Monatsthema ~ Februar (Allgemein)

Giovanni @, Montag, 01.02.2021, 15:19 (vor 1177 Tagen)

Hallo Forum,

mich wird diesen Monat interessieren, ob das zusammen geht: "Sparen und Spaß" (Spaspa sozusagen ;-))? Ich muss gestehen, dass ich immer noch sehr inspiriert bin von dem gerade gelesenen Buch von Anne Donath - vielleicht kann ich mir noch die ein oder andere Idee von ihr abgucken. Ja, ich wohne nicht auf dem Fußboden in einer Thoreau-Hütte und werde es auch nicht - ich meine eher so ideeller Natur. Insgesamt scheinen mir die meisten Sorgen, die ich bzgl. Ordnung halten habe, mit der Unfähigkeit zu tun zu haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren!

Konsumstreik wäre so ein weiteres Stichwort - Henrik Nordborg spricht darüber sehr allgemein - geht das noch konkreter?

Gruß von Giovanni

Avatar

Re: Monatsthema ~ Februar

Micha @, Montag, 01.02.2021, 16:19 (vor 1177 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

"Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann" - Ich hab nur den Titel gelesen, mehr nicht, weiß also nicht was die Autorin dazu sagt, aber mich spricht es an, weil ... ich das für mich auf meine Situation umwandele in: wer wohnt, braucht nur ... FlyLady würde antworten, das was er liebt und das ihn zum :-) Lächeln bringt

Mir fällt gerade der eine Künstler ein, der sagte, seine Arbeit sei nicht schwer,
er müsse ja nur all das Entfernen, das nicht zu seiner Skulptur gehört ;-)


Ich freu mich drauf, mehr dazu zu sehen

"Sparen und Spaß"

M i c h a

… Februar: "Sparen und Spaß", minimieren und entschleunigen

Uschi @, Montag, 01.02.2021, 18:10 (vor 1177 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni, hallo allerseits,

ich habe den Beitrag von Anne Donath gesehen.
Früher habe ich viele Sachen auf Vorrat gekauft. In der Zwischenzeit überlege ich bei Sachen, die keine Lebensmittel sind, mir öfters:
Brauche(n) ich/wir es?

Auf der Bühne und im Haus sehe ich immer öfters Dinge, bei denen ich denke, wir brauchen sie nicht mehr.
Dann frage ich unsere Kinder.
Braucht es niemand – kann es verkauft oder verschenkt werden und kann gehen.

LG von Uschi

Re: Monatsthema ~ Februar

Giovanni @, Montag, 01.02.2021, 21:26 (vor 1177 Tagen) @ Uschi

Hallo Micha und Uschi,

tja, das Zitat dieses Künstlers kenne ich auch - aber wer war das blos, Micha?

Uschi, vieles Ansammeln kam bei mir auch daher, dass ich dachte, irgendwo mithalten zu müssen... eine gewisse Orientierungslosigkeit war das schon. Vielleicht ist dieser Konsumwahn auch wirklich etwas von gestern, nicht nur persönlich bei mir, sondern allgemein gesellschaftlich? Was meintest Du mit Bühne?

Eine Grunderkenntnis der Donath-Lektüre ist auch: Besitz ist irgendwie immer auch Verpflichtung zu etwas und dann kommt dabei der typische Normalbürger heraus: immer in Hektik vor lauter Verpflichtungen.

Gruß von Giovanni

Michelangelo

Donna @, Montag, 01.02.2021, 23:01 (vor 1177 Tagen) @ Giovanni

Hallo Micha und Uschi,

tja, das Zitat dieses Künstlers kenne ich auch - aber wer war das blos, Micha?

Michelangelo, Zitate über die Bildhauerei

"Ich sah den Engel im Marmor und meißelte, bis ich ihn frei ließ."

"Ich schuf eine Vision von David in meinem Kopf und schlug einfach alles weg, was nicht David war."

"In jedem Marmorblock sehe ich eine Statue so klar, als ob sie vor mir stünde, geformt und perfekt in ihrer Haltung und Handlung. Ich muss nur die groben Mauern wegschlagen, die die schöne Erscheinung einsperren, um sie den anderen zu zeigen, wie meine Augen sie sehen."

"Jeder Steinblock hat eine Statue in sich und es ist die Aufgabe des Bildhauers, sie zu finden."

"Die Idee liegt im Inneren eingeschlossen. Alles, was du tun musst, ist, den überschüssigen Stein zu entfernen."

