OT: Lesebrille entspiegeln oder nicht (Allgemein)

Kirschblüte`, Freitag, 27.11.2020, 20:37 (vor 1217 Tagen)

Hallo,

also, ich trage schon seit Kindesbeinen eine Brille, die ist natürlich auch entspiegelt. Die Fernsichtwerte haben sich auch nicht verändert, also habe ich mich jetzt gegen eine Gleitsichtbrille und für eine extra Lesebrille entschieden.
Jetzt meine Frage: macht es Sinn, diese ebenfalls entspiegeln zu lassen oder nicht? Hat da jemand Erfahrung?

(Sorry fürs OT, aber Titel ist ja sprechend....)

Viele Grüsse
Kirschblüte

Avatar

Re. OT: Lesebrille entspiegeln oder nicht

Ruth @, Samstag, 28.11.2020, 08:32 (vor 1217 Tagen) @ Kirschblüte`

Hallo, Kirschblüte,

Entspiegelung ist schon eine tolle Sache, seit es sie gibt , nutze ich sie auch, das tut mir beim Autofahren gute Dienste;
ohne Entspiegelung werde ich mehr als nötig geblendet .

Lesebrille habe ich zwar keine -
aber ich würde lesend oder beim rätseln jetzt schon mal vorab testen,
wie es sich mit Störungen durch weiteren Lichtquellen beim Aufschauen verhält - gerade jetzt in der Adventszeit mit den Lichterketten und Kerzen ist das gut rauszufinden .

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !

Re. OT: Lesebrille entspiegeln oder nicht

Kirschblüte`, Samstag, 28.11.2020, 13:00 (vor 1217 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

danke für Deine Antwort!


beim Autofahren gute Dienste;
ohne Entspiegelung werde ich mehr als nötig geblendet .

Ja, das war mir bekannt, aber dafür habe ich ja die normale Fernbrille, Autofahren würde ich ja nicht mit der Lesebrille...


schon mal vorab testen,
wie es sich mit Störungen durch weiteren Lichtquellen beim Aufschauen verhält

Ja, das hatte ich eigentlich schon im Laden gedacht- warum setzt sich die Beraterin die Brille auf, statt sie mir zu geben? (im nachhinein denke ich, ich hätte halt beim Optiker gleich drauf bestehen sollen, dass man mich irgendwie probeschauen mit einer nichtentspiegelten Brille lässt...) Naja, zu spät... (ich will auch nicht nochmals einen Beratungstermin ausmachen, auf den ich dann ewig warten muss...).

Jetzt habe ich mich also doch für die Entspiegelung entschieden. Vielleicht habe ich mehr Geld als unbedingt nötig ausgegeben, andererseits, wenn ich eine Brille kaufe, die ich im Endeffekt nicht trage, habe ich auch unnötig Geld ausgegeben...

Viele Grüsse
Kirschblüte

OT: Lesebrille entspiegeln oder nicht

Uschi @, Samstag, 28.11.2020, 13:30 (vor 1217 Tagen) @ Kirschblüte`

Hallo Kirschblüte,

Männe braucht für die Ferne keine Brille, nur zum Lesen. Zum Lesen hat er seit Jahren für Zeitung und Rechner eine Gleitsichtbrille, die nicht entspiegelt ist und kommt damit sehr gut zurecht.

Sonnige Grüße

Uschi

powered by my little forum