Ich bin Messie - und nun? (Allgemein)

Enko, Sonntag, 08.06.2008, 01:09 (vor 5833 Tagen)

Hallo,

bin neu hier & wollt mich mal "vorstellen" & so.

Also, bin 34 Jahre alt und weiß seit wenigen Wochen (Mitte Mai),
dass ich Messie bin.
Nach Hinweis des besten Freundes (Er:"Weißt Du eigentlich dass Du Messie bist?" - Ich:"Dazu müsst ich erstmal wissen, was das ist.") und anschließendem Besuch der wikipedia-Seite zu Messie-Syndrom fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Wie wohl die meisten unserer Bevölkerung verstand ich bis dahin unter Messie lediglich das Chaos in der Wohnung / nicht aufgeräumt / etc., das Bild das in den Medien vorherrscht.
Sicher, das ist auch Teil meiner Probleme, aber eklatanter sind die anderen Punkte, die bei wiki unter Symptomatik aufgeführt werden.
An dem Moment blieb es beim Lesen der wiki-Seite, war dann einige Tage unterwegs. Heute vor einer Woche durchforstete ich dann das Internet nach "Messie","Messie-Syndrom", ... druckte mir einige Seiten aus:
- http://web.archive.org/web/20070206191253/www.mynetcologne.de/~nc-eichlera/anfangen.html
- http://www.messie-selbsthilfe.de/publikationen/ratundhilfe.htm (Kapitel "Worum geht es beim Messie-Syndrom?" bis "Aussichten" = 4 Seiten)
- http://www.messie-selbsthilfe.de/publikationen/blockiert.htm (alles, 9 Seiten)
- Buchbeschreibungen zu "Messie - Sucht und Zwang", Rainer Rehberger

Hatte das dann alles durchgelesen auf der Zugfahrt 2 Tage später, also vergangenen Montag (2.Juni);
diese 2,5 lange Zugfahrt zu meiner Freundin war eigentlich schon am Samstag vorgesehen,
doch wegen eigener Messie-bedingter Blockade/Lähmung, kam ich am Samstag einfach nicht los. ("och, noch bisschen die Sonne auf m Balkon genießen - pack ich erst oder dusch ich erst? Rasiern könnt ich mich auch noch. Was essen? Aufräumen, Abwaschen, Müll runter bringen, sonst stinkts wenn ich wiederkomme und gibt tausend Fliegen, ........ ")
Erfreut hat es meiner Freundin nicht, im Gegenteil - stinkesauer ("Ich kann es nicht mehr hören... und dann kommst Du immer mit der Ausrede, dass es an Deinen psychischen Problemen líegen würde..."). Sonntag passte es ihr nicht und als ich Montag dann da war, war alles in Ordnung, .... mit ihr.
Mit mir weniger. Bereits am Sonntag, noch zuhause, hatte ich fast einen Nervenzusammenbruch (weiß nich, was das genau ist, aber wenn sich das nicht so anfühlt, dann weiß ich auch nicht). Sass vorm PC und las auf ner Seite wieder mal etwas über Ursache, ...... "in der frühen Kindheit" etc., (weiß halt genau was es bei mir alles ist) und da überkams mir, zunächst nur ein paar Tränen und dann brach ich zusammen, auf n Boden, dann raffte ich mich auf, aufs Sofa, Atemprobleme, Handy in der Hand und Gedanken an 112. "OMG, wenn die meine Wohnung sehen" - und was machen die dann mit mir? Sagen mir, dass ich normal atmen soll. Dass kann ich auch so mal versuchen. Beine hoch & versucht, wieder normal zu atmen und weniger zu heulen. Klappte. Hatte währenddessen Radio an, daher kann ich das auf etwa 10 Minuten schätzen (~ 3 Lieder). Raffte mich wieder auf, zum PC und suchte noch mit feuchtem unsicherem Gesicht euphorische beruhigende Musik auf meinem PC (es war "Smoke City - Underwater Love" [image], nun gut, die eigentliche Musik-Festplatte war grad nicht angeschlossen). Ein paar Mal das Lied durchgehört und dann gings mir auch wieder besser.
Bei der Freundin dann am Dienstagnachmittag(sie hatte grad Abi bestanden), da hatte ich ein paar ruhige Minuten für mich in ihrer Wohnung und da drückte es sehr stark an den Augen, konnte Tränen aber unterdrücken - vor allem bei Anwesenheit der Eltern hätt mir das nicht gefalloen, wenngleich ich mich bestens mit ihnen verstehe und die Mutter von meinen psychischen Problemen weiß.
2 Tage später bei der Rückfahrt im Zug drückten die Augen wieder. Hatte dann die Musik im Player gewechselt hin zu melodischer ruhiger entspannenderer Musik und dann gings.
Heute um 18 Uhr im Waschkeller wieder, bzw. paar Minuten zuvor. War ein wenig zu früh da & war dann noch kurz spazieren. Musste Tränen unterdrücken, wollt nich so in der Öffentlichkeit. Hatte übrigens sofort nach dem Rausnehmen aus dem Trockner dort im Keller die Shirts & Hemden glatt gefaltet & so in die Taschen gelegt - hab ich seit Jahren nicht mehr gemacht. Sonst immer reingeknüllt in die Taschen, nach oben und dann 2 Tage später aus den Taschen raus und dann lagen sie irgendwo.
Die bestimmte Seite auf der ich letzten Sonntag drauf war, war wiki-Magersucht. Ich hatte letztes Wochenende 5 km abgenommen (:schock:) und rutschte damit auf ein BMI von 18,6. Unter 18 ist Magersucht nach WHO, außerdem 15% unter dem zu erwartenden Gewicht (Ich: 15,6%) oder weniger als 85 % des zu erwartenden Gewichts (Ich: 85,6%). Nun gut, bei der Freundin hatte ich gut gegessen, waren auch extra bei McDonalds, hab dort zugeschlagen (was ich sonst total ablehne) und hatte die 5 kg wieder schnell drauf - damit immernoch einige kg unter dem wo ich wieder hin will, aber das geht mir seit ein paar Monaten so. Und jetzt? Kühlschrank ist voll, hab gestern schön eingekauft, auf dem REWE-Bon steht die Uhrzeit 22:00 Uhr (!). Gegessen hab ich seitdem nichts oder ein Müller-Milchreis und paar Kekse, toll. Ansonsten Kaffee, Zigaretten und nun Bier.
Hab letzte Nacht, komplette Nacht, also von Mitternacht bis 6 Uhr morgens aufgeräumt. Hat unheimlich viel Spaß gemacht, hab sehr viel geschafft, auch wenn mans nicht sieht [image] Nicht nur das "weniger Chaos/Haufen" ist nicht ersichtlich, auch der nun im Flur stehende Papiermüllhaufen ist nicht gerade riesig. Aber naja nun das ist der Nachteil von so Papier-DIN A 4 Briefen (Kontoauszüge, Handy-Rechnungen etc) - sie nehmen nicht wirklich viel Platz weg, aber Zeit, es wegzuheften.

