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Schwierigkeiten zu Trennen (Allgemein)

Micha @, Samstag, 16.10.2021, 22:57 (vor 895 Tagen)

Dieses Thema ist mir einen neuen Thread wert, obwohl Niya das an- bzw ausgesprochen hat ...
ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten:

»Vor- und Nachteile«

Gerümpel = alte, unbrauchbar und wertlos gewordene Gegenstände

Na super :-% allein diese "Duden-Erklärung" bringt mich schon ins "Diskutieren", denn ...
wenn etwas für mich unbrauchbar und wertlos geworden ist, folgt die Frage nach der "Entsorgung".
Dabei hilft mir das Inet bzw Informationsmaterial meiner Kommune, weil ... nicht alles was möglich wäre, ist auch für mich persönlich umsetzbar. Im Zweifel bleibt mir ja noch die Restmüll-Tonne ;-)

Aber nicht die Sachen (die recycelt werden, in dem sie dem "Abfall-Kreislauf" zugeführt werden können) sind mein größeres Problem, sondern die Dinge die noch kein "Müll" sind, aber für mich nicht (mehr) nützlich.
Und da zuerst die Objekte, die mir "echten Platz wegnehmen", eigentlich :floet:

M i c h a

PS
Tippfehler sind mir nicht so wichtig,
hauptsache wir kommen ins Gespräch :angel:

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Schwierigkeiten zu Trennen

Mina, Sonntag, 17.10.2021, 11:39 (vor 894 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

Aber nicht die Sachen (die recycelt werden, in dem sie dem "Abfall-Kreislauf" zugeführt werden können) sind mein größeres Problem, sondern die Dinge die noch kein "Müll" sind, aber für mich nicht (mehr) nützlich.
Und da zuerst die Objekte, die mir "echten Platz wegnehmen", eigentlich :floet:

Du triffst einen großen Schwachpunkt,das löst bei mir etwas aus. Gut möglich,daß es etwas anderes ist als bei mir,oder ich am Thema vorbei rausche...

Ich habe hier noch sehr viel Sachen von meinen Eltern,klar,war ihr Haus bevor wir es erbten und jetzt mit "unserem Leben" füllen.

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Schwierigkeiten zu Trennen

Micha @, Sonntag, 17.10.2021, 12:46 (vor 894 Tagen) @ Mina

Hallo Mina,

(...) Sachen (die recycelt werden, in dem sie dem "Abfall-Kreislauf" zugeführt werden können)
(...) Dinge die noch kein "Müll" sind, aber für mich nicht (mehr) nützlich.
(...) Objekte, die mir "echten Platz wegnehmen", eigentlich

am Thema vorbei

Sachen von meinen Eltern

Meinst du : Erb- u. Erinnerungstücke (ohne hohen materiellen Wert, aber trotzdem kostbar)
und/oder Familienschätze (wertvoll, aber tabu, weil "Notgroschen") (?)
Vielleicht magst du Beispiele nennen ?

M i c h a

PS es wäre für mich einfacher zu lesen, wenn
du am Vorgänger-Text die "Zitier-Haken" > einsetz
(bzw nicht den Text nur kopierst, sondern zitieren würdest)
[Funktion befindet sich nach "antworten" oben bei Nachricht: zitieren]
PPS ABER das ist nur ein Hinweis von mir, keine Bedingung oder Forderung :angel:

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Schwierigkeiten zu Trennen

Mina, Montag, 18.10.2021, 12:58 (vor 893 Tagen) @ Micha

Hallo Mina,

(...) Sachen (die recycelt werden, in dem sie dem "Abfall-Kreislauf" zugeführt werden können)
(...) Dinge die noch kein "Müll"


Meinst du : Erb- u. Erinnerungstücke (ohne hohen materiellen Wert, aber trotzdem kostbar)
und/oder Familienschätze (wertvoll, aber tabu, weil "Notgroschen") (?)
Vielleicht magst du Beispiele nennen ?

M i c h a

Ja,Erb- und Erinnerungsstücke verschiedenster Art,dass Besteck das ich weiterbenutze zusätzlich zu meinem,das "gute" Porzellan steht im Buffetschrank und ich benutze es an Feiertagen. Vasen,die Papa selbst gemacht hat. Alles,was ich noch benutze...Aber auch für mich "unnütze" Dinge,wie die Gläsersammlung die jetzt seit 3 Jahren einen Kellerschrank blockiert,noch 2x Kaffeeservice die ich nicht nutze,Dinge die ich nicht wegwerfen kann,weil ich denke,ich verletze oder verrate meine Eltern damit....

Dazu kommen meine Sachen,die nicht mehr gefallen usw. Für große Sachen haben wir jetzt Sperrmüll angemeldet. Für die "kleinen" muss ich Zustellsäcke für Restmülltonne kaufen. Und dann die Entscheidung treffen,doch behalten oder endgültig weg...

Schwieriges Thema für mich

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Schwierigkeiten zu Trennen

Micha @, Donnerstag, 21.10.2021, 19:32 (vor 890 Tagen) @ Mina

Hallo Mina,

(...) Für große Sachen haben wir jetzt Sperrmüll angemeldet. Für die "kleinen" muss ich Zustellsäcke für Restmülltonne kaufen. Und dann die Entscheidung treffen, doch behalten oder endgültig weg...

Vielleicht hilft dir dabei "der Trick mit dem Klick" damit du die
guten Erinnerungen behalten kannst, den Ballast aber loswirst ...

---

Warum wir uns so schwer von überflüssigem Kram trennen können
Und wie wir es vielleicht doch noch schaffen (...) einige Gründe, warum wir uns von
bestimmten Dingen so schwer trennen können und unsere Wohnung entrümpeln so schwer fällt.

[image]

  • „Das könnte ich mal noch eines Tages brauchen.“
  • Ich verbinde damit einen Teil meiner Identität
  • Ich hebe es für Familienmitglieder auf
  • Ich betrachte es als Geldanlage
  • „Das war mal richtig teuer“
  • Ich hänge emotional dran
  • Ich habe Schuldgefühle
  • Ich will damit angeben

Da finde ich einige von meinen Gründen wieder ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Schwierigkeiten zu Trennen

Niya, Sonntag, 24.10.2021, 14:03 (vor 887 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

dieses Bild spricht mir aus der Seele.
So hatte, glaube ich, auch mein Klamottenberg angefangen und einige andere Chaosstellen ebenso.

Du bist eines Tages zu müde, erschöpft, überfordert, was-auch-immer, um diesen extra Schritt zu machen und etwas dort hinzustellen, wo es seinen Platz hat. Und einige Woche später stehst du da und weißt nicht, wo du anfangen sollst.
Und mit "du" meine ich eigentlich "ich";-)

Schwierigkeiten zu Trennen

Uschi @, Sonntag, 24.10.2021, 16:28 (vor 887 Tagen) @ Niya

Hallo Niya,

dieses Bild spricht mir aus der Seele.
So hatte, glaube ich, auch mein Klamottenberg angefangen und einige andere Chaosstellen ebenso.

Du bist eines Tages zu müde, erschöpft, überfordert, was-auch-immer, um diesen extra Schritt zu machen und etwas dort hinzustellen, wo es seinen Platz hat. Und einige Woche später stehst du da und weißt nicht, wo du anfangen sollst.
Und mit "du" meine ich eigentlich "ich";-)

ich denke, so geht es vielen von uns. :-(

LG Uschi ;-)

Schwierigkeiten zu Trennen/ Gedanken

Mina, Donnerstag, 21.10.2021, 22:34 (vor 890 Tagen) @ Mina

Ich habe die Postings dazu jetzt mehrmals gelesen, nun kommen "neue Gedanken" hoch,die gar nicht neu sind.

Gehören Ordnung, wegwerfen und Trennen zusammen? Muss ich erst Ordnung haben um aussortieren zu können? Fehlen die "richtigen Helferlein?

Hab im Kühlschrank z.B. einiges versucht, habe Wurstdosen gekauft,wo man jede Sorte in eine Schale legt,hat nicht funktioniert,habe mehr weggeworfen als vorher. Jetzt hab ich zwei Plastikkörbchen,eins für Wurst,eins für Käse, siehe da,es funktioniert. Die einfachste Lösung klappt.

Bringt Einfachheit die Ordnung zurück?

Denke mal weiter und werde sehen wohin es führt.

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Schwierigkeiten zu Trennen/ Gedanken

Micha @, Freitag, 22.10.2021, 14:48 (vor 889 Tagen) @ Mina

Hallo Mina,

Gehören Ordnung, wegwerfen und Trennen zusammen?

Ich denke ja, den ich muss "meine Ordnung" haben, damit ich unterscheiden kann, was dazu gehört und was nicht (mehr). Ich muss wie im Märchen das Gute für mich vom Anderen trennen.

Muss ich erst Ordnung haben um Aussortieren zu können?

