Start in den Freitag (Allgemein)

Donna @, Freitag, 11.12.2020, 09:07 (vor 1224 Tagen)

Guten Morgen zusammen!

Guten Morgen in einen klaren, sonnenbeschienenen Freitag.
Gleich gehe ich zur Fußpflege, danach einige Besorgungen.

Ich wünsche uns allen Klarheit im Kopf und Sonne im Herzen :-) .

LG - Donna

3 Bälle: Wörterbuch - Buntstifte - Blaumeise

Donna @, Freitag, 11.12.2020, 09:10 (vor 1224 Tagen) @ Donna

- kein Text -

Avatar

KW50_Fr_ Vorweihnachtseindrücke und Buntstifteball

Ruth @, Freitag, 11.12.2020, 09:31 (vor 1224 Tagen) @ Donna

Einen wunderschönen guten Morgen , Euch allen !
Hallo, Donna ,

ich war grade am "Start für den Freitag" basteln und im orangen Forum unterwegs , um die Posts von geist einer älteren Weihnacht zu finden !

Ich wurde fündig :

Wer wissen möchte, was 2011 in der Weihnachtszeit im von (Zufall !) Donna

  • [image][image] [image]Donna für beharrliches Ziel verfolgen, elso
    D r a n b l e i b e n -
  • [image] [image] [image] und auch allen anderen Ungenannten hier,
    die wissen, das es eine Bemühung ist, um Schritt für Schritt für Schritt für Schritt weiter zumachen
    wie die Schildkröte, die beim Reisen mehr sieht, als der rasende Hase !
    Genau so funktioniert Selbsthilfe !

[image]
angelegten Faden
am dritten Advent hier geputzt, poliert, gewienert, geräumt, abgestaubt ,sortiert , dekoriert ! usw. wurde, schaut *hier*

Bei mir heute

  • Basics
  • Eine Runde Sperrmüllvorbereitung
  • ......................................................................... Als Belohnung heute abend Wellnesseinheit mit Hörbuch : dem genialsten ......................................................................... Mathematiker von Djelybebi !
  • Zeitpuffer geschenkt bekommen : neunzig Minuten nicht wohin radeln müssen ;-)
  • weiter verpacken - die Taschenbemalidee ging unter: Derzeit gibt es nur Taschen im dunklen Blau
  • Das Nussmus wird heute fertig.
  • Ball gefangen: Hellmalende Buntstifte finden
  • Nimm den Griffel in die Hand und schreib ein paar Briefe und Karten !
  • Fortsetzung folgt



Allen, die heute auch beharrlich das Ziel anpeilen etwas Glamour : Feenstaub !

Avatar

KW50_Fr1_ Kleiner Papiertiger

Ruth @, Freitag, 11.12.2020, 10:22 (vor 1224 Tagen) @ Ruth


  • Kleine Papiertigerei vorgeschaltet , einen Selbsthilfetext für Alkoholiker gefunden, aber ersetze ich die speziellen Worte und setze "Messie" und "Mess" ein, passt es gut für mich.
    und im Web recherchiert und fündig geworden unter der Suchformel

    Franz Strieder 'Der instinktive und der paradoxe Weg'

    Der Selbsthilfetext ist zu finden, aber als möglicher Download.
    Ich schleppe den seit jahrzehnten als Papier mit mir rum
    und er war und ist mir immer noch sehr hilfreich.
    Appetithäppchen mit entsprechenden Auslassungen :
    Der instinktive und der paradoxe Weg von Franz Strieder

    Um ein vertieftes Verständnis von Machtlosigkeit zu gewinnen, möchte ich Ihnen zunächst einige Gedanken über zwei verschiedene Wege vorlegen: Den instinktiven Weg und den paradoxen Weg.

