Avatar

OT? Aktuell Inkassobrief- Flut in D (Off Topic)

Ruth @, Freitag, 15.01.2021, 20:11 (vor 1209 Tagen)

Habe ich grade entdeckt:

In Corona-Pandemie: Inkassounternehmen droht mit Hausbesuch:

Auzug aus Artikel vom 7.1.2021, abgerufen am 15.1.2021 um 20°°:

Millionen Deutsche haben bereits Post von einer Inkasso-Firma erhalten.
Wobei die Firmen nicht zimperlich sind,.... Oftmals wissen die Betroffenen nicht, ob die Forderungen berechtigt sind, und zahlen.

... immer mehr Unternehmen mitunter ohne Mahnung ihre Forderungen an säumige Kunden an eine Inkassofirma weitergeben..... Häufig drohen Unternehmen mit der gerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen, unseriöse Firmen gar mit Lohn- und Gehaltspfändung oder Hausbesuch zur Pfändung von Wertsachen.

Immer ein Herz nehmen und zurück an die Quelle gehen, wo schulden sein sollen und dort Nachfragen und Überprüfen lohnt sich - weiß ich aus Erfahrung.


Meine Autoversicherung habe ich immer bezahlt,egal wie eng die Finanzen waren.
Autoversicherung ist eins der Dinge mit Priorität 1 - verletzte ich einen Menschen durch mein Auto...das wäre doppelt schlimm...

Wie erstaunt war ich, als ich einen Inkassobrief bekam, lange nachdem ich garkein Auto mehr hatte und die mir Autoversicherung anmahnten - das war mir äußerst seltsam.
Und das war es auch: irgendjemand hatte hoch gezockt und eine betrügerei abziehen wollen - und bei mir verloren.

OT? Aktuell Inkassobrief- Flut in D

Giovanni @, Sonntag, 17.01.2021, 20:22 (vor 1207 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Giovanni, Sonntag, 17.01.2021, 20:51

Hallo Ruth,

deswegen habe ich mir gestern im Steuerordner (also da, wo eh Rechnungen für die Steuer gesammelt werden) eine Rubrik mit den immer wieder kehrenden Rechnungen angelegt - so habe ich Kündigungsdaten, Zahltermine und gezahlte Rechnungen besser im Blick.

... immer mehr Unternehmen mitunter ohne Mahnung ihre Forderungen an säumige Kunden an eine Inkassofirma weitergeben..... Häufig drohen Unternehmen mit der gerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen, unseriöse Firmen gar mit Lohn- und Gehaltspfändung oder Hausbesuch zur Pfändung von Wertsachen.

Die Politik scheint endlich auch aufmerksam geworden zu sein auf dieses Inkasso-Abzocke-Problem: https://www.welt.de/finanzen/article210561859/Inkassofirmen-Neues-Gesetz-soll-Abzocke-b... . Hoffen wir mal, dass es nicht nur eine Wahlkampf-Initiative bleibt, die nach der Bundestagswahl wieder zu den Akten gelegt bzw. den diversen Interessenvertretern geopfert wird!

Gruß von Giovanni

Übersicht der Ausgaben + Ablauf der Verträge

Uschi @, Sonntag, 17.01.2021, 21:40 (vor 1207 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

ich brauche immer die Hilfe meines Göttergatten oder der erwachsenen Kinder, wenn ich eine Exceltabelle erstellt habe und sie gut formatieren will. :-(
Männe hat die Ausgaben in einer Exceltabelle und auch welche Verträge wann auslaufen oder gekündigt werden können. :-)

LG von Uschi

OT? Aktuell Inkassobrief- Flut in D

Uschi @, Sonntag, 17.01.2021, 21:23 (vor 1207 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

als ich letztes Jahr einen Inkassobrief bekommen habe, habe ich bei der Polizei angerufen, den Brief eingescannt, an die Polizei geschickt und "Anzeige gegen unbekannt" erstattet.

Da bei der Polizei mehrere Anrufe eingefangen waren, war ein paar Tage später ein Artikel in der Zeitung.

LG von Uschi

Avatar

OT? Aktuell Inkassobrief- Flut in D

Ruth @, Montag, 18.01.2021, 09:30 (vor 1206 Tagen) @ Uschi

Hallo, Uschi,

als ich letztes Jahr einen Inkassobrief bekommen habe, habe ich bei der Polizei angerufen, den Brief eingescannt, an die Polizei geschickt und "Anzeige gegen unbekannt" erstattet.

Da bei der Polizei mehrere Anrufe eingefangen waren, war ein paar Tage später ein Artikel in der Zeitung.


Gut reagiert von Dir und von den Cops !


Eine gute Anlaufstelle ist (nach einigem Denken und Browsen ) die Verbraucherberatung ; die habe ich auch als hilfreich als Meldestelle von Phishingversuchen erlebt .
Lohnt sich echt, beim Surfen auch immer mal wieder bei den VZ vorbeizuschauen .

Auf der Seite klären sie folgende Fragen:

Inkasso: Wichtige Fragen und Antworten
Was dürfen Inkassounternehmen?
Was bedeutet Zahlungsverzug?
Welche Kosten darf das Inkassounternehmen verlangen?
Woran erkenne ich, ob es bei den Inkassokosten mit rechten Dingen zugeht?
Muss ich bei Inkasso immer bezahlen?
Woran erkenne ich ein seriöses Inkassounternehmen?
Bekomme ich bei Inkasso einen Schufa-Eintrag?
Kommen große Männer zu mir nach Hause und werde ich verurteilt?
Kommt bei Inkasso der Gerichtsvollzieher?
Was passiert bei einer Abtretung?
Inkassobrief erklärt - wie prüfe ich Inkassoschreiben?

powered by my little forum