einfach durch die Wohnung, nehme hier ein Stück und da ein Stück und bringe alles an seinen Platz, während ich meinen Gedanken nachhänge. Die Tätigkeit des Aufräumens ist nicht anstrengend, wichtig ist nur, dass man die Runde wirklich regelmäßig macht, damit es bei wenigen Handgriffen bleibt."

Ich mache das gerne abends sozusagen als letzte Tat:
Das erleichtert mir sowohl das Abschließen des gewesenen
als auch - nach dem Aufstehen - meinen Start in den neuen Tag ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

3 Posthäuflein

Donna @, Dienstag, 15.12.2020, 11:54 (vor 1221 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Donna, Dienstag, 15.12.2020, 12:10

3 Spielkarten ziehen
Werte der Farben: Karo = 1, Herz = 2, Pik = 3, Kreuz = 4 (meine willkürliche Wertung)

1. Karte: entsprechende Anzahl Papiere vom Stapel holen = das 1. Häuflein
2. Karte ergibt das 2. Häuflein
3. Karte das 3.
Danach liegen mind. 3, max. 12 Papiere auf dem Tisch.
(Man kann stattdessen auch würfeln, dann sind es max. 18 Papiere.)

Die Aufgabe ist, mindestens 1 Papier zu bearbeiten oder wegzuschmeißen oder abzuheften.
Gerne auch mehr.
Der Rest wandert wieder auf den Poststapel.

---

Ich habe mir dieses Spiel ausgedacht, weil Post und Papiere bei mir mit Grausen verbunden sind. Aber auf diese Weise kann ich mir ein bisschen die Angst nehmen, denn 1 Papier geht immer. Meist auch mehrere. Und es lähmt mich nicht der Gedanke, dass ich jetzt aber bittschön alles bearbeiten muss.
Außerdem ist es ein bisschen spannend, wie weit "runter" man auf dem Poststapel kommt.

---

Heutiges Beispiel:
1. Karte Kreuz, 4 Teile geholt: Unterlagen Telefon - Krankenkassenzeitschrift - Quittung G. - Quittung R.
2. Karte Karo, 1 Teil: Rechnung Brille
3. Karte Karo, 1 Teil: Schreiben der Versicherung über Beitragsanpassung

Danach
Versicherungsschreiben und Rechnung abgeheftet
Quittungen in die Sammelmappe mit 12 Fächern ins Fach 12 gelegt
Zeitschrift durchgeblättert, 2 Seiten über Viren + Bakterien rausgerissen zum Lesen (falls ich möchte)
Unterlagen Telefon wieder zurück auf den Poststapel

---

Die Beschreibung klingt natürlich komplizierter als der Vorgang - so ist das ja immer bei Spieleanleitungen ;-)

Not-To-Do-Liste

Giovanni @, Sonntag, 10.01.2021, 22:18 (vor 1194 Tagen) @ Donna

Hallo zusammen,

etwas, was Paladin ganz zum Schluss eingebracht hat ist seither mein ständiger Begleiter:
die Nichttun-Liste, etwas, mit dem ich ganz gezielt das Zielführende vom Verzettelnden auseinander halten kann - das ist bei mir immer sehr willkommen - ich verzettel mich zu gerne! Ich hab's hier schon mal mit Micha diskutiert, wobei sich ihr Einwand auch für mich als richtig herausstellte, die einzelnen Ziele (was man lassen will) als positive Ziele (was man dafür tun will) zu formulieren - ich habe das schon automatisch ab dem 2. Monat (ich lege pro Monat so eine Liste an) schon von alleine getan, ohne dass ich das groß mitgekriegt habe.

Gruß von Giovanni

Wettstreit der Dinge

Donna @, Freitag, 15.01.2021, 21:08 (vor 1190 Tagen) @ Donna

Man notiert sich ein paar Stationen, an denen man arbeiten möchte, z.B.

Küche
Tisch
Sofa
Schemel
Boden
Post

und entscheidet dann - mit Würfel oder Karten oder intuitiv - und macht ein paar Handgriffe an Station 1 oder 2. Nächste Entscheidung usw.
Wenn dann z.B. Station 2 fertig ist, wird abgewechselt zwischen Station 1 und 3 usw.

Das hat für mich was Spielerisches, wenn mir vor jeder Station graut ... ;-)

Wettstreit der Dinge

Giovanni @, Montag, 18.01.2021, 13:12 (vor 1187 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Giovanni, Montag, 18.01.2021, 13:17

Man notiert sich ein paar Stationen, an denen man arbeiten möchte, z.B.

...

und entscheidet dann - mit Würfel oder Karten oder intuitiv - und macht ein paar Handgriffe an Station 1 oder 2. Nächste Entscheidung usw.
Wenn dann z.B. Station 2 fertig ist, wird abgewechselt zwischen Station 1 und 3 usw.

