Start in den Donnerstag - Silvester (Allgemein)

Donna @, Donnerstag, 31.12.2020, 10:07 (vor 1211 Tagen)

Guten Morgen zusammen!

Der letzte Tag des Jahres ...
Ich habe heute gar keine Termine, begehe Silvester allein.
Sekt möchte ich noch kaufen.

Uns allen einen guten Jahresausklang!
wünscht
Donna

"Bunte Stunde"

Donna @, Donnerstag, 31.12.2020, 10:33 (vor 1211 Tagen) @ Donna

1 Stunde lang möchte ich alles Mögliche machen -
mal wieder mit Hilfe eines Kartenspiels, das mir beim Entscheiden hilft :-D .

"Bunte Stunde"

Donna @, Donnerstag, 31.12.2020, 11:47 (vor 1211 Tagen) @ Donna

Das war nun wirklich eine bunte Stunde, die wie im Flug verging.

- Eine Runde aufgeräumt
- Wäscheständer abgehängt und die Socken sortiert. Ich habe alle schwarzen Socken von einer Marke, aber 2 unterschiedliche Längen. Da nehme ich dann immer 3 und schaue, welche 2 zusammenpassen :-D
- ein paar Teile gebügelt, u.a. Stoffmasken, die schon seit Wochen darauf warteten
- eine Mail geschrieben und mich zum Kaffee eingeladen; schon Antwort da: Ja gerne!
- Müll runtergebracht
- Schönheitspflege: geschnitten und gefeilt und gezupft und gecremt

Jetzt werde ich mal Sekt kaufen und bin auf lange Schlangen vor den Kassen eingestellt.

Keine Warteschlangen

Donna @, Donnerstag, 31.12.2020, 13:58 (vor 1211 Tagen) @ Donna

Flaschen weggebracht und eingekauft - keine Warteschlangen! - 3 Karten geschrieben und ein Päckchen fertiggemacht

Jetzt gehe ich zur Post und noch was anderes erledigen und dann zum Kaffeebesuch. Ich habe vorsichtshalber mal Berliner und einen Piccolo eingepackt, da ich mich ja recht kurzfristig angemeldet hatte ... :-P

Avatar

Start in den Donnerstag - Silvester

Ruth @, Donnerstag, 31.12.2020, 10:38 (vor 1211 Tagen) @ Donna

Guten Morgen, Donna
und einen guten Morgen in den letzten tag des europäischen Jahres allen Anderen !


Bei mir gibt es heute abend Klock 12 ein Gläschchen Holunderblütenlikör , den mir eine freundliche Seele zu X-Mas geschenkt hat.

Eine Idee, es dem Jahr heimzuzahlen - falls man solche Musik hört :
[image]

Auf meinem Programm stehen heute die Prokraste-Reste von vorgestern :-(

Immerhin ist die gebastelte Kunststoffkette ausser dem Metallverschluss Wow-Fantastic-Plastic geworden und tut sehr kostbar und edel .

Und ein bisschen Bodywellness sollte es auch noch geben .


Denn man tau !

Avatar

KW53Donnerstag1 _ erwarte Bodywellness mit Frischluft

Ruth @, Donnerstag, 31.12.2020, 12:13 (vor 1211 Tagen) @ Ruth

Es 'schneet' - bislang meist nur stecknadelkopfgroße Flocken, die nicht liegenbleiben, aber gegen Abend wird es kälter werden...

Schneeräumkram bereitgestellt
Schneeräumkleidung und Musik bereitgelegt
(Worst Case ist : 10 Meter Bürgersteig räumen - da hilft nur Musik )
Spüma bedroht, eingeräumt und angeschaltet
im Werden: Shiny sink
im Werden: der Handspül -Töpfe, Pfannen, Kuchencontainer und - formen , gute Messer...

Gemeinsam mit den Frauen der Familie nach einem Fest Geschirr spülen - das war für mich als Kind /junge Frau das eigentliche Highlight des Events .
Währenddessen gingen die Männer mit den ganz Kleinen spazieren ...