Das Papiertaschentuch in der Wäsche
Was witziges, aber eigentlich auch traurig [image]
Nahm die Wäsche aus den Waschmaschinen raus und hatte auf einmal ein Papiertaschentuch in der Hand.
Komplett erhalten - *huch* *?* - wie geht das denn? *freude*
Was mach ich? wegwerfen? *um Himmels willen*
Das ist Beweisstück! Ich könnts ja Montag mitnehmen zum Besten Freund,
"schau mal, das Taschentuch hab ich aus Waschmaschine gezogen am Samstag, komplett erhalten. Toll, nich? Komplett erhalten! Sonst bröseln die doch total und die ganze Wäsche is versaut mit kleinen weißen Bröseln. Da hab ich Glück gehabt."
Und nun liegt das Papiertaschentuch vom bekannten Hersteller hier auf dem Schreibtisch. Ich glaubs selbst nicht, dass ich das mach.

Ich bin in psychologischer Behandlung seit Anfang April, Tablettentherapie (was anderes macht er nicht), anfangs Sertralin, seit 16.Mai Clomipramin.
Ich sagte ihm, dass ich an Zwangserkrankung leide (is auch so), beschrieb aber auch mein chronisches Zuspätkommen, Termine verpassen etc. Am 30.Mai hab ich die Dosis Clomipramin von 50 mg auf 75 mg erhöht - ja und es scheint ja langsam anfangen zu wirken, was ich eigentlich noch etwas früh finde (wobei Zwangssymptome nich so sehr zurückgegangen sind, aber erhöhter Tatendrang: Aufräumen, Wäsche falten)

Ja und damit nähere ich mich dem Ende meines Romans und komme zurück zur Überschrift,
--> Ich bin Messie - und nun?
Beim Doc mach ich nur Tablettentherapie und für eine Verhaltenstherapie (VT) sollte ich mir einen anderen Psychologen suchen.
15 Telefonanrufe: einmal auf Warteliste gesetzt worden (Ende Juni vllt. Rückruf), 2 Mal Absagen, ansonsten Band, nicht raufgesprochen. Von zuhause alleine aus hab ich nicht ein einziges Mal telefoniert. Von meiner Mutter aus und Freundin.
Mit dem Wissen dass ich Messie bin und spätestens mit den Tränen-Vorfällen der letzten Tage denke ich aber eher, eine VT reicht nicht, eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie (TP) wäre schon besser und notwendig. Aus dieser Unsicherheit her (VT oder TP) hab ich in letzten Tagen keine weiteren Anrufe getätigt. Ich hab mich auch noch nicht bei http://www.werte-hannover.de/ gemeldet. Mein Arzt gab mir ein Flyer von denen, ich könne mich bei ihnen melden bzgl. Unterstützung beim Aufräumen.