Das hat für mich was Spielerisches, wenn mir vor jeder Station graut ... ;-)

Hallo Donna,

meine 5 Punkte pro Tag haben etwas von Deinem Spielvorschlag. Gerade bei lästigen Sachen ist es manchmal besser, noch eine weniger lästige Aufgabe als Alternative zu haben... Z.B. hatte ich am WE "null Bock" auf die Fußleistenmontage, aber der Punkt bleibt ja stehen - so wir'd dann nächstes WE bestimmt was ;-) .

Ich schreibe mir aber dann auch an jeden einzelnen Punkt dran, an welchem Wochentag ich den eingetragen habe und wenn dann da irgendwann dran steht "vom vorvorletzten Donnerstag" oder so, dann wird es wirklich höchste Eisenbahn!

Gruß von Giovanni

PS: Vielleicht sollten wir mal demnächst "Aufräum-"spiele", zweite Runde" in's Leben rufen - ich befürchte diese Diskussion wird sonst auf lange Sicht zu lang?

Wettstreit der Dinge

Donna @, Montag, 18.01.2021, 16:28 (vor 1187 Tagen) @ Giovanni

PS: Vielleicht sollten wir mal demnächst "Aufräum-"spiele", zweite Runde" in's Leben rufen - ich befürchte diese Diskussion wird sonst auf lange Sicht zu lang?

Hallo Giovanni,

ich finde die Länge kein Problem, steht ja nicht "im Weg rum" und ist übersichtlicher, als wenn man in verschiedenen Threads nachschauen muss. :-)

LG Donna

Avatar

30 Tage , 465 Dinge

Ruth @, Donnerstag, 21.01.2021, 16:55 (vor 1184 Tagen) @ Donna

Ich war nach ? Jahren? mal wieder auf Distels Blog, eine sehr vielseitige, inspirierende Person aus Berlin und ihr Beitrag erinnerte mich an dieses Spiel .
Challenge mit Bart ? Egal, die Neuerung ist ein Sahnehäubchen !

"Anarchistendistel backt to Utopia" - Blog - schrieb :

October 17, 2020 / distelfliege

I think most of us who are online know this one: You do it for 30 days and you get rid of one item on day 1, 2 on day 2, 3 on day 3, and so on.. until you reach day 30 and then you will have decluttered 465 things. I didn’t check this number, it’s what other people have said and I’m just too lazy for math.

Years ago, I had tried to do it but failed at it, after day 8 or so it just became too much of a hassle to go through things every day and the number rising and rising.

Also 30 Tage lang Dinge loslassen:
Am ersten Tag eines, am zweiten Tag zwei, am dritten Tag drei usw.
Am Ende wären es dann 465 Dinge weniger in der Hütte. Hab' ich jetzt auch nicht nachgerechnet . ;-)
Mich hat beim Versuch der Challenge genau wie Distelfliege auch fertiggemacht, unbedingt jetzt bspw. 15 Dinge loslassen zu müssen und ich bin wie eine Irre durch die Wohnung und habe gestresst rumgesucht und dann die für mich blöde Challenge abgebrochen.

Distelfliege hat sich dann eine kleine, aber sehr feine Regelveränderung ausgedacht:


So this time, the modified rules are as follows:

There are 30 days and on each day the corresponding number of things will be decluttered. BUT the order of the 30 days is not important, I can pick one of the 30 days and then I can check it off on my list.
I am allowed to take days off if life gets in the way.

Ist doch garnicht wichtig , stur von 1 bis 30 durchzuzählen.

Man mache sich eine Liste von eins bis 30.
Und dann sortiere man ganz normal aus, wie man es eben so macht.
Dann zählt mensch die Dinge und hakt die entsprechende Anzahl auf der Liste ab.
Man kann die Anzahl auch splitten auf verschiedene Posten .

"Und wenn das leben dazwischenfunkt, darf ich mir auch einen Tag davon freinehmen"

Danke, Distelfliege, so gefällt mir das viel besser !

Starter-Set

Donna @, Montag, 15.02.2021, 13:10 (vor 1159 Tagen) @ Donna

Man schreibt sich am Abend 2-3 Dinge auf, mit denen man am nächsten Morgen (nachdem man angezogen und startklar ist) beginnen möchte.

Ob man dann damit oder mit was ganz anderem anfängt, ist gar nicht so wichtig; Hauptsache man hat ein paar Ideen, womit man loslegen könnte.

Mein Starter-Set für heute war:
putzen - backen - dehnen

LG Donna

Starter-Set

Giovanni @, Montag, 15.02.2021, 19:52 (vor 1159 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Giovanni, Montag, 15.02.2021, 20:23

Hallo Donna,

bei meiner Arbeit komme ich ähnlich voran:

pro Tag gibt es einen Zettel mit Aufgaben, auf dem durchgestrichen wird, was erledigt wurde (dabei auch unter Beachtung von Prios wie I. II. III etc. bzw. Sachen, die ich zwischendurch erledigen kann - die bekommen eine 0). Abends wird alles durchgestrichen, d.h., wenn noch etwas übrig ist, auf die Zettel der nächsten Tage verteilt. Die Zettel wurden mit den Jahren übrigens immer kleiner, weil sie die Rückseiten eines Abreißkalenders sind und den habe ich jedes Jahr immer kleiner gewählt, weil ich nicht mehr so viel arbeiten will ;-) (war jedenfalls der Plan dabei...).

