Start in den Samstag (Allgemein)

Sonne, Samstag, 05.12.2020, 07:55 (vor 1230 Tagen)

Guten Morgen,

das Wochenende ist schon wieder da, also versuche ich es heute ruhiger
anzugehen. Geplant ist gleich eine Frühstücks-AHA ! Danach überlege ich
neu was ich machen werde. Ein Tagespunkt sind die Urkunden, dass ist ein
Ball das mich bestimmt stundenlang beschäftigt

Viele Erfolge und auch erholsame Pausen wünsche ich uns.

Viele Grüße
Sonne

3 Bälle zuwerfen: Sonnenschein ~ Winterkälte ~ Heizung

Sonne, Samstag, 05.12.2020, 08:03 (vor 1230 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Start in den Samstag –

Uschi @, Samstag, 05.12.2020, 09:44 (vor 1230 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne und alle in der Runde,

:-) mit dem Frühstück bin ich fertig.

Die Wäsche will ich aufhängen, Morgenrunde und anschließend mich sehr intensiv mit dem Windfang und Haustür beschäftigen.

Viele Erfolge wünsche ich uns allen.

Verschneite Grüße von

Uschi

Samstag – 2. Adventswochenende

Uschi @, Samstag, 05.12.2020, 11:52 (vor 1230 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

:-) mit dem Frühstück bin ich fertig.

:-) die Wäsche aufgehängt
:-) Morgenrunde
– und anschließend mich sehr intensiv mit dem Windfang und Haustür beschäftigen.

Viele Erfolge wünsche ich uns allen.

Verschneite Grüße von

Uschi

Samstag – Windfang

Uschi @, Samstag, 05.12.2020, 16:28 (vor 1229 Tagen) @ Uschi

Hallo miteinander,

:-) mit dem Frühstück bin ich fertig.

:-) die Wäsche aufgehängt
:-) Morgenrunde
– und anschließend mich sehr intensiv mit dem Windfang und Haustür beschäftigen.

Windfang ist in Bearbeitung:

;-) die restlichen Schuhe vor dem Schuhschrank in eine Kiste
;-) die Schuhtruhe aus der Nische vorgeholt
;-) die Spinnweben eingesaugt
;-) den Heizkörper mit spezieller Bürste abgesaugt
;-) die Nische gewischt + Truhe zurück gestellt
;-) den Windfang gewischt

Im Bereich der Haustür, ist wie ein U, muss ich noch an der Decke die Spinnweben absaugen,
Fenster (auf drei Seiten) und die Haustür (alles aus Glas und Holz) reinigen und den Boden in diesem Bereich nochmals wischen.

Viele Erfolge wünsche ich uns allen.

Verschneite Grüße von

Uschi

Samstag – Windfang

Uschi @, Samstag, 05.12.2020, 20:20 (vor 1229 Tagen) @ Uschi

Guten Abend,

:-) mit dem Frühstück bin ich fertig.

:-) die Wäsche aufgehängt
:-) Morgenrunde
– und anschließend mich sehr intensiv mit dem Windfang und Haustür beschäftigen.


Windfang ist in Bearbeitung:

;-) die restlichen Schuhe vor dem Schuhschrank in eine Kiste
;-) die Schuhtruhe aus der Nische vorgeholt
;-) die Spinnweben eingesaugt
;-) den Heizkörper mit spezieller Bürste abgesaugt
;-) die Nische gewischt + Truhe zurück gestellt
;-) den Windfang gewischt

Im Bereich der Haustür, ist wie ein U, muss ich noch an der Decke die Spinnweben absaugen,
Fenster (auf drei Seiten) und die Haustür (alles aus Glas und Holz) reinigen und den Boden in diesem Bereich nochmals wischen.

;-) noch an der Decke die Spinnweben weg gesaugt
;-) die Truhe feucht abgewischt, trocknen lassen, eingeölt
;-) Körbchen für die Schlüssel: ausgeleert, neue Serviette rein gelegt, verschiedene Schlüssel rein gelegt

Anschließend war der Schwung weg.
Die Fenster von oben bis unten, innen und außen putzen => verschoben, muss ich bei Tageslicht machen.

