Start in den Sonntag (Allgemein)

Donna @, Sonntag, 07.02.2021, 09:25 (vor 1167 Tagen)

Guten Morgen!

Heute erwarte ich einen ruhigen bis langweiligen Sonntag:
Nachher Videokirche - ansonsten Lesen - Fernsehn - Kochen - Spaziergang unter grauem Himmel

Ich wünsche uns allen einen erholsamen und trotzdem lebendigen Sonntag
Donna

Avatar

Start in den Sonntag: Wo ist Uschi ?

Ruth @, Sonntag, 07.02.2021, 10:35 (vor 1167 Tagen) @ Donna

Guten Morgen, Donna
und auch alle anderen Sonntagsgäste !

Heute erwarte ich einen ruhigen bis langweiligen Sonntag:

Das ist in Ordnung - das heißt nämlich auch : Nichts Schlimmes wird passieren !

[image] Ich vermisse Uschi - ich hoffe, es geht Dir gut soweit !

Gerade habe ich meine Werkzeuge für den PT in eine Box sortiert:
Feine und bunte Papierbögen, Briefumschläge in drei Größen.

Eine große Menge Klarsichthüllen + Trennblätter für Ordner liegen zur Benutzung auf der Seite.
So typisch ich:
Material um Ordnung zu schaffen ist vorhanden - wird aber nicht genutzt.*kopfschüttel*

  • Die sechs fehlenden Jahre bei der Rentenversicherung machen mir wirklich Sorgen.

  • Nur bei der ersten Jahreszahl ist die Ursache klar :
    Ich arbeitete damals in einem außergewöhnlichen Betrieb , der ein weltweites Unternehmen werden sollte - bis NY hatten 'wir' es auch schon geschafft :-) Und alles sah von Außen betrachtet , sehr, sehr gut aus.
  • Problem: Die Buchhaltung arbeitete nur 'zu' ,sortierte Belege nach Sparten.
    Die wirkliche Buchhaltung machte Chef himself
    neben vielen anderen Bereichen - zu viele Bereiche und nichts wurde richtig erledigt...Er machte sich seine eigenen Gesetze, das funktionierte aber natürlich nicht .
    Und die Abgaben für die Mitarbeiter blieben so ziemlich alle auf der Strecke :-(

  • Die anderen fehlenden Jahre - ob ich da noch Unterlagen habe ? Das bezweifle ich sehr :-(
    mal überlegen, welche Stellen ich dafür anrufen kann...

Ich tauche dann mal ab in meinen Blätterwald und werde sehen, was sich zeigt !

Allen einen erholsamen Sonntag !

Avatar

Sonntag: PT ist öde

Ruth @, Sonntag, 07.02.2021, 15:05 (vor 1167 Tagen) @ Ruth

Ich trödel so rum.
Habe einen Vogelkuchen gemacht.

Rumrecherchiert, in welchem Jahr ich den zugefrorenen Rhein erlebt haben möchte...
Ob es ein Altrheinarm war, der ohnehin ruhiger fließt ?
Die zwei belegten Termine im *schluck* letzten Jahrhundert waren vor meiner Geburt.
Aber ich habe mir das nicht eingebildet - ich bin mit meinem Vater auf dem zugefrorenen Rhein gelaufen.

Nun gut.

PT geht nicht voran.

Mein Sonntagsessen , Donna, ist eine Kohl-Gemüsesuppe mit selbstgebastelten Croutons, die grae blubbert.
Und aus dem Rest des trockenen Brotes will ich mir Semmelbrösel reiben;
die habe ich noch in keinem Laden glutenfrei gefunden .

Habe versucht meine lieben Lapsen und Lapsenlapsi anzurufen, aber die sind schon auf dem Spielplatz, schaukeln üben.

Ich werde jetzt erstmal was essen, dann noch eine Runde den PapierTiger zähmen , vielleicht hilft es, wenn ich mit Klarsichthüllen wedele...

Avatar

Sonntag: PT ist öde, ich mache trotzdem weiter

Ruth @, Sonntag, 07.02.2021, 17:17 (vor 1167 Tagen) @ Ruth

Ich trödel so rum.
Vogelkuchen gemacht.

Rumrecherchiert

PT geht nicht voran.