Meiner Meinung nach, zumindest Theoretisch eine Vorstellung wie das "Endziel" aussehen soll. Ob das nun den Einrichtungsstil betrifft oder die Farben ... alles haben und behalten, ist wohl Utopie.

Fehlen die "richtigen Helferlein?
Hab im Kühlschrank z.B. (...) zwei Plastikkörbchen (...)

Die Lösung habe ich für meinen auch gefunden: einfache Körbchen,
die die Sachen zusammenhalten, leicht sauber gehalten werden können
und verhindern das irgendetwas sich unerkannt in den Hintergrund verzieht.

Bringt Einfachheit die Ordnung zurück?

[image]

M i c h a

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Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Schwierigkeiten zu Trennen - I mean, where the f* should I

Niya, Montag, 18.10.2021, 22:34 (vor 893 Tagen) @ Micha

even really start...
Gott, so ein schwieriges Thema - für mich in einer gewissen "familiären Vorbelastung" fest verankert.

Meine Oma - die ich innig liebe und über alles wertschätze - ein Kriegeskind: "All diese Sachen, die ich selber erschaffen habe, für die ich mühsam gespart habe, die ich als wertvoll empfinde, aber nicht nutze, dennoch so schön, die werdet ihr bestimmt wegschmeißen, wegschmeißen, wenn ich dann mal weg gegangen bin. Möchtest du sie doch nicht haben, Liebes?
Ich, der unbewussten emotionallen Manipulation meiner Oma hilflos ausgeliefert: "Na klar nehme ich sie doch, mach dir keine Sorge, Omi :-| "
Meine Wohnung: Platzt gleich aus allen Nähten, voll mit Zeug, das ich nicht mag und nicht nutze und für das ich eigentlich keinen Platz oder Verwendung habe, aber woran ich emotional sehr hänge, weil von meiner Oma. Und sie werde ich ja irgenwann doch verlieren, aber zumindest ihre Sachen werde ich dann noch bei mir haben.

Dann kommen die Sachen, die ich mir gekauft und die mittlerweile eigentlich ausgedient haben, aber an denen ich festhalte, weil ja Omi alles immer wieder repariert und erneuert hat und nichts weggeworfen hat, und das werde ich auch so machen, der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe, auch wenn ich eigentlich weder nähen, noch flicken, noch sonst was kann, oder will.

Oder die Sachen, die ich als schön oder wertvoll empfinde und die ich mir - oder wir uns - damals als Familie nicht leisten konnten. Und jetzt habe ich sie oder ich sammle ich sie, und fühle mich dabei - auch wenn für einen kurzen Moment - selber schön oder wertvoll. Und dann erkenne ich etwas später, dass ich weder Platz noch Verwendung für sie habe, aber ich habe ja Geld dafür ausgegeben, also was damit?

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Schwierigkeiten zu Trennen (where should I start)

Micha @, Mittwoch, 20.10.2021, 19:33 (vor 891 Tagen) @ Niya

Hallo Niya,

Ich meine, wo zum Kuckuck soll ich überhaupt anfangen...

ochja, diese Frage stell ich mir auch immer wieder. Bei meinem anderen
Posting
ging es deswegen um "dinge-die-unnoetig-platz-wegnehmen" ...

der unbewussten emotionallen Manipulation meiner Oma

Es gibt den Begriff "Kriegsenkel" = die Nachkommen der "Kriegskinder"
Aber auch wenn man sich dieser Manipulationen bewußt geworden ist,
dringen sie doch immer wieder an die Oberfläche und beeinflussen einen.

Erinnerungsstücke entrümpeln: So kannst du dich mit Leichtigkeit trennen
Gerade wenn du Erinnerungsstücke entrümpelst, wenn es dir schwer-
fällt, trainierst du die Erfahrung, dass Entrümpeln schwer ist.

Diese Erfahrung habe ich wohl schon verinnerlicht :-|

Trainiere Entrümpeln mit leichten Kategorien, wo es nicht um Herzensverbindungen geht.
Fang in deinem Kleiderschrank an, mit den Zeitschriften und Papieren, mit den Dingen in der Küche.

Wenn du eine Herausforderung mit dem Thema Entrümpeln hast, lass die Erinnerungsstücke außen vor.

Das habe ich schon ein paarmal gemacht, ein Foto als Erinnerungshilfe.
Außerdem hilft mir es, wenn ich mich frage, ob der Gegenstand mich zum Lächeln bringt ...

M i c h a

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Schwierigkeiten zu Trennen

Micha @, Mittwoch, 20.10.2021, 18:04 (vor 891 Tagen) @ Micha

https://www.homify.de/ideenbuecher/1347238/ausmisten-7-dinge-die-unnoetig-platz-wegnehmen

Gibt es ein befriedigenderes Gefühl, als sich von unnötigem Ballast getrennt zu haben?
Endlich wieder Platz und Ordnung in den eigenen vier Wänden vorzufinden?
Worauf also warten?

  • Bettwäsche
  • Fitnessgeräte
  • Wandschmuck ?!
  • Medikamente & Co
  • Kleidung oder Schuhe
  • Bücher bzw. Zeitschriften
  • Lebensmittel die nicht (mehr) schmecken

Ich habe eigentlich noch nie bewußt ausgemistet ...
sondern eher im Zuge einer PARAde also
bei Putz- und/oder RäumActionen
fast wie nebenbei

M i c h a

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Schwierigkeiten zu Trennen

Micha @, Sonntag, 24.10.2021, 20:10 (vor 887 Tagen) @ Micha

https://karrierebibel.de/loslassen lernen

Welche Bedeutung hat loslassen?
• Beziehungen
• Situationen
• Dinge
• Ziele

ja

innere Freiheit
• mit Zuversicht und
• realistischen Optimismus

haben-will

Frag dich WOZU statt WARUM

ich frag mich manchmal auch WANN

Vergangenheit loslassen: Rituale und Tipps
• Ändere deine Betrachtungsweise
• Spreche mit anderen Menschen
• Verzeih und vergebe dir selbst
• Suche dir professionelle Hilfe
• Nutze Rituale zum Abschied
• Akzeptiere in Dankbarkeit
• Gebe dir die nötige Zeit
• Denke an die Zukunft

da bin ich dabei

warum das Trennen schwerfällt
• Selbstwertgefühl
• Investitionen
• Nostalgie
• Identität
• Angst

anderen fällt das leicht(er),
ja, aber es ist auch mir möglich.

M i c h a

--
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Micha @, Samstag, 30.10.2021, 17:00 (vor 881 Tagen) @ Micha
bearbeitet von Micha, Samstag, 30.10.2021, 17:36

https://www.my-hammer.de/artikel/ordnung-geht-auch-ohne-kondo.html

  • a) Mount-Vernon-Methode – steter Tropfen höhlt den Stein
  • b) Die 5-S-Methode – stetig u. strukturiert aufräumen
  • c) Wecker-Trick - auf das Wesentliche fokussieren
  • d) Completing the Cycle – schließe den Kreislauf
  • e) 3-Kisten-Methode für Eilige

a) An einer Ecke bzw Tür anfangen und einmal durch das ganze Zuhause,
nur unterbrochen vom eigenen Feierabend bzw der Nachtruhe ...
Super Idee, nur hapert es bei mir an der Umsetzung :floet:

b) 5-A-Methode = Aussortieren, Aufräumen, Arbeitsplatz sauber halten,
Anordnung zur Regel machen und Alle Schritte wiederholen

"Es geht darum Überflüssiges * auszusortieren" :PP

c) Wecker? Nein, danke, ich bin kein "WettbewerbsTyp"
"auf das Wesentliche fokussieren" :teufli:

d) „Kreislauf schließen“ jup, funzt, wir nennen das
hier nur etwas anders, nämlich "Beweisbeseitigung" / BB :angel:

c) weil mir bei der Methode es oft nicht gelang den "Durchlauf" zu beenden,
sammelten sich bei mir diverse "Zwischenlager" an, da ich wenn
dann meist NUR den "Abfall" entsorgt bekam :(((

M i c h a

PS *
Was ist flüssiger als Wasser? *sfg*
Die Schwiegermutter, die ist überflüssig.
Entschuldigung, aber das hab ich sofort im Sinn.

