Start in den Karfreitag (Allgemein)

Sonne, Freitag, 02.04.2021, 08:38 (vor 83 Tagen)

Guten Morgen,

ich starte jetzt - geweckt durch‘s Telefon - in den Karfreitag.

Ich muss heute nichts tun, aber ich darf alles tun !

Ich wünsche uns Allen einen wunderschönen Tag.

Viele Grüße
Sonne

Avatar

Start in den Karfreitag

Ruth @, Freitag, 02.04.2021, 09:42 (vor 83 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen, Sonne !


Eigentlich wollte ich auch einen ruhigen Freitag.
Aber heute nacht hat es ein trockenes "Humpfbums" gemacht.

Und ich sehe, da9 die einkartonierten Bücherstapel zusammengebrochen sind und die Wandlehngarderobe mitgerissen haben.[image]

Vorerst mache ich also im Flur Hürdenlauf über die Kartons, doch im Lauf des Tages sollte ich das klären .

Und backen wollte ich heute auch noch .

Ich wünsche uns Allen einen wunderschönen Tag.

Das wünsche ich allen MM's auch !

Avatar

KW13 Karfreitag1_Bücherbeben

Ruth @, Freitag, 02.04.2021, 13:45 (vor 83 Tagen) @ Ruth

Bücher in andere stabilere Kisten gepackt
Kisten stabil wieder aufgesetzt
Garderobe etwas repariert
Garderobe abgeräumt , wieder aufgestellt und wieder mit den notwendigen Dingen bestückt
begonnen Sockenmemory mit Kondofaltung

Avatar

KW13 Karfreitag2_gemütlich weiter

Ruth @, Freitag, 02.04.2021, 21:20 (vor 83 Tagen) @ Ruth

gebügelt
Dazu hatte ich kürzlich abends doch keine Lust mehr und habe stattdessen eine Runde handgespült , das schien mir wichtiger .
Mittagsschlaf
Sockenmemory mit Kondofaltung

Bücher in andere stabilere Kisten gepackt
Kisten stabil wieder aufgesetzt
Garderobe etwas repariert
Garderobe abgeräumt , wieder aufgestellt und wieder mit den notwendigen Dingen bestückt

Und sonst habe ich mich heute mit Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen beschäftigt .
Und vergeblich versucht, GFK auf die Videos für meine Freundin anzuwenden :-( Morgen ist auch noch ein Tag dafür : Es ist einfach schwer , jemandem begreiflich zu machen, wie lieb man ihn hat, wenn man allerheftigste Kritik übt ...

Allen eine angenehme Nacht !

KW13 Karfreitag2_gemütlich weiter - GFK?

Giovanni @, Freitag, 02.04.2021, 21:53 (vor 82 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Sockenmemory mit Kondofaltung

Das funktioniert klasse - das ist so eine Ordnungsmethode, die wirklich dauerhaft ist (um nicht zu sagen nachhaltig :-D ) - Frau Kondo sei Dank!

Bücher in andere stabilere Kisten gepackt

Toll, dass Du das packst - ich habe das mit meinen Bücherkisten im hinteren Teil des Büros noch vor mir!

Und sonst habe ich mich heute mit Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen beschäftigt .
Und vergeblich versucht, GFK auf die Videos für meine Freundin anzuwenden :-( Morgen ist auch noch ein Tag dafür : Es ist einfach schwer , jemandem begreiflich zu machen, wie lieb man ihn hat, wenn man allerheftigste Kritik übt ...

GFK habe ich auch nicht in der Abkürzungsliste des alten Forums gefunden: https://web.archive.org/web/20100515013212/http://messiezone.kilu.de/dokuwiki/560.htm#G... - wenn wir das Wiki neu aufsetzen, gehört dann diese Abkürzung darein?

Gruß von Giovanni

Frage: GFK – bedeutet? Dankeschön im Voraus. Grüße

Uschi, Freitag, 02.04.2021, 22:45 (vor 82 Tagen) @ Ruth

- kein Text -

Re: Uschi wie kommst du darauf ? - fragende Grüße -

Sonne, Freitag, 02.04.2021, 23:17 (vor 82 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Re: Uschi wie kommst du darauf – @ Sonne: durch den …

Uschi, Samstag, 03.04.2021, 09:18 (vor 82 Tagen) @ Sonne

Beitrag von Ruth, s.o., am Freitag, 02. April 2021, um 21:20 Uhr.

LG von Uschi

GFK – bedeutet gewaltfreie Kommunikation

Kirschblüte, Samstag, 03.04.2021, 00:11 (vor 82 Tagen) @ Uschi

würde ich zumindest in dem Zusammenhang vermuten...
Mehr Infos siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Viele Grüsse
Kirschblüte

GFK – bedeutet gewaltfreie Kommunikation

Uschi, Samstag, 03.04.2021, 09:15 (vor 82 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen Kirschblüte und alle anderen,

würde ich zumindest in dem Zusammenhang vermuten...

ich habe im Netz nachgeschaut und es zeigte mehrere verschiedene Antworten an.
Vielleicht ist es möglich, wenn man bei Abkürzungen die Bedeutung, bzw. die ausgeschriebenen Wörter, beim ersten Mal in Klammern dazu schreibt?