Sonntagsessen

Heute noch ? Und aus dem Rest des trockenen Brotes will ich mir Semmelbrösel reiben;


Versucht Lapsen und Lapsenlapsi anzurufen,

Noch eine Runde den PapierTiger gezähmt , eine Menge zum Thema Rente, alles zusammenhängend in Klarsichthüllen gepackt

Trennblätter beschriftet und benutzt


...und viel unagenehme Papiere zu unserer Familien-Geschichte gefunden...Einen faden Geschmack gibt sowas trotzdem immer wieder durch die Erinnerungen, die dann hochkommen.

Als ich angefangen habe, mich meinem persönlichen Papiertiger zu stellen, war mehr davon,
zum Teil auch persönliche Briefe meiner Mutter:
Die waren ungefähr so wie der "Heuler" den Ron Weasley von seiner Mutter bekommt .

Ich habe sowas und ähnliches weggeworfen ;
seitdem ist mein Papier etwas freundlicher zu sichten.

Meine Fächermappe


[image] Bildschirmfoto

ist jetzt auch leer, möglich, dass ich jetzt noch [image] ein bißchen Kontoauszüge sortiere , die pfeffere ich immer irgendwohin ...damit ich nachher mehr zu tun habe...

Avatar

Sonntag: PT-Marathon

Ruth @, Sonntag, 07.02.2021, 18:33 (vor 1167 Tagen) @ Ruth

Vogelkuchen gemacht.

Rumrecherchiert
Kochen und Essen

Heute noch ? Und aus dem Rest des trockenen Brotes will ich mir Semmelbrösel reiben;


Versucht ✔ Lapsen und Lapsenlapsi anzurufen,

Noch eine Runde PTiger- eine Menge zum Thema Rente, alles zusammenhängend in Klarsichthüllen gepackt

Trennblätter beschriftet und benutzt


Im Werden Meine leere Fächermappe :
alle Kontoauszüge dorthinein nach Jahren sortiere ich grade

Kontoauszugskarton gefunden
Gedacht, "mach es gleich richtig und schnapp Dir alle " : Karton 2 hatte ich schon geleert
- das heißt, es ist nur dieser eine Karton :)))

Und mit der Fächermappe geht das fix nach Jahren zu sortieren.

eine Kanne Kaffee über meinen kleinen alten Läufer gießen,
den habe ich dann gleich ausgespült und zum Trocknen gehängt - ich hoffe, der Teppich hat keinen Schaden genommen

Ältester Kontoauszug war bislang von 2007.

Avatar

Sonntag: Keinen Finger rühr' ich mehr heute !

Ruth @, Sonntag, 07.02.2021, 20:07 (vor 1167 Tagen) @ Ruth

Vogelkuchen gemacht.

Rumrecherchiert
Kochen und Essen

Heute noch ? Und aus dem Rest des trockenen Brotes will ich mir Semmelbrösel reiben;


Versucht ✔ Lapsen und Lapsenlapsi anzurufen,

Noch eine Runde PTiger- eine Menge zum Thema Rente, alles zusammenhängend in Klarsichthüllen gepackt

Trennblätter beschriftet und benutzt


Im Werden Meine leere Fächermappe :
alle Kontoauszüge dorthinein nach Jahren sortiere ich grade

Kontoauszugskarton gefunden
Gedacht, "mach es gleich richtig und schnapp Dir alle " : Karton 2 hatte ich schon geleert
- das heißt, es ist nur dieser eine Karton :)))

Und mit der Fächermappe geht das fix nach Jahren zu sortieren.

eine Kanne Kaffee über meinen kleinen alten Läufer gießen,
den habe ich dann gleich ausgespült und zum Trocknen gehängt - ich hoffe, der Teppich hat keinen Schaden genommen

Ältester Kontoauszug war bislang von 2007.

Hiermit überboten mit 1999.

Ich muss mal schauen, wie lange der Privathaushalt Kontoauszüge aufhebt.Glaube, 10 Jahre.

Alle Kontoauszüge nach Jahren grob sortiert :)))
Alle Jahrgänge in mit Jahreszahl beschriftete Klarsichthüllen gepackt
eine gestopfte Kiste Papiermüll

Und jetzt bin ich erstmal mit mir zufrieden ;-)
Für einen Normalo ist das zwar immer noch Chaos hoch zehn - für mich ist es ein Schritt mit Siebenmeilenstiefeln.

Wohnzimmer sieht aus ...macht nix.