Seit heute hab ich das Buch, "Messie - Sucht und Zwang", um 19:47 Uhr gekauft / abgeholt, schon gleich drin rumgeblättert, einiges interessantes drin gelesen.

achja, eins noch, die Tränen der letzten Tage deute ich so:
"Mitunter können Einsichten sogar alles noch verschlimmern. Also kann das Zur - Sprache - Bringen des Problems uns mit Gefühlen und Emotionen aus früherer Zeit konfrontieren. Dieses Erkennen des eigenen Gefühls ist oft stark angstbesetzt."
http://www.messie-selbsthilfe.de/publikationen/blockiert.htm
Meine Schutzhülle, die Zwänge und vor allem das Messie-Dasein bricht langasm ein und es zeigen sich die offenen nicht verarbeiteten Wunden der Seele.
Aber ich denke schon, dass der Weg meiner Gesundung nur über das Verarbeiten dieser Wunden geht.


Ja, und nun?
Was soll ich tun? was soll ich machen?
Von heute auf morgen werde ich nicht komplett psychisch gesund, leider. Soweit hab ich schon geschnallt nach Lesen der letzten Tage.
Mit wieviel Monaten/Jahren hab ich zu rechnen?

Also in nächsten Tagen wieder rumtelefonieren und dann nach TP fragen?
Hab gehört, "Messie-Syndrom" is noch nich so bekannt bei den Psychologen? stimmt das? Was soll ich denn dann sagen?
Selbsthilfegruppe? Ich wohn im zentralen Bereich Hannovers, gibt bestimmt eine. Wie komm ich da ran? Bringt das was, wenn ja, was?

Was ist mit Euch? Seid Ihr auch in Behandlung? Nehmt Ihr Tabletten? Habt Ihr auch das Buch - oder andere Bücher?

So, das solls erstmal von mir sein.
Bin ich überhaupt im richtigen Forum gelandet?
Wofür ist das andere, das hier rechts oben verlinkt ist? ((M)Essie-Forum - forum202819), wie ist das mit Stammposter & PN?

Re: Ich bin Messie - und nun?

Paladin, Sonntag, 08.06.2008, 02:15 (vor 5833 Tagen) @ Enko

Moin Enko,

Bin ich überhaupt im richtigen Forum gelandet?

was genau ist denn richtig? Ob dieses Forum das Richtige ist, kannst nur du beurteilen und keine Außenstehenden. Immo ist es allerdings etwas schwierig, da das Forum grad zu einen anderen Dienstleister umgezogen ist und noch nicht alles so ist wie es sein soll.

Wofür ist das andere, das hier rechts oben verlinkt ist? ((M)Essie-Forum - forum202819),[...]

Das ist ein Forum für Messies mit Gewichtsproblemen.

[..]wie ist das mit Stammposter & PN?

Stammposter sind User, die über ihr Passwort legitimiert sind. Und PN ist das forumsinterne Mailsystem.

Kann erstmal nur sagen: Willkommen im Club
LG vom Paladin

Re: Ich bin Messie - und nun?

Enko, Sonntag, 08.06.2008, 04:07 (vor 5833 Tagen) @ Paladin

Bin ich überhaupt im richtigen Forum gelandet?

was genau ist denn richtig? Ob dieses Forum das Richtige ist, kannst nur du beurteilen und keine Außenstehenden.

Wofür ist das andere, das hier rechts oben verlinkt ist? ((M)Essie-Forum - forum202819),[...]

Das ist ein Forum für Messies mit Gewichtsproblemen.

Meine erste Frage war nicht allgemein gemeint, sondern im Vergleich zu dem anderen.
War da leicht verunsichert als mir der Link auffiel.
Aber mit der Erklärung, dass es da prmär ums Essen geht ist die Frage geklärt - aahh, deswegen das M in Klammern.^^

Ein Gewichtsproblem hab ich ja, wenn auch nach unten hin
bzw. Problem, mir was zu essen zu machen,
wobei es nicht am essen liegt, sondern wie mit allen, das sich-ransetzen.

[..]wie ist das mit Stammposter & PN?

Stammposter sind User, die über ihr Passwort legitimiert sind. Und PN ist das forumsinterne Mailsystem.

ja, schon klar.
war lang nich mehr in nem parsimory-forum, dacht erst, ich muss mich registrieren oder so.

Re: Ich bin Messie - und nun?

Paladin, Sonntag, 08.06.2008, 15:51 (vor 5832 Tagen) @ Enko

Moin Enko,

war lang nich mehr in nem parsimory-forum, dacht erst, ich muss mich registrieren oder so.

Parsimony gibt es so auch nicht mehr. Die haben den Betrieb eingestellt, und das Forum ist vor gut einem Monat erst umgezogen.

Mit Parsimony hat das Forum nur gemein, daß es das gleiche Skript ist.

