Start in den Donnerstag (Allgemein)

Uschi, Donnerstag, 22.04.2021, 07:50 (vor 60 Tagen)

Guten Morgen liebe MMs,

ich habe heute Vormittag zwei längere Termine.

Einen positiven Tag mit Erfolgen wünsche ich uns allen. :-)

Uschi

Avatar

Start in den Donnerstag - So weiß, weißer geht's nicht...

Ruth @, Donnerstag, 22.04.2021, 08:51 (vor 60 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen, Uschi und Guten Morgen an alle , die sich heute noch hier anschließen möchten !

Also weiter mit meinem kleinen Alltag:

○ Basics
Bad
Bett
Belüften
Briefkasten


Küche räumen
SpüMa einräumen


○ Mich um die Pflanzen kümmern
gießen / wässern
?✘ weiter Pötte umstellen

AHA
PT

Specials:
ein 'schnelles' Hefebrot

Naht am kleinen Schwarzen verbessern
bin dabei weiter mein Zimmer samt Arbeitstisch
wird noch Trockenes in Gläser füllen und beschriften

;-)
Das weißeste Weiß werden wir hier nicht mehr im Wäschewaschwettbewerb in unseren Waschmaschinen erwaschen können:

Es gibt jetzt Purdueweiß - nachdem das schwärzeste Schwarz Vantablack schon erfunden wurde, war es ja Zeit , ^^

  • Purdueweiß ist zu 98,5 Sonnenlicht reflektierend.
    Forscher an der Purdue Uni in Ilinois haben es aus einer bestehenden Weißformel
    (reflektierte nur läppische 95% )
    verbessert und hoffen, damit die Überhitzung der ärmeren Bereiche in Städten im Sommer um mehrere Grade senken zu können.
  • Ausprobiert wurde es schon in L.A. : t Strassenbelag im Bereich Canoga Park, Sun Valley and Pacoima wurde mit der reflektierenden Farbe versiegelt und dort wo die Messungen ausgeführt wurden, erzielte man deutlich niedrigere Temperaturen.
  • Nunja.
    "Es gibt paar 'kleine' Nebenwirkungen"
    - Es muß der ganzen Menschheit schnell klar werden:
    Mit Technik Natur heilen, das funktioniert nicht -
    egal wie wohlwollend die Motivation der Entwickler ist ! -
  • Alle, die sich frei auf der Strasse bewegen, bekommen eine etwa 10% höhere Dosis reflektierter Sonnenstrahlung ab, das ist umso gesundheitsgefährlicher, je dunkler der Teint einer Person ist...Die Forscher empfehlen in den geweißelten bereichen im Sommer unbedingt helle Kleidung zu tragen...
  • Wie die Farbe auf dem Straßenbelag ausdünstet, also: welche Stoffe sie durch die pralle Sonne absondert
    &
    Welche Giftsoffe bei der industriellen Herstellung anfielen, schreibt mal wieder keiner.:-|
    Ersatzweise wurde jetzt von den Innovativsten Menschen der Welt über Baumpflanzen zusätzlich/statt Purdue nachgedacht. *Realstattfindende Ironie*
  • Offtopic ?
    Ich vermute, daß sich auch unsere Regierung - egal welcher Farbgebung ^^ - interessiert sein wird .
    (Quelle: Heise.de)


EInen guten Tag

Avatar

Re: So weiß, weißer geht's nicht... (etwas OT)

Micha @, Donnerstag, 22.04.2021, 12:28 (vor 60 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth

... Das weißeste Weiß ... Purdueweiß ...
... das schwärzeste Schwarz Vantablack ...