Schönen Feierabend allerseits.

Viele Erfolge wünsche ich uns allen.

Verschneite Grüße von

Uschi

Start in den Samstag

Donna @, Samstag, 05.12.2020, 10:21 (vor 1230 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne, Uschi und alle anderen hier,

heute habe ich alle Zeit der Welt. Keinerlei Verpflichtungen. Mal sehen, wie dieser Tag wird.

LG Donna

Samstagsputz & Co.

Donna @, Samstag, 05.12.2020, 11:44 (vor 1230 Tagen) @ Donna

Lässt sich schon mal gut an: geduscht und Haare gewaschen - gespült - Bad geputzt - Tisch aufgeräumt - Überraschungsmail geschrieben

Antrag & Co.

Donna @, Samstag, 05.12.2020, 12:12 (vor 1230 Tagen) @ Donna

Einen Antrag ausgefüllt, muss ich vor dem Wegschicken aber noch kopieren - geschaut, ob ich für die Weihnachtsreise eine Zugreservierung brauche, aber nein: "Geringe Auslastung erwartet" - jetzt gehe ich spazieren und kaufe auf dem Heimweg noch Puderzucker, damit ich, wenn ich lustig bin, Haselnussmarkonen backen kann (die anderen Zutaten habe ich)

Bundesliga

Donna @, Samstag, 05.12.2020, 15:40 (vor 1229 Tagen) @ Donna

Heute bin ich nur eine kleine Runde gelaufen, gut 1 km. Aber besser als nix.
Aus dem Puderzucker- ist ein rechter Großeinkauf geworden. U.a. 5 kleine feine Sachen für eine Geburtstagseinladung am Montag, da hatte ich vorher gar keine Idee.
Nun gibt es erst mal in aller Ruhe Bundesliga mit Kaffee und Linzertorte. :-P

Auf die heutige Mail kam schon Antwort: "Das war jetzt mal eine nette Überraschung. ....."

"In der Weihnachtsbäckerei ..."

Donna @, Samstag, 05.12.2020, 18:30 (vor 1229 Tagen) @ Donna

Das erste Blech mit Haselnussmakronen ist seit 10 Minuten im Ofen, das zweite steht parat.
Ich wollte keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber die im Ofen sind so schön gleichmäßig zerflossen, dass es eine wahre Freude ist. :-P
Jetzt muss es nur noch mit dem Backen gelingen, damit sie nicht zu dunkel und trotzdem durch sind.

"In der Weihnachtsbäckerei ..."

Donna @, Samstag, 05.12.2020, 19:05 (vor 1229 Tagen) @ Donna

Ich wollte das hässlichste probieren, aber es gibt kein hässliches. Also ein schönes - und es ist ein Traum ... :-P
Natürlich Zucker ohne Ende, aber wie heißt es so richtig?
"Man nimmt nicht zu zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten."

Rauchmelder pfeift

Donna @, Samstag, 05.12.2020, 19:19 (vor 1229 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Donna, Samstag, 05.12.2020, 19:30

Dichter Qualm in Flur und Küche.
Schnell die Türen und Fenster aufgerissen und nach einigen Versuchen den Rauchmelder zum Schweigen gebracht.

Ich hatte den Backofen ausschalten wollen, habe aber stattdessen unbemerkt eine Platte auf dem Ceranfeld auf 3 eingeschaltet. Darauf stand ein Salatsieb aus Plastik, das ist nun zu großen Teilen geschmolzen.

Zum Glück gibt's Rauchmelder! Das hätte bös ausgehen können. Ich hoffe, den Schmelz restlos wegzukriegen.

