Avatar

Start in den Donnerstag (Allgemein)

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 09:04 (vor 1197 Tagen)

Guten Morgen, liebe MM's ,


Allen einen erfolgreichen Tag beim Ordnen des Chaos gewünscht !

Avatar

KW02_Donnerstag

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 09:25 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

Nochmal einen guten Morgen gewünscht !


Heute

  • Basics erledigen
  • einen gründlichen Küchenräum, damit die Optik stimmt
  • mich um die Päckchen kümmern
  • evtl mit dem Rad zur Poststelle
  • Der Bautrockner hat gestern abend begonnen, schrille Geräusche wie ein Zahnarztbohrer zu machen.
    Sonst hat das Teil funktioniert und gibt pro Tag 2 Liter aus diesem einen Zimmer geholt.
    Vermieter kontaktet und das Ding zurückgeben lassen.
    Gut möglich, dass er heute ein anderes Gerät vorbeibringt.
  • Diese seltsamen Aufkleber, die immer in großer Höhe angebracht wurden, mit einer dreistelligen Zahl in dicker "gotisch anmutender Schrift" überall in der Stadt - was sollen die bedeuten ? Ich befürchte etwas politisch / nichts Gutes und ich werde versuchen, mich im Web schlauzumachen.
  • Rezepte browsen: heute Nacht geträumt, ich hätte Bonbons gemacht - mache ich Bonbons, will ich die Zeit haben , will ich das tun ?
  • versuchen, das Kellerloch zuzustopfen: Obwohl bislang keine Wetterwarnung für mein Bundesland vorliegt, glaube ich nicht, dass Väterchen Frost vor Bundesländergrenzen Halt macht...
  • Vogelkuchen !
  • ...mal schauen, ob und was mir noch Sinnvolles einfällt...


Ich wünsche Uns Energie und Motivation für den Tag und die Aufgaben, die Wir heute erledigen wollen.

Avatar

KW02_Donnerstag1

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 11:07 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

  • bin dabei Basics erledigen
  • bin langsam einen gründlichen Küchenräum, damit die Optik stimmt
    Arbeitsplatte leer und sauber
    Tüten und Säcke vorsortiert
    Blumen gegossen und Gelbfallen aufgestellt
  • mich um die Päckchen kümmern
  • evtl mit dem Rad zur Poststelle
  • ✘ ? Bautrockner entgegennehmen
  • ✘ ? seltsame Aufkleber in großer Höhe angebracht überall in der Stadt - was sollen die bedeuten ? Browsen
  • ✘ ?Rezepte browsen Bonbons
  • versuchen, Kellerloch zuzustopfen
  • Vogelkuchen !
  • ...mal schauen, ob und was mir noch Sinnvolles einfällt...



Bei heise :

JPEG XL soll JPEG, PNG, GIF umd Webp beerben
Das neue Bildformat JPEG XL soll die hohe Bildqualität von PNG mit besserer Kompression als >JPEG verbinden und sich für alle Arten von Bildern eignen.

Avatar

KW02_Donnerstag1

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 14:26 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

  • bin dabei Basics erledigen
  • bin langsam einen gründlichen Küchenräum, damit die Optik stimmt
    Arbeitsplatte leer und sauber
    Tüten und Säcke vorsortiert
    Blumen gegossen und Gelbfallen aufgestellt
  • mich um die Päckchen kümmern
  • evtl mit dem Rad zur Poststelle
  • ✘ ? Bautrockner entgegennehmen
  • ✘ ? seltsame Aufkleber in großer Höhe angebracht überall in der Stadt - was sollen die bedeuten ? Browsen
  • ✘ ?Rezepte browsen Bonbons
  • versuchen, Kellerloch zuzustopfen
  • Vogelkuchen !
  • ...mal schauen, ob und was mir noch Sinnvolles einfällt...
    2 Teebeutel genäht
    Junior gekommen, Kaffee gemacht

E175 ist Gold als Lebensmittelzusatzstoff. Dekadent, was ?

Avatar

KW02_Donnerstag'2'

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 19:22 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

  • Basics erledigen
  • bin langsam einen gründlichen Küchenräum, damit die Optik stimmt
    Arbeitsplatte leer und sauber
    Tüten und Säcke vorsortiert
    Blumen gegossen und Gelbfallen aufgestellt
  • mich um die Päckchen kümmern
  • evtl mit dem Rad zur Poststelle
  • ✘ ? Bautrockner entgegennehmen
    Gibt keinen weiteren Bautrockner.
    Vermieter findet alles in Ordnung .
    Ich nicht.
    ich fang keine Diskussion an. Ich versuche weiter, schnell 'Land zu gewinnen'...
  • seltsame Aufkleber in großer Höhe angebracht überall in der Stadt - was sollen die bedeuten ? Browsen - ziemlich eindeutig, dass sie von den regionalen Rechtsradikalen Neonazis sind ...
    Überlegen, wen ich von der Verwaltung kontakten kann, damit dieser Dreck verschwindet
  • ✘ ?Rezepte browsen Bonbons
  • versuchen, Kellerloch zuzustopfen
  • Vogelkuchen !
  • ...mal schauen, ob und was mir noch Sinnvolles einfällt...
    2 Teebeutel genäht
    Junior gekommen, Kaffee gemacht
    2 Mützen verbessert
    Mein Zimmer weiter aufgeräumt

Ich lass mich etwas hängen, das finde ich nicht fein, aber irgendwie ...