    1. Der instinktive Weg: 1. Der instinktive Weg mein ...problem lösen zu wollen, setzt voraus, dass ich dieses Problem erkannt habe, besser gesagt, dass ich erkannt habe, dass ich ... bin und dass Weiter....... gleichbedeutend wäre mit Selbstmord. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Ersthoffnung, die zwar noch sehr oberflächlich aufbricht, aber doch vorhanden sein muss. Eine Hoffnung, dass es einen Weg weiter gibt. In der Therapie kommt es zu dieser Hoffnung häufig durch Identifikation mit dem abhängigen Therapeuten. In dieser Situation glaubt der Patient, nur 2 Wahlmöglichkeiten zu haben:
    Entweder ..... vernichtet mich, oder ich bekämpfe und vernichte ..... Da die erste Möglichkeit dem Selbstmord gleichkäme, bleibt scheinbar nur der zweite Weg.
    Kampf gegen die...., Kampf gegen den .....
    Offensichtlich ist in uns Menschen eine ganz starke instinktive Tendenz, diesen Kampfweg zu gehen. Daher instinktiver Weg. Der Mensch, der angegriffen wird, wehrt sich und schlägt instinktiv zurück. Angriff ruft Gegenangriff hervor. Die Worte die in diesem Stadium gebraucht werden, heißen etwa:,,ich muss es schaffen und ich will es schaffen, das weiß ich ganz genau. Oder:,,Ich muss eben meinen Willen einsetzen, um mein Problem zu lösen.,,ich muss stärker sein als .... und .... besiegen. Oder:,,Ich muss mich in jeder Weise kontrollieren, um dadurch meine ...... in den Griff zu bringen. Die Umgebung des ....., die solche Worte aus seinem Munde hört, ist begeistert, endlich gebraucht er seinen Willen.
    2. Der instinktive Weg als Flucht...."


    Der Text ist lang, ich empfehle ihn wärmstens als nachdnklich machende, ermutigende Feierabendlektüre im Falle starken Leidensdrucks.

  • Basics
  • Eine Runde Sperrmüllvorbereitung
  • ......................................................................... Als Belohnung heute abend Wellnesseinheit mit Hörbuch : dem genialsten ......................................................................... Mathematiker von Djelybebi !
  • Zeitpuffer geschenkt bekommen : neunzig Minuten nicht wohin radeln müssen ;-)
  • weiter verpacken - die Taschenbemalidee ging unter: Derzeit gibt es nur Taschen im dunklen Blau
  • Das Nussmus wird heute fertig.
  • Ball gefangen: Hellmalende Buntstifte finden
  • Nimm den Griffel in die Hand und schreib ein paar Briefe und Karten !
  • Fortsetzung folgt


Re: Kleiner Papiertiger – Selbsthilfetext: Dankeschön. LG

Uschi @, Freitag, 11.12.2020, 13:01 (vor 1224 Tagen) @ Ruth

- kein Text -

Re: Selbsthilfetext: passend bei Süchten allgemein

Giovanni L. @, Freitag, 11.12.2020, 17:55 (vor 1224 Tagen) @ Uschi

Hallo Ruth und Uschi,

ich habe den Text komplett für AA gefunden - vielen Dank Ruth für den Hinweis! Er ist ja schon so, dass bei der Suchtbewältigung die Herangehensweise oft gleich ist und so kann man durch Ersetzen von Alkoholiker durch Messie dem Text sicherlich viel abgewinnen. Bei den 12-Schritte-Programmenwerden ja auch die 12 Schritte von Betroffenen vieler Süchte respektiert.

Gruß von Giovanni

Re: 12 Schritte finde ich persönlich auch sehr hilfreich !

Ruth*, Freitag, 11.12.2020, 18:13 (vor 1224 Tagen) @ Giovanni L.

- kein Text -

Avatar

Re: 12 Schritte

Micha @, Freitag, 11.12.2020, 19:00 (vor 1224 Tagen) @ Ruth*

Ich habe ein bißchen Schwierigkeiten mit den 12 Konzepten gehabt,
aber vielleicht sollte ich mich einfach nochmals mit beschäftigen,
also mir die Zeit nehmen und sie wieder einmal durchlesen.

