Donnerstagsstart – hier: Sonne pur :-))) (Allgemein)

Uschi @, Donnerstag, 03.03.2022, 09:55 (vor 784 Tagen)

Guten Morgen liebe MMs,

einen positiven Tag wünscht ;-)

Uschi :-)

Donnerstagsstart – Sonne pur :-))) - hier auch :-)))

Donna @, Donnerstag, 03.03.2022, 10:55 (vor 784 Tagen) @ Uschi
bearbeitet von Donna, Donnerstag, 03.03.2022, 11:05

Hallo Uschi und alle anderen hier,

die Sonne scheint aufs herrlichste :-) . Am Nachmittag bin ich zum Kaffee im Garten eingeladen.

Schon gemacht:
Termine für Fußpflege - Zahnarzt - Frauenarzt
ein bisschen Postbearbeitung - Überweisung Ukraine-Spende

Jetzt will ich zur Bank und dann noch ein Mitbringsel für heute Nachmittag besorgen.

Sonnige Grüße
Donna

Newsletter Magische Küchenspüle

Donna @, Donnerstag, 03.03.2022, 12:33 (vor 784 Tagen) @ Donna

Einige von euch bekommen den ja auch.

Vor 2 Tagen war ein Aufräumimpuls: 5-10 Minuten auf dem Balkon wegwerfen, was sich dort angesammelt hat und in den Müll gehört.
Das habe ich jetzt getan: Tannenzweige u.ä.

Nun bin ich gespannt auf den heutigen Impuls :-D .

Newsletter Magische Küchenspüle - heute: Flur

Donna @, Donnerstag, 03.03.2022, 12:58 (vor 784 Tagen) @ Donna

"Eine Stelle (und wirklich nur eine) im Flur aufräumen und sauberwischen."

Mein Flur ist ziemlich ordentlich. Ich habe jetzt die Trittleiter geholt und die Sachen oben auf dem Schrank und auf der Ablage angehoben und Staub gewischt.

Das ist jetzt nicht wirklich befriedigend, weil es nicht anders aussieht als vorher und ich nur weiß, dass da jetzt abgestaubt ist ... :-|

Donnerstag - Start – hier: Nebel und Wolken

Kirschblüte, Donnerstag, 03.03.2022, 11:11 (vor 784 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen,

Später soll ich bei einigen Schulaufgaben helfen, Zeit ist also nicht mehr ewig...
Was möchte ich heute noch erreichen? Was ist mir wichtig?

Bis jetzt gemacht:

- mehrere wichtige Telefonate

Viele Grüsse
Kirschblüte

Donnerstag

Kirschblüte, Donnerstag, 03.03.2022, 14:12 (vor 784 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,

Später soll ich bei einigen Schulaufgaben helfen, Zeit ist also nicht mehr ewig...
Was möchte ich heute noch erreichen? Was ist mir wichtig?

Bis jetzt gemacht:

- mehrere wichtige Telefonate

- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- das gestern handgespülte Geschirr in SChränke geräumt
- Telegym

Die Telefonate waren alle eher deprimierend, und ich war schon wieder gefrustet.

ABER: es gibt auch mal was Gutes! Gute Post nämlich. Ich hatte es endlich (!!!) geschafft, sämtliche Nachweise einzureichen - und für das Jahr 2021 eine Befreiung von Zuzahlungen zu erreichen. Die Krankenkasse hat mir eine Menge Geld zurücküberwiesen, das ich bereits bezahlt hatte (für Krankenhausaufenthalte etc.)
(Warum sind wir eigentlich nicht schon eher auf die Idee gekommen, eine Zuzahlungsbefreiung zu bewirken? Geringes Einkommen haben wir doch schon länger... nagut, bis jetzt hatten wir auch noch nicht so viele Zuzahlungen wie letztes Jahr...)