Avatar

seltsame Aufkleber (war: KW02_Do'2') OT

Micha @, Freitag, 15.01.2021, 12:12 (vor 1196 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

... seltsame Aufkleber in großer Höhe angebracht überall in der Stadt - was sollen die bedeuten ?
...
Überlegen, wen ich von der Verwaltung kontakten kann, damit dieser Dreck verschwindet

Als du über die das erste Mal schriebst, dachte ich schon ...
aber habe es dann nach kurzer erfolgloser Recherche abgebrochen

das z.B. war eigentlich nicht an was ich dachte, aber auch nett, find

https://www.pinterest.de/thinkorange/clet-abraham/

sondern etwas von einer Frau,
die "blöde Bildchen" nett veränderte ...
und darum dachte ich gleich das wäre doch auch eine
Möglichkeit für dich, um mit deiner Kreativität, etwas dran zu ändern ...
Aber ... wie immer *augenroll* ist "es" keine erlaubte Idee um mit solchen MIST umzugehen

M i c h a

PS: Das OT in meinem Betreff bedeutet, dieses Posting ist abseits des eigentlichen Themas dieses Form

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Start in den Donnerstag

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 10:17 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

Guten Morgen Ruth & alle anderen MM's ,

hatte heute Morgen schon ein Kontroll-Anruf vom Gesundheitsamt wie es mir geht.
Da habe ich gerade mal nachgefragt ob ich draußen Schnee schippen darf und was
hat die Dame mir erzählt: Das wurde sie noch nie gefragt, aber da ich ja auch raus
in meinen Garten oder auf den Balkon dürfte, kann ich auch Schnee schippen gehen,
denn ich verlasse ja nicht das Grundstück.

:-) - mich angezogen
:-) - Schnee schippen gewesen (darf gleich den Rest wegräumen gehen)
:-) - Tabletten genommen

Jetzt zuerst Frühstück & dann raus zum weiteren Schnee schippen, hätte nie gedacht,
dass ich das mal gerne mache, aber so komme ich mal raus an die frische Luft.

Allen einen erfolgreichen Tag beim Ordnen des Chaos gewünscht !

Da schließe ich mich gerne an.

Viele Grüße
Sonne

Schnee schippen

Donna @, Donnerstag, 14.01.2021, 10:42 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

hatte heute Morgen schon ein Kontroll-Anruf vom Gesundheitsamt wie es mir geht.
Da habe ich gerade mal nachgefragt ob ich draußen Schnee schippen darf und was
hat die Dame mir erzählt: Das wurde sie noch nie gefragt, aber da ich ja auch raus
in meinen Garten oder auf den Balkon dürfte, kann ich auch Schnee schippen gehen,
denn ich verlasse ja nicht das Grundstück.

Jetzt zuerst Frühstück & dann raus zum weiteren Schnee schippen, hätte nie gedacht,
dass ich das mal gerne mache, aber so komme ich mal raus an die frische Luft.

Hallo Sonne,

so ändern sich Einstellungen ... ;-)
Wann bekommst du das Ergebnis?

Fröhliches Schippen und liebe Grüße
Donna

Avatar

OT: Schnee schippen - Verordnungen und Gesetze

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 11:00 (vor 1197 Tagen) @ Donna

Darüber habe ich gestern so vor mich hin philosophiert:

Auf den Bürgersteigen vor den Häusern ist Schneeräumen wegen möglicher drohender Unfallgefahr gesetzlich verordnet - in D, Au und CH , je nach Verwaltungsbezirk unterscheiden sich die gesetzlichen Verordnungen ein wenig,
aber grundsätzlich ist es ein absolutes Muss.
Sollte jemand verunfallen, wird der , der seiner Räumpflicht nicht nachgekommen ist, dafür haftbar gemacht.

Meistens kann man eine andere Person beauftragen, das Schneeräumen auf den Bürgersteigen zu übernehmen.

Gesetzt den Fall, ich muß in Quarantäne, weil ich eine ansteckende Erkrankung in mir trage,
die die gesundheit anderer Menschen schwer schädigen könnte,
und ich halte diese Quarantäne ein,

bin jedoch aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage,
eine Person zu bestimmen,
die währenddessen Schnee für mich räumen wird...

und einer verunfallte auf 'meinem' glatten Schnee ...


Was geht da vor ?:
Meine Pflicht, die anderen vor der Quarantänekrankheit zu beschützen
oder meine Pflicht die Menschen auf meinem Trottoir vor Unfällen zu schützen ?


Und sag mir keiner, das sei nur in meinem Kopf ein philosophisches Problem
- das ist jetzt und hier in Europa eine tatsächlich vorhandene rechtliche Schwierigkeit.

OT: Schnee schippen - Verordnungen und Gesetze

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 11:07 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Und sag mir keiner, das sei nur in meinem Kopf ein philosophisches Problem
- das ist jetzt und hier in Europa eine tatsächlich vorhandene rechtliche Schwierigkeit.

Deshalb habe ich heute morgen aktuell nachgefragt und diese Antwort bekommen.
Da ich in meinen Garten rausgehen darf, da ich keinerlei Symptome habe,
darf ich raus zum Schnee schippen und das habe ich heute morgen gemacht,
obwohl es z.Z. wieder heftig schneit.