Avatar

Ein Lob dem Rauchmelder

Ruth @, Samstag, 05.12.2020, 20:21 (vor 1229 Tagen) @ Donna

Hallo, Donna,

Dichter Qualm in Flur und Küche.
Schnell die Türen und Fenster aufgerissen und nach einigen Versuchen den Rauchmelder zum Schweigen gebracht.
Ich hatte den Backofen ausschalten wollen, habe aber stattdessen unbemerkt eine Platte auf dem Ceranfeld auf 3 eingeschaltet. Darauf stand ein Salatsieb aus Plastik, das ist nun zu großen Teilen geschmolzen.


Jetzt stinkt sicher alles übel nach Plastik. In zwei tagen ist der Geruch bei gutem Lüften weg.

Ich stelle nix mehr aus Plastik auf dem Herd ab. Zu oft ist mir solcher Scheibenkleister passiert. - Sollte man irgendwie in die BB's aufnehmen.
"Plastikgeschirre nie länger als eine Sekunde auf Herden abstellen ."


Beim _enn_markt gab es letztes Jahr Ceranfeldabdeckungen für rund 10 Oi, sehen aus wie grosse schneidbretter, man kann sie auch als solche benutzen, sind aber hitzebeständig - da habe ich gleich zugeschlagen.
Sollte ich doch mal rumschlampen und konfus sein, dann schmurgelt es bei mir *hoffe* auf den Abdeckungen.


Zum Glück gibt's Rauchmelder! Das hätte bös ausgehen können. Ich hoffe, den Schmelz restlos wegzukriegen.

Soweit Dein Schaber genügend Klingen hat...sollte es klappen.
Ich hab da grade noch einen morbiden Wortwitz im Kopf, den verkneife ich mir.
Bestimmt fällt er dir ein während Du am Herd arbeitest ;-)

Viel Erfolg und sei froh, dass du mit dem Schrecken und einem Satz tauber Ohren davongekommen bist - also mich freut es für Dich :-)

Tip für günstige Ceranfeldabdeckungen

Ruth*, Samstag, 05.12.2020, 22:19 (vor 1229 Tagen) @ Ruth

P:S.

Die Ceranfeldabdeckungen beim _enn_ gab es um die Weihnachtszeit; ich gehe davon aus, das wird sich dieses jahr wiederholen.

Herdplatte und Rauchmelder

Uschi @, Samstag, 05.12.2020, 20:24 (vor 1229 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Uschi, Samstag, 05.12.2020, 20:30

Hallo Donna,

ich freue mich für Dich, dass nicht mehr passiert ist.
Für die Herdplatte: wünsche Dir viel Erfolg beim Reinigen …

LG von Uschi

Avatar

KW49_Sa1_Ich fange den Ball mit Sonnenschein

Ruth @, Samstag, 05.12.2020, 10:25 (vor 1230 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen ,

Sonnenschein : Fenster für Weihnachten putzen - passiert erst ziemlich zum Schluß: In der letzten Woche vor Weihnachten.
Aber da ich die Obst-und Gemüsekiste bezahlen sollte, gibt es einen Spaziergang oder eine Spazierfahrt -eins von Beidem.
Winterkälte - meine Vorhänge sind installiert.
Heizung wische ich regelmässig außen ab,
Innenreinigung hätte ich schon längst erledigen sollen, aber momentan geht Sperrmüll vor
-wenn der erledigt ist, schau ich mal was die Lamellen der Heizung an Wollmäusen bereithalten.


Basics
[image] Guzjer verpacken
[image] Nüsse knacken
Hausmüll raus
Der Handspül
Vogelkuchen vorbereiten (mich besucht seit Ü10 Jahren ein fester freundlicher Weichfresser , meistens allein und der futtert nicht mit den anderen Vögeln zusammen, sozusagen eine graue Eminenz )


( ✔) versucht , Paladin in seinem Hauptforum aufzuspüren;
ohne Anmeldung komme ich da nicht rein und ich will auch nicht versehentlich in die Männerumkleide einbrechen. ;-)
So einen Piep, nur einen Piep ...fände ich schon sehr erfreulich.
Wie sagen die Leute hier :"Die bescht Kranket taugt nix."
schick Dir Best Vibes rüber [image]

Avatar

KW49_Sa2_Der Himmel hier merkt nix :(

Ruth @, Samstag, 05.12.2020, 12:07 (vor 1230 Tagen) @ Ruth

Es wird grau am Himmel und irgendwas will heute noch runtersegnen.
Da ich heute träge bin, wünsche ich mir Regen.