Avatar

KW53Donnerstag2 _weniger Küchenaltlasten

Ruth @, Donnerstag, 31.12.2020, 16:07 (vor 1211 Tagen) @ Ruth

Schneeräumkram bereitgestellt
Schneeräumkleidung und Musik bereitgelegt

> Spüma bedroht, eingeräumt und angeschaltet
im Werden: Shiny sink
der Handspül -Töpfe, Pfannen, Kuchencontainer und - Formen , gute Messer...:)))
Den Kuchencontainer werde ich nur feucht abwischen, das muss ich noch tun - und dann gehe ich nur mit Tagegeschirr nach 2021 ^^
Brave SpüMa ausgeräumt und
gespültes Geschirr weggeräumt
Mir was Kleines gekocht

Start in den Donnerstag - Silvester

Apfelsine, Donnerstag, 31.12.2020, 10:39 (vor 1211 Tagen) @ Donna

Guten Morgen,

ich glaube, heute ist das dritte Mal innerhalb der anderthalb Jahre, die ich hier wohne, dass ich mit dem Bus in die Stadt fahre. Bei dem Schneefall fahre selbst ich nicht mehr mit dem Rad, obwohl mich ein bisschen Schnee sonst nicht abhält. Aber hier siehts anders aus als "ein bisschen". Nun ja, heute also Samstagsfahrplan, d.h. jetzt gleich fahren, kurz nach 11 in der Stadt, kurz vor 12 wieder zurück. Sollte reichen für kurz Supermarkt und Katzengras. Drogerie ist zu weit weg, das schaffe ich nicht.
Die Katzen sitzen meckernd am Fenster, weil sie nix sehen ...die schrägen Dachfenster sind komplett zugeschneit. Das wird bedeuten, dass heute Abend auch nix mit Fernsehen ist - aber ich wollte ohnehin lesen.

LG Apfelsine

Fernsehen

Donna @, Donnerstag, 31.12.2020, 11:50 (vor 1211 Tagen) @ Apfelsine

...die schrägen Dachfenster sind komplett zugeschneit. Das wird bedeuten, dass heute Abend auch nix mit Fernsehen ist - aber ich wollte ohnehin lesen.

Hallo Apfelsine,

ich habe gestern das heutige Fernsehprogramm studiert und nichts, aber auch gar nichts gefunden, was mich angesprochen hat! Da verpasst du wohl nichts ...

LG
Donna

Fernsehen

Apfelsine, Donnerstag, 31.12.2020, 14:37 (vor 1211 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

ja, da hast du Recht, das Fernsehprogramm ist - wie fast sonst auch immer - sehr mau. Silvester habe ich manchmal Mr. Bean geschaut, aber den kennt man irgendwann in- und auswendig. Vielleicht Ohnsorg-Theater? Aber vermutlich wird es mein derzeitiges Lieblingsbuch und eine Zeitung. Im Moment funktioniert der TV, aber gerade fängt es wieder sehr zu schneien an. Einen Abendspaziergang und dabei die vielen geschmückten Gärten und Fenster angucken traue ich mich im Dunkeln nicht zu machen, ist mir bei Schnee und Eis zu gefährlich.

Für die Katzen und alle anderen Haustiere freue ich mich jedenfalls auf eine vermutlich recht ruhige Nacht.

LG Apfelsine

Nie wieder!

Apfelsine, Donnerstag, 31.12.2020, 14:00 (vor 1211 Tagen) @ Apfelsine

Das war wohl nix! Ich stand mit drei anderen Leuten an der Bushaltestelle und stand und stand und stand ... kein Bus. Leitstelle angerufen, die wusste von nix. Nach 25 Minuten hatten wir beschlossen, nochmal nach Hause zu gehen und unser Glück beim nächsten Bus zu probieren. Da hielt ein Auto neben uns, ein älterer Herr meinte: "Wollt ihr nach H.? Wenn ihr alle Mundschutz habt, kann ich euch mitnehmen!" Okay, das waren dann zwar fünf Personen aus vier Haushalten, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
In der Stadt blieben 20 Minuten bis zur Abfahrt des Busses ins Dorf (oder eben zwei Stunden und 20 Minuten). Gut, sollte zu schaffen sein. Fünf Minuten zum Supermarkt, fünf wieder zurück, zehn durch den Laden sausen. Katzengras ist gestrichen. War pünktlich an der Bushaltestelle, aber auch hier - kein Bus! Also schon viele Busse, nur keiner in mein Dorf. Wieder ewig gewartet, dann mal im Bahnhof nachgefragt: "Ja, bei dem Wetter fahren die Busse nur nach Belieben des Busfahrers!" - "Wie bitte???" - "Ja, die meisten Dörfer sind ja höher gelegen, da fahren viele Busfahrer bei Schnee nicht hin!" Klasse. Dann erst mal wieder zum Blumenladen gepilgert - "Katzengras? Haben wir im Moment nicht!" Schön!
Hab dann meine ehemaligen Nachbarn in der Stadt angerufen, die haben mich dann mit dem Auto heimgefahren.