Auf jeden Fall darf niemand im Moment zu mir in die Wohnung kommen,
auch nicht der Heizungsableser.

Winterliche Grüße
Sonne

Avatar

OT: Schnee schippen - Verordnungen und Gesetze

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 11:17 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne ,

hatte heute Morgen schon ein Kontroll-Anruf vom Gesundheitsamt wie es mir geht.
Da habe ich gerade mal nachgefragt ob ich draußen Schnee schippen darf und was
hat die Dame mir erzählt: Das wurde sie noch nie gefragt, aber da ich ja auch raus
in meinen Garten oder auf den Balkon dürfte, kann ich auch Schnee schippen gehen,
denn ich verlasse ja nicht das Grundstück.

Die dame arbeitet als Hänschen auf dem gesundheitsamt und ist nicht Hans;
sie gibt selbst zu, dass sie keine Ahnung hat.

Trottoir darfst Du als Eigentümer bezahlen, wenn das Bauamt repariert,
aber Trottoir ist definitiv öffentlicher Raum.

Möglicherweise kann man das in einem 200-Seelen-Dorf so handhaben;
in bevölkerungsreichen Landstrichen jedoch kann so nicht argumentiert werden...

OT: Schnee schippen - Verordnungen und Gesetze - @Ruth

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 13:03 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Trottoir darfst Du als Eigentümer bezahlen, wenn das Bauamt repariert,
aber Trottoir ist definitiv öffentlicher Raum.

Du hast recht, denn das Ordnungsamt muss mir die Genehmigung geben
und deshalb frage ich dort einmal nach !
Denn das interessiert mich jetzt doch genau !

Liebe Grüße
Sonne

Schnee schippen

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 11:00 (vor 1197 Tagen) @ Donna

Hallo Donna!

so ändern sich Einstellungen ... ;-)
Wann bekommst du das Ergebnis?

Ja, habe auch mit meiner Hausmitbewohnerin gesprochen, dass ich
heute das Schnee schippen übernehme, da ich es machen darf.

Heute oder spätestens Morgen bekomme ich das Ergebnis.
Wenn positiv dann würde das ganze Procedere von vorne beginnen,
ich bin mal guter Dinge und denke, dass ich negativ bin habe ja keine
Symptome und es geht mir noch gut.


Winterliche Grüße
Sonne

OT: unser Ergebnis ist: Beide NEGATIV ! - LG

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 13:06 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Herzlichen Glückwunsch!!!

Donna @, Donnerstag, 14.01.2021, 13:12 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Avatar

OT: unser Ergebnis ist: Beide NEGATIV ! - LG

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 14:21 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

Sehr schön, möge es so bleiben !

Avatar

Re: unser Ergebnis ... bedeutet?

Micha @, Donnerstag, 14.01.2021, 14:45 (vor 1197 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Micha, Donnerstag, 14.01.2021, 15:17

Hallo Sonne,

und was bedeutet das nun genau:
bist du "frei" oder wird noch ein 2. Test gemacht
und du / ihr mußt bis zum zweiten Ergebnis in "Quarantäne" bleiben ?!

M i c h a

PS:

Quarantäne Dauer > RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Orientierungshilfe
Kontaktpersonenmanagement in der Herbst- und Wintersaison 2020/21

in der PDF für Gesundheitsämter, Fachöffentlichkeit und Betroffene steht:
... 14 Tage nach letztem möglicherweise ansteckendem Kontakt ODER
Verkürzung auf 10 Tage durch negativen Test frühestens am 10. Tag

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: unser Ergebnis ... bedeutet? - @Micha

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 17:00 (vor 1197 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

und was bedeutet das nun genau:
bist du "frei" oder wird noch ein 2. Test gemacht
und du / ihr mußt bis zum zweiten Ergebnis in "Quarantäne" bleiben ?!

Ich muss noch in Quarantäne bleiben bis am Montag um Mitternacht,
danach darf ich wieder unter Leute gehen.
Meine Tochter hat Quarantäne bis zum 21.01. keine Ahnung warum
drei Tage länger.
Ein zweites Mal werde ich nicht getestet, was ich auch nicht verstehe,
der Einzige der Positiv getestet wurde, darf ab Montag ganz normal
raus gehen, denn dann wäre er nicht mehr ansteckend. Kinder
bekommen nur 10 Tage Quarantäne, warum auch immer ?

Liebe Grüße
Sonne

Avatar

(Re: Ergebnis) Glück gehabt, Danke Sonne

Micha @, Donnerstag, 14.01.2021, 17:18 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Re: unser Ergebnis ... bedeutet? - @ Sonne

Uschi @, Donnerstag, 14.01.2021, 17:22 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

Ich muss noch in Quarantäne bleiben bis am Montag um Mitternacht,
danach darf ich wieder unter Leute gehen.
Meine Tochter hat Quarantäne bis zum 21.01. keine Ahnung warum
drei Tage länger.

vielleicht weil Deine Tochter im gleichen Haushalt lebt, wie Dein Enkelkind, das positiv getestet wurde?