--
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Micha @, Montag, 15.11.2021, 20:11 (vor 865 Tagen) @ Micha

LINK https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/leben-aendern

Unzufriedenheit alleine bringt dich nicht in Aktion. Im Gegenteil:
Du jammerst wahrscheinlich rum, bist unglücklich
und statt was zu ändern, verfällst du in
Antriebslosigkeit

Genau "das" kenn ich von mir :floet:

Erst wenn der Schmerz (der Leidensdruck) groß genug ist,
wirst du aktiv und fängst an, dein Leben zu verändern

Ja, wenn ein Termin ansteht oder Besuch sich anmeldet

Die beiden Hauptgegner von Veränderung sind:

  • deine Gewohnheiten – alles so weiter zu machen wie
    bisher ist eben bequem und erfordert keine Anstrengung

  • deine Ängste – etwas zu verändern bedeutet, die sichere Kom-
    fortzone zu verlassen und davor haben die meisten Menschen Angst

neue Gewohnheiten einüben :-| und Angst vor Veränderung(en) :-(

Dein Leben ändern:
Die praktische Anleitung in 5 Schritten
1. Mach dir bewusst, was dich in deinem Leben
unzufrieden macht und entscheide dich, es zu verändern

2. Überleg dir das Ziel, das du erreichen willst
3. Stell dir dein Leben vor,
wenn du NICHTS veränderst – fühl den Schmerz – und
dann stell dir dein Leben vor, wenn du dein Ziel erreicht hast

4. Verändere dich und dein Leben Schritt für Schritt
5. Schau regelmäßig zurück und erkenne,
wie viel du bereits verändert hast

Und sicherheitshalber hier auch nochmal
die Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest:
Zusammenfassung: Do’s und Dont’s bei der Lebensveränderung

3. Mentale Motivation mit der Worst-Case-Methode

Ja, ich denke das ist ein Ansatz für mich, den ich anwenden kann

M i c h a

--
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Schwierigkeiten zu Trennen

Micha @, Sonntag, 21.11.2021, 17:15 (vor 859 Tagen) @ Micha
bearbeitet von Micha, Sonntag, 21.11.2021, 17:21

https://de.wikihow.com/Ein-Zimmer-rasch-aufräumen

  • Die Aufgabe anpacken
    • Mach Musik an.
    • Mach Vorhänge und Rollläden auf ...
    • Fange damit an, dass du sämtlichen Müll wegwirfst.
    • Sammele alles, was nicht an seinem Platz liegt ...
    • Räume schmutziges Geschirr weg.
    • Räume deine Kleidung auf.
    • Räume loses Gerümpel auf.
    • Mach dein Bett. :-D
    • Bringe Sachen, die in andere Räume gehören, an ihren Platz.
    • Wenn du es sehr eilig hast, räume nach Timer oder Stoppuhr auf.
  • Aufräumen wie ein Profi
    • ...

--
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-> Stück für Stück, dann geht's

Giovanni @, Montag, 22.11.2021, 11:12 (vor 858 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

https://de.wikihow.com/Ein-Zimmer-rasch-aufräumen

ich finde diese Methode noch am pragmatischsten. Bei mir wird das noch kombiniert mit der Routine, die Unordnung immer weiter "in eine Ecke zu drängen". D.h. bis auf den hinteren Teil des Büros, einem Rumpel-Kellerraum und einer Ecke im Schlafzimmer ist inzwischen alles ordentlich und bleibt auch so, da ich sofort, wenn außer in besagten Ecken wieder was einreißt, "Unordnungs-allergisch" hinterherräume. Die 3 genannten Aufräumaufgaben will ich jetzt diesen Winter angehen, wenn meine Hauptausreden "es ist ja noch so viel im Garten zu tun" oder "dies und das ist ja viel interessanter oder wichtiger" wegfallen.

Gruß von Giovanni

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Re: Die Aufgabe anpacken

Micha @, Dienstag, 23.11.2021, 16:41 (vor 857 Tagen) @ Micha

Ein Zimmer rasch aufräumen > Die Aufgabe anpacken

https://de.wikihow.com/Ein-Zimmer-gründlich-aufräumen-und-putzen

  • Nimm alles von deinem Bett hinunter, außer der Matratze ...
  • Ordne deinen Nachttisch, wenn du einen hast ...
  • Räume deinen Schreibtisch auf ...
  • Räume dein Bücherregal auf ...
  • Räume die Kleidung ...
  • Nimm alles ...

Den Anfang finde ich noch gut, doch nach Bett und Nachttisch bin ich raus.
Aber so ist das eben mit den "Tipps & Tricks", sie funktionieren
nicht bei jedem Menschen gleich gut, mMn.

M i c h a

--
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Schwierigkeiten zu Trennen

Micha @, Samstag, 15.01.2022, 10:19 (vor 804 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten

Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT

-------- 8>< ----- Zitat aus einer Mail ----

Marsha Sims
www.sortitout.net
[image]

Die Kontrolle der Unordnung ist...

Zu wissen, was man behält:

Kleidung: Behalte Kleidungsstücke, die bequem sind und in denen du gut aussiehst.
Du solltest jedes Kleidungsstück, das du behältst, lieben. Wenn nicht, ersetze es.

Papiere: Bewahre wichtige Dokumente auf. Bewahre Papiere für die Steuer auf. Bewahre besondere Erinnerungsstücke auf. Bewahre wichtige Rechtsdokumente auf. Bewahre eine Humorakte auf.

Sachen: Behalte nur die Dinge, die du willst und brauchst. Behalte die Dinge, die dich glücklich machen. (Wenn du es nicht willst oder brauchst und es dich nicht glücklich macht, solltest du es spenden).


Wissen, wann man es wegwirft:

Kleidung: Werfe sie weg, wenn sie nicht mehr passt oder kaputt ist.

Papiere: Wegwerfen, wenn sie überflüssig oder über 10 Jahre alt sind

Sachen: Wegwerfen, wenn du es nicht mehr brauchst oder willst. Wegwerfen, wenn es kaputt ist. Wegwerfen, wenn es dich nicht mehr glücklich macht.


Wissen, wie man es aufbewahrt:

Kleidung: In einem Schrank, auf Regalen oder in Schubladen aufbewahren. Wenn dein Schrank voller Nicht-Kleidung ist, entferne diese, um Platz für deine Kleidung zu schaffen.

Papiere: Papiere gehören in einen Aktenschrank. Nicht auf Tische, Stühle, Böden oder Bücherregale. Wenn du nicht genügend Ablagekapazität hast, besorge dir entweder mehr Aktenschubladen oder beseitige überflüssige Papiere.

Sachen: Schaffe ein Zuhause für verschiedene Dinge. Lagere sie dann in ihrem Zuhause. Zum Beispiel: "Werkzeug", "Spielzeug", "Kerzen" usw.

------- 8>< ----- Zitat Ende ---

nach Gedankenpause vlt dazu noch was schreibe


M i c h a

PS
[image]

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

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Micha @, Montag, 17.01.2022, 12:55 (vor 802 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten


Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT

-------- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----


[image]

Marsha Sims is the Founder and President of Sort It Out Inc.

  • CLUTTER? or KEEPSAKE?

    Unordnung oder Erinnerungsstück?
    Soll ich es behalten oder wegwerfen?

    Die häufigste Frage, die mir gestellt wird, lautet:
    "Woher weiß ich, ob ich das behalten sollte oder nicht?"
    Mit anderen Worten: Wie entscheide ich, ob es sich bei
    etwas um Gerümpel oder um ein Erinnerungsstück handelt?


    Hier ist meine einfache Antwort:

    Dinge sind nur dann Gerümpel, wenn du sie nicht brauchst oder willst, sie aber trotzdem behälst.
    Dinge, die du brauchst und die du haben willst, sind kein Gerümpel. Du hast Platz für diese Dinge.

    Man hat nur keinen Platz für die Dinge, die man nicht will und nicht braucht.


    Wo liegt also das Problem?

    Das Problem ist natürlich, dass die Dinge, die wir
    nicht wollen, an den Stellen vergraben sind,
    wo die Dinge hingehören, die wir wollen.

    Organisieren ist wie eine Partie 3-dimensionales Tetris.

----------- 8< ----- Zitat Ende ---


:-D und WINKE @ Sonne

M i c h a

--
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Micha @, Dienstag, 18.01.2022, 19:56 (vor 801 Tagen) @ Micha

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Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT

-------- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

[image]

  • Organisiere dein Durcheinander!

    Aber ist das nicht ein Widerspruch in sich?
    Kann Unordnung jemals wirklich organisiert werden?

    Nein!

    Unordnung kann man nicht organisieren, aber man kann sein Leben und seinen Raum organisieren.

    Du hast genug Platz in deinem Zuhause für alles, was du willst und brauchst.
    Du hast nicht genug Platz für die Dinge, die du nicht willst oder die du nicht brauchst.

    Aber das ist nur Theorie.

    Und wenn du auf einen Berg von Unordnung blickst, helfen Theorien einfach nicht weiter!

    Theorien helfen einfach nicht weiter!

    Deshalb möchte ich dir von dem Clutter Bootcamp erzählen.

    Wir treffen uns jeden Donnerstag von 13:30 - 15:00 Uhr und arbeiten
    gemeinsam an unseren jeweiligen Unordnungschwerpunkten ["Clutter-Hotspots"].

    • Das sagen die TeilnehmerInnen:

      June sagte: "Es ist erstaunlich, wie viel ich in 20 Minuten konzentrierter Arbeit geschafft habe."

      Regina sagte: "Normalerweise fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren, aber in der Gruppe fällt es mir leichter."