Wenigstens hab ich noch heiße Suppe von gestern übrig und mir eine Mini-Flasche Wein (25 cl) gekauft. Da trink ich jetzt die eine Hälfte und heute Abend die andere. Prost!

LG Apfelsine

Re: Nie wieder …

Uschi @, Donnerstag, 31.12.2020, 14:24 (vor 1211 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

bei uns ist sowohl am 24. Dezember, wie auch an Silvester, nur ein eingeschränkter Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel gegenüber dem normalen Fahrplan an den Werktagen.
Da wir auf einem Berg wohnen, fährt auch hier manchmal bei Glätte oder Schnee der Bus nicht. Dann hält er unten an und lässt alle aussteigen und fährt in die Stadt zurück oder fährt gar nicht …

Ich habe diese Woche am Dienstag eingekauft, weil dienstags meistens weniger los ist als montags mit den Angeboten.
Sei doch froh, Du bist in die Stadt und wieder zurück gekommen.

Versuche Deinen Ausflug positiv zu sehen. ;-)

LG Uschi

Avatar

Re: Nie wieder …

Ruth @, Donnerstag, 31.12.2020, 16:00 (vor 1211 Tagen) @ Uschi

Hallo, ihr lieben Busmobilen :-)

Uschi schrieb:... bei uns ist sowohl am 24. Dezember, wie auch an Silvester, nur ein eingeschränkter Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel gegenüber dem normalen Fahrplan an den Werktagen.


Und vergiß den Rosenmontag nicht ! Und die Ferien !
Hier fährt auch Samstag und Sonntag kein Bus.

Mikroadventures ? Einfach Bus fahren !

Und ja - solche Situationen kenne ich auch - mit einem gehbehinderten Mann und seiner Frau, einer Dialysepatientin bei Frost zwei Stunden an der Bushalte auf die nächste Verbindung wartend stehen (keine Sitzbank da ), weil der Bus kaputt ist und nach Auskunft der Busbetriebe kein anderer Bus einsetzbar ist("Tut uns leid !")

(Vor ein paar Jahren wurde ein sogenanntes Ruftaxi angeschafft für die Mobilitätsfreien Tage; bedient wird das von verschiedenen Anbietern.
Also erst Mal ein Telefonmarathon, weil immer ein anderer zuständig ist.
Plus: Einer davon ist ein regulärer Taxiunternehmer und wenn Du nicht aufpasst und ausdrücklich das Ruftaxi verlangst,
zahlst Du statt der regulären Busgebühr die reguläre Taxigebühr - ist mir einmal passiert - statt 3 Euro 50 zahlte ich mal eben siebzehn Euro einfach um zu einer Arbeit zu gelangen , die mir am Tag 7,50 einbrachte ...:-D

Unterm Strich : Du bist mit Trick und viel netten Menschen hin und zurück gekommen - das ist ein Grund zum Feiern und diesen Silvester vergißt Du nicht °

Avatar

Re: Nie wieder

Micha @, Donnerstag, 31.12.2020, 14:49 (vor 1211 Tagen) @ Apfelsine

das waren dann zwar fünf Personen aus vier Haushalten ...

https://www.pnp.de/ratgeber/auto-und-motor/Abstands-Pflicht-gilt-nicht-3869005.html
https://blog.burhoff.de/2020/09/corona-i-fuenf-personen-im-privat-pkw-oder-kein-verstos...

Das sollte also eigentlich kein Problem sein, Apfelsine, wollte ich schreiben, aber ...
genauso wie z.B.: für Silvester, gibt es nicht die EINE Regelung, in ganz Deutschland.