Ein zweites Mal werde ich nicht getestet, was ich auch nicht verstehe,

Falls Du bis dahin keine Symptome bekommst, ist danach nichts mehr zu erwarten …

Die Kinder bekommen den Virus evtl. seltener und schwächer als wir Erwachsenen?
Außerdem haben die gesunden Lungen der Kinder 100 % Volumen.
Bei älteren Menschen reduziert sich das Volumen ohne Vorerkrankung – durch Abnutzung/Alter. ;-)
Deswegen gehören Menschen über 60 Jahre automatisch zur Risikogruppe.

LG Uschi

Re: Danke Uschi - das wusste ich gar nicht - LG

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 18:44 (vor 1197 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

OT: Beide NEGATIV ! – Glückwunsch! LG

Uschi @, Donnerstag, 14.01.2021, 16:19 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

OT: Beide NEGATIV ! – Glückwunsch! LG

Giovanni @, Samstag, 16.01.2021, 13:06 (vor 1195 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne,

ich habe mich auch sehr gefreut, als ich gelesen habe, dass es bei Euch mit Corona gut ausgegangen ist... Ich habe Euch öfters im Geiste die Daumen gedrückt!

Gruß von Giovanni

Schnee schippen

Apfelsine, Donnerstag, 14.01.2021, 15:33 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

Hallo miteinander,

hier ist das in Quarantäne untersagt. "Alle Tätigkeiten und Begegnungen vor der eigenen Wohnungs-/Haustür sind zu unterlassen", selbst zum Briefkasten und zur Mülltonne darf man nur, wenn man möglichst keinem anderen Menschen begegnet, also am besten am späten Abend.
Letztlich geht es aber weniger darum, was erlaubt ist als darum, wie verantwortungsvoll ich mich meinem Umfeld gegenüber verhalte. Wenn ich in Quarantäne bin, bleibe ich halt daheim, wenn nicht, auch. Ich gehe wirklich nur noch zum Einkaufen raus. Auch hier im Dorf, in dem Corona inzwischen auch angekommen ist, gibt es immer noch Menschen, die Besuche machen ("Warum nicht? Als Einzelperson darf ich doch in einen anderen Haushalt!" Klar, heute in den, morgen in einen anderen und übermorgen wieder in einen anderen!) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in andere Städte etc. fahren ("Ich muss einfach mal raus hier!"). Ich kapiere es einfach nicht. Jeder Kontakt, der unterbleibt, hilft schließlich.
Zu gerne würde ich in die nächste Uni-Stadt fahren und mir dort in der geöffneten Uni-Bibliothek dringend benötigte Literatur besorgen. Das würde bedeuten, eine halbe Stunde mit dem Zug hin, in einer Hotspot-Stadt in die Uni, wieder mit dem Zug zurück - ich mache es nicht.

LG Apfelsine

Unibibliothek – Literatur

Uschi @, Donnerstag, 14.01.2021, 16:33 (vor 1197 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

hier ist das in Quarantäne untersagt. "Alle Tätigkeiten und Begegnungen vor der eigenen Wohnungs-/Haustür sind zu unterlassen", selbst zum Briefkasten und zur Mülltonne darf man nur, wenn man möglichst keinem anderen Menschen begegnet, also am besten am späten Abend.
Letztlich geht es aber weniger darum, was erlaubt ist als darum, wie verantwortungsvoll ich mich meinem Umfeld gegenüber verhalte. Wenn ich in Quarantäne bin, bleibe ich halt daheim, wenn nicht, auch. Ich gehe wirklich nur noch zum Einkaufen raus. Auch hier im Dorf, in dem Corona inzwischen auch angekommen ist, gibt es immer noch Menschen, die Besuche machen ("Warum nicht? Als Einzelperson darf ich doch in einen anderen Haushalt!" Klar, heute in den, morgen in einen anderen und übermorgen wieder in einen anderen!) oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln in andere Städte etc. fahren ("Ich muss einfach mal raus hier!"). Ich kapiere es einfach nicht. Jeder Kontakt, der unterbleibt, hilft schließlich.

ich handhabe es ähnlich wie Du.
Gehe ich in den Wald zum Laufen, meistens mit ein und derselben Freundin, halten wir Abstand. Kommt uns jemand entgegen, laufen wir kurz hintereinander. Ansonsten bin ich sehr viel Daheim.

Zu gerne würde ich in die nächste Uni-Stadt fahren und mir dort in der geöffneten Uni-Bibliothek dringend benötigte Literatur besorgen. Das würde bedeuten, eine halbe Stunde mit dem Zug hin, in einer Hotspot-Stadt in die Uni, wieder mit dem Zug zurück - ich mache es nicht.

Vielleicht recherchierst Du mal, ob Du Dir nicht Literatur zuschicken lassen kannst?
Ich weiß von unseren Kindern, dass es letztes Jahr, insgesamt in drei verschiedenen Universitätsstädten, möglich war.

LG Uschi

Unibibliothek und öffentliche Verkehrsmittel

Apfelsine, Donnerstag, 14.01.2021, 20:46 (vor 1196 Tagen) @ Uschi
bearbeitet von Apfelsine, Donnerstag, 14.01.2021, 20:53

Hallo Uschi,

nein, zuschicken geht an der Uni nicht, zumal ich dort auch nicht immatrikuliert bin. Außerdem ist das ungeschickt, weil manche Bücher vom Titel her sehr verheißungsvoll klingen, aber letztlich nicht das Erhoffte beinhalten. Oder ich brauche von manchen Büchern nur ein paar Seiten, dann nehme ich die nur als Kopie mit, bevor ich das ganze Buch mitschleppe.