Danke, wieder was gelernt und es ist ja wichtig, wenn man
mitreden möchte, das man genau weiß, wovon man spricht ;-) :-D
(witzig daran finde, das Weiß Weiß heißt, aber Schwarz Black genannt wurde)
UIH; anscheinend gibt es da aber auch schon einen "namenlosen Nachfolger, ein neues Super-Schwarz"

Worauf ich aber eigentlich reagieren wollte, war dies:

Ersatzweise wurde jetzt ... über Baumpflanzen zusätzlich/statt Purdue nachgedacht. *Realstattfindende Ironie*

Ich sehe das eher als Plan B, weil bis diese Bäume groß genug sind, das sie auch Schatten bringen / geben können, kann man ja schon mal mit Plan A, der Farbe, die ersten Erfolge in der Temperatur-Senkung erreichen.
Vielleicht ja sogar ohne Nebenwirkungen, wer weiß ...

Da fällt mir wieder die Geschichte ein, mit der immer wiederkehrenden Frage: "wer weiß, wofür es gut ist"

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Re: So weiß, weißer geht's nicht... (etwas OT)

Ruth @, Donnerstag, 22.04.2021, 14:43 (vor 60 Tagen) @ Micha

Hallo, Micha,

(witzig daran finde, das Weiß Weiß heißt, aber Schwarz Black genannt wurde)

Das kann meine Ausdrucksweise sein.
da kommt sicher noch ein schicker Name ;-)

UIH; anscheinend gibt es da aber auch schon einen "namenlosen Nachfolger, ein neues Super-Schwarz"

Das genau ist Vanta und der Effekt verblüfft mich immer wieder .

Fun-Fact aus der wikipedia :

Der Künstler Anish Kapoor hat im Sommer 2014 erklärt, dass er mit Vantablack arbeiten wolle. Inzwischen hat er sich für einen sehr hohen Preis die exklusiven Nutzungsrechte an der Verwendung im Bereich Kunst gesichert.

Für das Weiß von der Purdue-Uni gibt es noch keinen Wikipediaeintrag, so neu ist das ^^

Ersatzweise wurde jetzt ... über Baumpflanzen zusätzlich/statt Purdue nachgedacht. *Realstattfindende Ironie*

Ich sehe das eher als Plan B, weil bis diese Bäume groß genug sind, das sie auch Schatten bringen / geben können, kann man ja schon mal mit Plan A, der Farbe, die ersten Erfolge in der Temperatur-Senkung erreichen.


Klar, zweigleisig sollte man^fahren, weltweit:
je früher man anfängt, Bäume vorzuziehen, desto schneller kann man sie auch pflanzen.
Birke bspw. wäre zwar während dem Pollenflug ein Allergenträger , wächst aber auch unglaublich schnell .
(Die betreffenden test-Gebiete sind sehr dicht besiedelt und alles andere als wohlhabend)



Sicher, bei allem - wer weiß, wofür ... und welche Inspirationen und Aktionen das auslösen könnte.

Eine Bürgerinitiative beispielsweise, die Pötte mit schnellwachsenden Pflanzen aufstellt; jede Pflanze ist hilfreich, die den kühlenden nächtlichen Tau auffangen kann - nicht nur schattenspendende Exemplare.

Jetzt schau ich mal weiter nach meinem schattenspendenden Haushalt und meinen dringend zu säenden Pflänzchen !

Hab einen schönen, nicht nur schwarz-weißen Tag !

Avatar

Re: Weiß ... Vantablack ... Vantablack 2.0 LOL

Micha @, Donnerstag, 22.04.2021, 14:52 (vor 60 Tagen) @ Ruth

- kein Text -

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

KW16 Donnerstag - Tastaturpflege mal anders

Ruth @, Donnerstag, 22.04.2021, 14:17 (vor 60 Tagen) @ Ruth

Da lief jetzt bei mir "Unverhofft kommt auch mal" und nix "mit w säubern" :-D

Operator hat mir den Rechner entstaubt - ui, kam aus dem Lüfter mal wieder eine Staubwolke raus- er meint jedoch , das sei wenig Staub gewesen und
gibt mir passend zum Umzug Tastaturpflege mal anders:
eine neuere, wenig gebrauchte Tastöse eingebaut.

