Avatar

Gewohnheiten aufstapeln ( James Clear ) (Allgemein)

Ruth @, Dienstag, 15.06.2021, 08:09 (vor 1044 Tagen)

Da habe ich gestern einen interessanten Artikel gefunden, wie man neue Gewohnheiten einarbeiten kann .

Und nachdem ich hier im Forum gesucht habe, habe ich diesen Faden gefunden :
Was habt ihr für Gewohnheiten, die euch das Leben leichter machen?
und der Faden ist durch Euer Aufzählen von bestehenden Routinen für Euch und diese Methode so fein,
daß ich seine Methode im Anschluß daran anhänge.
Und damit ihr nicht zu lange suchen müßt :

Hier geht es weiter !

--
Leben ist das ,was passiert,
während Du Pläne machst.
(John Lennon)

Gewohnheiten aufstapeln ( James Clear ) -> Zeitverein

Giovanni @, Dienstag, 15.06.2021, 15:20 (vor 1043 Tagen) @ Ruth
bearbeitet von Giovanni, Dienstag, 15.06.2021, 15:35

Hallo Ruth und MMs,

genau das ist für mich auch das Geheimnis der Liste vom Zeitverein - ich drucke mir immer wieder eine für jeden neuen Monat aus und trage die wünschenswerten Gewohnheiten, die aus den not to dos resultieren, dort ein - und zwar nicht, wie damals mit Micha schon diskutiert, das Nicht-zu-Tuende, sondern das zu-Tuende (positiv denken = gehirngerechter). Seit November sind es also insgesamt 8 Listen mit jeweils 6 bis 10 Punkten, die von Monat zu Monat etwas variieren. Denn so leicht schleifen sich neue Gewohnheiten gar nicht ein: es dauauauaert - aber mit der Liste fällt es mir leichter!

Gruß von Giovanni

Avatar

Re. Gewohnheiten aufstapeln ( James Clear ) -> Zeitverein

Ruth @, Dienstag, 15.06.2021, 16:48 (vor 1043 Tagen) @ Giovanni

Hallo, Giovanni,

genau das ist für mich auch das Geheimnis der Liste vom Zeitverein

Meinst Du damit, das ist auch eine Idee , sich neue Gewohnheiten anzueignen ?


Gruß, Ruth

--
Leben ist das ,was passiert,
während Du Pläne machst.
(John Lennon)

Re. Gewohnheiten aufstapeln ( James Clear ) -> Zeitverein

Giovanni @, Donnerstag, 17.06.2021, 22:49 (vor 1041 Tagen) @ Ruth

Hallo Ruth,

Meinst Du damit, das ist auch eine Idee , sich neue Gewohnheiten anzueignen ?

ja, das meine ich auf alle Fälle - so habe ich mir schon manch eine neue Gewohnheit "beigebogen"... Manchmal bin ich zwar zu faul, mal auf die Liste zu schauen, aber wenn die Motivation nachlässt - und das war in letzter Zeit oft so - schaue ich wieder öfter drauf. Da ich auch ungefähr tageweise nachhalte, wie's so geklappt hat, habe ich auch einen Gradmesser dafür, ob das, was ich mir vorgenommen habe, ausreicht oder ob wieder neue Gewohnheiten "machbar" wären :-) .

Gruß von Giovanni

powered by my little forum