Ich muss jetzt Anfang nächster Woche wohl doch mal hin, denn am 20. sollen in Berlin bereits neue Verhandlungen sein und die Kanzlerin plant eine komplette Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. Finde ich prinzipiell auch sehr sinnvoll. Eine Fahrt vorher zur Uni ist zwar auch nicht sinnvoller, aber ich kann dann damit die nächsten Wochen gut zu Hause arbeiten. Und entweder ich kann die Bücher dann verlängern, wenn ich nicht zum Abgeben fahren kann oder ich schicke sie zurück - das ist möglich.

LG Apfelsine

Unibibliothek und öffentliche Verkehrsmittel

Uschi @, Donnerstag, 14.01.2021, 20:57 (vor 1196 Tagen) @ Apfelsine

Hallo Apfelsine,

ich habe als ganz normale Einwohnerin auch einen Ausweis unserer Universitätsbibliothek – kostenfrei.

Ich muss jetzt Anfang nächster Woche wohl doch mal hin, denn am 20. sollen in Berlin bereits neue Verhandlungen sein und die Kanzlerin plant eine komplette Einstellung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs. Finde ich prinzipiell auch sehr sinnvoll. Eine Fahrt vorher zur Uni ist zwar auch nicht sinnvoller, aber ich kann dann damit die nächsten Wochen gut zu Hause arbeiten. Und ich entweder ich kann die Bücher dann verlängern, wenn ich nicht zum Abgeben fahren kann oder ich schicke sie zurück - das ist möglich.

Viel Erfolg dabei.

LG von Uschi

O.T. Schnee schippen – Gesundheitsamt: Aussagen

Uschi @, Donnerstag, 14.01.2021, 16:17 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

Guten Tag Sonne und alle miteinander,

hatte heute Morgen schon ein Kontroll-Anruf vom Gesundheitsamt wie es mir geht.
Da habe ich gerade mal nachgefragt ob ich draußen Schnee schippen darf und was
hat die Dame mir erzählt: Das wurde sie noch nie gefragt, aber da ich ja auch raus
in meinen Garten oder auf den Balkon dürfte, kann ich auch Schnee schippen gehen,
denn ich verlasse ja nicht das Grundstück.

Du verlässt doch das Grundstück, wenn Du den Gehsteig oder am Grundstück entlang auf der Straße den Schnee schippst?

Drei Kinder waren ohne Symptome in Quarantäne. Letztes Kind vor Weihnachten.
Bei jedem Kind (alle erwachsene Menschen) hieß es:

Sie dürfen die Wohnung nicht verlassen.

Selbst, wenn Du keine Symptome hast, kannst Du eventuell den Virus weiter geben.

Bei einem Kind, der im März letztes Jahr beim Skifahren in Österreich war, nach seinem Aufenthalt wurde Österreich als Risikogebiet eingestuft, damals in freiwilliger Quarantäne ohne Symptome, wurde unser Schwiegerkind vom Arbeitgeber nach Hause geschickt bis nach der Quarantäne, bzw. einem anschließenden negativen Test.

Ich finde es sehr seltsam, dass die Aussagen so unterschiedlich sind.
Allerdings helfen in der Zwischenzeit verschiedenen Menschen im Gesundheitsamt …

LG Uschi

Donnerstag - Küche

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 16:49 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

Hallo,

langsam & beständig habe ich heute in der Küche weiter aufgeräumt,

:-) - SpüMa ist eingeräumt
:-) - Ceranfeld ist leer & sauber
:-) - kleine Arbeitsplatte ist leer & abgeräumt
:-) - Spüle ist leer & glänzend
:-) - im Kühlschrank steht ein Körbchen mit allerlei Marmelade

Jetzt wird es schon wieder dunkel draußen, irgendwo werde ich weiter machen.
Später muss/will ich nochmals zum Mülleimer, aber Schnee schippen
gehe ich nicht mehr, da es immer andere Meinungen von Behörden gibt.
Trotzdem warte ich noch auf einen Brief vom Ordnungsamt.

@

hatte heute Morgen schon ein Kontroll-Anruf vom Gesundheitsamt wie es mir geht.
Da habe ich gerade mal nachgefragt ob ich draußen Schnee schippen darf und was
hat die Dame mir erzählt: Das wurde sie noch nie gefragt, aber da ich ja auch raus
in meinen Garten oder auf den Balkon dürfte, kann ich auch Schnee schippen gehen,
denn ich verlasse ja nicht das Grundstück.

:-) - mich angezogen
:-) - Schnee schippen gewesen (darf gleich den Rest wegräumen gehen)
:-) - Tabletten genommen

Jetzt zuerst Frühstück & dann raus zum weiteren Schnee schippen, hätte nie gedacht,
dass ich das mal gerne mache, aber so komme ich mal raus an die frische Luft.

Allen einen erfolgreichen Tag beim Ordnen des Chaos gewünscht !

Da schließe ich mich gerne an.