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: 12 Schritte

Giovanni @, Samstag, 12.12.2020, 19:26 (vor 1223 Tagen) @ Micha

Ich habe ein bißchen Schwierigkeiten mit den 12 Konzepten gehabt,
aber vielleicht sollte ich mich einfach nochmals mit beschäftigen,
also mir die Zeit nehmen und sie wieder einmal durchlesen.

Ich hatte schon vor längerem an 5 von den ursprünglichen 12 Schritten für Messies einen Haken drangemacht:

1. realistische Selbsteinschätzung zur Sucht gewinnen ✓
2. Gott als höhere Macht anerkennen
3. sich der Sorge Gottes anvertrauen
4. gründliche und furchtlose Inventur von sich selbst machen ✓
5. vor sich selbst und einem anderen Menschen gegenüber sein Fehlverhalten eingestehen ✓
6. bereit sein, Verhaltensweisen, die das Leben behindern, von Gott entfernen zu lassen
7. demütig bitten, dass Gott sämtliche das Leben behindernde Verhaltensweisen beseitigt
8. alle Personen auflisten, denen man Unrecht getan und Schaden zugefügt hat ✓
9. diese Menschen entschädigen, außer, wenn sie oder andere dadurch verletzt würden
10. die „Innere Inventur“ fortsetzen und zugeben, wenn man im Unrecht ist ✓
11. durch „Gebet und Besinnung“ versuchen, den Willen Gottes zu sehen
12. nach der „spirituellen Erweckung“ versuchen, die Botschaft an andere weiterzugeben

Aber in der von Dir, Micha geschickten Liste wird mir der dritte Punkt, den ich bis jetzt, (selbst als gläubiger Mensch) schwierig finde, klarer:

Hier liegt die Bedeutung des in den Anonymen Selbsthilfegruppen oft verwendeten Gebetes:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann (und die
Weisheit, nicht zu versuchen, das zu verändern, was ich zwar ändern könnte, aber was mich
eigentlich nichts angeht)."

Das ist eigentlich eine typisch stoische Sichtweise und könnte (nur ohne den Gottbezug) auch bei Epiktet stehen - ich suche bei Gelegenheit mal die entsprechende Stelle aus seinem Handbüchlein raus.

Avatar

Re : 12 Schritte

Ruth @, Samstag, 12.12.2020, 20:17 (vor 1223 Tagen) @ Giovanni

Hallo, Ihr Zwei!


Aber in der von Dir, Micha geschickten Liste wird mir der dritte Punkt, den ich bis jetzt, (selbst als gläubiger Mensch) schwierig finde, klarer:

Hier liegt die Bedeutung des in den Anonymen Selbsthilfegruppen oft verwendeten Gebetes:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann

die Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit , das eine vom Anderen zu unterscheiden.

Das ist eigentlich eine typisch stoische Sichtweise und könnte (nur ohne den Gottbezug) auch bei Epiktet stehen - ich suche bei Gelegenheit mal die entsprechende Stelle aus seinem Handbüchlein raus.

Als ich das Gelassenheitsgebet das erste Mal in die Finger bekam, war es offen: ganz ohne Anrede geschrieben.
Ein bisschen abschreckend für mich fand ich diese grundsätzlich christliche Orientierung der 12 Schritte.

Ein sogenannter Atheist kann aber sicher für sich eine vertrauenswürdige "größere Kraft" finden, den Kosmos beispielsweise oder die Erde, die mich jeden Moment meines Lebens trägt.
Beide sind diskret.

Und mit diesem kleinen Kunstgriff konnte ich mich den 12 Schritten besser nähern.

Fundsache

Donna @, Freitag, 11.12.2020, 12:44 (vor 1224 Tagen) @ Ruth

Das ist ja ein Ding! :-D
Danke, Ruth!