      Ana sagte: "Es macht *fast* Spaß. Aber zu wissen, dass Marsha da ist, falls ich nicht weiterkomme, hilft mir, weiterzumachen."


    Wenn du donnerstags bei uns mitmachen möchtest, lasse es mich wissen. Es kostet nur 21 Dollar pro Woche.


    DIE HAUSAUFGABEN FÜR DIESE WOCHE:

    1. Entscheide dich für eine Oberfläche, die du bereinigen möchtest.
    2. Entferne zuerst alles, was aus Stoff und Tuch besteht. Lege die sauberen
    Sachen dorthin, wo sie hingehören, und die schmutzigen in die Wäsche ("Waschmaschine").
    3. Bringe alle Papiere weg. Lege sie in eine beschriftete Schachtel
    oder an einen Ort, an dem sie später bearbeitet werden können.
    4. Unterteile die verbleibenden "Sachen" in Ja / Nein / Vielleicht.
    Lege die Ja-Papiere weg, verschenke oder werfe die Nein-Papiere
    weg, und die Vielleicht-Papiere werden leichter zu handhaben sein.


    Kampfschrei der Unorganisierten:
    "Ich habe es hier irgendwo" (mein altes Mantra)
    ist der Schlachtruf eines desorganisierten Menschen.


    Bist du bereit, deine Unordnung zu beseitigen?


    Hab' einen wunderbaren Tag, Marsha

----------- 8< ----- Zitat Ende ---


M i c h a

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Micha @, Mittwoch, 19.01.2022, 19:11 (vor 800 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten


Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT

-------- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----


[image]

  • Umgang mit deinem Papierkram

    Lasse nicht zu, dass
    "Ich habe es hier irgendwo"
    deine Beziehung zu Papieren bestimmt!

    Der Schlüssel zum Umgang mit Papierkram ist,
    die wichtigen Papiere von den unwichtigen zu trennen.

    Wichtige Papiere haben einen direkten Einfluss
    auf deinen persönlichen Erfolg und deine Leistungen.

    Unwichtige Papiere enthalten "nützliche" Informationen, die in der Zukunft hilfreich
    sein können, aber dein Leben wird nicht beeinträchtigt werden, wenn du sie nicht liest.

    Jeder beklagt sich darüber, dass er zu viel Papierkram hat, aber trotz des Gejammers
    übersehen wir die Tatsache, dass nicht alle Papiere gleich wichtig sind.

----------- 8< ----- Zitat Ende ---


M i c h a

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Micha @, Mittwoch, 26.01.2022, 19:12 (vor 793 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten

Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT

-------- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

  • Stapel von Papier auf deinem Schreibtisch? [image]

    Hier ist die Lösung!

    Woran denkst du gerade?

    Vielleicht denkst du, dass die Papierstapel auf deinem Schreibtisch dich daran erinnern werden, was du zu tun hast.

    ... Aber Stapel begraben die Dinge nur. Was solltest du stattdessen tun?

    Mache stattdessen eine "Master List".
    Lege dann alle Papiere nach Kategorien
    geordnet in Ordnern ab und räume sie weg.

    Eine Hauptliste ist eine schnelle (und einfache) Möglichkeit, deine Unterlagen zu ordnen.

    Hier sind die einzelnen Arbeitsschritte:
    • Gehe deine Papiere durch und wirf den Abfall weg. Was übrig bleibt, ist dein "Aufbewahrungsstapel".
    • Sichte diesen Stapel und schreibe auf, welche Arbeiten du bei jedem einzelnen Gegenstand des Stapels erledigen musst.
    • Lege den Gegenstand ab (anstatt ihn auf deinem Schreibtisch liegen zu lassen).
    • Vermerke auf deiner Hauptliste, in welcher Akte sich der zu bearbeitende Vorgang befindet.

    Aahh... ein sauberer Schreibtisch!

    Jetzt hast du einen aufgeräumten Schreibtisch - und nur noch ein Stück Papier: deine Hauptliste ("Master List").


----------- 8< ----- Zitat Ende ---

Das kam mir bekannt vor ... ahja, das kenn ich von "Mein schönster Ordner" =
Alles hat seinen Platz beziehungsweise die HP https://entspannteordnung.de

M i c h a

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Micha @, Dienstag, 21.06.2022, 14:56 (vor 647 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten

Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT


-------- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

Jede Menge Fragen und Antworten

Zu viele Dinge?

"Ich habe alte Kassetten, physische Kopien von Büchern, die ich geliebt habe, alte Fotos, Erinnerungen, Flugtickets, Theaterkarten, Briefmarken, Briefe, Hochzeitskarten, Büromaterial und Post, die in meiner Wohnung verstreut sind. Wie schaffe ich es, dass meine Wohnung wieder sauber aussieht?

Wie fange ich an?

Konzentriere dich auf einen Raum im Haus und in diesem Raum auf einen Bereich, mit dem du beginnen kannst, z. B. das Sofa im Eingangsbereich oder den Tresen im Badezimmer. Es ist einfacher, klein anzufangen.

Was ist als Erstes zu tun?

# Entferne zunächst alle Dinge aus dem Textilbereich.
# Packe das Papier in eine Kiste, um es gemeinsam zu bewältigen.
# Ordne die dreidimensionalen Dinge, indem du sie in JA / NEIN / VIELLEICHT unterteilst.

Wie bringst du dich selbst dazu, aufzuräumen, wenn du es nicht tun willst?

# Erinnere dich immer wieder daran, warum das für dich wichtig ist.
# Verwende einen Timer, um "das Eis zu brechen", um dir den Einstieg zu erleichtern.
# Arbeite jeweils 15 Min. lang
# Tritt einer Selbsthilfegruppe bei,
zum Beispiel dem Organizing Bootcamp.

----------- 8< ----- Zitat Ende ---

Vollständige Frage-und Antwort-Session mit Marsha Sims 6/16/22
Full Q&A Session with Marsha Sims 6/16/22 @ youtube

M i c h a

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Micha @, Dienstag, 21.06.2022, 16:42 (vor 647 Tagen) @ Micha

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---- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

Desorganisiert, weil du gelangweilt bist?

Es klingt kontraintuitiv, aber ... denke mal darüber nach

Wir haben Dinge zu tun. Sehr viele sogar. Aber wir tun sie nicht.


Und warum?

Die Vorstellung langweilt uns


Ich habe beobachtet, dass wir oft nicht das tun, was wir tun sollten, weil wir im Moment keine Lust darauf haben, es zu tun. Die Idee / Vorstellung langweilt uns.

Also schieben wir es auf, um es später zu tun. Und dann wird das - natürlich - selten gemacht.

Dinge wie: Artikel zu lesen / Oberflächen zu säubern / Schränke aufräumen / Post durchsehen / Kühlschränke ausräumen / Dinge kaufen / Ältere Verwandte anrufen ...



Meine Kundin Jane hatte eine Liste mit "Dingen, die zu tun sind, wenn es nichts zu tun gibt". Das heißt, eine Liste mit "Dingen, die mich im Moment langweilen". Denn, so sagte sie, "wenn ich mich langweile, verschiebe ich es einfach in die Zukunft".

Die Theorie war, dass sie, wenn sie einen Moment hatte, in dem sie nichts zu tun hatte, in den (langweiligen) Ordner schauen und diese Dinge tun würde.

Hat es funktioniert? Hat sie sie getan? Nein, natürlich nicht!

Am Ende hatte Jane einen Ordner voller unerledigter Dinge.

Warum passiert so etwas?

Warum tun wir diese Dinge nicht in dem Moment, in dem sie getan werden sollten?

Weil uns "jetzt" nicht danach ist; weil es uns jetzt langweilt. Wir würden es lieber "später" tun.

Was befindet sich in deiner unerledigten Liste oder deinem Ordner oder Stapel?

Besteht deine Liste (oder dein Ordner / Stapel / Kisten) aus Dingen, die dich im Moment langweilen? Dinge, mit denen du dich einfach nicht befassen willst.

Die professionelle Organisatorin Sandra Felton sagt: "Der Unterschied zwischen organisierten und desorganisierten Menschen besteht darin, dass organisierte Menschen das tun, was sie (im Moment) tun müssen, während desorganisierte Menschen sich erst "danach fühlen" müssen, es zu tun.

Drei Dinge beachten und eine Sache tun:

Berücksichtige diese drei Dinge:

# Wenn es sich lohnt, etwas zu tun, sollte man es jetzt tun.

# Wenn du etwas nicht tust, warum hebst du es dann auf?

# Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Dingen, die ich tun werde", und "Dingen, die ich vielleicht tun werde".

Eine Sache erledigen

Nimm dir Zeit (15 Minuten pro Tag) für die Dinge, die du tun solltest. Tue sie; schiebe sie nicht auf, weil sie dich langweilen.


