Monatsthema Juni: reduzieren, reduzieren, reduzieren … (Allgemein)

Uschi @, Dienstag, 01.06.2021, 22:23 (vor 1052 Tagen)

- kein Text -

Avatar

Re: Monatsthema Juni

Micha @, Mittwoch, 02.06.2021, 16:49 (vor 1051 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi und alle anderen ...

seitdem du diese Betreffzeile gepostet hast,
denke ich über "reduzieren, reduzieren, reduzieren" nach.

Es ist nicht so, das ich mir nicht schon früher darüber Gedanken gemacht hätte, aber durch meine Räumungsarbeiten wegen den Handwerkerbesuchen wurde mir wieder bewußt, das ich mehr Dinge besitze, als ich Platz dafür habe.

Außerdem habe ich einige Sachen, die sozusagen auf "Vorrat" gekauft / erworben wurden, bei denen ich mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher bin, das das eine gute Idee war. Doch nun sind sie da.

Auch gibt es einige Gegenstände,
die ich in ein Zwischenlager gelegt habe,
weil ich zu der Zeit zu keiner Entscheidung gekommen bin.

In meinen Zwischenlagern befinden sich zb Mails, Lesestoff, usw. usf.
dafür brauche ich nur :-D Zeit und eine Entscheidung, wenn nicht weg, wohin ;-)
Wobei das "weg" sich auch wieder schwierig gestaltet, weil nicht einfach "in den Restmüll" :-|

..

Ich könnte jetzt sagen, ich bin durch Corona ausgebremst worden - wenn, dann ...
aber ich habe bisher den Schritt vorm Reduzieren ausgelassen, nämlich das Sortieren.

Also fange ich an mit dem Sichten, vielleicht fallen mir ja dabei Dinge in die Hände die ich sofort loslassen kann. Nein, damit meine ich weder Giftschlangen noch heiße Hufeisen, sondern Zeug mit dem ich eigentlich schon abgeschlossen habe, aber das noch nicht den Weg raus aus meiner Wohnung gefunden hat. Zum Beispiel Kram der nur kurz ins ZwiLa sollte und bei dem das Projekt Entrümpeln ins Stocken geriet oder zb Papiere die nicht mehr aufbewahrt werden müssen, weil ihre Zeit abgelaufen ist.

Mal sehen wieviele 15-min-Einheiten ich dazu bis zum Monatsende - in 4 Wochen - notieren kann.

M i c h a

PS: apropos Reduzieren - da fallen mir wieder meine Schwierigkeiten mit meinen üPf ein :floet:

PPS: nein, damit meine ich nicht die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs,
sondern etwas das nicht jede/r kennt oder hat, nämlich = überflüssige Pfunde :PP

PPPS: dazu schreib ich aber in der dazugehörigen Kategorie (M)Essie weiter

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Re: Monatsthema Juni / 1x

Micha @, Donnerstag, 10.06.2021, 18:54 (vor 1043 Tagen) @ Micha

(...) ich habe bisher den Schritt vorm Reduzieren ausgelassen, nämlich das Sortieren.

Mir ist mein umgestelltes WäschestangenZwischenlager in sich zusammengebrochen,
da ich es in meiner engen Küche immer wieder mal verschoben hatte,
ohne darauf zu achten, das es dann auch gut stand.

---
[image]
www.deutschland-startet.de/gute-vorsaetze

https://www.wortbedeutung.info/abstrakt
Gegensatzwörter: 1) besonders, konkret, gegenständlich 2) kausal
https://www.wortbedeutung.info/kausal = auf ein Ursache-Wirkungs-Verhältnis bezogen

---
Heute den Ersatz "Kleiderwagen aus Metall" zusammengebaut, den ich mir deswegen besorgt habe

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Monatsthema Juni: Post, Post, Post ...

Donna @, Sonntag, 06.06.2021, 23:10 (vor 1047 Tagen) @ Uschi
bearbeitet von Donna, Sonntag, 06.06.2021, 23:54

Das ist ja nix Neues. Mein Hauptthema seit Jahr(zehnt)en.