Avatar

KW50Fr2_Fundsachen und Nüsse

Ruth @, Freitag, 11.12.2020, 15:10 (vor 1224 Tagen) @ Donna

:-D Heute bin ich ein Gemischtwarenladen mit angeschlossener Nußmanufaktur :-D

  • ✘ ups Basics
  • Eine Runde Sperrmüllvorbereitung:
    - 15 Kilo Mikrowelle aus der Küche geschafft und in den schuppen gestellt - konnte das Ding nie wirklich leiden.
  • ......................................................................... Als Belohnung heute abend Wellnesseinheit
  • Zeitpuffer geschenkt bekommen : neunzig Minuten nicht wohin radeln müsse, das verschaffte ich in die Nüsse ;-)
  • weiter verpacken - die Taschenbemalidee ging unter: Derzeit gibt es nur Taschen im dunklen Blau
  • Das Nussmus wird heute fertig.
    Anderthalb Kilo Nüsse geknackt und sind jetzt rund 20 kleine Gläschen vier verschiedener Muse .
  • die ettikettiert und aufgehübscht werden wollen
  • Ball gefangen: Hellmalende Buntstifte finden
  • Nimm den Griffel in die Hand und schreib ein paar Briefe und Karten !
  • Fortsetzung folgt
Avatar

KW50Fr3_ Kakao und Honig

Ruth @, Freitag, 11.12.2020, 17:42 (vor 1224 Tagen) @ Ruth

Hab ich etwa wieder Thread Durcheinander gemacht [image] ???

Und wo bitte ist denn die [image] geblieben ?

  • ✘ ups Basics
  • Eine Runde Sperrmüllvorbereitung:
    - 15 Kilo Mikrowelle aus der Küche in den Schuppen gestellt
  • ......................................................................... Als Belohnung heute abend Wellnesseinheit
  • Zeitpuffer geschenkt bekommen : neunzig Minuten nicht wohin radeln müsse, das verschaffte ich in die Nüsse ;-)
  • weiter verpacken - die Taschenbemalidee ging unter: Derzeit gibt es nur Taschen im dunklen Blau
  • Das Nussmus wird heute fertig.
  • Gläschen, die ettikettiert und aufgehübscht werden wollen
  • Obstkiste bestellt
  • Lieferung ins Haus geholt und weggeräumt
  • Aufgebrauchten Honig und Kakao ersetzt
  • begonnen Ball gefangen: Hellmalende Buntstifte finden
  • Nimm den Griffel in die Hand und schreib ein paar Briefe und Karten !
Avatar

KW50Fr_ Schon so spät ? Feierabend !

Ruth @, Freitag, 11.12.2020, 22:24 (vor 1224 Tagen) @ Ruth

  • ✘ ups Basics
  • Eine Runde Sperrmüllvorbereitung:
    - 15 Kilo Mikrowelle aus der Küche in den Schuppen gestellt
  • ......................................................................... von wegen, verschoben Als Belohnung heute abend Wellnesseinheit
  • Zeitpuffer geschenkt bekommen : neunzig Minuten nicht wohin radeln müssen, das verschaffte ich in die Nüsse ;-)
  • weitergemacht weiter verpacken
  • Das Nussmus wird heute fertig.
  • morgen dann Gläschen, die ettikettiert und aufgehübscht werden wollen
  • Obstkiste bestellt
  • Lieferung ins Haus geholt und weggeräumt
  • Aufgebrauchten Honig und Kakao ersetzt
  • begonnen Ball gefangen: Hellmalende Buntstifte finden
  • auch nach morgen Nimm den Griffel in die Hand und schreib ein paar Briefe und Karten
  • winzigkleine Nüsse extra gelegt und mit Weihnachtssprüh vergoldet
  • Junior beauftragt, mir ein Kabel zu besorgen, das den Plattenspieler mit dem Rechner verbinden kann.
    Dann kann ich diese rare Musik in mp3 Format umwandeln und wieder öfter hören, sowie die Plattensammlung auflösen und zusammen mit den Plattenspieler loslassen.