Bei Parsimony mußte man sich noch nie anmelden, sofern der Forenmaster dies nicht ausdrücklich für sein Forum festgelegt hat. Hier muß man sich derzeit auch nicht anmelden.

LG vom Paladin

Re: Ich bin Messie - und nun?

Katta, Sonntag, 08.06.2008, 03:22 (vor 5833 Tagen) @ Enko

Hallo und herzlich willkommen,

für meine Verhältisse eine ungewöhnliche Zeit, aber ich konnte nicht schlafen und habe gerade deinen Beitrag entdeckt.
Schön, daß du hergefunden hast.

Ich pick mir mal ein paar von deinen Fragen raus und versuch so gut es geht zu antworten.

>Was ist mit Euch? Seid Ihr auch in Behandlung? Nehmt Ihr Tabletten?

Also "wir" sind, glaube ich, alle ganz verschieden und ich glaube, es gibt verschiedene Arten, Messie zu sein und verschiedene Ursachen.
Dementsprechend sieht auch der Weg aus dem Chaos für jeden ein klein wenig anders aus.

z.B. Bei manchen ist es mehr das Problem mit der Organisation, bei anderen überwiegt das alles-aufheben-wollen, oder Blockaden oder oder oder
Einige (ich auch) haben ADS, was besonders Probleme bei der Organisation im Alltag mit sich bringt.

Für mich persönlich war dieses Forum vor 4 Jahren auch der Auslöser, mich auf die Suche zu machen.
Da hatte mir auch jemand gesagt, daß ich "fast sowas wie ein Messie" bin.
Ich hatte mich auch erst gewundert, denn diese übervollen Wohnungen, wo sich der Müll stapelt, das war nicht ich, das hatte nichts mit mir zu tun.
Aber daß etwas nicht gestimmt hat, war trotzdem klar.
Es war immer Chaos um mich herum, ich habe Termine verpaßt und war ständig im Streß, um den Alltag halbwegs auf die Reihe zu kriegen.

Zuerst dachte ich, es liegt am Streß allgemein. Kinder, Hausbau usw.
Aber es wurde auch nicht besser, als das Haus fertig und die Kinder größer wurden.
Ich konnte immer noch einen halben Tag irgendwie vertrödeln, ohne daß überhaupt etwas fertig wurde.

Bei mir war dann des Rätsels Lösung, daß ich ADS habe.
Ich hab einen guten Therapeuten gefunden, nehme Tabletten und seitdem ist es deutlich besser geworden, jedenfalls meistens ;)
Und ich habe eine Menge Tipps und Tricks hier im Forum gefunden, außerdem die Motivation weiterzumachen, und das Gefühl, mit meinem Problem nicht alleine zu sein.


>Bin ich überhaupt im richtigen Forum gelandet?
Da schließe ich mich Paladin an - das wirst du sicher selbst herausfinden, ob es dir hilft!?

>Hab gehört, "Messie-Syndrom" is noch nich so bekannt bei den Psychologen? stimmt das? Was soll ich denn dann sagen?
Siehe oben: Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher ob es "das" Messie-Syndrom gibt oder ob es nicht eher ein Symptom verschiedener Störungen sein kann.

Vielleicht hilft es im Vorfeld zu überlegen, ob es mehr das nicht-wegwerfen-können oder mangelndes Organisationstalent ("Zeit-Messie")
oder Blockaden sind, oder mangelnder Antrieb usw. also was genau bei dir persönlich deiner Meinung nachdazu führt, daß du Messie bist.

Wie weit sich Psychologen damit auskennen, kann ich nicht beurteilen.

Soweit ganz spontan meine paar Gedanken, ich wünsch dir viel Glück und vielleicht lesen wir dich hier wieder!?

Viele Grüße von Katta

´meistens´, Tipps&Tricks is mir zu wenig - ich will leben lernen

Enko, Mittwoch, 11.06.2008, 02:22 (vor 5830 Tagen) @ Katta

Hallo und herzlich willkommen,

Hi, Danke.

Schön, daß du hergefunden hast.

Ja, freut mich auch.

>Was ist mit Euch? Seid Ihr auch in Behandlung? Nehmt Ihr Tabletten?
Also "wir" sind, glaube ich, alle ganz verschieden
und ich glaube, es gibt verschiedene Arten, Messie zu sein und verschiedene Ursachen.
Dementsprechend sieht auch der Weg aus dem Chaos für jeden ein klein wenig anders aus.
z.B. Bei manchen ist es mehr das Problem mit der Organisation, bei anderen überwiegt das alles-aufheben-wollen, oder Blockaden oder oder oder

Einige (ich auch) haben ADS, was besonders Probleme bei der Organisation im Alltag mit sich bringt.

*hehe* - also ADS hab ich ganz bestimmt nicht ^^
im Gegenteil.