Nun habe ich - mal wieder :-D - eine neue Idee (die etwa 138ste):

Wenn ich am 1. d.M. beginne und täglich - außer sonn- und feiertags - 5 Minuten plus x Post bearbeite, bis zu welchem Tag d.M. habe ich den aktuellen Stapel dann abgearbeitet?
(Da kann ich ja in einen Wettbewerb mit mir selber treten ;-) .)

Für Juni bin ich nun schon eine Woche zu spät dran, und von Donnerstag bis Sonntag verreise ich.
Aber macht ja nix, ich kann/könnte ja trotzdem morgen beginnen ...

Monatsthema Juni: Post, Post, Post ...

Donna @, Mittwoch, 23.06.2021, 11:54 (vor 1030 Tagen) @ Donna

Nun habe ich das wirklich 12 Tage konsequent gemacht, und der Postkorb ist auch deutlich erleichtert, wenn auch noch lange nicht leer.

Für den Rest des Monats lasse ich es nun und fange im Juli wieder damit an.

Monatsthema Juni: Routinen erarbeiten

Sonne, Donnerstag, 10.06.2021, 23:00 (vor 1043 Tagen) @ Uschi

Hallo,

wir haben heute Abend in der Messie SHG über Routinen, Struktur
& Langeweile gesprochen & jede/r soll für sich 1-3 Routinen erarbeiten.

Ich für mich werde mit den Routinen beginnen:

1.) - Wohnzimmer Tisch täglich abräumen
2.) - jeden Tag 5 Kleidungsstücke wegräumen
3.) - draußen gießen

Das reicht mal für’s Erste, bin mal gespannt wie lange ich das
durchhalten kann.

Gute Nacht
Sonne

Monatsthema Juni: Routinen erarbeiten

Sonne, Samstag, 19.06.2021, 14:08 (vor 1034 Tagen) @ Sonne

Hallo,

durch die Nachfrage von Donna ist mir ganz heiß eingefallen,
dass ich überhaupt nicht mehr daran gedacht habe, diese Routinen
einzuüben !

Also ab heute wieder täglich dran denken !

~

wir haben heute Abend in der Messie SHG über Routinen, Struktur
& Langeweile gesprochen & jede/r soll für sich 1-3 Routinen erarbeiten.

Ich für mich werde mit den Routinen beginnen:

1.) - Wohnzimmer Tisch täglich abräumen
2.) - jeden Tag 5 Kleidungsstücke wegräumen
3.) - draußen gießen

Das reicht mal für’s Erste, bin mal gespannt wie lange ich das
durchhalten kann.

Viele Grüße
Sonne

Monatsthema Juni: Yale-Kurs beenden

Giovanni @, Sonntag, 20.06.2021, 22:06 (vor 1033 Tagen) @ Uschi
bearbeitet von Giovanni, Montag, 21.06.2021, 09:29

Hallo zusammen,

wie hier schon gesagt, bin ich immer noch fleißig beim Yale-Kurs: Woche 8 von 10 - aber jetzt geht's auch wirklich an's Eingemachte - zuvor musste ich erst mal herausbekommen, was mich wirklich glücklich macht... Es ist - nach einigen Übungen dazu: mit anderen Menschen :-) naturnah :-) zusammenleben... Also das mit den anderen - das ist glaube ich die eigentliche Übung - viel mehr auf sie zugehen ist gefragt. Die Natur ergibt sich mit Garten, Wandern und Frühlingswetter im Moment eigentlich von selbst, natürlich immer schön brav nach der Arbeit und am WE!

In Kurseinheit 6 ging es ganz konkret um "Putting Strategies in action": das erinnert mich an unsere Diskussion dort - bei Laurie Santos heißt das auch rewirement = Neuverdrahtung (im Gehirn).

Tja: was dabei im Moment auf der Strecke bleibt, ist das eigentliche Hiersein von mir in diesem Forum: das Aufräumen. Aber ich plane, sobald die Abende wieder zu kurz für den Garten sein werden, damit wieder loszulegen!

Gruß von Giovanni

powered by my little forum