Schlaft alle gut und erholt Euch währenddessen !

Avatar

Start in den Freitag

Micha @, Freitag, 11.12.2020, 12:28 (vor 1224 Tagen) @ Donna

Hallo Donna, Ruth und ...
.

Ruth schrieb gestern Ich krieg die Motten ... dito,
bei mir allerdings ein Pulli, der den Weg rein nicht gefunden hatte
und somit auf der Flugroute lag bzw auf seinem Bügel außen am Kleiderschrank hing :-|

aber die weitere "Bearbeitung" habe ich noch nicht in Angriff genommen,
befinde mich sozusagen noch in der Trauerphase ...
.

Obwohl die eigentlich nicht auf Dinge angewendet werden, scheint es mir gerade doch passend:
1. Die Schockphase | 2. Das Gefühlschaos | 3. Suchen und Sich-trennen | 4. Neuorientierung
Diese Gedankenrichtung überrascht mich jetzt selber, weil sie beim Schreiben entstanden ist

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Plan für Freitag

Micha @, Freitag, 11.12.2020, 13:51 (vor 1224 Tagen) @ Micha

M i c h a

"genug gedacht
nun wird gemacht"

ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRunde = meine ersten Fünf
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
-
Dones

  • Radio / Musik ♫ ?
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle befreit u sauber
  • Abfall weg u Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen u weg ?
  • Putz-u./o.-Räum-Aktion
    FLY-Aufgabe Zone 4.5
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • MonatsThema Dezember ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • meine Musik ♫ gehört ?
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Plan für Freitag I

Micha @, Freitag, 11.12.2020, 15:00 (vor 1224 Tagen) @ Micha

Ich habe es heute Vormittag nicht geschafft den 2. Schritt vom Projekt T zu machen :-|


"Are you ready FLY with your best friends by your side?" FlyLady


*uih* eine Stunde später :-(

M i c h a

  • MR
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesThema bzw TagesZiel
  • Radio / Musik ♫ ?
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle befreit und sauber
  • Abfall weg u Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen u weg ?
  • Putz-u./o.-Räum-Aktion
    FLY-Aufgabe Zone 4.5
  • AußerHausAction :-|
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
    Mails gelöscht / ePost
  • MonatsThema Dezember ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ♥
    • meine Musik ♫ gehört ?
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Plan für Freitag II

Micha @, Freitag, 11.12.2020, 16:40 (vor 1224 Tagen) @ Micha

"Are you ready Finally Loving Yourself

es langt nicht, nur Tee zu machen, sondern er sollte auch getrunken werden ...
und vorher an die Ziehzeit denken, ich habe es nicht getan, nun ist er kalt

[image]

aber immer noch lecker - dufte -

M i c h a

  • MR
  • Küche ?
    Geschirr
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesThema bzw TagesZiel
  • Radio / Musik ♫ ?
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't
  • Küchenspüle befreit und sauber
  • Abfall weg u Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen u weg ?
  • Putz-u./o.-Räum-Aktion
    FLY-Aufgabe Zone 4.5
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
    Mails gelöscht / ePost
  • MonatsThema Dezember ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ♥
    • meine Musik ♫ gehört ?
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Besorgungen erledigt

Donna @, Freitag, 11.12.2020, 13:25 (vor 1224 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Donna, Freitag, 11.12.2020, 14:21

und auch einen kleinen Spaziergang gemacht mit den frisch gepflegten Füßen. Man muss wirklich beim ersten Sonnenstrahl raus, jetzt ist wieder alles grau in grau.

Hunger! Als erstes was kochen. Und dann sehe ich weiter.

Heute Abend gehe ich zu einem kleinen Treffen, 2 Haushalte. Der 3. hat abgesagt, weil in seinem Landkreis nächtliche Ausgangssperre verhängt wurde. :-(

powered by my little forum