Egal ob es Corona oder Müll betrifft *seuftz* immer wieder heißt es erstmal: schaun wir mal ...
und dann nicht nur einmal, sondern immer wieder, weil "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..."

www.adac.de/news > Corona und Autofahren: Diese Regeln gelten im Lockdown | 22.12.2020 | 11:30 Uhr

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Nie wieder! - Und in Zukunft?

Apfelsine, Donnerstag, 31.12.2020, 16:58 (vor 1211 Tagen) @ Apfelsine

Gerade habe ich überlegt, wie ich wohl die nächsten Male zum Einkaufen komme ... da bleibt wohl doch nur das Fahrrad für den Weg runter und eine Wanderung mit geschobenem Rad den Weg hoch. Beim letzten Mal hab ich dafür nur 3, 5 Stunden gebraucht! Und so eine Schneewanderung hat ja was ...
Einmal kann ich sicher die befreundete Pfarrerin bitten, dass die mich wenigstens einen Weg mitnimmt, aber immer geht das natürlich nicht.
Am 24. und 31.12. fahren hier, wie wohl fast überall, die Busse nach dem Samstagsfahrplan - oder eben gar nicht ...

LG Apfelsine

Re: Silvester – Katzen + Fernsehen

Uschi @, Donnerstag, 31.12.2020, 14:33 (vor 1211 Tagen) @ Apfelsine

Die Katzen sitzen meckernd am Fenster, weil sie nix sehen ...die schrägen Dachfenster sind komplett zugeschneit. Das wird bedeuten, dass heute Abend auch nix mit Fernsehen ist - aber ich wollte ohnehin lesen.

Warum kannst Du nicht Fernsehen?
Das Programm ist eh liederlich …

Fragende Grüße

Uschi

Re: Silvester – Katzen + Fernsehen

Apfelsine, Donnerstag, 31.12.2020, 14:43 (vor 1211 Tagen) @ Uschi

Warum kannst Du nicht Fernsehen?
Das Programm ist eh liederlich …

Weil die Satellitenschüssel auf dem Dach dann zugeschneit ist und kein Signal mehr empfangen kann. Und ich möchte nur ungern aufs Dach klettern - und meinen 90jährigen Vermieter möchte ich auch nicht unbedingt darum bitten ....:-D

LG Apfelsine

Re: Silvester – Katzen + Fernsehen

Uschi @, Donnerstag, 31.12.2020, 18:19 (vor 1211 Tagen) @ Apfelsine

Warum kannst Du nicht Fernsehen?
Das Programm ist eh liederlich …


Weil die Satellitenschüssel auf dem Dach dann zugeschneit ist und kein Signal mehr empfangen kann. Und ich möchte nur ungern aufs Dach klettern - und meinen 90jährigen Vermieter möchte ich auch nicht unbedingt darum bitten ....:-D

Guten Abend Apfelsine,

Dankeschön für Deine Antwort und Erklärung. :-)

Schönen Abend und guten Rutsch.

LG Uschi

Avatar

Start in den Donnerstag

Micha @, Donnerstag, 31.12.2020, 11:11 (vor 1211 Tagen) @ Donna

Guten Morgen Donna, Ruth, Apfelsine und ...

[image]

https://mymonk.de/man-weiss-nie-wofur-es-gut-ist-eine-kurze-geschichte-von-bauern-und-p...

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Plan für Donnerstag

Micha @, Donnerstag, 31.12.2020, 12:33 (vor 1211 Tagen) @ Micha

Antriebsschwäche ist ein psychophysischer Defizitzustand, der
durch einen Mangel ... an innerer Energie gekennzeichnet ist.
... Begeisterungsfähigkeit ist deutlich herabgesetzt.

Der Antrieb selbst ist nicht zielgerichtet.