Viele Grüsse
Kirschblüte

Donnerstag – Zuzahlungen und …

Uschi @, Donnerstag, 03.03.2022, 16:25 (vor 784 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

ABER: es gibt auch mal was Gutes! Gute Post nämlich. Ich hatte es endlich (!!!) geschafft, sämtliche Nachweise einzureichen - und für das Jahr 2021 eine Befreiung von Zuzahlungen zu erreichen. Die Krankenkasse hat mir eine Menge Geld zurücküberwiesen, das ich bereits bezahlt hatte (für Krankenhausaufenthalte etc.)
(Warum sind wir eigentlich nicht schon eher auf die Idee gekommen, eine Zuzahlungsbefreiung zu bewirken? Geringes Einkommen haben wir doch schon länger... nagut, bis jetzt hatten wir auch noch nicht so viele Zuzahlungen wie letztes Jahr...)

Ich freue mich für Dich/Euch. :-) ;-)

– Hast Du es für dieses Jahr schon beantragt?

– Du kannst Dich erkundigen, ob Du/Ihr evtl. rückwirkend auch für 2020 und evtl. 2019 diese Befreiung beantragen kannst? Ich weiß nicht, ob da zwei oder drei Jahre gelten?

– Falls Ihr bei der Steuer über einen bestimmten Betrag gekommen seid, könnt Ihr ihn vielleicht bei „außergewöhnlichen Ausgaben“ geltend machen?

– Fahrten zum Arzt oder medizinisch Behandlungen (Krankengymnastik usw.) kann man bei der Steuer ebenfalls geltend machen. Man kann es sich ggf. in einer Exceltabelle eintragen oder auf einer Kalenderübersicht DIN A4 notieren oder ähnlichem.

LG Uschi :-)

Uschi (...) Zuzahlungen und …

Kirschblüte, Donnerstag, 10.03.2022, 17:37 (vor 777 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,


– Hast Du es für dieses Jahr schon beantragt?

– Du kannst Dich erkundigen, ob Du/Ihr evtl. rückwirkend auch für 2020 und evtl. 2019 diese Befreiung beantragen kannst? Ich weiß nicht, ob da zwei oder drei Jahre gelten?

Ich meinte gelesen zu haben, dass man die Belege nur ca. 8 Wochen einreichen kann. Da aber nie jemand an diese Möglichkeit gedacht hat, hat auch nie jemand Belege gesammelt. (Man muss dann z.B. auch darauf achten, dass bei Rechnungen aus der Apotheke der Name vermerkt ist).

– Falls Ihr bei der Steuer über einen bestimmten Betrag gekommen seid, könnt Ihr ihn vielleicht bei „außergewöhnlichen Ausgaben“ geltend machen?

– Fahrten zum Arzt oder medizinisch Behandlungen (Krankengymnastik usw.) kann man bei der Steuer ebenfalls geltend machen. Man kann es sich ggf. in einer Exceltabelle eintragen oder auf einer Kalenderübersicht DIN A4 notieren oder ähnlichem.

Steuer: ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie mit dem Thema Steuer befasst. Und ich glaube auch nicht, dass ich in diesem Jahr noch Zeit und Kraft dafür finde, mich in dieses Thema irgendwie einzuarbeiten....

Post ist gerade generell etwas, was sich hier mal wieder stapelt... Obwohl ich weiß, dass ich zumindest einiges davon dringend angehen muss...

Viele Grüsse
Kirschblüte

Avatar

Thema: Zuzahlungsbefreiung

Micha @, Donnerstag, 10.03.2022, 19:18 (vor 776 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte, Uschi und MitleserInnen

– Du kannst Dich erkundigen, ob Du/Ihr evtl. rückwirkend auch für 2020 und evtl. 2019 diese Befreiung beantragen kannst? Ich weiß nicht, ob da zwei oder drei Jahre gelten?


Ich meinte gelesen zu haben, dass man die Belege nur ca. 8 Wochen einreichen kann. Da aber nie jemand an diese Möglichkeit gedacht hat, hat auch nie jemand Belege gesammelt. (Man muss dann z.B. auch darauf achten, dass bei Rechnungen aus der Apotheke der Name vermerkt ist).

Ich konnte von meiner Apotheke einen Jahres-Ausdruck aller meiner "Besuche" erhalten:
mit Datum, Artikel, Preis, bezahltem Be(i)trag UND dokumentierter Quelle = Apothekenstempel

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Thema: Zuzahlungsbefreiung

Uschi @, Freitag, 11.03.2022, 09:55 (vor 776 Tagen) @ Micha

Dankeschön, Micha, für die Links. :-)

Ich kenne die Zuzahlungsbefreiung aus der Verwandtschaft. Für Medikamente und falls man auch Hilfsmittel aus einem Sanitätshaus benötigt.