Basics
Obst und Gemüse an ihre Orte geräumt
Obst und Gemüse zahlen und Verpackungsmaterial zurückbringen
[image] Guzjer verpacken
[image] Nüsse knacken
Hausmüll raus
Der Handspül
Vogelkuchen vorbereiten

( ✔ ) versucht , Paladin aufzuspüren;

> schick Dir Best Vibes [image]


Der Regenbogen hat mich erinnert, daß ich hier noch den nord_Ost_west_süd_heimer Regenbogen aus Holz untätig rumliegen habe.
ZUm Einen ist Enkel 2 genau im Alter dafür und zum Anderen haben die Kinder eine Krippe von nord_Ost_west_süd_heimer, also _ Babyschritt _ lasse ich den endlich los.

Regenbogen abstauben, säubern und leinölen

Avatar

KW49_Sa3_mühsame Häkchenjagd

Ruth @, Samstag, 05.12.2020, 13:42 (vor 1230 Tagen) @ Ruth

Basics
Obst und Gemüse an ihre Orte geräumt

Obst und Gemüse zahlen und Verpackungsmaterial zurückbringen
[image] Guzjer verpacken
[image] Nüsse knacken
Hausmüll raus
Der Handspül
Vogelkuchen vorbereiten

( ✔ ) versucht , Paladin aufzuspüren;
schick Dir Best Vibes [image]

Regenbogen abstauben, säubern und leinölen
Omis-Schnörkel-Schnitz-und-Dekoschrank abgestaubt und teilweise geölt ---
sieht ja absolut wunderhüpsch aus, das Teil, ein echtes Schmankerl -
aber sauberhalten ist eine echte Aufgabe: wenn ich dieses Teil grundreinigen will, reicht eine Stunde nicht. :-|
Da fallen mir immer zwei Sprüche ein:

"Alles, was Du besitzt, verlangt nach Deiner Aufmerksamkeit ! "

und
"Wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie all seine Wünsche !"

Wegen diesem Schrank überwarfen sich die KInder meiner Oma damals restlos, meine Mutter war kurz davor, vor den Kadi zu ziehen.
Da war noch vieles mehr, ganz üble Sache, wie sie in den besten Familien sich abspielen, wenn es ans Erben geht und Besitz vorhanden ist.

Egal, sie bekam also diesen Schrank nach langem hin und her.
Wäre es nach mir gegangen, hätte sie das alles losgelassen und gut.
Aber mittlerweile weiß man ja, wie et ist, mit dem Loslassen ;-)

Leider ging es ihr nur ums Haben.
Und weil sie nicht wußte, wie man sowas pflegt, hat sie viel daran kaputtgemacht.

Als sie starb, landete das Teil bei meiner Schwester, die es bei der e-Küste loswerden wollte -das ist einfach kein zeitgemässes Möbel ,vor allen Dingen nicht, wenn man kleine Kinder hat , denen man nicht andauernd "Nein, das darfst Du nicht" sagen will.

Der Clou: Als kleines Mädchen durfte ich meiner Omi helfen, diesen Schrank zu putzen, zu polieren usw.
Damit war ich stundenlang beschäftigt ^^ Gut für den Schrank und entspannend für meine Omi ;-)
Für mich war das ein Stück aus einem Märchen.
Als erwachsene Frau habe ich ein wenig über Möbelaufbereitung lernen können.

Und nach soviel Hin und Her um diesen Schrank wollte ich ihn nicht an der e-Küste stranden lassen.
Zusätzlich erzählt der Schrank auch noch eine richtig feine FamilienGeschichte von echtem Widerstand, Freundschaft und Tapferkeit in Zeiten des Naziterrors.