Gruß von Giovanni

Avatar

Aufräum-"spiele" : Schnelles Erfolgserlebnis

Ruth @, Mittwoch, 12.05.2021, 14:06 (vor 1073 Tagen) @ Giovanni

- auch gut geeignet für die Los-Methode .

Stammt aus meiner verflossenen Selbsthilfegruppe
(, die *hoffe* , alle jetzt Normalos sind ...)

(habe ich grade beim Vor-dem_aufräumen-drücken auf meiner Festplatte gefunden ...)

Liste mit Tätigkeiten , die zwischendrin / bei wenig Motivation / beim Warten / vor einem Termin erledigt werden können.

Dauer des einzelnen Tasks höchstens 15 Minuten.

Voraussetzung: Bereich ist bereits ein wenig vorstrukturiert .

  • Waschbecken putzen
  • Spüle putzen
  • Toilette putzen
  • Geschirrspüler einräumen
  • WaMa anmachen

  • Wäsche einsammeln und sortieren
  • Kühlschrank ausmisten
  • kleinen Papierstapel sortieren
  • Post aufmachen
  • Schuhe putzen

  • Handtasche entrümpeln
  • Pflanzen gießen
  • Müll raustragen
  • Treppe fegen
  • Fensterbrett abwischen

  • Küchenarbeitsfläche abwischen
  • Teppich saugen
  • Schuhe ordentlich hinstellen
  • Leergut an einen Ort stellen
  • Tisch leermachen

  • Betten machen
  • Laptop/PC/TV entstauben
  • Spiegel putzen
  • durchlüften
  • unters Bett schauen und ggf. fegen/saugen

  • Eingang kehren
  • Tisch aufräumen und abwischen
  • Teil 1: Kisteschnappen und mit allem füllen, was am falschen Ort rumfliegt
    Teil 2: Dinge dann richtig zuordnen
  • Eine Schublade aufräumen

  • Seife und Toilettenpapier nachfüllen
  • Fussmatten ausschütteln
  • sauberes Geschirr wegräumen
  • Bildschirm o. Fernbedienungen, o. Telefon o. Tabletrechner saubermachen
  • Nicht nötige Apps löschen

  • Türgriffe und Lichtschalter abwischen
  • Ausgebrannte Leuchtmittel austauschen
  • Badematten auswechseln
  • Gewürz oder Tee aussortieren
  • Pause machen

  • Kühlschrank auswischen
  • Isolierkannen und Wasserflaschen mit Essig einweichen
  • Post schreiben
  • Abflüsse vorbeugend reinigen
  • Spiegel und Bilderrahmen abstauben

  • aktuelle Ablage aussortieren
  • Blätter Deiner Pflanzen abstauben

5 Minuten für 1 Raum

Donna @, Samstag, 23.07.2022, 16:05 (vor 636 Tagen) @ Donna

Nach Fly Lady:

Diese Mission ist eine der einfachsten, die wir haben! Es ist klein und es ist machbar. Die Ergebnisse werden dich verblüffen!

Wähle einen Raum aus, auf den du dich konzentrieren möchtest: Küche oder Wohnzimmer! NUR EIN ZIMMER!

Stelle den Timer auf 5 Minuten! Das ist es!
Arbeite so schnell du kannst, um aufzuheben und wegzuräumen!

Auch Kinder lieben dieses Spiel!

Zufallswort

Donna @, Mittwoch, 10.08.2022, 11:46 (vor 618 Tagen) @ Donna

Am PC ein Zufallswort würfeln und sich davon zu einer Tätigkeit anregen lassen.

Beispiel: Es kam "Schwein" und meine Reaktion war "Nein, ich bin kein Schwein!" und habe gleich allen Müll runtergebracht und ein bisschen aufgeräumt.

Avatar

Re: Zufallswort-Link

Micha @, Mittwoch, 10.08.2022, 13:26 (vor 618 Tagen) @ Donna

[image]

Am PC ein Zufallswort würfeln und sich davon zu einer Tätigkeit anregen lassen.

Übrigens ist das Tool auch fürs Handy als App verfügbar: Zufallswort im GooglePlayStore

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

30 Sekunden bis 5 Minuten für Altlasten

Donna @, Montag, 17.07.2023, 18:46 (vor 277 Tagen) @ Donna

Aus Uschis SHG:

Wir haben verabredet, dass wir an 5 Tagen in der Woche entweder gedanklich oder körperlich uns mindestens 30 Sekunden bis 5 Minuten mit unseren Altlasten befassen.

powered by my little forum