Lerne, von Insel A nach Insel B zu gelangen

Wenn du dich auf Insel A befindest

# bist du überwältigt und frustriert von der Unordnung in deinem Leben.
# hindert das dich daran, das Leben zu führen, das du dir wünschst.
# hält es dich davon ab, Besuch zu bekommen.
# willst du wieder Stolz auf dein Zuhause und dein Büro sein.

Oder du bist auf Insel B

# du bist frei von Unordnung
# du kannst Besucher / Gäste haben
# du findest jedes Papier in deiner Welt
# du bist stolz auf deine Wohnung und dein Arbeitszimmer

Aufräumen (Organisieren). Du musst es selbst tun, aber du musst es nicht allein tun.

Marsha Sims
Sort-It-Out, Inc.
marshasims@sortitout.net

---- 8< ----- Zitat Ende ---

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Micha @, Samstag, 23.07.2022, 18:06 (vor 615 Tagen) @ Micha
bearbeitet von Micha, Samstag, 23.07.2022, 18:12

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---- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

Fange nicht einfach an - mache erst einen Plan

Erstelle (zuerst) einen Organisationsplan

Erstelle einen Plan

Allzu oft fangen die Leute einfach an, zu organisieren.

Man verschiebt dies, wirft jenes weg, schiebt Dinge in offene Räume, stellt Dinge hierher, "nur für den Moment".

"Nur für jetzt" funktioniert nie

Das funktioniert auf lange Sicht nicht. Auf lange Sicht braucht man einen Plan.

Ein Plan beginnt mit der Frage: "Wenn alles perfekt wäre und alles genau so wäre, wie ich es haben möchte, wie würde es dann sein? Wo würde jede Art von Gegenstand wohnen?

Wenn du ein Wohnzimmer einrichtest, denke über die Funktion dieses Raums nach.

  • Was machst du dort?
    • Lesen?
    • Hörst du Musik?
    • Spielt ihr Brettspiele?
    • Schaut ihr Fernsehsendungen?

Was in den Raum gehört, hängt davon ab, was du dort machst und wie du ihn nutzt.

Wenn du in dem Zimmer Musik hörst, dann gehören deine Musikgeräte und CDs dorthin.

Wenn du dort Brettspiele spielst, dann gehören die (Gesellschafts)Spiele dorthin.

Mach dir keine Sorgen, dass du jetzt keinen Platz hast; das ist das nächste Problem.

Das erste Problem besteht darin, zu entscheiden, welche Dinge in jedes Zimmer gehören.

Marsha Sims
Sort-It-Out, Inc.
marshasims@sortitout.net


---- >8 ----- Zitat Ende ---

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Micha @, Freitag, 09.09.2022, 19:39 (vor 567 Tagen) @ Micha

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---- 8< ----- Zitat aus einer Mail ----

Die Prokrastination in ihren Bahnen stoppen

Zwei Techniken, um die Prokrastination in die Schranken zu weisen

Ist dir das auch schon mal passiert?

Du hast dir vorgenommen, den Esstisch abzuräumen und ein schönes Essen zu kochen. Du schaust auf den Tisch, du *willst* den Tisch wirklich abräumen, aber du kannst dich nicht dazu durchringen, anzufangen...

Oder

Du hast angefangen, deine Post durchzugehen, aber du hast einen Stapel Fotos gefunden. Du siehst dir die Fotos an und hast keine Lust mehr, die Post zu bearbeiten. Du willst, aber du kannst einfach nicht fertig werden...


Du brauchst einen Weg, um mit dem Aufschieben aufzuhören, und zwar jetzt, in diesem Moment, damit du das erreichen kannst, was du erreichen willst ... genau jetzt.

Was ist Prokrastination?

Wie du weißt, ist Prokrastination die Angewohnheit, eine wichtige Aufgabe aufzuschieben, indem man sich stattdessen auf eine weniger dringende, angenehmere oder leichtere Tätigkeit konzentriert. Sie unterscheidet sich von der Faulheit, die die mangelnde Bereitschaft zum Handeln bedeutet.

Produktive Prokrastination

Du hast vielleicht schon gehört, wie ich über "produktive Prokrastination" gesprochen habe, d. h. die Kunst, etwas *anderes* zu tun, das getan werden muss, wenn man sich nicht dazu durchringen kann, das zu tun, was jetzt getan werden muss.

Wenn produktive Prokrastination keine Option ist, kannst du die Macht POSITIV (Belohnung) oder NEGATIV (Konsequenz) nutzen

Zwei Wege, um Prokrastination zu stoppen

POSITIVE VERSTÄRKUNG
NEGATIVE VERSTÄRKUNG

(Beide funktionieren!)

---

Positive und negative Verstärkung


POSITIV: Sobald ich mit ________ fertig bin, kann ich gehen / etwas tun / ____________ haben.
NEGATIV: Solange ich nicht mit __________ fertig bin, kann ich nicht gehen / etwas tun / etwas haben ____________

Beispiele:

POSITIV: Sobald ich mein Bett gemacht habe, kann ich einkaufen gehen.
NEGATIV: Ich kann nicht in den Laden gehen, bevor ich mein Bett gemacht habe.


POSITIV: Nachdem ich das Geschirr gespült habe, kann ich Star Trek gucken und an meinem Puzzle arbeiten.
NEGATIV: Ich kann nicht Star Trek gucken oder an meinem Puzzle arbeiten, bevor ich das Geschirr abgewaschen habe.

POSITIV: Sobald ich alle Papiere vom Stuhl weggeräumt habe, kann ich ein Eis essen.
NEGATIV: Ich kann kein Eis essen, bevor nicht alle Papiere vom Stuhl verschwunden sind.


Probiere es selbst aus und schaue, was für dich am besten funktioniert:


Prokrastination ist keine Faulheit

Es ist möglich zu prokrastinieren, auch wenn man nicht faul ist.

Es ist möglich, faul zu sein, aber nicht zu prokrastinieren.


Beispiel:

Jemand, der an einem Projekt arbeiten möchte, kann dies aufschieben (d. h. prokrastinieren), weil er nicht weiß, wo er anfangen soll, auch wenn er nicht faul ist.

QUELLE

Marsha Sims
Sort-It-Out, Inc.
https://sortitout.net
marshasims@sortitout.net


---- >8 ----- Zitat Ende ---

Ich habe mir den englischen original Text der Mail übersetzt

M i c h a

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Kirschblüte, Freitag, 09.09.2022, 20:39 (vor 567 Tagen) @ Micha

Zwei Wege, um Prokrastination zu stoppen

POSITIVE VERSTÄRKUNG
NEGATIVE VERSTÄRKUNG

(Beide funktionieren!)

---

Positive und negative Verstärkung


POSITIV: Sobald ich mit ________ fertig bin, kann ich gehen / etwas tun / ____________ haben.
NEGATIV: Solange ich nicht mit __________ fertig bin, kann ich nicht gehen / etwas tun / etwas haben ____________

Beispiele:

POSITIV: Sobald ich mein Bett gemacht habe, kann ich einkaufen gehen.
NEGATIV: Ich kann nicht in den Laden gehen, bevor ich mein Bett gemacht habe.


POSITIV: Nachdem ich das Geschirr gespült habe, kann ich Star Trek gucken und an meinem Puzzle arbeiten.
NEGATIV: Ich kann nicht Star Trek gucken oder an meinem Puzzle arbeiten, bevor ich das Geschirr abgewaschen habe.

POSITIV: Sobald ich alle Papiere vom Stuhl weggeräumt habe, kann ich ein Eis essen.
NEGATIV: Ich kann kein Eis essen, bevor nicht alle Papiere vom Stuhl verschwunden sind.


Probiere es selbst aus und schaue, was für dich am besten funktioniert:


Hm.
Ich habe schon häufiger gelesen, dass das Gehirn dieses nicht nicht gut verarbeiten kann, die Negativverstärkung somit also nicht funktioniert....

siehe z.B. hier:
https://www.speechcare.de/news/wie-verneinungen-unser-gehirn-verwirren/

Kirschblüte

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Re: Positive und negative Verstärkung

Micha @, Samstag, 10.09.2022, 13:39 (vor 566 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

POSITIV: Sobald ich mit XYZ fertig bin, kann ich ...
NEGATIV: Solange ich nicht mit XYZ fertig bin, kann ich nicht ...
...

Ich habe schon häufiger gelesen, dass das Gehirn dieses nicht nicht gut
verarbeiten kann, die Negativverstärkung somit also nicht funktioniert....

Ich danke dir, das du geschrieben hast, denn ... du erklärst mir damit,
wieso bei mir die Drohung mit der "Peitsche" nie das gewünschte Ergebnis erzielte.

