Start in den Sonntag (Allgemein)

Kirschblüte, Sonntag, 07.08.2022, 06:02 (vor 618 Tagen)

Guten Morgen,

Haare gewaschen habe ich zum Glück doch noch gestern abend vor dem ins Bett gehen. So konnte ich getrost das erste Weckerklingeln ignorieren und eine halbe Stunde später aufstehen...

Jetzt erstmal Frühstück zubereiten, Brote schmieren und Kaffee kochen für unterwegs.
Dann duschen. Dann die übrigen Sachen packen. Müsste zeitlich hinhauen....

Ich wünsche heute jeder einen Sonntag, wie sie ihn braucht: erlebnisreich oder eher ruhig und besinnlich!

Viele Grüße
Kirschblüte

Start in den Sonntag

Sonne, Sonntag, 07.08.2022, 08:44 (vor 618 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen Kirschblüte & alle anderen,

Jetzt erstmal Frühstück zubereiten, Brote schmieren und Kaffee kochen für unterwegs.
Dann duschen. Dann die übrigen Sachen packen. Müsste zeitlich hinhauen....

Sachen packen, Brote schmieren für unterwegs … - fährt ihr weg
in Urlaub oder nur heute weg, irgendwie ist das an mir vorbei
gegangen oder du hast es noch nicht wirklich hier geschrieben,
egal was ihr macht wünsche ich euch eine schöne Zeit.

Ich gehe heute zum Verein frühstücken & anschließend tun wir batiken,
da freue ich mich ganz dolle drauf, gehe mich jetzt anziehen, Pflanzen
gießen & anschließend Teile zusammenknoten & verschnüren.

Ich wünsche heute jeder einen Sonntag, wie sie ihn braucht: erlebnisreich oder eher ruhig und besinnlich!

Danke das wünsche ich auch !

Viele Grüße
Sonne

Re: Schönen Ausflug wünsche ich Dir/Euch. Grüße :-)

Uschi @, Sonntag, 07.08.2022, 08:53 (vor 618 Tagen) @ Kirschblüte

- kein Text -

Start in den Sonntag

Uschi @, Sonntag, 07.08.2022, 09:01 (vor 618 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen Kirschblüte, Sonne, Micha, Donna und alle miteinander,

– Morgenrunde
– Weckle zum Frühstück geholt

Ich wünsche heute jeder einen Sonntag, wie sie ihn braucht: erlebnisreich oder eher ruhig und besinnlich!

Dankeschön, ich auch. ;-)

Viele Grüße

Uschi :-)

Sonntag …

Uschi @, Sonntag, 07.08.2022, 12:40 (vor 618 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– nach dem Frühstück: BB in der Küche
– Blumenstrauß auseinander genommen und noch schöne Blumen wieder in die Vase
– verwelkte Blumen + Eierschalen auf den Kompost
– Verpackungsmaterial von einem Päckchen von gestern in den gelben Sack
– eine Magnettafel, die in der Küche hängt, leer geräumt + gereinigt
– Einträge
– dies & das

– Morgenrunde
– Weckle zum Frühstück geholt

Grüße Uschi :-)

Sonntag … ältere Sonnencreme soll man entsorgen …

Uschi @, Sonntag, 07.08.2022, 17:33 (vor 618 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– eine Magnettafel, die in der Küche hängt, leer geräumt + gereinigt

– die Zettel aussortiert
– zwei Schalen, die weiter unten darin hängen, ebenfalls ausgeräumt, gespült + sortiert
– gemeinsam mit Männe gekocht
– nach dem Essen: Küche BB + Kompost raus
– Geburtstagsgeschenk eingepackt
– ältere Sonnencreme, also älter als ungefähr 12 Monate, entsorgt …


Sonnencreme mit dem UV-Schutzfilter Octocrylen soll man entsorgen.

.

Grüße Uschi :-)

Avatar

Re: ältere Sonnencreme …

Micha @, Sonntag, 07.08.2022, 18:18 (vor 618 Tagen) @ Uschi

[image] Uschi,

– ältere Sonnencreme, also älter als ungefähr 12 Monate (...)
Sonnencreme mit dem UV-Schutzfilter Octocrylen soll man entsorgen.

UV-Schutzfilter Octocrylen ?!? => Octocrylene, Inhaltsstoff für Kosmetik Bedenklich

UIH, meine alte Sonnenmilch, die ich bisher als Fußpflegecreme noch recycelt hatte, steht somit auch im Verdacht "die Korallenbleiche zu begünstigen und sich auch sonst schädlich auf Wasserorganismen auszuwirken"
darum sag ich Tschüss = ab in die graue Tonne / zum Verbrennen

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: ältere Sonnencreme … und andere Kosmetika …

Uschi @, Sonntag, 07.08.2022, 18:50 (vor 618 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,
.