Viele Grüße
Sonne

Donnerstag - Entscheidungen treffen

Sonne, Donnerstag, 14.01.2021, 18:52 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

Hallo,

ich bin jetzt an einem Punkt, dass ich eine Entscheidung treffen
muss/sollte und zwar: Ich habe drei Körbchen geschenkt bekommen,
indem an Ostern die Osternester gelegt werden oder man z.B.
Brötchen auf den Tisch stellen kann, eigentlich brauche ich sie
nicht, aber so einfach entsorgen kann ich sie auch nicht ? Nur was
soll ich damit machen ? Diese Entscheidungen bringen mich
immer wieder zum verzweifeln und dann merke ich auch, wie ich
innerlich hin- & hergerissen bin. Sie sind ja noch in Ordnung usw. usf.

@

langsam & beständig habe ich heute in der Küche weiter aufgeräumt,

:-) - SpüMa ist eingeräumt
:-) - Ceranfeld ist leer & sauber
:-) - kleine Arbeitsplatte ist leer & abgeräumt
:-) - Spüle ist leer & glänzend
:-) - im Kühlschrank steht ein Körbchen mit allerlei Marmelade

Jetzt wird es schon wieder dunkel draußen, irgendwo werde ich weiter machen.
Später muss/will ich nochmals zum Mülleimer, aber Schnee schippen
gehe ich nicht mehr, da es immer andere Meinungen von Behörden gibt.
Trotzdem warte ich noch auf einen Brief vom Ordnungsamt.

@

hatte heute Morgen schon ein Kontroll-Anruf vom Gesundheitsamt wie es mir geht.
Da habe ich gerade mal nachgefragt ob ich draußen Schnee schippen darf und was
hat die Dame mir erzählt: Das wurde sie noch nie gefragt, aber da ich ja auch raus
in meinen Garten oder auf den Balkon dürfte, kann ich auch Schnee schippen gehen,
denn ich verlasse ja nicht das Grundstück.

:-) - mich angezogen
:-) - Schnee schippen gewesen (darf gleich den Rest wegräumen gehen)
:-) - Tabletten genommen

Jetzt zuerst Frühstück & dann raus zum weiteren Schnee schippen, hätte nie gedacht,
dass ich das mal gerne mache, aber so komme ich mal raus an die frische Luft.

Allen einen erfolgreichen Tag beim Ordnen des Chaos gewünscht !

Da schließe ich mich gerne an.

Viele Grüße
Sonne

Avatar

Re:Donnerstag - Entscheidungen treffen

Ruth @, Donnerstag, 14.01.2021, 19:28 (vor 1197 Tagen) @ Sonne

Hallo, Sonne,

Es wird beraten, ob der Lockdown / Shutdown bis April gezogen werden soll...

Ostern findet dieses Jahr direkt am Aprilanfang statt.

Die Körbchen sind loszulassen...

Statt Tonne:
Drei Menschen in der Umgebung finden, denen man geheimnisvoll mit einem bunten Eiernest vor der Tür eine Freude machen könnte ?
Müssen ja keine Erwachsenen sein...

Re: Donnerstag - Entscheidungen treffen – verschenken …

Uschi @, Donnerstag, 14.01.2021, 20:44 (vor 1196 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth, hallo Sonne,

Statt Tonne:
Drei Menschen in der Umgebung finden, denen man geheimnisvoll mit einem bunten Eiernest vor der Tür eine Freude machen könnte ?
Müssen ja keine Erwachsenen sein...

oder beim nächsten Geburtstag von einer Freundin oder vom Verein ein Geschenk in das Körbchen packen?

Oder an die drei Körbchen einen Zettel: zu verschenken und an das Gartentor oder die Straße stellen.

Ich hatte zwei ganz einfache Väschen aus Messing, für nur je eine Blume, die waren mir für die Tonne ebenfalls zu schade und ich habe sie vor die Tür gestellt => ruck zuck hat die jemand mitgenommen.
Genauso war es mit einem kleinen Weidenkranz. Ich gab ihm einen Tag – nach einer halben Stunde war er weg. :-)
Andere Menschen konnten es brauchen. :-)

LG von Uschi

Avatar

Re: Entscheidung treffen – verschenken, behalten, entsorgen

Micha @, Freitag, 15.01.2021, 11:30 (vor 1196 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne,

Ich habe ... Körbchen geschenkt bekommen,

Ohja, das kenn ich, die eigentlich-Falle Nr 1 = wirklich brauchen tue ich es nicht,
aber es war nett gemeint, ich freue mich auch drüber und hübsch sind sie auch ...

indem an Ostern die Osternester gelegt werden
oder man z.B. Brötchen auf den Tisch stellen kann,

Gut, du weißt was MAN mit anfangen könnte, 1. Vorteil *imo*

...aber so einfach entsorgen ...
Nur was soll ich damit machen ? ...
Sie sind ja noch in Ordnung usw. usf.

Diese Entscheidungen bringen mich immer wieder zum verzweifeln
und dann merke ich auch, wie ich innerlich hin- & hergerissen bin.

Das erinnert mich an das Thema "Kriegskinder / Nachkriegsenkel" auf das mich Ruth gebracht hat, weil das (und meine eigene Info-Suche zu dem Thema) hat mir einiges erklärt, was mein Verhalten (bzw das meiner Mutter) betrifft.

Ruths und Uschis Gedanken / Ideen als Alternativen zum Wegwerfen ( aka statt Tonne)

Drei Menschen in der Umgebung finden, denen man geheimnisvoll mit einem
bunten Eiernest vor der Tür eine Freude machen könnte ?
Müssen ja keine Erwachsenen sein ...

oder beim nächsten Geburtstag von einer Freundin
oder vom Verein ein Geschenk in das Körbchen packen?