Für mich persönlich war dieses Forum vor 4 Jahren auch der Auslöser, mich auf die Suche zu machen.

vor 4 Jahren ?
also heute in 4 Jahren wollt ich schon 2 Jahre sicher völlig gesund/normal sein.

Ich hab einen guten Therapeuten gefunden, nehme Tabletten und seitdem ist es deutlich besser geworden, jedenfalls meistens ;)

Wann? Wielange nimmst Du Tabletten?
Das hilft lediglich "meistens" ?
Ich kenn mich nicht mit ADS aus,
hatte aber schonmal Tablettentherapie, Ende 2002 bis Mitte 2003, dann von selbst abgebrochen - mir gings halt bestens,
die Zwangssymptome nahmen bis Anfang 2004 komplett ab - ich war frei,
was blieb waren die Anti-Zwänge, das Messie-Dasein, die alten/falschen Denkstrukturen.
"meistens" wäre mir viel zu wenig.

Und ich habe eine Menge Tipps und Tricks hier im Forum gefunden,
außerdem die Motivation weiterzumachen, und das Gefühl, mit meinem Problem nicht alleine zu sein.

hhhmm.Tipps und Tricks sind ja schön & gut, .... für ein paar Tage, Wochen, wenige Monate.
Ich will mittel- langfristig aber keine Stützräder, sondern richtig leben lernen, in freien Stücken.

hhhmm... dass ich nicht allein bin mit den Problem war mir schon immer klar,
in der Schule war ich nicht der einzige Schüler, der chronisch zu spät kam
und heutzutage ........ nur einfach mal die anderen Leute anschauen, die ebenfalls erst 10 Minuten vor Ladenschluss in Supermarkt gehen und denen in die Augen schauen, da wohn ich noch im richtigen Stadtviertel, bin der einzige, der keine Fahne hat im Plus - wie aufbauend :D

Naja, mal abgesehen von einem psychosomatischen Zwangs bzw. Anti-Zwangssymptom, über das ich bei Erwachsenen auch heute noch nie was gelesen & gehört hab.

>Bin ich überhaupt im richtigen Forum gelandet?
Da schließe ich mich Paladin an - das wirst du sicher selbst herausfinden, ob es dir hilft!?

hhhmm... zwiespältig,
auf jeden Fall für solche Tricks & Tipps, die ich in letzten Tagen schon gelesen hab,
aber ich will auch keine weitere neue Internetforumssucht aufbauen.
Und die ganzen Abkürzungen & speziellen Worte,
mit denen wollt ich mich nicht anfreunden - ich will das Messie-Dasein loswerden, nicht damit leben & lieben lernen.
Gerade in letzten Tagen jemanden mit nem T-Shirt gesehen "ROFL, Du hast 'lol' gesagt" -.-
Da wollt ich nicht landen.

>Hab gehört, "Messie-Syndrom" is noch nich so bekannt bei den Psychologen? stimmt das? Was soll ich denn dann sagen?
Siehe oben: Ich persönlich bin mir nicht ganz sicher ob es "das" Messie-Syndrom gibt oder ob es nicht eher ein Symptom verschiedener Störungen sein kann.
Vielleicht hilft es im Vorfeld zu überlegen, ob es mehr das nicht-wegwerfen-können oder mangelndes Organisationstalent ("Zeit-Messie")
oder Blockaden sind, oder mangelnder Antrieb usw. also was genau bei dir persönlich deiner Meinung nachdazu führt, daß du Messie bist.

ganz klar auch das nicht-wegwerfen-können, nicht-trennen/loslösen-können verursacht durch nicht verarbeitete Trennung in früher Kindheit,
das Bindungsproblem,
kann mich nicht erinnern je mal in letzten 25 Jahren mich aus freien Stücken heraus mich ernsthaft getrennt/gelöst hab von Dingen, Ereignissen, Personen, etc.
Ich bin ein Organisationstalent, daran an sich mangelt es nicht - nur wenn ich allein bin, dann setz ich das halt nicht um.
An Antrieb mangelt es mir nicht, ich bin nicht depressiv, ich bin unheimlich energiegeladen, ich weiß ganz genau, was ich will - ich mach es nur nicht bzw. find kein Anfang und kein Ende.
Blockaden & Lähmungen hab ich hin & wieder - daraus entstehen dann die bekannten stundenlangen Verspätungen.

ich wünsch dir viel Glück und vielleicht lesen wir dich hier wieder!?

Danke, ..... hab nun paar Tage gebraucht um wieder zu posten, hab zwar gelesen, war auch hier & so, aber auch viel nachgedacht.
Bin oft nicht zuhaus - werde also nicht immer hier sein können, ist auch gut so.


Gruß,
Enko

Avatar

Re: Ich bin Messie - und nun?

Micha @, Sonntag, 08.06.2008, 10:34 (vor 5833 Tagen) @ Enko

Hallo Enko !