Avatar

Re: Michelangelo

Ruth @, Montag, 01.02.2021, 23:08 (vor 1177 Tagen) @ Donna

Ich wußte nicht, was ich zur guten Nacht lesen sollte es ist jetzt gewählt:

"Michelangelo- Inferno und Ekstase"
Ein biographischer Roman von Irving Stone

Danke, Donna !:-)

Re: Michelangelo

Donna @, Montag, 01.02.2021, 23:22 (vor 1177 Tagen) @ Ruth

Dann wünsche ich dir nach einem doofen Tag eine glückliche Nacht!

Re: Michelangelo

Giovanni @, Samstag, 06.02.2021, 17:32 (vor 1172 Tagen) @ Ruth

Hallo Micha, Donna und Ruth,

vielen Dank für die Eure Hinweise zu Michelangelo - so lernt man wirklich etwas dazu... Das Buch wurde in den 60gern verfilmt und gibt's bei uns in der Bücherei (den Film meine ich) - wenn ich den gesehen habe, sage ich Euch mal wie der ist!

Gruß von Giovanni

Re: Monatsthema ~ Februar

Uschi @, Montag, 01.02.2021, 23:23 (vor 1177 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Uschi, Dienstag, 02.02.2021, 00:13

Hallo Giovanni,

Uschi, vieles Ansammeln kam bei mir auch daher, dass ich dachte, irgendwo mithalten zu müssen... eine gewisse Orientierungslosigkeit war das schon. Vielleicht ist dieser Konsumwahn auch wirklich etwas von gestern, nicht nur persönlich bei mir, sondern allgemein gesellschaftlich?

meiner Meinung nach, wenn ich von mir ausgehe, kommen da mehrere Faktoren zusammen.
Einerseits Sachen aufheben, weil man sie eventuell noch brauchen kann – heute heißt es: Nachhaltigkeit.
Andererseits aus verschiedenen Gründen zu wenig Selbstbewusstsein und nicht oder schlecht loslassen können.

Was meintest Du mit Bühne?

Oh, hatte ich schon früher mal erklärt (am 06.01.2021). Im Süden heißt ein Dachboden auch Bühne. Sorry, hätte ich nochmals erklären sollen.

Bei uns kann man nicht aufrecht stehen. Man kann aber einige Dinge verstauen … :-(

Eine Grunderkenntnis der Donath-Lektüre ist auch: Besitz ist irgendwie immer auch Verpflichtung zu etwas und dann kommt dabei der typische Normalbürger heraus: immer in Hektik vor lauter Verpflichtungen.

Ja, Besitz belastet in gewisser Hinsicht.
Manche Dinge weiß man – kann aber trotzdem nicht los lassen, bzw. es braucht Zeit.

LG von Uschi

Avatar

Monatsthema ~ Februar / Konsumverzicht

Ruth @, Montag, 01.02.2021, 22:59 (vor 1177 Tagen) @ Giovanni

Hallo, Giovanni, Micha , Uschi
und wer sich noch mit Monatsthema anschließt !

Ich nehme meinen Januarputz mit in den Februar und mach da ganz gemütlich.

Giovanni schrieb: Konsumstreik wäre so ein weiteres Stichwort - Henrik Nordborg spricht darüber sehr allgemein - geht das noch konkreter ?

Konsumstreik total ist mMn nicht wirklich umsetzbar in einer papakapitalistischen Gesellschaft .

Plastiktüten bestreike ich seit vielen Jahren und habe sowieso immer Stofftaschen dabei.
Und da ich meine Einkäufe mit dem Hackenporsche erledige, muss ich sowieso überlegen, was holst du mit und was lässt Du liegen .

Die Hemmschwelle , mal eben spontan was einzukaufen, was nicht auf der Liste steht , wird deutlich niedriger mit der Größe des Kofferraums im PKW.

Ich beteilige mich nicht mehr auf den Run nach Hygieneartikeln: Habe meine Helas und für's Geschäftl auf dem Thron habe ich mir eine Podusche gebastelt, kombiniert mit Seife besser als Popapier , sobald man den Dreh raushat ( Habe ich aber immer eine Rolle Papier da für Gäste ;-) )
Gesünder und sauberer als Papier ist die Methode allemal und mehrfach umweltschützend.:-D

Unverpacktladen hätte ich gerne in der Nähe...Ebenso wie mir ein Repaircafe abgeht.
Viele Dinge sind noch zu reparieren und müssen nicht in den Müll.

