Jetzt SWR 3 - Treffpunkt "Aufräiumen" (Allgemein)

Donna @, Sonntag, 07.03.2021, 18:49 (vor 1138 Tagen)

- kein Text -

Jetzt SWR 3 - Treffpunkt "Aufräumen"

Giovanni @, Sonntag, 07.03.2021, 19:33 (vor 1138 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Giovanni, Sonntag, 07.03.2021, 19:39

Hallo Donna,

das mit den 10.000 Gegenständen pro Haushalt in Deutschland , die im Film genannt werden, treffen bei uns auch bestimmt zu. Mit der Aussage: "überflüssige Bücher werden verschenkt oder wandern in die Tonne" hätte ich noch meine Probleme, aber es wird wohl irgendwann so kommen müssen. Das genannte Buch von Marie Kondo "Magic Cleaning" ist auch Klasse, es ist ja bei uns schon oft gewürdigt worden. Der zweite Teil über die Restaurierung von alten Gegenständen fand ich interessant - ich habe mir https://www.upcycling-wohnart.de/ gleich gemerkt, denn wir haben im Keller noch einen einen 120 Jahre alten Jugendstilschrank, der immer noch auf die Wiederauferstehung aus der Rumpelkammer wartet...

Hier ist die Mediathekadresse:
https://www.ardmediathek.de/swr/video/treffpunkt-baden-wuerttemberg/schoener-wohnen-auf...

Und dann der letzte Beitrag über den Minimalisten - der könnte sich echt mit Anne Donath zusammentun!

Vielen Dank für den Hinweis,
Gruß von Giovanni

Jetzt SWR 3 - Treffpunkt "Aufräumen"

Donna @, Sonntag, 07.03.2021, 19:55 (vor 1138 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

ich fand auch interessant, wie er es gemacht hat: Ist in das leere Haus gezogen und hat seine Sachen in der Garage abgestellt und holt nur ins Haus, was er braucht - und das ist gar nicht so viel ...

Ich überlege auch, ob ich meine alte Kommode aufmöbeln lasse :-) . Die ist so praktisch, wenn sie auch wieder schön wäre - hach, das wär schön.

LG Donna

Jetzt SWR 3 - Treffpunkt "Aufräumen"

Uschi @, Sonntag, 07.03.2021, 20:12 (vor 1138 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

Hier ist die Mediathekadresse:
https://www.ardmediathek.de/swr/video/treffpunkt-baden-wuerttemberg/schoener-wohnen-auf...

Dankeschön. Ich wollte auch schon den Link zur Sendung hier schreiben. Leider habe ich die Sendung nicht gesehen, will sie mir aber in der Mediathek anschauen. ;-)

Schönen Abend + schöne Grüße

Uschi

Jetzt SWR 3 - Treffpunkt "Aufräumen"

Giovanni @, Freitag, 26.03.2021, 18:17 (vor 1119 Tagen) @ Uschi

Hallo noch mal,

als Ergänzung dazu habe ich letztlich auch mal wieder das von Ruth empfohlene Podcast gehört

- diesmal auch zum Thema Minimalismus: https://utopia.de/utopia-podcast-einfach-nachhaltiger-leben-183638

Und das ist der Grund, wieso man ab und zu auch mal alte Aufgabenlisten etc. wegschmeißen sollte - alte Pläne nerven manchmal tierisch:
https://www.spiegel.de/psychologie/screenshot-archiv-auf-dem-handy-warum-man-nicht-an-a...

Gruß von Giovanni

Betreffzeile

Donna @, Freitag, 26.03.2021, 19:04 (vor 1119 Tagen) @ Giovanni

Hallo Giovanni,

in so einem Fall finde ich es gut, die Betreffzeile zu aktualisieren.
Ich dachte 'Oh, kommt nochmal?' und wollte schon SWR einschalten.

LG Donna

Avatar

Stichwort "Aufräumen"

Micha @, Freitag, 26.03.2021, 19:54 (vor 1119 Tagen) @ Giovanni

wäre es vielleicht doch möglich bei einer Antwort
- wenn man schon nicht den Titel ändern / anpassen möchte -
wenigstens ein RE in der Betreffzeile vorne dran von Hand zu setzen (?)

Donna nannte es mal Sprechende Beitragstitel
wobei sie das Ohne Re eigentlich vorzieht ;-)

-

OH, jetzt war ich durch einen Telefonanruf unterbrochen worden und nun siehe
da, nicht nur ich hatte den Gedanken : "OH da kommt nochmals eine Sendung"

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Ihr habt ja so Recht... - gelobe Besserung - Gv Giovanni

Giovanni @, Samstag, 27.03.2021, 11:36 (vor 1118 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Stichwort "Aufräumen" -> alte Aufgabenlisten

Giovanni @, Sonntag, 28.03.2021, 21:37 (vor 1117 Tagen) @ Micha

Hallo noch hierzu...

ich habe heute wirklich mal ernst gemacht und einige dieser alten Listen weggeschmissen - das tat gut! Sie waren von vor einem halben Jahr - erst mal habe ich gesehen, wieviel ich seitdem geschafft habe und andererseits auch ein paar alte Pläne geistig beerdigt... Ich kam mir vor wie der Prof aus dem Film, der auch sehr froh war, dass sein schönes Regal endlich mal nur mit relevanten Büchern gefüllt war!

Ich denke, das ist eines der Lieblings-Beweggründe für das Zumüllen: irgendwelche alten Pläne und Vorstellungen, von denen man sich irgendwann mal verabschieden muss!

Gruß von Giovanni

Jetzt SWR 3 - Treffpunkt "Aufräumen": Dankeschön. LG

Uschi @, Sonntag, 07.03.2021, 20:02 (vor 1138 Tagen) @ Donna

- kein Text -

Treffpunkt "Aufräiumen" - Motivationstrainerin

Donna @, Sonntag, 07.03.2021, 21:29 (vor 1138 Tagen) @ Donna

Das fand ich erst ziemlich schräg, aber vielleicht ist es doch eine Idee und des Ausprobierens wert, mit dem (ungeliebten) Papierkram etwas Lustvolles und Künstlerisches zu machen, um die Abneigung zu verlieren, es überhaupt in die Hand zu nehmen.
:)))

powered by my little forum