Heute vor einer Woche durchforstete ich dann das Internet ...
Hatte das dann alles durchgelesen

Toll , nicht nur ausgedruckt , sondern auch durchgelesen !

Hier hätt ich noch eine Seite ... find die ganz gut :
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/Messie.shtml

Hab ... von Mitternacht bis 6 Uhr morgens aufgeräumt.
Hat unheimlich viel Spaß gemacht, hab sehr viel geschafft ...

Finde ich gut , das du deinen Erfolg - dran geblieben zu sein - anerkenst .

Nicht nur das "weniger Chaos/Haufen" ist nicht ersichtlich, auch der nun im Flur stehende Papiermüllhaufen ist nicht gerade riesig.
Aber naja nun das ist der Nachteil von so Papier-DIN A 4 Briefen (Kontoauszüge, Handy-Rechnungen etc) - sie nehmen nicht wirklich
viel Platz weg, aber Zeit, es wegzuheften.

Oh ja .

Ich bin in psychologischer Behandlung seit Anfang April,
Tablettentherapie (was anderes macht er nicht),
anfangs Sertralin, seit 16.Mai Clomipramin.

Hab nachsehen , Anti-Depri-Medi :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sertralin
http://de.wikipedia.org/wiki/Clomipramin

--> Ich bin Messie - und nun?

Beim Doc mach ich nur Tablettentherapie

Das war der Anfang , du hast den 1. Schritt geschafft .

für eine Verhaltenstherapie (VT)
sollte ich mir einen anderen Psychologen suchen.
15 Telefonanrufe >Von zuhause alleine aus hab ich nicht ein einziges Mal telefoniert.

Du hast einen Weg gefunden und angerufen . Gut !
Das das keine einfache Aufgabe ist , war dir vorher schon bewußt , oder ?

... Aus dieser Unsicherheit her (VT oder TP) hab ich in letzten Tagen keine weiteren Anrufe getätigt.

Ich hab vor ein paar Tagen diesen Link "gefunden" : http://www.psychotherapiesuche.de
Und beim Suchen im Favoriten-Ordner noch diesen http://www.kleinrensing-goedecke.de/ptinfo.htm

... http://www.werte-hannover.de/ >Mein Arzt gab mir ein Flyer von denen, ich könne mich bei ihnen melden

Hab mir den Link angesehen bzw. die 2 PDFs kurz überflogen - das klingt gut :

... individuellen Hilfebedarf zu Ihren Wünschen ...
... Zum Wohnen/Geld/Haushaltsführung

Hilfestellung, Motivation und Einleitung zur Haushaltsführung und
Versorgung der eigenen Person (z. B. Ernährung, Einkauf, Wohnungspflege, Körperhygiene, Wäsche)

Aufbau einer sinnvollen Tagesstruktur und Vermittlung in entsprechende Einrichtungen
(z.B. Kontaktstellen, Tagesstätten, Selbsthilfegruppen etc.)

Mit wieviel Monaten/Jahren hab ich zu rechnen?

Manche sagen , es kann solange dauern wie es vorher andauerte .

Also in nächsten Tagen wieder rumtelefonieren und dann nach TP fragen?

Ich würd bei den "Werte"-Leuten zuerst anrufen . Endweder passen die oder sie wissen Rat .

Hab gehört, "Messie-Syndrom" is noch nich so bekannt bei den Psychologen?
stimmt das? Was soll ich denn dann sagen?

Welchen Namen das Kind hat , ist nicht so wichtig , denke ich .
Sondern das du erzählen kanst , was dir Schwierigkeiten bereitet
und du dich mit jemanden austauschen kanst , der dich versteht und
der Ideen bzw. Informationen über weitere Möglichkeiten ( Wege ) hat .

Selbsthilfegruppe? Ich wohn im zentralen Bereich Hannovers, gibt bestimmt eine. Wie komm ich da ran?

http://www.messie-selbsthilfe.de/shg/link/Selbsthilfe-Hannover.htm

Bringt das was, wenn ja, was? Was ist mit Euch?

Ich war früher in einer SHG . Es half mir sehr .
Auch der Austausch hier im Forum ist mir eine große Hilfe .

[image] *geschriebenwiegedacht* ~ Micha

gesprochen wie gefühlt

Enko, Mittwoch, 11.06.2008, 02:25 (vor 5830 Tagen) @ Micha

Heute vor einer Woche durchforstete ich dann das Internet ...
Hatte das dann alles durchgelesen >

Toll, nicht nur ausgedruckt, sondern auch durchgelesen !

OH JAA!
Zum erstenmal seit Jahren wieder im Zug gelesen, gearbeitet
(gelegentliches Zeitunglesen und diese Bahn-mobil-Zeitschrift zähl ich mal nicht).
Das tat so guut.

Hier hätt ich noch eine Seite ... find die ganz gut :
http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/SUCHT/Messie.shtml

aahh, Danke - schon ausgedruckt.