LG von Uschi

Avatar

Danke, Kirschblüte :GFK bedeutet gewaltfreie Kommunikation

Ruth @, Samstag, 03.04.2021, 09:56 (vor 82 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,

Danke, Kirschblüte !

Ups, da ist mein Hirn wieder davon ausgegangen, daß heutzutage jeder davon gehört hat.

Marshall Rosenberg hat diese Art der Kommunikation in den frühen Siebzigern entwickelt als Strategie ,
diskriminierender Rede und Verhalten durch bewußte und wertschätzende Kommunikation entgegenwirken zu können.

Wikipedia formuliert es so: Rosenberg fasst die Schritte der GFK in folgendem Satz zusammen:

„Wenn ich a sehe, dann fühle ich b, weil ich c brauche.
Deshalb möchte ich jetzt gerne d.“
a … Beobachtung; b … Gefühl; c … Bedürfnis; d … Bitte

Ist nicht so einfach , erfordert ständige Übung ;
lohnt sich jedoch in allen Bereichen des Lebens sehr .

GFK – danke!

Giovanni @, Samstag, 03.04.2021, 11:30 (vor 82 Tagen) @ Kirschblüte
bearbeitet von Giovanni, Samstag, 03.04.2021, 11:43

Hallo Kirschblüte, Ruth und Uschi,

alles klar - scheint's, dass ich mir das mal vor dem nächsten Zusammentreffen mit dem Miesemöppel von Nachbarn anschauen sollte!

Gruß von Giovanni

Start in den Karfreitag

Uschi, Freitag, 02.04.2021, 12:30 (vor 83 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne, Ruth und alle anderen,

heute Morgen hat mich eine Freundin abgeholt, die sich in unserem Städtchen nicht auskennt, weil sie einen Impftermin hatte und ich ihr den Weg gezeigt habe. Anschließend haben wir uns bei einem kleinen Spaziergang unterhalten.
Gleich will ich mich umziehen und nach dem Mittagessen an den Rechner setzen.

Einen besinnlichen, positiven Feiertag mit Erfolgen wünsche ich uns allen. ;-)

Sonnige Grüße

Uschi

Karfreitag am Abend …

Uschi, Samstag, 03.04.2021, 09:29 (vor 82 Tagen) @ Uschi

Hallo,

am Nachmittag war ich so müde – nach einer späten Mittagsruhe war ich am Rechner für das Forum.
Abends dann eine Videokonferenz für das Forum.
Anschließend war der Tag gelaufen.

LG von Uschi
.

heute Morgen hat mich eine Freundin abgeholt, die sich in unserem Städtchen nicht auskennt, weil sie einen Impftermin hatte und ich ihr den Weg gezeigt habe. Anschließend haben wir uns bei einem kleinen Spaziergang unterhalten.
Gleich will ich mich umziehen und nach dem Mittagessen an den Rechner setzen.

Einen besinnlichen, positiven Feiertag mit Erfolgen wünsche ich uns allen. ;-)

Sonnige Grüße

Uschi

Start in den Karfreitag (Vögel)

Kirschblüte, Freitag, 02.04.2021, 12:46 (vor 83 Tagen) @ Sonne

Hallo,

heute nacht bin ich auch sehr früh aufgewacht und konnte ewig nicht mehr einschlafen. Tatsächlich hatte ich auch erst an Sonne gedacht und überlegt, hier zu schreiben ;-) ;-) ;-)

Dazu konnte ich mich aber dann doch nicht aufraffen... Also dachte ich an Ruth und öffnete den Rolladen und das Fenster: ja, die Vögel fangen hier auch früh an :-D Leider habe ich wirklich gar keine Ahnung, welcher Vogel welche Geräusche macht :-( (WEnn ich sie sehe, kann ich durchaus einige Vögel erkennen: Elstern, Amseln, Blaumeisen, Rotkehlchen habe ich hier hier schon gesehen... Aber ich weiß tatsächlich von keinem einzigen Vogel, welche Geräusche er macht... Okay, den Uhu erkenne ich noch am Geräusch, den hatte ich glaube ich gestern gehört, aber noch nie gesehen... Das Klopfen des Spechtes erkenne ich auch noch, der war letztes Jahr sehr aktiv, dieses Jahr habe ich ihn noch nicht gesehen...)
Nach einiger Zeit am offenen Fenster und diversen Gedanken zu Vögeln habe ich mich aber doch wieder ins Bett gelegt und konnte schlafen...