Das mit der "produktiven Prokrastination" kennen nicht nur Studenten :-P sondern ich auch :-D

Wieso mich das "Zuckerbrot" nicht überzeugte,
erklärte mir schon der "Marshmallow Test":
Bei Belohnungsaufschub reagiere ich bzw
MISS (MeineInnereSchweinehundStimme) [image]
mit Trotz und "jetzt erst recht" - was im Endeffekt
dann bei mir auf "Sofortbelohnung" hinausläuft, seuftz :-|

M i c h a

PS Zuckerbrot und Peitsche
Positive und negative Verstärkung

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Micha @, Donnerstag, 04.08.2022, 15:24 (vor 603 Tagen) @ Micha

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[image]
Aussortierte Dinge loswerden
- Neun Möglichkeiten
14. Juni '22

  • 1. SPENDEN
  • 2. VERSCHENKEN AN FREUNDE
  • 3. VERSCHENKEN AN UNBEKANNTE
  • 4. VERSCHENKEN ÜBER INTERNETPORTALE
  • 5. VERKAUFEN - SECOND HAND LÄDEN
  • 6. VERKAUFEN - ONLINEPORTALE
  • 7. VERKAUFEN - FLOHMÄRKTE
    und/oder bei KLEIDERBÖRSEN
  • 8. FEIERLICHE ZERSTÖRUNG
    Manche Andenken tun uns nichts Gutes. Viel zu lange haben wir sie aufbehalten, obwohl sie uns an Enttäuschungen, Verletzungen, schlechte Zeiten und energieraubende Menschen erinnert haben. Befreie dich von all dem Schmerz der damit verbunden ist: Danke den Dingen für das was dich die damit verbundene Situation gelehrt hat.
  • 9. ENTSORGEN
    Wenn alle anderen Methoden nicht in Frage kommen, weil die aussortierten Dinge keinen Wert mehr haben, für den sich die Mühe lohnt, oder sie einfach irreparabel kaputt sind, bleibt nur noch der Weg auf den Müll.
    (...) viel Erfolg beim Loslassen und Platz machen.

M i c h a

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Micha @, Samstag, 03.09.2022, 18:00 (vor 573 Tagen) @ Micha

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Aussortierte Dinge loswerden

...

  • Therapeutin über Messie-Syndrom: „Pathologische Horter schämen sich“ - taz.de
    • ... Messie-Syndrom ist der Oberbegriff für drei verschiedene Krankheitsbilder –
      Pathologisches Horten, Vermüllungssyndrom und Verwahrlosungssyndrom.
      Obwohl auch Mischformen auftreten können, sind sie eigenständige
      Krankheitsbilder und erfordern verschiedene Vorgehensweisen.
    • Pathologisches Horten wurde in der 11. Ausgabe der internationalen Klassifikation der Krankheiten der WHO (ICD) erstmals als eigenständige Diagnose aufgenommen. Die ICD-11 trat am 1. Januar 2022 in Kraft.

Entscheidend ist, dass man versteht, welche Platzhalterfunktion die Dinge haben.

  • Pathologisches Horten: das Messie-Syndrom | www.aok.de
    ... Bei der Behandlung des pathologischen Hortens kommt meist eine kognitive Verhaltenstherapie zum Einsatz. Bestimmte Therapieprogramme sind speziell auf die Erkrankung zugeschnitten. Die Betroffenen lernen hier im ersten Schritt, ihre Besitztümer zu ordnen und zu organisieren. Zudem wird untersucht, welche Funktion das Ansammeln neuer Gegenstände für die Betroffenen hat und welche alternativen Verhaltensweisen diesen Zweck erfüllen könnten. Ebenso wird in den Blick genommen, warum die Betroffenen Dinge aufbewahren, welche Befürchtungen sie mit dem Wegwerfen verbinden und wie diese Überzeugungen sinnvoll verändert werden können. Danach üben die Betroffenen systematisch das Wegwerfen nicht mehr benötigter Dinge und den bewussten Verzicht auf das Ansammeln neuer Gegenstände. ....

Ich möchte meinen Besitz ordnen und organisieren ...
Verstehen welche Funktion das Ansammeln neuer Gegenstände für mich hat
und welche alternativen Verhaltensweisen diesen Zweck genauso gut für mich erfüllen können ...

https://zwänge.info > Verhaltenssüchte > Impulskontrollstörungen > Pathologisches Horten > ICD-11 6B24

  • https://www.zwaenge.de/spektrum/pathologisches-horten
    Diagnose Unter pathologischem Horten versteht man nach ICD-11 die Anhäufung von Besitztümern durch übermäßigen Erwerb oder durch Schwierigkeiten, sich von Gegenständen zu trennen – unabhängig von deren tatsächlichem Wert.
    ... Die Schwierigkeiten, sich von den Besitztümern zu trennen, äußern sich darin, dass Menschen es als notwendig empfinden, die Gegenstände zu behalten und die Entsorgung der Gegenstände als belastend erleben.
    ... Im ICD-11 wird außerdem unterschieden zwischen pathologischem Horten mit guter Einsicht (6B24.0) und pathologischem Horten mit geringer Einsicht (6B24.1).
    ... Verwandte Störungen

    Pathologisches Horten ist mit der Zwangserkrankung im engeren Sinne verwandt, weil Betroffene ähnlich wie bei klassischen Zwangssymptomen immer wieder Dinge tun (exzessive Einkäufe, Ansammeln von Dingen), die sie mit Abstand betrachtet nicht sinnvoll finden, ohne ihr Verhalten aufgeben zu können. Anders als bei Zwangsritualen sind diese Verhaltensweisen allerdings mit Interesse und positiven Empfindungen verknüpft.

    Umgangssprachlich wird pathologisches Horten oft auch mit dem „Messie-Syndrom“ (von „mess“, engl: Chaos, Unordnung) gleichgesetzt. Unter dem Messie-Syndrom versteht man jedoch genau genommen allgemeine Schwierigkeiten der Selbstorganisation, die sich in der Regel nicht nur auf die häusliche Ordnung beziehen: Auch das Einhalten von Terminen, die soziale Einbindung sowie das Umsetzen von Handlungsplänen im Allgemeinen sind hierbei beeinträchtigt. Menschen mit pathologischem Horten können hingegen nicht selten in vielen Lebensbereichen (z.B. Arbeit, Freizeitgestaltung, Sozialleben) auf hohem Funktionsniveau leben und erleben die Schwierigkeiten vorrangig in den eigenen vier Wänden. Dafür neigen Messies wiederum seltener zu exzessivem Kaufverhalten als Menschen mit pathologischem Horten. Das Messie-Syndrom kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.
    ...

    Kann gerade nicht weiterlesen
    - spüre aber DAS ist wichtig !


M i c h a

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Re: … zu Trennen: Dankeschön für die Links + Texte. Grüße

Uschi @, Sonntag, 04.09.2022, 10:05 (vor 572 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Schwierigkeiten zu Trennen

Micha1, Samstag, 16.09.2023, 20:49 (vor 195 Tagen) @ Micha

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Aussortierte Dinge loswerden

---

  • Warum fällt es den Betroffenen so schwer, ihre eigenen Sachen objektiv zu bewerten und sich gegebenenfalls davon zu trennen?
  • Weil ihre Dinge ... nicht einfach nur Dinge sind, sondern Platzhalter, die ... Funktionen erfüllen.

Das merkte ich z.B. bei der gestrigen PapierTigerAction sehr intensiv

  • Pathologische Horter können sich also nicht von ihren Dingen trennen, weil so gefühlt auch die damit verbundenen Träume und Ziele endgültig verloren gehen?
  • Richtig...

Soweit konnte ich mich in dem von mir zitierten Text wiederfinden, aber bei dem folgenden Satz musste ich schlucken:

  • ... Und, ganz wesentlich: Die Berge und Türme im Wohnraum können helfen, die Traumaschmerzen, die dahinterstehen, nicht fühlen zu müssen.


Das Chaos als Schutz benutzen - ja, dieses Bild kommt wir bekannt vor, allerdings sah ich es nie wie eine Stadtmauer und/oder "Zugbrücke", da ich eigentlich weniger das Gefühl hatte, das ich damit jemanden ausschließen wollte ... Aus diesem Grund war mir die Funktion als Schutzmauer immer etwas rätselhaft ... bis heute.

  • Entscheidend ist, dass man versteht, welche Platzhalterfunktion die Dinge haben.

M i c h a

PS Die Bezeichnung "pathologisches Horten" stößt mich etwas ab, deswegen benutze ich den Begriff "krankhaftes Sammeln" so wie es auch beispielsweise auf dieser HP benutzt wird:

... Ab wann gewöhnliches Sammeln zu pathologischem Horten wird, ist nicht immer leicht zu sagen. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass krankhaftes Sammeln dort beginnt, wo die Betroffenen unter den Folgen des Sammelns leiden. Die Ursachen für eine Erkrankung können sehr vielfältig sein ...

PPS ich habe mit Absicht diesen Beitrag uneingeloggt gemacht :-P

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Micha @, Mittwoch, 09.11.2022, 15:08 (vor 506 Tagen) @ Micha

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-------- 8>< ----- Zitat aus einer Mail ----

Marsha Sims
www.sortitout.net

[image]
Das Heilmittel für Desorganisation

Was ist das Heilmittel gegen Unordnung?