Hab ... von Mitternacht bis 6 Uhr morgens aufgeräumt.
Hat unheimlich viel Spaß gemacht, hab sehr viel geschafft ...


Finde ich gut, dass du deinen Erfolg - dran geblieben zu sein - anerkennst.

Ja.
Hat mir vor allem auch wieder gezeigt, dass ich es eben doch kann und dass ich auch Spaß daran hab.
Hab zwar nun seitdem nichts weiter geschafft, naja doch 2-3 kleine Sachen.
Aber es ist auch nicht schlimmer geworden.

Ich bin in psychologischer Behandlung seit Anfang April,
Tablettentherapie (was anderes macht er nicht),
anfangs Sertralin, seit 16.Mai Clomipramin.


Hab nachsehen , Anti-Depri-Medi :
http://de.wikipedia.org/wiki/Sertralin
http://de.wikipedia.org/wiki/Clomipramin

Ja, [image]
Mein bester Freund fragte auch genau nach und hatte auch auf die Seiten geschaut. [image]
Bei Sertralin hatte ich doch etliche Nebenwirkungen,
nun bei Clomipramin lediglich im sexuellen Bereich - darüber ist meine Freundin nicht erfreut, aber sie ihren Spaß, ich kann mit leben.
Ich hab jetzt keine Lust, von Medikament zu Medikament zu springen.

--> Ich bin Messie - und nun?
Beim Doc mach ich nur Tablettentherapie


Das war der Anfang, du hast den 1. Schritt geschafft.

Ja, ein bedeutender erster Schritt, es bewegt sich was.

für eine Verhaltenstherapie (VT)
sollte ich mir einen anderen Psychologen suchen.
15 Telefonanrufe >>Von zuhause alleine aus hab ich nicht ein einziges Mal telefoniert.


Du hast einen Weg gefunden und angerufen. Gut !
Das das keine einfache Aufgabe ist, war dir vorher schon bewußt, oder ?

hhhmm..... weiß ich nicht.
Kann gut sein, dass es mir nich so sehr bewusst war.
Als ich Anfang März mal wieder einen Zug verpasst hatte am Bahnhof mittags,
da nahm ich dort an Ort & Stelle die Liste zur Hand, geschaut wer grad Sprechstunde hat und 2 angerufen,
bei einem dann halt den Termin bekommen.
Diese 8-Seiten lange Liste hatte ich schon monatelang immer dabei.
Gewundert hat es mich schon ein wenig, dass ich bei meiner Freundin es geschafft hatte zu telefonieren, bei meiner Mutter, aber dazwischen allein zuhause nicht.

... Aus dieser Unsicherheit her (VT oder TP) hab ich in letzten Tagen keine weiteren Anrufe getätigt.

Ich hab vor ein paar Tagen diesen Link "gefunden" : http://www.psychotherapiesuche.de
Und beim Suchen im Favoriten-Ordner noch diesen http://www.kleinrensing-goedecke.de/ptinfo.htm

Danke.

... http://www.werte-hannover.de/ >>Mein Arzt gab mir ein Flyer von denen, ich könne mich bei ihnen melden >Hab mir den Link angesehen bzw. die 2 PDFs kurz überflogen - das klingt gut :

Ja.
Gestern & heute hab ich dort nicht angerufen,
Donnersteg gehts zur Freundin, vllt. ruf ich von ihr aus am Freitag dort mal an.

Mit wieviel Monaten/Jahren hab ich zu rechnen?


Manche sagen, es kann solange dauern wie es vorher andauerte.

hui.
ja, sowas hab ich auch schonmal gehört.

Das würd ich nicht aushalten,
dann könnt ich mir gleich die Kugel geben.
30 Jahre nochmal drauf? dann bin ich 60,
vllt. schon vom Auto überfahren, ein Krebs irgendwo etc.

hatte schonmal Tablettentherapie, Ende 2002 bis Mitte 2003, dann von selbst abgebrochen - mir gings halt bestens,
die Zwangssymptome nahmen bis Anfang 2004 komplett ab - ich war frei.
Ich hab einen unheimlich großen Willen, komplett gesund zu werden.
Ich hab genug gelitten.
Ich könnte Bäume ausreißen und das will ich jetzt auch.
Die Welt hat mich in gesundenem Zustand verdient wie auch umgekehrt.

Die letzten 4 Züge war ich 20 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof und mit Straßenbahn, nicht mit Taxi hingefahren - das ist unglaublich
und so entspannend.
Von dem Moment an wo ich an der Straßenbahnhaltestelle stand war ich nicht mehr unruhig, zitterte nicht, ein ganz neues Gefühl.

Also in nächsten Tagen wieder rumtelefonieren und dann nach TP fragen?


Ich würd bei den "Werte"-Leuten zuerst anrufen. Entweder passen die oder sie wissen Rat.

OK, Danke fürs Mutmachen/motivieren.

