OT - Spaziergangswissenschaft (Allgemein)

Donna @, Dienstag, 09.02.2021, 13:12 (vor 1162 Tagen)

Avatar

OT - Spaziergang und anderes

Ruth @, Dienstag, 09.02.2021, 15:58 (vor 1162 Tagen) @ Donna

ORF hat oft interessante Themen *finde* ich linse auch gerne rüber in die Schweizer Zeitungen.

Pocket :-|

Bastelt auch eifrig an Filterbubbles, dabei mag ich Seifenblasen viel lieber .

Ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber ich kopier mir meine Pocketlinks aus der Anzeige raus
und schneid ihnen dann in der Browserleiste den Schwanz ab und lösche ihn:

?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

und siehe da - der Link funzt auch ohne und ätsch :-P an Pocket !


In der Zeit online habe ich heute einen ähnlichen bericht gefunden, der mich angesprochen hat.

Aus der Serie: 10 nach 8
Resilienz: Wie nehme ich Abstand von mir?


Miriam Rose, geboren 1974, lehrt seit zehn Jahren Systematische Theologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie forscht zur Epoche der Romantik, zu Fragen von Gerechtigkeit, Menschenwürde und Individualität. Außerdem ist sie im Präsidium der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.

Auszüge: (Kursives in Klammern von mir )
In der Pandemie ist es schwer, dem eigenen Leben zu entfliehen und andere Perspektiven zu suchen. Aber Selbstdistanz ist wichtig für die geistige und emotionale Stärke.
Von Miriam Rose
5. Februar 2021
....Der Zusammenhang von öffentlichen Räumen und Selbstdistanz ist nicht offensichtlich. Was geschieht, wenn wir ..(aus)... gehen ...? Wir werden Teil .... Indem wir einen öffentlichen Raum physisch und damit auch mental betreten, überschreiten... Begrenzungen unseres eigenen Lebens und gewinnen Abstand zu unseren privaten Anliegen. Wir lassen unser ... Selbst für Stunden hinter uns, sehen uns selbst mit den Augen anderer und tauchen ein in die eigenbestimmte Atmosphäre eines Orts.

Und sie findet zusätzlich zu Spaziergängen auch noch andere Ideen .

Schöne Auszeit im Draußen !

powered by my little forum