Sprechen mich seeeehr an (eben weil: sind ja eigentlich "zu gut für die Tonne")
Aber das ist auch *imo* die Denk-Falle Nr 2, weil ... die Loslösung wird verschoben.

Einerseits ... anderseits gibt es doch auch die Idee / Methode mit der "Verschenken-Kiste"
Die Variante es einfach "frei / irgendwo" hinzustellen "mishagt" mir persönlich, weil ...
wegen Vandalen, missmutige Nachbarn, Horter & Sammler etc. p.p.

Ich werde es (das Problem mit der Entscheidung) für mich ab jetzt mit einer extra Kiste versuchen anzugehen: 1. hat das jeweilige Ding dann einen Platz, 2. habe ich im Fall der Fälle einen Ort, wo ich danach suchen kann und 3. ist es da wo es jetzt liegt weg :-D und das - dsw auch der grinse Smilie - ist für mich der erste Schritt zur Lösung meines Platzproblems.

DANKE @ Sonne fürs über das Thema schreiben und @ Ruth und Uschi, das ihr euch beteiligt habt.
Den so habe ich mir wiedermal drüber Gedanken gemacht und eine Entscheidung getroffen,
mal sehen wie dieser "Versuch" sich entwickelt, werde berichten.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Donnerstag - "Kieler Wetter"

Donna @, Donnerstag, 14.01.2021, 10:50 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

Guten Morgen Ruth und Sonne und alle anderen hier!

Hier schneit es unaufhörlich - so wie gestern Abend beim Pokalspiel in Kiel! Allerdings fallen die Flocken ziemlich gerade, es ist also nicht so windig.
Ob ich mich da zu einem Spaziergang bewegen kann?

Hab schon gespült und Müll runtergebracht, jetzt will ich erst mal einige Mails schreiben und ein wenig rumkruschteln.

Uns allen einen ruhigen und dennoch aktiven Wintertag!
wünscht
Donna

Uns ist es wenigstens nicht langweilig

Donna @, Donnerstag, 14.01.2021, 11:29 (vor 1197 Tagen) @ Donna

Gestern hab ich mit meiner ordentlichen Freundin telefoniert, die inzwischen einen leichten Corona-Koller hat:
"Ich weiß gar nicht, was ich noch machen soll! Es ist alles aufgeräumt und alles geputzt. Ich gehe auch jeden Tag raus und freue mich über alles, was mir begegnet. - Aber was kann ich denn jetzt noch machen?!"

Das Problem haben wir nicht ... ;-)

---

Ich habe einige Mails geschrieben: ein paar spontane und eine, die ich schon seit 2 Wochen vor mir herschiebe. Wieder ein Stein vom Herzen gepurzelt!

Hilft alles nix

Donna @, Donnerstag, 14.01.2021, 14:40 (vor 1197 Tagen) @ Donna

Ich muss jetzt raus ins Schneegestöber und 4 Stationen abklappern:

Bioladen - Post - Bank - Supermarkt

Auffi!

Verschärfungen: "Mehr desselben"

Donna @, Donnerstag, 14.01.2021, 21:40 (vor 1196 Tagen) @ Donna

Die schon eingeführten und noch geplanten Verschärfungen erinnern mich an die Geschichte "Der verlorene Schlüssel oder mehr desselben" von Paul Watzlawick:

Unter einer Straßenlaterne steht ein Betrunkener und sucht und sucht. Ein Polizist kommt daher, fragt ihn, was er verloren habe, und der Mann antwortet: »Meinen Schlüssel«. Nun suchen beide. Schließlich will der Polizist wissen, ob der Mann sicher ist, den Schlüssel gerade hier verloren zu haben, und jener antwortet: »Nein, nicht hier, sondern dort hinten – aber dort ist es viel zu finster.«
Paul Watzlawick

Der Effekt ist garantiert, solange der Unglücksaspirant sich an zwei einfache Regeln hält: Erstens, es gibt nur eine mögliche, erlaubte, vernünftige, sinnvolle, logische Lösung des Problems, und wenn diese Anstrengungen noch nicht zum Erfolg geführt haben, so beweist das nur, daß er sich noch nicht genügend angestrengt hat. Zweitens, die Annahme, daß es nur diese einzige Lösung gibt, darf selbst nie in Frage gestellt werden; herumprobieren darf man nur an der Anwendung dieser Grundannahme.
Aus dem www

Avatar

Hoca Nasruddin

Ruth @, Freitag, 15.01.2021, 08:33 (vor 1196 Tagen) @ Donna

Unter einer Straßenlaterne steht ein Betrunkener und sucht und sucht. .... ob der Mann sicher ist, den Schlüssel gerade hier verloren zu haben, und jener antwortet: »Nein, nicht hier, sondern dort hinten – aber dort ist es viel zu finster.«


Das ist eine Geschichte der osmanischen Völker über Hoca Nasruddin , derer Paul Watzlawick sich bedient hat.

wikipedia schreibt : Hodscha Nasreddin (osmanisch نصر الدين خواجه Nasreddîn Hoca, İA Nasreddīn Ḫoca)
ist der Name des prominentesten Protagonisten humoristischer prosaischer Geschichten im >gesamten türkisch-islamisch beeinflussten Raum vom Balkan bis zu den Turkvölkern Zentralasiens.