Hab gehört, "Messie-Syndrom" is noch nich so bekannt bei den Psychologen?
stimmt das? Was soll ich denn dann sagen?


Welchen Namen das Kind hat, ist nicht so wichtig, denke ich .
Sondern dass du erzählen kanst, was dir Schwierigkeiten bereitet
und du dich mit jemanden austauschen kanst, der dich versteht und
der Ideen bzw. Informationen über weitere Möglichkeiten ( Wege ) hat.

Ja, stimmt.
Und beschreiben & so kann ich es ja recht gut.

Selbsthilfegruppe? Ich wohn im zentralen Bereich Hannovers, gibt bestimmt eine. Wie komm ich da ran?

http://www.messie-selbsthilfe.de/shg/link/Selbsthilfe-Hannover.htm

aahh, Danke.

Bringt das was, wenn ja, was? Was ist mit Euch?


Ich war früher in einer SHG. Es half mir sehr.
Auch der Austausch hier im Forum ist mir eine große Hilfe.

vllt. konkreter?
Was hat es geholfen? Bzw. wieso bist du jetzt immernoch hier?
Sehe ich das zu naiv?

[image] *geschriebenwiegedacht* ~ Micha

jaha,
das sollte ich auch mal verinnerlichen,
- schreiben wie denken -
- aussprechen was ich auch fühle -
- klar zu meinem Willen stehen - nicht nur anderen gegenüber, sondern auch mir gegenüber.


LG,
Enko

Avatar

Re: ... und nun ?

Micha @, Mittwoch, 11.06.2008, 21:58 (vor 5829 Tagen) @ Enko

Hallo Enko !

Selbsthilfegruppe?
Bringt das was, wenn ja, was?

Ich war früher in einer SHG. Es half mir sehr.
Auch der Austausch hier im Forum ist mir eine große Hilfe.

vllt. konkreter?
Was hat es geholfen?

http://www.forum.tervara.de/ forum46830/ messages/ 1308.htm = 12 Konzepte / 12 Schritte

1. Schritt ... ist das erkennen ... in den Konzepten wird es Einsicht genannt :

<tt> Ich bin machtlos gegenüber meiner Ansammlung von Dingen ,
meine Alltagsgestaltung ist außer Kontrolle geraten
ich bekomme meinen Haushalt nicht in den Griff.</tt>

Schritt 2. Vernunft :

<tt> Es gibt eine bessere Art zu leben. So weiterzuleben wie bisher ist nicht nur unproduktiv:
immer wieder das selbe zu tun und dabei andere Ergebnisse zu erwarten, ist verrückt.
Ich will eine vernünftige Lebensweise entwickeln.</tt>

Bzw. wieso bist du jetzt immernoch hier?

- weil ich noch am "Entwickeln" bin .
Immer noch bzw. wieder mal .

Sehe ich das zu naiv?

Naiv ? weiß nicht genau was du drunter verstehst ,
weiß nicht mal was ich drunter verstehen sollte bzw. was es
bedeutet , aber ich hab ja Internetanschluss [image] also mal nach Antworten schau ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Naivität

Ich bin noch hier , weil ... ich immer wieder vom Weg abweiche .
Was bisher gut funktionierte , werf ich über Bord und mach etwas
ganz anderes oder wieder genau das selbe Falsche wie vorher schon .

Wieso ich das mache ... noch dazu wieder besseren Wissens ... [image]

[image] bzw. kapier ich auch nicht !

Vielleicht ... [image] .weil ich beratungsresistent bin ... [image]

__

http://de.wikipedia.org/wiki/Resistenz
# Medizin , Pharmakologie , Physiologie

http://de.wikipedia.org/wiki/Behandlung#Therapieresistenz
__

Immer wieder denke ich :
Ja ... aber ...
.......[image]

-<ul>

Wenn Du immer wieder das tust,
was Du immer schon getan hast, dann wirst Du
immer wieder das bekommen, was Du immer schon bekommen hast.

Wenn Du etwas anderes
haben willst , musst Du
etwas anderes tun !

<big>Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt,
dann tu etwas völlig Anderes - statt mehr
vom gleichen Falschen !</big>
</ul>

Paul Watzlawick

[image]

Re: Ich bin Messie - und nun?

Plüschdingens, Mittwoch, 11.06.2008, 08:15 (vor 5830 Tagen) @ Enko

Hallo Enko,

erstmal willkommen.
Ein Vorschlag: Setz dich mal mit den Sozialpsychiatrischen Beratungsstellen - also der für dich zuständigen - in Verbindung. So als Begleitung für die nächste Zeit ist das eine gute Lösung, während du dir einen guten Therapeuten suchst und evtl. eine Selbsthilfegruppe.

Zu finden am einfachsten über Google unter der Bezeichnung. Heute kam gleich als Erstes die Hannover-Seite.

Liebe Grüße
Plüschdingens

powered by my little forum