In „meiner Apotheke” habe ich, wie Micha, ein Kundenkonto. Da kann ich mir jeweils eine Übersicht über ein Kalenderjahr ausdrucken lassen.

Grüße Uschi ;-)

Avatar

Mein Donnerstagsstart, mit ☼

Micha @, Donnerstag, 03.03.2022, 14:27 (vor 784 Tagen) @ Uschi

Guten Tag Uschi, Donna, Kirschblüte und MitleserInnen

meine Nachmittags-AHA wurde für heute abgesagt, gibt Wichtigeres -
also mal schauen, das ich mich für mich selbst in Action bringen kann ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Meine Planung für Donnerstag

Micha @, Donnerstag, 03.03.2022, 18:36 (vor 784 Tagen) @ Micha

Angefangen Mails zu lesen und dann zu löschen:
https://7wochenohne.evangelisch.de/ueben-sieben-wochen-ohne-stillstand
https://7wochenohne.evangelisch.de/newsletter/2022/fastenmail-1-frieden-ist-unausweichlich
-
Angefangen in der Mitte ̶̶s̶̶t̶̶a̶̶u̶̶b̶̶z̶̶u̶̶s̶̶a̶̶u̶̶g̶̶e̶̶n̶ / zu staubsaugen,
dann die Bürsten von Haaren befreien mußte und
jetzt noch mit Düsenaufsatz die Ränder ...

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRunde = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin , gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Donnerstagsstart – hier: auch Sonne pur :-)))

Sonne, Donnerstag, 03.03.2022, 15:01 (vor 784 Tagen) @ Uschi

Hallo alle Miteinander,

bei mir ist auch Sonne pur, ich sitze jetzt im Auto & warte
auf Enkelkind, danach gehen wir Hausaufgaben machen
& dann überlegen wir weiter.

einen positiven Tag wünscht ;-)

auch Sonne

Donnerstag

Sonne, Donnerstag, 03.03.2022, 19:20 (vor 783 Tagen) @ Sonne

Hallo,

nachdem die Hausaufgaben gemacht waren, kam noch
ein Freund vorbei zum spielen. Da waren die zwei Jungs
nicht mehr zu sehen, waren draußen beim spielen.
Jetzt wurde der Besuch wieder abgeholt & bei uns gibt es
Abendessen.
Gegen 20.30 Uhr kommt Tochter von der Arbeit nach Hause
& dann habe ich hier Feierabend.

~

bei mir ist auch Sonne pur, ich sitze jetzt im Auto & warte
auf Enkelkind, danach gehen wir Hausaufgaben machen
& dann überlegen wir weiter.

Schöner erholsamer Abend
wünscht Sonne

Donnerstag – hier: Sonne pur :-)))

Uschi @, Donnerstag, 03.03.2022, 15:30 (vor 784 Tagen) @ Uschi

Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne und alle miteinander,

– Morgenrunde
– Küche BB
– die trockenen Sweatshirts zusammen gelegt
– Mails + Anrufe (eine längere berufliche Mail geschrieben)
– dies & das
– eine Runde gewalkt + die Sonne im T-Shirt genossen
– gekocht + Küche BB

Während ich hier weiter lese, will ich mir eine Kanne Tee kochen und anschließend mich auf die Terrasse setzen und eine Runde PT bändigen.

*winke* Uschi :-)

Donnerstagabend

Uschi @, Donnerstag, 03.03.2022, 21:00 (vor 783 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– mit der Nachbarschaft draußen in der Sonne ein Schwätzchen gehalten
– zuerst eine Tasse Kaffee + später Früchtetee getrunken
– Hausarbeit, u.a. die Treppen + freien Flächen gesaugt
– berufliche Mail beantwortet
– Anrufe
– dies & das
– in der Zwischenzeit war es zu kühl um sich noch auf die Terrasse zu setzen …

Schönen Abend allerseits!

Grüße Uschi ;-)

powered by my little forum