Morgen sortiere ich die 2021 und 2020 nach Daten und hefte sie ab.
Und dann kann ich ganz gemütlich immer mal wieder ein Jahr zurück hernehmen , wenn mir nach sitzen und sortieren zumute ist.

Und jetzt kommt der gemütliche Teil des Abends und ich wünsche Alle eine richtig gute Nacht und morgen früh einen guten Start in eine neue Woche !

Avatar

Re: Keinen Finger rühr' ich

Micha @, Montag, 08.02.2021, 12:30 (vor 1166 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

alle Kontoauszüge ...
nach Jahren sortiere ich grade ...
Ältester Kontoauszug war bislang von 2007.

Hiermit überboten mit 1999.

Ich muss mal schauen, wie lange der Privathaushalt Kontoauszüge aufhebt. Glaube, 10 Jahre.

Und ... wie lautet deine gefundene Antwort ?! :floet:

Bei mir heißt es erstmal: ich weiß, das ich das irgendwo habe, nur wo ...
außerdem weiß ich, das es da Unterschiede zwischen Geschäftliches und Privatem gibt *

Alle Kontoauszüge nach Jahren grob sortiert
Alle Jahrgänge in mit Jahreszahl beschriftete Klarsichthüllen gepackt

SUPERDUPER - du bist es angegangen - hattest einen Plan und hast den angewandt :-8 cool

Und jetzt bin ich erstmal mit mir zufrieden
Für einen Normalo ist das zwar immer noch Chaos hoch zehn -
für mich ist es ein Schritt mit Siebenmeilenstiefeln.

Was intressieren uns in dem Fall die Anderen :PP DU hast es gemacht, Chakka

M i c h a

* meine Antwort lautet fünf Jahre - dsw habe ich sechs Bank-Ordner :-D

(da ich aber unsicher bin, kommen die Ältesten am Jahresende aus dem Ordner raus, weil ... :-P
den brauch ich dann ja fürs neue Jahr, bekommen mit Hilfe eines Fadens eine gewissen Zusammenhalt
und wandern dann in die Tiefen meines "Archives", d.h. frag nicht wo, im Falle des Falles müsste ich suchen)

PS: leider gab es damals als ich damit anfing diese bunte Variante nicht, so das ich nur schwarz, rot und blaue hab

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Rere : Keinen Finger rühr' ich

Ruth @, Montag, 08.02.2021, 19:59 (vor 1166 Tagen) @ Micha

Hey , Micha !


Ich muss mal schauen, wie lange der Privathaushalt Kontoauszüge aufhebt. Glaube, 10 Jahre.

Und ... wie lautet deine gefundene Antwort ?! :floet:


:floet: Bin noch nicht dazu gekommen, *Ironie* - Ach, wenn ich doch auch einen Internetzugang hätte...*Ironie Ende *.

SUPERDUPER - du bist es angegangen - hattest einen Plan und hast den angewandt :-8 cool

>

Was intressieren uns in dem Fall die Anderen :PP DU hast es gemacht, Chakka.

Eben, ich fühle mich auch gleich ganz anders .
Die Anderen sind schon wichtig, irgendwie ...
Klar, die räumen meine Sachen erstmal nicht auf - aber hinterher:

Als ein Freund von mir gestorben ist, saß ich hinterher mit der Witwe zusammen und habe die hinterher für ihn eingehenden Briefe und Kündigungen mit bearbeitet.

(Für Andere bin ich immer sooo hilfreich und bei mir...*kopfschüttel* )

Der Peter war lobenswert ordentlich gewesen und das war so sehr hilfreich !

Zu einem ähnlichen Zustand meiner Dokumente würde ich gerne kommen, damit die , die meinen Kram aufräumen, es nicht so schwer haben !

* meine Antwort lautet fünf Jahre - dsw habe ich sechs Bank-Ordner :-D


Siehste, das ist ja noch günstiger als meine Vermutung :-D


(da ich aber unsicher bin, kommen die Ältesten am Jahresende aus dem Ordner raus, weil ... :-P
den brauch ich dann ja fürs neue Jahr, bekommen mit Hilfe eines Fadens eine gewissen Zusammenhalt
und wandern dann in die Tiefen meines "Archives", d.h. frag nicht wo, im Falle des Falles müsste ich suchen)

Ich rate nicht, ich habe meine eigenen Nester ^^

Bei ungeliebteren Papieren bin ich , was das Styling der Ordner betrifft ein echter McDuck :-D
Fädeln werde ich die Dinger auch, bzw. meine Bank bitten, noch ein paar schmale Papphefter dafür rauszurücken . :-D Vierzig Jahre Stammkundin sollte ein paar werbungtragende Papphefter wert sein ^^


Hab Du noch einen schönen Abend !

