OT Coronatest (Off Topic)

Donna @, Montag, 29.03.2021, 15:49 (vor 87 Tagen)

Ich würde mich gern mal testen lassen und habe heute morgen in einer Apotheke nachgefragt, die mich an das Testzentrum verwiesen haben. Dort wollte ich mich melden, habe aber schon auf der Homepage gelesen:

"Coronatests bei Personen, die keine Krankheitssymptome, aber Anspruch auf einen Test haben (z. B. enge Kontaktpersonen eines bestätigten Falles u. a., asymptomatische Personen)"

Das bin ich nicht; nun rief ich bei meinem Hausarzt an und die Helferin erklärte mir, dass ich dann 128 € für einen Test zahlen müsste.

????????????????

Avatar

Rere: Schnelltest

Ruth @, Montag, 29.03.2021, 16:39 (vor 87 Tagen) @ Micha

Hallo, Donna,

Als Ostergruß hatte ich einen Zettel im Briefkasten:

Schneltestzentrum Ruthhausen

von 18°° bis 20³° Uhr

Di. 30.3. / Do. 1.4. zusätzlich Ostersonntag 9³° bis 12 °° Uhr

Jeder kann sich kostenlos testen lassen.

Ostersamstag ist in X. und Y. von 16°° bis 19°° geöffnet.


Bei Michas Link zum Bundesgesundheitsministerium steht ,

daß jeder Bürger pro Woche einen kostenlosen Selbsttest machen lassen darf .


Sollte meine Lungenentzündungs-Husterei abgenommen haben
(die jeden in Panik versetzen kann ),
würde ich innerhalb diesen Zeitraums 30 bis 7 einen Schnelltest machen,
dann würde ich berichten.

Avatar

Re: Schnelltest (2)

Micha @, Dienstag, 20.04.2021, 22:11 (vor 65 Tagen) @ Micha

Jetzt habe ich den Laptop extra nochmals hochgefahren, weil ...
ich die APP dazu nicht auf dem Handy habe, sonder auf die HP mußte:
https://www.dm.de/services/services-im-markt/corona-schnelltest-zentren-613504

und nun habe ich morgen mittag einen Termin für meinen 2. offiziellen Covid 19 Antigen-Schnelltest

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Re: Schnelltest (2) ✔

Micha @, Mittwoch, 21.04.2021, 15:56 (vor 64 Tagen) @ Micha

DM-Corona-Schnelltest-Zentrum angemeldet ✔
meinen 2. Covid 19 Antigen-Schnelltest erledigt ✔

Der Test dauerte keine 2 Minuten, kurz warten, ob genug Testmaterial = 5 min
und die Mails mit dem Zertifikat und PW waren 30 min später in meinem Postfach.
Es wird das Vorliegen eines negativen SARS-CoV-2 Antigentest bescheinigt :-)

Nächste Woche werde ich mal eine der drei anderen Testmöglichkeit "ausprobieren" :-D

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: OT Coronatest – Schnelltest

Uschi, Montag, 29.03.2021, 19:19 (vor 87 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

ich war letzte Woche im Städtle und hatte auch überlegt, ob ich mich testen lassen soll … Wir haben darüber diskutiert. Warum testen? Ich habe keine Symptome und hatte keinen Kontakt mit einem Menschen, der positiv auf Corona war. Der Test wäre für die Katz. Ich habe es nicht gemacht. Zum Arzt, Optiker und für einen Lebensmitteleinkauf brauche ich keinen Test. Außerdem ist der Test nur eine Momentaufnahme und auch nicht hundertprozentig sicher.

Ich wünsche Dir, dass Du gesund bleibst und Dich nicht ansteckst.

LG Uschi

Avatar

Re: OT Coronatest – Schnelltest

Ruth @, Montag, 29.03.2021, 20:07 (vor 87 Tagen) @ Uschi

Hallo , Uschi,

Ich habe keine Symptome und hatte keinen Kontakt mit einem Menschen, der positiv auf Corona war.

Woher weißt Du denn so genau, daß keiner von den Menschen mit denen Du zu tun hattest, zu diesem Zeitpunkt positiv war ?

Ich habe mit den Menschen meines Haushalts auch maskenlos zu tun und sie versichern mir , daß sie vorsichtig agieren und ich möchte Ihnen auch gerne glauben - doch eine Garantie habe ich auch durch die Liebe nicht.

ist der Test nur eine Momentaufnahme

Jeder Test ist Momentaufnahme - ob Diabetes ,EKG oder HIV oder ...

und auch nicht hundertprozentig sicher.

100 % gibt es bei nichts, absolute Sicherheit gibt es bei garnichts.
Hätten wir alle gerne, war aber noch nie im irdischen Angebot vorgesehen.
Strenggenommen kann ich Dir noch nicht mal versichern, daß ich morgen früh aufstehen werde...


Immerhin vermute ich,
daß ein Test im vom Bundesgesundheitsministerium angeleiteten Schnelltestzentrum ein glaubwürdigeres Testergebnis liefern wird , als der vor Wochen angebotene Pannenschnelltest im Discounter der Gebrüder A. :floet:

Mir nimmt so etwas rückwirkend einige Besorgnis weg - was mich natürlich dann nicht von der Maskenpflicht entbinden wird .


Grüßle, Ruth

Re: OT Coronatest – Schnelltest

Giovanni @, Mittwoch, 21.04.2021, 09:23 (vor 64 Tagen) @ Uschi

Hallo zusammen,

am WE waren unser Sohn mit Freundin da (jaja, ich weiß: eigentlich nur eine Kontaktperson...) und da ich nicht der sein wollte, der sie reinreißt, war ich vorher beim Schnelltest - na ja: schnell war da gar nichts - 1 1/2 h anstehen musste ich, dafür war er sehr gründlich (Abstrich aus Mund und Nase) und gratis. Gerade die Mutanten befallen ja die Jüngeren inzwischen eher und auch da sind die Auswirkungen ja bisunter auch ohne jede Vorerkrankung gar nicht so nett...

Gruß von Giovanni

powered by my little forum