Glücklicherweise ist Unordnung nicht unheilbar.

Es gibt ein Heilmittel.

Das Heilmittel ist... AKTION!

Ganz gleich, was der Grund für deinen derzeitigen chaotischen Zustand ist, die Antwort liegt in deinem täglichen Handeln.

Wenn du mindestens 15 Minuten pro Tag daran arbeitest, Unordnung zu beseitigen und Oberflächen aufzuräumen, egal wie weit Du gehen musst, wirst du irgendwann ein Licht am Ende des Tunnels sehen.


Aber... was ist, wenn Du nicht weißt, was Du tun sollst?


Die einfache Antwort lautet: Wenn Du nicht weißt, was Du tun sollst, stell Dir einen Timer und tu etwas... mindestens 15 Minuten lang.

Hier sind einige Ideen:

Wenn Du deprimiert bist ...... räume einen Tisch ab

Wenn Du frustriert bist ....... reinige eine Arbeitsfläche

Wenn Du ein Sammler bist ....... sortiere nach ja / nein / vielleicht

Wenn Du Kaufsüchtig bist .............. bringe etwas zurück. Kaufe nur Verbrauchsmaterial.

Wenn Du wütend bist .............. wirf etwas weg

Wenn Du eine beliebige andere Emotion hast ... räume eine Fläche frei

(Wenn du wirklich, wirklich nicht weißt, was du tun sollst... klicke hier!)

(Wenn du weißt, was du tun sollst, dich aber nicht dazu zwingen kannst, es zu tun... klicke hier!)

...


Ich lasse meine Teilnehmer die Dinge unterteilen in: Ja, Nein, und Vielleicht:

JA - Du willst einen Gegenstand haben und weißt, wo er hingehört; lege ihn dorthin.

NEIN - Du willst es nicht, und du bist bereit, es wegzugeben: packe es in die Mülltonne oder in die Spendenbox.

VIELLEICHT - Du bist dir nicht sicher. Packe es in eine Schachtel, um es bei der nächsten Runde durchzugehen, wenn das unmittelbare Durcheinander vorbei ist.

Wenn du es im Moment nicht genau weißt, geht es viel schneller.

------- 8>< ----- Zitat Ende ---

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Micha @, Dienstag, 29.11.2022, 15:12 (vor 486 Tagen) @ Micha
bearbeitet von Micha, Dienstag, 29.11.2022, 15:23

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-------- 8>< ----- Zitat aus einer Mail ----

Marsha Sims
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Das Heilmittel für Desorganisation

...

Ganz gleich, was der Grund für deinen derzeitigen chaotischen Zustand ist, die Antwort liegt in deinem täglichen Handeln.

Wenn du mindestens 15 Minuten pro Tag daran arbeitest, Unordnung zu beseitigen und Oberflächen aufzuräumen, egal wie weit Du gehen musst, wirst du irgendwann ein Licht am Ende des Tunnels sehen.


Aber... was ist, wenn Du nicht weißt, was Du tun sollst?

...


------- 8>< ----- Zitat Ende ---

Hierzu paßt meiner Meinung nach dies:

-------- 8>< ----- Zitat aus einer Mail von Marsha Sims ----


Eine neue (einfachere) Art, deine Papiere durchzugehen

It's Simple! (Es ist ganz einfach!)

READY (Auf die Plätze)

  • Stell einen Timer ein
  • Lege die Papiere, die du sortieren willst, auf eine Seite des Schreibtisches
  • Lege zwei Blätter Papier auf einen Tisch oder auf die andere Seite des Tisches
  • Beschrifte ein Blatt mit "Aktion" und das andere mit "Akte" (Ablage)
  • Nimm eine rote Mappe und eine Mülltüte oder einen Karton

SET (Fertig)

  • Nimm jedes Blatt in die Hand und entscheide dich für die nächste Aktion :floet:
  • Du hast die Wahl zwischen folgenden Aktionen: Ablage / Aktion / Papierkorb
    • Wenn es abgeheftet werden soll, lege es auf den Stapel "Ablage"
    • Wenn es eine Aktion erfordert, lege es auf den Stapel "Aktion"
    • Wenn es dringend o. wichtig ist, dann lege es in die Mappe

GO (Los)

  • Täglich
    Stelle einen Timer für 15 Minuten (oder mehr) zum Sortieren ein
    Stell dir einen weiteren Timer für 15 Minuten (oder mehr), um deine dringenden Aktionen zu bearbeiten
  • Wöchentlich
    Hefte einmal pro Woche ab
    Wenn du dich nicht dazu durchringen kannst, dies regelmäßig zu tun, schließe dich einer Selbsthilfegruppe wie dem Organizing Bootcamp an, um konzentriert bei der Sache zu bleiben

------- 8>< ----- Zitat Ende ---

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Micha @, Samstag, 14.01.2023, 13:26 (vor 440 Tagen) @ Micha

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-------- 8>< ----- Zitat aus einer Mail ----

Marsha Sims
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Die Kontrolle der Unordnung ist...

Zu wissen, was man behält ...
Wissen, wann man es wegwirft ...
Wissen, wie man es aufbewahrt ...

------- 8>< ----- Zitat Ende ---

Heute einen Mailtext in meinem Postfach "gefunden" der mMn hierher paßt:

-------- 8>< ----- Zitat aus dieser Mail ----

Wie man einen Organisationsplan erstellt

  • Schritt 1

    Man nimmt ein Blatt Papier und schreibt darauf den Namen jedes Zimmers in der Wohnung.

    Beispiel:
    • Johns Schlafzimmer
    • Eigenes Hauptschlafzimmer
    • Hauptbad
    • Wohnbereich
    • Florida Zimmer
    • Küche
    • Und so weiter...

  • Schritt 2

    Man schreibt die Funktion auf, für die jeder Raum genutzt wird.

    Beispiele:
    • Johns Schlafzimmer - beherbergt ALLE seine Kleidung, Papiere usw.
    • Dein Hauptschlafzimmer - beherbergt alle deine Kleider, Schuhe und Schmuckstücke
    • Hauptbadezimmer - beherbergt alle Toilettenartikel und Reinigungsprodukte
    • Wohnzimmer - hier sind alle Unterhaltungsgeräte, Videos usw. untergebracht
    • Florida Zimmer - hier sind Spiele und zusätzliches Geschirr für Gäste untergebracht
    • Küche - beherbergt alle Töpfe und Pfannen, Geschirr, Besteck, Servietten, etc.
    • Und so weiter...

  • Schritt 3

    Hier ist der Ablauf:
    • Lege eine Übersichtsplan an, um zu
      bestimmen wohin die Dinge letztendlich gehören
    • Die Dinge in den richtigen Raum oder Bereich bringen
    • Mit den Dingen umgehen, sobald sie sich am richtigen Platz befinden

------- 8>< ----- Zitat Ende ---

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Micha @, Sonntag, 15.01.2023, 18:32 (vor 439 Tagen) @ Micha

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Zitate aus Mails von Marsha Sims www.sortitout.net
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Die Kontrolle der Unordnung ist...

Zu wissen, wie man es aufbewahrt ...

-------- 8>< ----- Zitat aus einer 2. Mail ----

Wie man einen Organisationsplan erstellt

  • Lege eine Übersichtsplan an,
    um zu bestimmen wohin die
    Dinge letztendlich gehören

-------- 8>< ----- Zitat aus einer 3. Mail ----


Die wichtigste Frage, die mir gestellt wird, ist...

Wie viele ______ sollte ich behalten?

DIE FRAGE NR. 1 BEI DER ORGANISATION

Wie viele _______ sollte ich aufbewahren?

Wie viele Bücher sollte ich aufbewahren?
Wie viele Töpfe und Pfannen sollte ich aufbewahren?
Wie viele Ablagefächer sollte ich behalten?
Wie viele Bücher sollte ich aufbewahren?
Etc...

Diese Frage wird mir oft gestellt.
Wahrscheinlich mindestens einmal am Tag.
Und ... die Antwort könnte Dich überraschen!

DIE ANTWORT IST KEINE ZAHL!

Die Antwort hängt von deinem Platz ab.
Genauer gesagt, wieviel Platz Du für diese Art von Gegenständen zur Verfügung hast.

BEISPIEL:

Wenn Du einen Raum für Bücherregale hast,
kannst Du viel mehr Bücher aufbewahren,
als wenn Du nur ein 3 Meter breites
Bücherregal hast.

Wenn Du eine Speisekammer für Deine Lebensmittel hast,
kannst Du viel mehr Lebensmittel aufbewahren,
als wenn Du nur drei Schränke hast.

Wenn Du einen Keller für die Lagerung hast,
kannst Du viel mehr Dinge aufbewahren,
als wenn Du nur eine 2' x 3' große
Container-Box hast.