Technisch werde ich grade verwöhnt ; Rechner und Staubsauger brummen nicht, sondern summen jetzt wieder .
Die Buchstaben sind ganz ungewohnt ohne Hammer benutzbar, glänzen nicht mehr vor Benutzung und die Beschriftung ist vollkommen intakt .:-)

Wieder die Haltbarkeit etwas verlängert :)))


Weiter mit meinem kleinen Alltag:

○ Basics
größerer Badwisch als gewöhnlich
Bett
Belüften
Briefkasten


Küche räumen
SpüMa ausräumen


○ Mich um die Pflanzen kümmern
Bewässerungssystem säubern
versuchen, Sprung im großen Tontopf zu kitten
gießen / wässern
weiter Pötte umstellen
Pötte aus dem Winterquartier holen
paar Kleinigkeiten aussäen (ich weiß, ich bin spät)

AHA
PT

Specials:
ein 'schnelles' Hefebrot

? ✘ Naht am kleinen Schwarzen verbessern
bin dabei weiter mein Zimmer samt Arbeitstisch
wird noch Trockenes in Gläser füllen und beschriften

Avatar

KW16 Donnerstag1 -

Ruth @, Donnerstag, 22.04.2021, 20:52 (vor 60 Tagen) @ Ruth

○ Basics
größerer Badwisch als gewöhnlich

Auch Satz mit X Bett

Belüften
Briefkasten


Küche räumen
SpüMa ausräumen

○ Mich um die Pflanzen kümmern

Bewässerungssystem säubern
versuchen, Sprung im großen Tontopf zu kitten
gießen / wässern
weiter Pötte umstellen
Pötte aus dem Winterquartier holen

paar Kleinigkeiten aussäen (ich weiß, ich bin spät)

AHA
PT

Specials:
ein 'schnelles' Hefebrot


? ✘ Naht am kleinen Schwarzen verbessern

bin weiter dabei , aber nicht mehr heute : mein Zimmer samt Arbeitstisch
wird noch nicht so gut : Trockenes in Gläser füllen und beschriften

Habt alle eine gute N8 !

Start in den Donnerstag

Donna @, Donnerstag, 22.04.2021, 08:57 (vor 60 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi, Ruth und alle anderen hier,

für meine Verhältnisse starte ich heute früh ...

Für 11 Uhr habe ich noch einen Termin bei der Bücherei bekommen, was Bestelltes abholen,
um 14.30 ist KG und
um 20 Uhr eine Videositzung. Auf die will ich mich noch vorbereiten.

Und dann schauen, was so geht.

Einen guten Tag für uns alle!
wünscht
Donna

Avatar

(Re: KG)

Ruth @, Donnerstag, 22.04.2021, 09:33 (vor 60 Tagen) @ Donna

Guten Morgen , Donna,

Da musste ich gleich mal Schmunzeln beim Lesen:

Als fast erwachsener Jugendlicher war mein Söhnke in der kirchlichen Jugendarbeit sehr aktiv , natürlich auch für KG's.

Irgendwann fing er an , regelmäßig zu einem 'Jugo' zu gehen .

Für mich war kurzgedacht klar, 'das kann nur der Spitzname eines anderen Mitarbeiters sein...'

Irgendwann habe ich dann mal gefragt, ob es nicht möglich wäre ,
den jungen Mann bei seinem freundlicheren Vornamen zu nennen .

Ich wurde aufgeklärt :-D

Einen guten Tag !

:-)))

Donna @, Donnerstag, 22.04.2021, 10:09 (vor 60 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Donna, Donnerstag, 22.04.2021, 10:35

Falls jemand rätselt: Hier ist KrankenGymnastik gemeint

Avatar

KG + Jugo

Micha @, Donnerstag, 22.04.2021, 12:43 (vor 60 Tagen) @ Ruth

auch für KG's

Kirchengemeinden

zu einem 'Jugo' zu gehen

Jugendgottesdienst

[image] & [image] ~ M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Bücher & Co.