Also war es für mich logisch, das Teil zu mir zu nehmen und damit zu leben.

So ist Schrankputzen immer auch ein bisschen Therapie für meine innere Kleine.

Avatar

KW49_Sa4_am Telefon: Agathe sagt ,..

Ruth @, Samstag, 05.12.2020, 15:25 (vor 1229 Tagen) @ Ruth

Ich glaub, ich muss heut kalauern
a la "Reim Dich oder ich schlag Dich!"

Grundlagen
Obst und Gemüse an ihre Orte tragen

Obst und Gemüse zahlen und Verpackungsmaterial zurückbringen

2 Anrufe : Mit den Enkeln singen
und zusätzlich Bautrocknerinfos in Erfahrung bringen
[image] Guzjer verpacken
[image] Nüsse knacken
Hausmüll raus
Der Handspül - O Graus !
Vogelkuchen anrühren

( ✔ ) versucht , Paladin aufzuspüren;
schick Dir Best Vibes [image]

Regenbogen abstauben, säubern und geölt
Omis-Schrank abgestaubt und dabei leise rumgenölt

[image] Jetzt hört mein inneres Ohr Rudi Carell singen :
"Goethe war gut, Mann, der konnte reimen !
Wenn ich es versuch, schwitz ich Wasser und Blut
und ich denke jedesmal:
Goethe war gut !"

Avatar

KW49_Sa5_Superhirn schlägt zu, die Zweite

Ruth @, Samstag, 05.12.2020, 17:25 (vor 1229 Tagen) @ Ruth

Ich glaub, ich muss heut kalauern
a la "Reim Dich oder ich schlag Dich!"

Grundlagen
Obst und Gemüse an ihre Orte tragen

vergessen , morgen dann Obst und Gemüse zahlen - Münzen klingen
...................das tun sie aber nur, wenn man nicht vergisst, sie mitzubringen
und Verpackungsmaterial zurückbringen
Jedoch: Der Spaziergang war frohes Gelingen !

2 Anrufe : Mit den Enkeln singen
und zusätzlich Bautrocknerinfos in Erfahrung bringen

nächste Etappe [image] Guzjer verpacken
heute abend beim Hörspiel hören [image] Nüsse knacken
Hausmüll raus
Der Handspül - O Graus !
Vogelkuchen anrühren

( ✔ ) versucht , Paladin aufzuspüren;
schick Dir Best Vibes [image]

Regenbogen abstauben, säubern und geölt
Omis-Schrank abgestaubt und dabei leise rumgenölt

Noch ein Flyladybonbon :

"Routinen sind keine schlimmen Zwangsjacken , wie wir uns das immer vorgestellt hatten.
Tatsächlich befreien sie uns für mehr Spass
und verhüten daß das Chaos uns und unsere Kinder verletzt."

[image]

Samstag mühsam

Sonne, Samstag, 05.12.2020, 16:59 (vor 1229 Tagen) @ Sonne

Hallo,

irgendwie klappt das nicht so wie ich es mir vorstelle.

Zuerst heute morgen

:-) - FrühstücksAHA & Medikamente
:-) - danach Gespräch mit Schwiegersohn
:-) - in die Firma das Frühstück gebracht
:-) - danach einkaufen in ein Geschäft wo ich mich nicht auskenne
:-) - nach Hause Pause gemacht
:-) - jetzt Auto am ausladen

Die Urkunde für heute ist noch nicht vergessen !
Die Zeit rast mal wieder an mir vorbei.

@

das Wochenende ist schon wieder da, also versuche ich es heute ruhiger
anzugehen. Geplant ist gleich eine Frühstücks-AHA ! Danach überlege ich
neu was ich machen werde. Ein Tagespunkt sind die Urkunden, dass ist ein
Ball das mich bestimmt stundenlang beschäftigt

Viele Erfolge und auch erholsame Pausen wünsche ich uns.

Viele Grüße
Sonne

powered by my little forum