Es geht nicht um die Anzahl der Dinge,
die man aufbewahren sollte,
sondern um den Platz,
den man hat.


Sooo ... WAS SOLLTEST DU TUN?

Wenn Du 100 Bücher hast, aber nur genug "Bücherkapazität" für 80 Bücher hast

Dann hast du ein Bücher-Problem

Du kannst entweder deine Büchersammlung verringern
oder die Kapazität deines Bücherregals erhöhen.

Das gilt für jeden Artikel.

DEIN PLATZ IST ENDLICH [BEGRENZT]

Auch wenn die Anzahl der Bücher, die Du aufbewahren möchtest, unendlich ist.

Bestimme also, wie viel Du behalten kannst, basierend auf Deinem Platz und nicht auf einer Zahl.

Marsha Sims

------- 8>< ----- Zitat Ende ---

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Schwierigkeiten zu Trennen

Micha @, Dienstag, 24.01.2023, 16:04 (vor 430 Tagen) @ Micha

( ... ) ich möchte hier die Pro und Contras beim Trennen / Entrümpeln schriftlich be- bzw verarbeiten


Kommentare zum Thema und/oder eigene Gedanken/Erfahrungen sind von mir ausdrücklich ERWÜNSCHT

Zitate aus Mails von Marsha Sims www.sortitout.net
[image]

-------- 8>< ----- Zitat aus einer dieser Mails ----

Wie man Unordnung beseitigt

[image]
simplify donate throw away keep sell recycle sort clear out
<einfach spenden wegwerfen verkaufen recyceln sortieren entrümpeln>

Meine Definition von Unordnung:

  • Die Dinge, die Sie nicht wollen.
  • Die Dinge, die Sie nicht mehr brauchen.
  • Die Dinge, bei denen Sie sich nicht sicher sind

Die große Frage ist, warum wir versuchen, Unordnung aufzubewahren, zu speichern und zu "kontrollieren"?


Die Dinge, die Sie nicht wollen, sollten beseitigt werden. Und warum? Weil man sie nicht will.

Oft versuchen meine Kunden, mir zu erklären, warum sie etwas behalten sollten, das sie nicht wollen. "Es war ein Geschenk." "Es war im Angebot." "Es ist das einzige, das noch da ist." Aber wenn Sie es nicht mehr wollen, wenn es Ihnen nicht mehr gefällt, können Sie es loslassen. Das Leben ist zu kurz, um an Dingen festzuhalten, die man nicht will.

Wenn du es nicht willst, wenn es dir keinen Spaß mehr macht, dann lass es los.


Die Dinge, die Sie nicht brauchen, sollten Sie loswerden. Und warum? Weil Sie sie nicht brauchen.

Das Leben schreitet voran. Wir verändern uns und wachsen. Nur weil Sie etwas "früher" gebraucht haben, heißt das nicht, dass es noch zu Ihnen gehört. Beispiele: "Bücher aus dem Studium". "Babyartikel für Leute, die keine Babys mehr sind". "Ihr erstes ________". Erlauben Sie sich, weiterzugehen und zu wachsen. Genießen Sie Ihre neuen Dinge. Trennen Sie sich von Dingen, die Sie nicht mehr brauchen.

Wenn Sie es nicht mehr brauchen, lassen Sie es gehen.


Die Dinge, bei denen Sie sich nicht sicher sind, brauchen eine Entscheidung.

Für manche von uns kann es schwierig sein, im Moment eine Entscheidung zu treffen. "Was ist, wenn ich es wegwerfe und es bereue?

Manchmal ist es schwer, eine Entscheidung zu treffen.


Unordnung = aufgeschobene Entscheidungen

Das bedeutet, dass Unordnung für Sie vielleicht einfach aufgeschobene Entscheidungen sind. Für Sie kann die Kontrolle der Unordnung einfach darin bestehen, sich darüber klar zu werden, was Sie wollen oder nicht wollen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie einen Gegenstand haben wollen oder nicht, sollten Sie ihn nach Möglichkeit aus dem aktiven Bereich herausnehmen (z. B. aus dem Schrank oder aus einem Regal). Wenn es groß oder sperrig ist, schreiben Sie es auf eine Liste.

Sie müssen keine voreilige Entscheidung treffen, die Sie später bereuen werden.


Überprüfen Sie Ihre "Vielleicht"-Artikel

Legen Sie einen festen Zeitpunkt fest, an dem Sie Ihre "Vielleicht"-Entscheidungen überprüfen (z. B. 10 Minuten am Samstagmorgen als "Entscheidungsmorgen"). Sie können dann mit mehr Leidenschaft entscheiden,

"Ja, ich will es (legen Sie es dahin, wo es hingehört),

"Nein, ich will es wirklich nicht" (geben Sie es an eine Wohltätigkeitsorganisation oder jemanden weiter, der es zu schätzen weiß; oder werfen Sie es weg), oder

"Ich bin mir noch nicht sicher."

Behalten Sie es im Vielleicht-Bereich oder auf der Vielleicht-Liste.


Bleiben Sie konsequent

Solange Sie konsequent sind, gibt es keinen Grund zur Eile. Ich habe Jahre gebraucht, um mich zu entscheiden, einen Brotbackautomaten wegzugeben, den ich nie benutzt habe. Der Punkt ist, dass Sie die Kontrolle über Ihre Gegenstände haben wollen und nicht zulassen, dass Ihre Gegenstände die Kontrolle über Sie haben.

Wenn Sie dies konsequent tun, wird die Unordnung verschwinden.


Die einfache Regel

Die einfache Regel zur Beseitigung von Unordnung lautet:

  • Behalten Sie die Dinge, die Sie wollen.
    BEHALTEN Sie NICHT die Dinge, die Sie nicht wollen.

Bewahren Sie nicht auf, lagern Sie nicht und versuchen Sie nicht, Unordnung zu "kontrollieren". Beseitigen Sie sie.

Marsha

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Micha @, Donnerstag, 27.01.2022, 15:14 (vor 792 Tagen) @ Micha

Dieses Thema ist mir einen neuen Thread wert, (...)
ich möchte hier (...) schriftlich be- bzw verarbeiten:

Zb diesen Linktext = Ordnung halten: 6 Tipps,
um das Chaos in den Griff zu kriegen | Cleanipedia

Ursprünglich veröffentlicht 18. Dezember 2019 | Aktualisiert 27. Juli 2021

  • Wohnung aufräumen: wo anfangen?
  • Jeden Tag ein bisschen aufräumen
  • Allen Dingen einen Ort zuweisen
  • Kleinigkeiten sofort erledigen
  • Nutzloses erkennen
  • Ausmisten

Für welche "Dinge" habe ich keine/n Heimat/Ort oder obwohl es einen hätte, bringe ich es nicht dort hin ?!? Manche Sachen lege ich oft "erstmal" dahin wo gerade Platz war, wenn ich nach Hause komme - deswegen muss ich oft nach Schlüsseln, Schuhen und/oder Geldbeutel & Co suchen ... Bei meinen Schlüsseln habe ich es fast geschafft mir anzugewöhnen, sie gleich aufzuhängen.

Beweisbeseitigung - je früher desto schneller erledigt, mMn.

Aber Post, die mehrere Arbeitsgänge benötigt oder getragene Kleidung, die noch nicht waschnötig ist ...
das sind jetzt zwei meiner "Heimatlosen" die mir spontan eingefallen sind.

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Micha @, Mittwoch, 09.02.2022, 19:23 (vor 779 Tagen) @ Micha

Dieses Thema ist mir einen neuen Thread wert, (...)
ich möchte hier (...) schriftlich be- bzw verarbeiten: z.B.

Erwischt!: Darum ist deine Wohnung IMMER unordentlich | BRIGITTE.de

  • Du räumst nicht so oft auf, wie du solltest
  • Du bist strenger mit dir als mit anderen
  • Du hast Feinde in den eigenen Reihen
  • Du hängst an zu vielen Dingen
  • Du lässt alles stehen + liegen
  • Du baust überall kl. Stapel

Tu etwas dagegen

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Micha @, Dienstag, 15.03.2022, 17:33 (vor 745 Tagen) @ Micha

Dieses Thema ist mir einen neuen Thread wert, (...)
ich möchte hier (...) schriftlich be- bzw verarbeiten: z.B.

  • Teufelskreis .... Brauche ich das noch?
    • Könnte der Gegenstand noch nützlich sein?
    • Würde ich den Gegenstand auch heute noch kaufen?
    • Hat der Gegenstand einen Mehrwert in meinem Leben?
    • Passt dieser Gegenstand in meine Vorstellung eines perfekten Zuhause?
    • Ist der Gegenstand seinen Platz wert, den er in meinem Zuhause einnimmt?
    • Würde es mein Leben beeinträchtigen, wenn ich den Gegenstand nicht besäße?

M i c h a

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