Donna @, Donnerstag, 22.04.2021, 12:26 (vor 60 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Donna, Donnerstag, 22.04.2021, 12:32

Heut bin ich irgendwie unleidig ... Dabei gibt's gar keinen Grund.

Hab ein paar Mails geschrieben (z.T. schon erfeuliche Antwort bekommen) - Spaziergang gemacht - Bücher abgeholt - auf dem Markt eine Bratwurst gegessen - bei der Bank gewesen - Müll runtergebracht.

Jetzt ist erst mal Kaffeepause.

Schluss mit der Schieberei

Donna @, Donnerstag, 22.04.2021, 17:09 (vor 60 Tagen) @ Donna

Jetzt lese ich die Unterlagen für die Sitzung heute Abend durch.
Auf dem noch sonnigen Balkon.
Mit Bleistift und Klebezettelchen.
:-|

Avatar

Mein Start in den Donnerstag

Micha @, Donnerstag, 22.04.2021, 13:00 (vor 60 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi, Ruth, Donna und ...

es ist Mittag und was habe ich gemacht ... :floet:

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Start für den Donnerstag

Micha @, Donnerstag, 22.04.2021, 14:41 (vor 60 Tagen) @ Micha

Wenn ich etwas anderes haben will,
dann muss ich auch etwas anders tun !

... "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder
das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Wenn ich weiterhin "Päckchen" mit "Häkchen" verwechsele ...
und jedem neuen Gedanken hinterhereile wie ein Kind einem Schmetterling ...

----
Wenn ich nur den ganzen Berg sehen kann, anstatt die einzelnen Probleme an sich, dann kann ich auch nicht die ersten Schritte erkennen ... manchmal hilft es mir dann, zuerst das zu machen, was mich stört. Also Sachen aufzuräumen, die herumliegen wo sie nicht hingehören = Beweise beseitigen

Doch meistens läuft es dann nach dem Schema ab, das ich beim Arbeiten an Problem A auf Problem B stoße - das bekomme ich meist noch geregelt, aber wenn dann Problem C und D usw dazu kommen ...
fange ich an mich im Kreis zu drehen ...

Mit zwei Bällen kann ich jonglieren, mit Drei [image] und mehr, naja ...
das ist ähnlich wie bei der Zirkusnummer mit den routierenden Tellern.

M i c h a

--
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRunde = meine ersten Fünf erledigt
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
-
Aufgabe erledigt

  • Radio / Musik ?
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ?
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
    ----------------- 8< ---------------
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • Mein MonatsThema April ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ?
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?
    • meine Musik gehört ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Plan für den Donnerstag

Micha @, Donnerstag, 22.04.2021, 16:37 (vor 60 Tagen) @ Micha

M i c h a

  • MR
  • Küche ?
    Geschirr
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • TagesZiel: Chaosbegrenzung !

Was ist heute mein Thema des Tages ?

Endlich die Beweise der RäumAktion beseitigen
das bedeutet Schritt 1: vor dem Regal [image]

Aufgabe erledigt

  • Radio / Musik ?
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ?
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend ?
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • Mein MonatsThema April ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken ?
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Stunde Balkonien ?
    • meine Musik gehört ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Donnerstag

Uschi, Donnerstag, 22.04.2021, 17:37 (vor 60 Tagen) @ Uschi

Hallo Ruth, Donna, Micha, Giovanni und alle anderen,

ich habe heute Vormittag zwei längere Termine.

Göttergatte hat mich morgens mitgenommen und ist weiter zum TÜV gefahren.
Meine zwei Termine erledigt und im Drogeriemarkt ein paar Sachen eingekauft.