Dafür war der Vormittag so richtig doof: diverse Telefonate und wattsapps- und erst am Schluss hat sich rausgestellt, dass die ganze Aufregung eigentlich völlig unnötig war, denn der Ursprung des GAnzen war wohl, dass jemand nur halb zugehört oder die Hälfte vergessen hat und wohl unabsichtlich Dinge falsch weitergegeben hat... Naja, das ist geklärt und in Wohlgefallen aufgelöst...

Jetzt kann ich vielleicht endlich hier starten...

Viele Grüsse
Kirschblüte

Karfreitag

Kirschblüte, Freitag, 02.04.2021, 13:13 (vor 83 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- spüMa leer
- SpüMa voll und an
- gelüftet

Viele Grüsse
Kirschblüte

Karfreitag

Kirschblüte, Freitag, 02.04.2021, 17:18 (vor 83 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- spüMa leer
- SpüMa voll und an
- gelüftet

- Anrichte frei und
- sauber

- für mich: lange draussen gewesen
- für mich: Sport

Heute morgen habe ich noch gedacht, ich sammle heute viele Häkchen, am besten so wie gestern... Dann bin ich aber doch umgeschwenkt zu mehr Zeit für mich...
Jetzt darf aber noch mindestens eine Häkchenrunde gehen...

Viele Grüsse
Kirschblüte

Karfreitag

Kirschblüte, Freitag, 02.04.2021, 18:11 (vor 83 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- spüMa leer
- SpüMa voll und an
- gelüftet

- Anrichte frei und
- sauber

- für mich: lange draussen gewesen
- für mich: Sport

Heute morgen habe ich noch gedacht, ich sammle heute viele Häkchen, am besten so wie gestern... Dann bin ich aber doch umgeschwenkt zu mehr Zeit für mich...
Jetzt darf aber noch mindestens eine Häkchenrunde gehen...

- Arbeitsplatte frei und
- sauber
- gelben Sack raus

Viele Grüsse
Kirschblüte

Karfreitag

Kirschblüte, Freitag, 02.04.2021, 18:55 (vor 83 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- spüMa leer
- SpüMa voll und an
- gelüftet

- Anrichte frei und
- sauber

- für mich: lange draussen gewesen
- für mich: Sport

Heute morgen habe ich noch gedacht, ich sammle heute viele Häkchen, am besten so wie gestern... Dann bin ich aber doch umgeschwenkt zu mehr Zeit für mich...
Jetzt darf aber noch mindestens eine Häkchenrunde gehen...

- Arbeitsplatte frei und
- sauber
- gelben Sack raus

- WaMa voll und an
- Herd frei und
- sauber
- GEschirr gespült

Na, ob ich mir damit einen Gefallen getan habe, jetzt noch die Wama anzuwerfen??? Naja, muss ich halt nachher dran denken, die noch auszuräumen... Immerhin, jetzt kommt auch noch die Sonne raus :-D (Aber ich fand es vorhin auch ohne Sonne schön, draussen zu sein ;-) )

Viele Grüsse
Kirschblüte

Karfreitag

Kirschblüte, Freitag, 02.04.2021, 21:35 (vor 83 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- spüMa leer
- SpüMa voll und an
- gelüftet

- Anrichte frei und
- sauber

- für mich: lange draussen gewesen
- für mich: Sport

Heute morgen habe ich noch gedacht, ich sammle heute viele Häkchen, am besten so wie gestern... Dann bin ich aber doch umgeschwenkt zu mehr Zeit für mich...
Jetzt darf aber noch mindestens eine Häkchenrunde gehen...

- Arbeitsplatte frei und
- sauber
- gelben Sack raus

- WaMa voll und an
- Herd frei und
- sauber
- GEschirr gespült

Na, ob ich mir damit einen Gefallen getan habe, jetzt noch die Wama anzuwerfen??? Naja, muss ich halt nachher dran denken, die noch auszuräumen... Immerhin, jetzt kommt auch noch die Sonne raus :-D (Aber ich fand es vorhin auch ohne Sonne schön, draussen zu sein ;-) )

- Küchentisch frei und
- sauber
- das handgespülte Geschirr in Schränke
- gekocht und gegessen
- nasse Wäsche aufgehängt

Ich denke, für heute ist Feierabend...

Viele Grüsse
Kirschblüte

Karfreitag - Feierabend

Sonne, Freitag, 02.04.2021, 23:14 (vor 82 Tagen) @ Sonne

Hallo,

heute zwar einiges gemacht, aber nicht‘s wirklich wichtiges.
Für mich war es ein ruhiger Tag.

~

ich starte jetzt - geweckt durch‘s Telefon - in den Karfreitag.

Ich muss heute nichts tun, aber ich darf alles tun !

Ich wünsche uns Allen einen wunderschönen Tag.

Gute Nacht
Sonne

powered by my little forum