Auch der iranischstämmige Professor Nosrat Peseschkian griff in seiner psychotherapeutischen Arbeit gerne auf die Geschichten über den weisen Narren Nasruddin zurück.

Avatar

Start in den Donnerstag

Micha @, Donnerstag, 14.01.2021, 13:12 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth, Sonne, Donna und ...

ich war heute morgen im Schneefall unterwegs
(nixe :-P mit Autole) Spaziergang hin und zurück
Gesundheitscheck 3.1, diesmal die Pumpe = Herz
im April darf ich dann aufs Fahrrad zum Check 3.2

M i c h a

--
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRunde = meine ersten Fünf 4x ✔
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
-
Dones

  • Radio / Musik ♫
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht ?
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg
  • AußerHausAction 1/2
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • MonatsThema Januar
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • meine Musik ♫ gehört
    • den Himmel gesehen
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Plan für Donnerstag I

Micha @, Donnerstag, 14.01.2021, 15:24 (vor 1197 Tagen) @ Micha

Kuriose Diskussion mit Behörde: Hauseigentümer verweigert
Schneeräumung: Corona-Verordnung als Begründung « kleinezeitung.at
... Laut Behörde müssen Hauseigentümer auch im Lockdown den Pflichten nachkommen ...

Wer muss im Winter Schnee räumen? - Berliner Morgenpost © dpa-infocom, dpa:201201-99-534009/3
... Wenn Sie ihre Verkehrssicherungspflicht nicht erfüllen, müssen sie dafür haften, wenn etwas passiert. Stürzt also ein Passant auf einem Weg, den Sie hätten freiräumen müssen, müssen Sie im Zweifel die Kosten dafür tragen. In der Regel springt dafür die Haftpflichtversicherung ein. Auch Mieter sollten daher eine solche Versicherung haben ...

Interessant ...

Burnoutprävention: Problem erkannt, Problem gebannt? | Arbeitsschutz | Haufe
... Probleme haben alle Menschen - mal mehr, mal weniger. Das Erleben von Anstrengung und Erschöpfung durch Problemsituationen ist jedoch wesentlich davon abhängig, ob ich systematisch mit dem Erfassen des Problems beginne und nach einer Lösung suche oder ob ich mich immer wieder auf das Problem konzentriere und mich regelrecht "fest beiße" ...

= Genug gedacht
nun wird weiter gemacht

M i c h a

ToDo Done
Strukturierung ...

  • MR
  • Küche ?
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesThema bzw TagesZiel
  • Radio / Musik ♫
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht ?
  • Rollläden hoch und gelüftet ✔
  • Schlafanzug weg & umgezogen ✔
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg
  • AußerHausAction 1/2
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • MonatsThema Januar
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • meine Musik ♫ gehört
    • den Himmel gesehen
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Plan für Donnerstag II

Micha @, Donnerstag, 14.01.2021, 17:15 (vor 1197 Tagen) @ Micha

Aus einem Rätsel: Gebrauch tut mehr als Meister lehr

Wer ist Meister? – Der was ersann!
Wer ist Geselle? – Der was kann!
Wer ist Lehrling? – Jedermann!

-

CoronaVO Absonderung: Baden-Württemberg.de

  • Die Absonderung hat ... in einer Wohnung ... zu erfolgen.
  • Der ... Person ist ... nicht gestattet ... den Absonderungsort ... zu verlassen.
  • Die Absonderung endet ... mit dem Vorliegen eines negativen PCR-Testergebnisses
  • ... wenn die zuständige Behörde zugestimmt hat ... aus wichtigem Grund im Einzelfall Abweichungen ...

OHHA - und dann wäre ja noch das Thema mit den https://www.impfterminservice.de/impftermine

aber ... STOP => mein Handy erinnert mich an meine 2. AußerHausAction

M i c h a

.

  • MR
  • Küche ?
    Geschirr
  • Wäsche ???
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesThema bzw TagesZiel
  • Radio / Musik ♫
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet ✔
  • Schlafanzug weg & umgezogen ✔
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg
  • AußerHausAction 1/2
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • MonatsThema Januar
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • meine Musik ♫ gehört
    • den Himmel gesehen
    • ¼ Stunde Balkonien ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Donnerstag – neue Herausforderung

Uschi @, Donnerstag, 14.01.2021, 16:52 (vor 1197 Tagen) @ Ruth

Guten Tag Ruth, Sonne, Donna, Micha, Apfelsine und alle anderen,

nach der Morgenrunde die Wäsche aufgehängt, eine Runde Schnee geschippt und eine Runde durch den Schnee gewalkt.
Heute mit Stöcken wegen der Rutschgefahr. ;-)
Herrlich war es!
Nach dem Essen die Küche gewischt und kurzer Wisch im Windfang.
Eine Kanne Tee gekocht und hier geschrieben.

Neue Herausforderung:
Mit einem Kind vereinbart, dass es übermorgen einen kleinen Stoß alte Tageszeitungen abholen darf.
Es braucht ein paar Zeitungen um Paket auszustopfen.

Also, Tee eingießen und anschließend starten.

LG Uschi

powered by my little forum