Ich habe mich heute zum ersten Mal testen lassen. :-)
Anschließend für meinen ökologischen Fußabdruck etwas getan … Ich bin zu Fuß nach Hause gegangen.

Am Morgen hatte es hier sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Deswegen erst nach meiner Rückkehr die Wäsche draußen aufgehängt.

Pause mit dem Lesen hier im Forum.
Als nächstes widme ich mich den E–Mails …

*winke* Uschi

Donnerstagabend

Uschi, Freitag, 23.04.2021, 07:44 (vor 59 Tagen) @ Uschi

Hallo,

Am Morgen hatte es hier sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Deswegen erst nach meiner Rückkehr die Wäsche draußen aufgehängt. Als nächstes will ich mich der Wäsche und den E–Mails widmen …

– trockene Wäsche versorgt, bevor sie wieder feucht wird, – E–Mails beantwortet, – dies & das

Abends und in der Nacht hat es mich gefröstelt.
Anschließend war Feierabend.

*winke* Uschi

Start in den Donnerstag

Giovanni @, Donnerstag, 22.04.2021, 22:14 (vor 60 Tagen) @ Uschi

Hallo MMs,

vielleicht geht ja noch was,
vielleicht was, worauf ich richtig Lust habe (den Punkt an erster Stelle :-D ):

- endlich den lange verschobenen Theaterabend planen (, wenn ich dann vielleicht schon geimpft bin? :-) )
- nun auch den ganzen Finanzplan noch im April zu Ende bringen (von gestern)
- Stehschreibtisch für den neuen Raum organisieren (von Montag)
- mal wieder vier Ordner dezimieren (von Sonntag)
- Hochbeet: erst mal nur planen (von vorletzten Dienstag)

Gruß von Giovanni

Start in den Donnerstag -> Sonntag

Giovanni @, Sonntag, 25.04.2021, 14:30 (vor 57 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Giovanni, Sonntag, 25.04.2021, 14:36

Hallo Ruth, Uschi, Sonne, Donna, Kirschblüte und Micha,

schön, dass sich wieder alle anmelden können!
Ich hatte irgendwie fast zwei Tage lang keine Lust zu organisieren... und mich lieber dieser schönen Buchneuerwerbung gewidmet: Die Kunst des Ausruhens von Claudia Hammond - das habe ich kürzlich bei unserem Buchhändler im Schaufenster gesehen und sofort gekauft (sozusagen watch and collect :-D )!

Dabei habe ich festgestellt, dass die 10 von der Autorin genannten Ausruh-Themen fast samt und sonders auch bei mir funktionieren (die mit Pfeil):
10. Achtsamkeit
9. Fernsehen
8. Tagträumen
-> 7. heißes Bad
-> 6. Ein langer Spaziergang
5. Nichts besonderes tun
-> 4. Musik hören
3. Allein sein
-> 2. Zeit in der Natur verbringen
-> 1. Lesen
-> Gartenarbeit
-> mit Freunden und Familie zusammen sein
-> Sport machen

Unten habe ich noch mal drei Ausruhbeschäftigungen erwähnt, die es auch bringen!
Vielleicht klappt dann ja auch der Theaterbesuch im Juni, wenn es die ausbleibende 4. Welle so will?

:-) endlich den lange verschobenen Theaterabend planen (, wenn ich dann vielleicht schon geimpft bin? :-) )

:-| nun auch den ganzen Finanzplan noch im April zu Ende bringen (von Dienstag)
:-| Stehschreibtisch für den neuen Raum organisieren (von Montag)
:-| mal wieder vier Ordner dezimieren (von letzten Sonntag)
:-| Hochbeet: erst mal nur planen (von vorletzten Dienstag)

Gruß von Giovanni

Re: Sonntag – Buch und 10 Ausruhthemen: *Dankeschön!* VG

Uschi, Sonntag, 25.04.2021, 15:31 (vor 57 Tagen) @ Giovanni

- kein Text -

powered by my little forum