Re: Sonntag: Wo ist Uschi – hier ;–)

Uschi @, Montag, 08.02.2021, 22:55 (vor 1166 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Uschi, Montag, 08.02.2021, 23:05

Hallo Ruth und alle anderen,

[image] Ich vermisse Uschi - ich hoffe, es geht Dir gut soweit !

danke für Deine Nachfrage. Es geht wieder so … Ich hatte Stress pur. Zuerst etwas körperlich, weil Besuch am Wochenende da war und dann auch seelisch, weil wir uns über mein Problem (und die Ursache) unterhalten haben. Es war sehr anstrengend.
Bei der Hausarbeit und den Vorbereitungen habe ich hier in den Pausen noch ab und an etwas gelesen. Ab dem Zeitpunkt, als unser Besuch da war, hatte ich kaum noch Zeit und Nerven hier zu lesen oder zu schreiben. Ich hoffe, Du und die anderen könnt es nachvollziehen?

Ich tauche dann mal ab in meinen Blätterwald und werde sehen, was sich zeigt !

Ich hoffe, Du warst wegen Deiner Rentenversicherung erfolgreich?

LG von Uschi

Avatar

ReRe: Sonntag: Wo ist Uschi – hier ;–)

Ruth @, Dienstag, 09.02.2021, 09:42 (vor 1165 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen, Uschi [image]


danke für Deine Nachfrage. Es geht wieder so … Ich hatte Stress pur. Zuerst etwas körperlich, weil Besuch am Wochenende da war und dann auch seelisch, weil wir uns über mein Problem (und die Ursache) unterhalten haben. Es war sehr anstrengend.

Gut, daß Du Dich trotz Streß meldest. :-)
Dem Spruch "Keine Nachrichten sind immer gute Nachrichten" trau ich schon lange nicht mehr .

Ab dem Zeitpunkt, als unser Besuch da war, hatte ich kaum noch Zeit und Nerven hier zu lesen oder zu schreiben. Ich hoffe, Du und die anderen könnt es nachvollziehen?

Aber , ja doch.
Und schlimme Sachen überschatten den ganzen Tageslauf :-(
Von außen sieht man im Web halt nur diese Buchstaben .
Befindlichkeiten der Menschen hinter der Tastöse sieht man (leider ) nicht.

Ich hoffe, Du warst wegen Deiner Rentenversicherung erfolgreich?

Ich fange gleich an verschiedene Stellen in *vermute* schlauer Reihenfolge abzutelefonieren.
Also erstmal die krankenkasse, die wollte ich ohnehin anrufen, dann kann ich da gleich nach Querverbindungen zu den Versicherungszeiten fragen.
Wird schon werden, irgendwie !


Kopf hoch !
Liebe Grüße , Ruth

Start in den Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 07.02.2021, 13:18 (vor 1167 Tagen) @ Donna

Hallo,

ich starte mal mit. Viel muss nicht gehen heute am Sonntag. Keine Heldentaten. Aber vielleicht jeden Tag ein bißchen.

Viele Grüsse
Kirschblüte

Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 07.02.2021, 13:56 (vor 1167 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

ich starte mal mit. Viel muss nicht gehen heute am Sonntag. Keine Heldentaten. Aber vielleicht jeden Tag ein bißchen.

- spüMa leer
- spüma voll und an
- gelben Sack raus

Viele Grüsse
Kirschblüte

Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 07.02.2021, 14:34 (vor 1167 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

ich starte mal mit. Viel muss nicht gehen heute am Sonntag. Keine Heldentaten. Aber vielleicht jeden Tag ein bißchen.

- spüMa leer
- spüma voll und an
- gelben Sack raus

- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Ecke neben Herd frei und
- sauber

Viele Grüsse
Kirschblüte

Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 07.02.2021, 16:07 (vor 1167 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

ich starte mal mit. Viel muss nicht gehen heute am Sonntag. Keine Heldentaten. Aber vielleicht jeden Tag ein bißchen.