[image]

Dankeschön, schönes Bild. :-)

Da ich die letzten Tage nicht ganz gesund und fit war, habe ich zufällig in der ARD die Sendung:
„Team Hirschhausen“ gesehen. Der Beitrag über Yoga interessierte mich.

In dieser Sendung informierte eine Hautärztin über Octocrylen bzw. Octocrilen.

Sicherlich finden sich noch weitere Produkte … :-(

Grüße Uschi :-)

Re: ältere Sonnencreme … und andere Kosmetika …

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 17:33 (vor 617 Tagen) @ Uschi

Hallo,

In dieser Sendung informierte eine Hautärztin über Octocrylen bzw. Octocrilen.

Sicherlich finden sich noch weitere Produkte … :-(

– gerade 3 Tuben in den Restmüll leer gedrückt + die Verpackung in den gelben Sack …
– weitere fast leere Flasche (noch älter) im Schränkchen im Bad gefunden => ebenfalls in den gelben Sack

Die ersten drei Tuben waren jetzt mindestens von 2019 oder 2020. Es steht zwar drauf, bzw. ist abgebildet, dass nach dem Öffnen der Behälter man sie nach 12 Monaten aufbrauchen soll, aber ich habe mir nicht darauf geschrieben, wann ich sie gekauft, bzw. geöffnet habe. Zukünftig will ich mit einem Edding den Monat und das Jahr darauf schreiben. ;-)

Grüße Uschi :-)

Avatar

Tiegel mit geöffnetem Deckel (Re: Sonnencreme …)

Micha @, Montag, 08.08.2022, 18:25 (vor 617 Tagen) @ Uschi

WINKE @ Uschi,

Tuben in den Restmüll leer gedrückt + die Verpackung in den gelben Sack …

so handhabe ich es auch mit "Verbrauchtsgegenständen" die ich nicht mehr benützen möchte

(..) Es steht zwar drauf, bzw. ist abgebildet, dass nach dem Öffnen der Behälter man sie nach 12 Monaten aufbrauchen soll, aber ich habe mir nicht darauf geschrieben, wann ich sie (..) geöffnet habe.
Zukünftig will ich (..) den Monat und das Jahr darauf schreiben.

[image] Das heißt: Creme oder Shampoo sind mindestens 12 Monate lang haltbar, nachdem sie geöffnet wurden. Das Datum sollte man sich merken, besser noch auf den Produkten notieren. Meist ist der Inhalt aber länger zu benutzen.

Das bedeute für mich, das ich beim nächsten Sonnenschutz nicht sparsam mit umgehen werde, was das Eincremen damit betrifft - auf wasserfest achtete ich schon länger, weil schließlich soll es mich vor den "bösen" Sonnenstrahlen schützen und nicht die Wasserbewohner und -pflanzen schädigen.

Die Behälter nicht frühzeitig mal zu Öffnen (um dran zu riechen oder so) unterlasse ich besser auch, damit die "Versiegelfunktion" - bis zum ersten Einsatz an mir - erhalten bleibt. Und wenn ich es dann anfange zu benützen, dann notiere ich mir genau dieses Datum, aus Liebe zu mir und der Umwelt. Und falls es nach Ablauf der angegebenen Monate noch nicht aufgebraucht ist, werde ich mich neu informieren, in wieweit das Möglich ist.

Och menno, erwachsen zu sein und sich sozial kompetent
bzw verantwortlich zu verhalten ist nix für Schwächlinge ;-)

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Tiegel mit geöffnetem Deckel (Re: Sonnencreme …)

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 19:30 (vor 617 Tagen) @ Micha

*Winke* zu Micha und allen anderen,
.

Die Behälter nicht frühzeitig mal zu Öffnen (um dran zu riechen oder so) unterlasse ich besser auch, damit die "Versiegelfunktion" - bis zum ersten Einsatz an mir - erhalten bleibt. Und wenn ich es dann anfange zu benützen, dann notiere ich mir genau dieses Datum, aus Liebe zu mir und der Umwelt. Und falls es nach Ablauf der angegebenen Monate noch nicht aufgebraucht ist, werde ich mich neu informieren, in wieweit das Möglich ist.

ja, so will ich es auch handhaben.
.

Och menno, erwachsen zu sein und sich sozial kompetent
bzw verantwortlich zu verhalten ist nix für Schwächlinge ;-)

Schwächlinge? Wo sind hier welche? :-) Ich sehe keine!