Compliance

Manche Hilfsmittel sind nur ortsgebunden einsetzbar .... das hatte zB beim Festnetz den Vorteil, das man nur dem Kabel folgen mußte .... bei mir gilt der Spruch: wenn dein Kopf nicht angewachsen wäre, würdest du den auch noch verbummeln .... Tjaa, und nun ist mein Ersatzkopf weg .... und weil das ja zu einfach wäre, stecken da auch noch 2 Karten drinnen, die Mensch so ab und an (ge)braucht .... und ... aktiviert mich das ?!? Jein - der "Adrenalinschub" gestern brachte mich zu einer sofortigen Suchaktion: ja auch im Auto WINKE @ Uschi und das nicht nur, weil es dort eine Lichtquelle gibt. Um "das eigene Handy anzurufen" wäre heute Vormittag eine gute Zeit gewesen, leider fehlen mir dazu die Mittel - eines, nämlich der Antrieb (deswegen auch die obigen Zitate aus den Links) plus einen Plan, entwickeln sich gerade ...

  • aha-fähig
  • 2. Suchaktion
  • Leih-Handy zum Anrufen
    1. das meins klingelt = gehört wird ...
    bzw 2. jemand es findet / hat und antwortet ...

und wenn schon unterwegs auch die zwei verschobenen AHAs erledigen


M i c h a

--
ToDo ...
Strukturierung ...

  • MR
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesThema bzw TagesZiel

-
Dones

  • Radio / Musik ♫
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht ?
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ?
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle befreit u sauber ?
  • Abfall weg u Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen und weg ?
  • Putz-und/oder-Räum-Aktion
  • FLY-Aufgabe Zone 5.4
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
    ePost kontrolliert ?
    FLY-Texte übersetzt ?
  • MonatsThema Dezember ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ?
    • meine Musik ♫ gehört ♥
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Wünsche dir, dass du das Handy bald wieder hast!

Donna @, Donnerstag, 31.12.2020, 12:49 (vor 1211 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Avatar

Plan für Donnerstag II

Micha @, Donnerstag, 31.12.2020, 14:55 (vor 1211 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Micha, Donnerstag, 31.12.2020, 18:53

und wieder denk ich über ein Stehpult nach
auf das ich meinen Klappcomputer stellen könnte ...

-

"Out with the old! In with the New!
Let's get rid of our old ineffective ideals of perfectionism
and establish simple habits to build our powerful routines!" ~ FlyLady

http://www.flylady.net/d/br/2020/12/29/you-have-a-choice

Thema Chaosreduzierung > jeden Tag 10 Fly-Mails lesen und löschen
-

[image]

M i c h a

  • MR
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesThema bzw TagesZiel
    • aha-fähig
    • 2. Suchaktion
    • Leih-Handy zum Anrufen
      1. das meins klingelt = gehört wird ...
      bzw 2. jemand es findet / hat und antwortet ...
    und wenn schon unterwegs auch die zwei verschobenen AHAs erledigen
  • Radio / Musik ♫
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle befreit u sauber ?
  • Abfall weg u Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen und weg ?
  • Putz-und/oder-Räum-Aktion
  • FLY-Aufgabe Zone 5.4
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
    ePost kontrolliert ?
    FLY-Texte übersetzt
  • MonatsThema Dezember ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ?
    • meine Musik ♫ gehört ♥
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?

PS
Nachbearbeitet,
weil mir eben auffiel das bei diesem Gif ein s im Textzitat fehlt

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Plan für Donnerstag III

Micha @, Donnerstag, 31.12.2020, 18:45 (vor 1211 Tagen) @ Micha

http://www.flylady.net/d/br/2020/12/27/a-gift-just-for-you/
-
... lasse ich mich schon wieder vom Anblick des Berges * abschrecken ?!?

Ja, ich bin langsamer als andere, aber die tragen auch nicht meinen "Rucksack"
--
Ich wünsche mir ... die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer ... aka Motivation
---

M i c h a

  • MR
  • Küche ?
  • Wäsche weg ?
  • Abfallentsorgung
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesThema bzw TagesZiel
    • aha-fähig und Suchaktion
  • Radio / Musik ♫
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsflächen BB-RA't
  • Küchenspüle befreit und sauber
  • Abfall weg u Postkasten leer
  • Tagespost gelesen u weg
  • Putz-u/o-Räum-Aktion
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgaben ✔✔✔
    5x ePost kontrolliert ✔✔
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ♥
    • meine Musik ♫ gehört ♥
    • den Himmel gesehen ♥
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

powered by my little forum