- spüMa leer
- spüma voll und an
- gelben Sack raus

- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Ecke neben Herd frei und
- sauber

- Küchentisch frei und
- sauber
- Lakritzlikör angesetzt (supersimpel und superlecker: https://www.lecker.de/lakritzlikoer-selber-machen-einfacher-gehts-nicht-69664.html )
- Spiegel sauber
- Waschbecken sauber

Viele Grüsse
Kirschblüte

Avatar

Re.Sonntag

Ruth @, Sonntag, 07.02.2021, 16:59 (vor 1167 Tagen) @ Kirschblüte

hallo, Kirschblüte

- Lakritzlikör angesetzt (supersimpel und superlecker )

Nur zwei Tage ziehen lassen , Wahnsinn.

Laß ihn dir munden und

Du weißt ja :Immer nor oinön wönzögön Schlöck !;-)

Sonntag

Kirschblüte, Sonntag, 07.02.2021, 20:07 (vor 1167 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

ich starte mal mit. Viel muss nicht gehen heute am Sonntag. Keine Heldentaten. Aber vielleicht jeden Tag ein bißchen.

- spüMa leer
- spüma voll und an
- gelben Sack raus

- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- Ecke neben Herd frei und
- sauber

- Küchentisch frei und
- sauber
- Lakritzlikör angesetzt (supersimpel und superlecker: https://www.lecker.de/lakritzlikoer-selber-machen-einfacher-gehts-nicht-69664.html )
- Spiegel sauber
- Waschbecken sauber

- Anrichte frei und
- sauber
- spüMa leer
- SpüMa voll und an
- Arbeitsplatte frei und
- sauber
- Dusche sauber
- WC sauber
- gekocht und gegessen

Viele Grüsse
Kirschblüte

Nicht gerade ein Sonntagsessen

Donna @, Sonntag, 07.02.2021, 13:58 (vor 1167 Tagen) @ Donna

Aber sehr lecker - und viele Reste verwertet:
Kartoffeln angebraten, dazu Schwarzwurst und Käsereste.
Als Nachtisch aus trockenem Hefezopf "Arme Ritter" gemacht und mit Zucker und Zimt bestreut.
:-P :-P :-P

Start in den Sonntagabend

Giovanni @, Sonntag, 07.02.2021, 16:42 (vor 1167 Tagen) @ Donna

Hallo Ihr,

Ich wünsche uns allen einen erholsamen und trotzdem lebendigen Sonntag

genau das war bis jetzt schon der Fall..., vielen Dank Donna!

Dann kann jaj jetzt noch was nützliches folgen:
- Bastelschrank aufräumen und entstauben (von letzten Sonntag)
- Aktenordnerstapel im hinteren Büroraum beseitigen (von letztem Samstag)
- Toilettenschrank aufräumen (von Mittwoch)
- Urlaubspläne koordinieren (von Donnerstag)
- erste Sparrrunde einleiten (sieheMonatsplan...)

Gruß von Giovanni

Start in den Sonntagabend

Giovanni @, Sonntag, 07.02.2021, 22:13 (vor 1167 Tagen) @ Giovanni

Es hat sich dann doch noch was ergeben:

:-| Bastelschrank aufräumen und entstauben (von letzten Sonntag)
:-| Aktenordnerstapel im hinteren Büroraum beseitigen (von letztem Samstag)

:-) Toilettenschrank aufräumen (von Mittwoch) -> da hat mir schon der Aufräumhinweisaus meiner derzeitigen Lektüre geholfen:-D
:-| Urlaubspläne koordinieren (von Donnerstag)
:-| erste Sparrrunde einleiten (sieheMonatsplan...)

Avatar

Start in den Sonntag

Micha @, Sonntag, 07.02.2021, 18:08 (vor 1167 Tagen) @ Donna

[image] Donna, Ruth, Kirschblüte, Giovanni und ...

mal sehen was ich geschafft bekommen

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Sonntag (war: Start)

Micha @, Sonntag, 07.02.2021, 19:39 (vor 1167 Tagen) @ Micha

gestartet [image]
:-) ;-) :-P :-D :-| :-(
Smiley ✅ mehr Smilies ❌
ePost gecheckt = 3 DONE von 6 TODO
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/saharastaub-faerbt-himmel-im-suedweste...
https://www.wetter.de/cms/extremwetter-mit-blutschnee-am-wochenende-saharastaub-ueber-g...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

powered by my little forum