Ich/man kann nicht alles wissen. ;-)
Bei mir kommt dazu, dass meine Eltern die Weltkriege erlebt haben und ich von kleinauf gelernt habe, was man noch benutzen, reparieren oder aufbrauchen kann, wird nicht weggeworfen, sondern benutzt.

Grüße Uschi :-)

Sonntag … Schrankfächer

Uschi @, Sonntag, 07.08.2022, 18:33 (vor 618 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– zwei Schrankfächer in der Küche mit Tupperware ausgeräumt, ausgewischt + neu eingeräumt ;-)

Irgendwie ist jetzt die Luft draußen … Erstmal Antibiotikum einnehmen und etwas essen.


Grüße Uschi :-)

Avatar

Mein Start in den Sonntag

Micha @, Sonntag, 07.08.2022, 11:28 (vor 618 Tagen) @ Kirschblüte

[image]

Guten Morgen Kirschblüte, Sonne, Uschi und MitleserInnen

wünsche euch / uns allen einen Tag zum Auftanken und -blühen.

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
--

  • Tabletten 1. ✔ 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht ✔
  • Rollläden hoch und gelüftet ✔
  • Schlafanzug weg & umgezogen ✔
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ✔
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't
  • Küchenspüle frei und glänzend ✔
  • Abfall weg ✔ Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction ✔
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • etwas Gutes für mich getan
    • ausreichend getrunken ♥
    • den Himmel gesehen ♥
    • ¼ Stunde Balkonien
    • meine Musik gehört ♥

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Plan für den Sonntag

Micha @, Sonntag, 07.08.2022, 12:55 (vor 618 Tagen) @ Micha

Haare waschen und auf dem Balkon sitzend im Wind trocknen lassen - das war der erste Punkt der mir einfiel, weil ich mich dann wohler in meiner Haut fühlen werde und den Spaziergang-Treff besser genießen werden kann ...
Mal zur Abwechslung wieder mit einem Menschen durch die Natur gehen ...
oder vielleicht auch kleinen Stadtbummel machen und Eis essen.

Blöd nur, das ich mich ausgepowert fühle.
-

--
Zwischenergebnis: ich habe mir die Haare gemacht :angel:

M i c h a

  • Tabletten 1. ✔ 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht ✔
  • Rollläden hoch und gelüftet ✔
  • Schlafanzug weg & umgezogen ✔
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ✔
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't
  • Küchenspüle frei und glänzend ✔
  • Abfall weg ✔ Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction ✔
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n) ✘✘ [/color]
  • etwas Gutes für mich getan
    • ausreichend getrunken ♥
    • den Himmel gesehen ♥
    • ¼ Stunde Balkonien
    • meine Musik gehört ♥

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Sonntag: Dankeschön für die Links. ;-) Grüße

Uschi @, Sonntag, 07.08.2022, 15:30 (vor 618 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Avatar

Mein Plan für Sonntag

Micha @, Sonntag, 07.08.2022, 19:15 (vor 618 Tagen) @ Micha

PDCA-Zyklus > plan-do-check-act

Wie soll es sein?
Was tun wir und wie?
Was wurde erreicht?
Was ist noch zu tun?

[image]

ZUviele ExtraFenster am Laptop offen: deswegen LESEN und schließen

Oh, meine Sendung kommt

M i c h a

  • Tabletten ✔✔ 3. ?
  • ... Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction ✔✔
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgaben
    Haare gewaschen
    Spaziergang gemacht

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Schönen Ausflug! (mit günstigen Benzinkosten ;-))

Donna1, Sonntag, 07.08.2022, 13:02 (vor 618 Tagen) @ Kirschblüte

- kein Text -

Sonntag

Kirschblüte, Montag, 08.08.2022, 11:12 (vor 617 Tagen) @ Kirschblüte

Danke für eure guten Wünsche!

Ja, der Ausflug war toll, toll, toll.

Der allererste unter veränderten Bedingungen.

(Ich kann definitiv nicht alleine einen Strandrollstuhl mit einem Menschen drauf über Sand bewegen... Aber wir waren ja zum Glück genug Leute, da waren auch starke Männer dabei...)

Viele Grüße
Kirschblüte

Erster Ausflug: super! Freue mich für Euch! :-))) LG

Uschi @, Montag, 08.08.2022, 14:33 (vor 617 Tagen) @ Kirschblüte

- kein Text -

Sonntag - super Kirschblüte dass der Ausflug toll war - :-))

Sonne, Montag, 08.08.2022, 14:55 (vor 617 Tagen) @ Kirschblüte

- kein Text -

powered by my little forum