Fernseher habe ich keinen, also ist der Werbungseinfluß bei mir geringer - den darf man auch nicht unterschätzen.
Ohne Fertignahrung und Tütensuppen kann mensch auch überleben.
Und Fleisch kann ich auch prima einschränken.
Gemüse im Pott auf der Fensterbank ziehen hilft weiter.
Und irgendwann hat man auch alle Kleidung, die man braucht:
Wie ich kürzlich in einem Podcast hörte, haben die jungen Leute entdeckt, dass man Kleidung auch reparieren kann und sehen sichtbare Reparaturen als Kunstform.:-)

Überhaupt kann man viele Sachen selbstmachen.

Monatsthema ~ Februar: Spaspa -> Aufräumen

Giovanni @, Samstag, 06.02.2021, 17:44 (vor 1172 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Giovanni, Samstag, 03.04.2021, 23:35

Hallo zusammen,

hier ist schon mal eine schöne Aufräumidee von Anne Donath, die sehr nahe an Uschis Strategie kommt:

Auf der Bühne und im Haus sehe ich immer öfters Dinge, bei denen ich denke, wir brauchen sie nicht mehr.
Dann frage ich unsere Kinder.
Braucht es niemand – kann es verkauft oder verschenkt werden und kann gehen.

Im einzigen Regal finden sich Kinderbücher und Spielzeug für die Enkel, ein paar Bücher, ein Lexikon, Fotoalben und Donaths größter Schatz: mehrere Flöten. Wenn sie neue Dinge aufheben möchte, stellt sie diese ganz rechts ins Regal. Von dort wandern sie im Laufe der Zeit nach links. Was am linken Regalrand angekommen ist, räumt sie auf den Dachboden. Wenn es dort zu eng wird, verschenkt Donath die Sachen. Sie bietet sie ihren Kindern und Enkeln an, wenn niemand interessiert ist, stellt sie die überzähligen Dinge einfach an die Straße. Jeder, der will, kann sie mitnehmen.

Manches landet auch gleich dort, etwa eine Blumenvase, die sie geschenkt bekommen hat. "Das war ja gut gemeint", sagt sie. "aber ich selbst schneide keine Blumen ab. Und wenn ich welche geschenkt bekommen sollte, reicht doch ein Trinkglas."

Es gibt aber auch Momente, in denen sich Anne Donath über Geschenke freut. Zu ihrem 60. Geburtstag etwa haben Freunde sie mit einem alten Bauwagen überrascht. Der steht nun in einer Ecke ihres Gartens und ist als Gästezimmer beliebt.

Gelegentlich bringt sie dort kostenlos Pilger unter, die den Jakobsweg entlanggehen, der an ihrem Grundstück vorbeiführt.

Ich weiß zwar noch nicht, wie ich diese Strategie in Bezug auf meine ganzen Aktivitäten unterbringen will, aber ich denke als Zielbild eignet es sich erst mal ungemein (für mich)...

Gruß von Giovanni

Monatsthema ~ Februar: Spaspa -> Aufschieben!

Giovanni @, Samstag, 27.02.2021, 21:54 (vor 1151 Tagen) @ Giovanni

Hallo zusammen,

dieses Forum ist ja auch gut dazu um mals nachzusehen, was man sich so vorgenommen hat...

mich wird diesen Monat interessieren, ob das zusammen geht: "Sparen und Spaß" (Spaspa sozusagen ;-))? Ich muss gestehen, dass ich immer noch sehr inspiriert bin von dem gerade gelesenen Buch von Anne Donath - vielleicht kann ich mir noch die ein oder andere Idee von ihr abgucken. Ja, ich wohne nicht auf dem Fußboden in einer Thoreau-Hütte und werde es auch nicht - ich meine eher so ideeller Natur. Insgesamt scheinen mir die meisten Sorgen, die ich bzgl. Ordnung halten habe, mit der Unfähigkeit zu tun zu haben, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren!

Konsumstreik wäre so ein weiteres Stichwort - Henrik Nordborg spricht darüber sehr allgemein - geht das noch konkreter?

Ich muss gestehen, dass ich nicht viel weitergekommen bin. Das liegt auch ein wenig am Forenumzug, der mich gedanklich schon mehr als gedacht beschäftigt hat...

Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben: also verlängere ich auch dieses Thema wieder - diesmal bis März!

Gruß von Giovanni

powered by my little forum