Avatar

Start in den Samstag (Allgemein)

Micha @, Samstag, 24.09.2022, 09:51 (vor 574 Tagen)

[image]

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Start in den Samstag

Donna @, Samstag, 24.09.2022, 10:52 (vor 574 Tagen) @ Micha

Guten Morgen Micha und alle anderen hier,

den Balsam fürs Gemüt habe ich schon zu mir genommen. Braucht man auch, es ist trübe und weiß noch nicht, ob es regnen soll oder nicht. Um 13 Uhr bin ich zu einer kleinen Wanderung verabredet mit anschließender Kaffee-Einkehr.

Bis jetzt habe ich
- das Wohnzimmer aufgeräumt
- die ersten 2 Einträge in den gestern gekauften Kalender 2023 gemacht
- 10 Min. Post durchgeschaut und eine Karte geschrieben

LG Donna

Samstagsputz

Donna @, Samstag, 24.09.2022, 12:24 (vor 574 Tagen) @ Donna

Guten Morgen Micha und alle anderen hier,

den Balsam fürs Gemüt habe ich schon zu mir genommen. Braucht man auch, es ist trübe und weiß noch nicht, ob es regnen soll oder nicht. Um 13 Uhr bin ich zu einer kleinen Wanderung verabredet mit anschließender Kaffee-Einkehr.

Bis jetzt habe ich
- das Wohnzimmer aufgeräumt
- die ersten 2 Einträge in den gestern gekauften Kalender 2023 gemacht
- 10 Min. Post durchgeschaut und eine Karte geschrieben

Ich dachte, ich hätte alle Zeit der Welt, aber jetzt musste ich mich doch sputen:

- ein Lebensmittelfach durchgeschaut. Festgestellt, dass ich 2,5 kg Zucker habe ... Weiß nicht, wo die herkommen
- Arbeitsplatte abgeräumt, gewischt und wieder beräumt
- Bad geputzt

Jetzt Rucksack packen und los geht's :-) .

Avatar

Kalender 2023

Micha @, Samstag, 24.09.2022, 13:15 (vor 574 Tagen) @ Donna
bearbeitet von Micha, Samstag, 24.09.2022, 13:20

- die ersten 2 Einträge in den gestern gekauften Kalender 2023 gemacht

WOW - ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen :(((
dabei habe ich letztes Jahr keinen mehr gefunden
und bastele seitdem mein Jahr 2022 selbst

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: Kalender 2023 und …

Uschi @, Samstag, 24.09.2022, 16:16 (vor 574 Tagen) @ Micha

Hallo Micha und hallo Donna,

- die ersten 2 Einträge in den gestern gekauften Kalender 2023 gemacht

WOW - ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen :(((
dabei habe ich letztes Jahr keinen mehr gefunden
und bastele seitdem mein Jahr 2022 selbst

wir haben einen Wandkalender, in den wir unsere Termine eintragen.

Ihr habt doch ein Mobiltelefon? Da trage ich immer meine Termine für mich ein. Bei den Terminen kann ich die Termine bearbeiten.
Wiederholungen: Niemals, Täglich, Wöchentlich, Alle 2 Wochen, Monatlich und Jährlich auswählen.
Da kann ich immer nachschauen und ich muss nicht alles öfters eintragen. ;-)

Grüße Uschi :-)

Re:… aber wehe das Handy geht kaputt ! - LG

Sonne, Samstag, 24.09.2022, 16:38 (vor 574 Tagen) @ Uschi

- kein Text -

Avatar

oder der Akku ist leer (Re: Handy)

Micha @, Samstag, 24.09.2022, 20:40 (vor 574 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: …der Akku ist leer: dafür habe ich eine Powerbank. Grüße

Uschi @, Samstag, 24.09.2022, 21:41 (vor 574 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Re: … aber wehe das Handy geht kaputt – ist alles noch da …

Uschi @, Samstag, 24.09.2022, 21:36 (vor 574 Tagen) @ Sonne

… weil mein iPhone alle 24 Stunden ein Backup erstellt. :-)
Da kann ich mir einen Kalender in Papierform sparen. ;-)

Kalender

Donna @, Samstag, 24.09.2022, 21:54 (vor 574 Tagen) @ Uschi

Ich liebe Kalender in Papierform.
Als ich noch arbeitete, hatte ich immer die schmalen Faltkalender mit 1 Monat.
Seit ich in Rente bin - da gibt es mehr einzutragen :-) -, habe ich die schönen von paperblanks mit 1 Woche pro Doppelseite.
Ich heb die auch alle auf, hab bestimmt noch die letzten 30 Jahre ...

Kalender

Uschi @, Samstag, 24.09.2022, 22:15 (vor 574 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

Ich liebe Kalender in Papierform.

ich auch. ;-)
Deswegen haben wir den Familienkalender. Da schreibe ich die Termine ebenfalls ein. Die Termine, die sich wiederholen, schreibe ich in eine extra Spalte.

Als ich noch arbeitete, hatte ich immer die schmalen Faltkalender mit 1 Monat.
Seit ich in Rente bin - da gibt es mehr einzutragen :-) -, habe ich die schönen von paperblanks mit 1 Woche pro Doppelseite.
Ich heb die auch alle auf, hab bestimmt noch die letzten 30 Jahre ...

Ich hebe die Familienplaner (Wandkalender) ebenfalls auf. Früher hatte ich auch die Faltkalender.
Seit ich ein Smartphone habe reicht mir zusätzlich der Wandkalender in Papierform. :-)

Grüße Uschi

Avatar

Falt- bzw Wandkalender

Micha @, Sonntag, 25.09.2022, 12:55 (vor 573 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi

Ich hebe die Familienplaner (Wandkalender) ebenfalls auf. Früher (...)
Seit ich ein Smartphone habe reicht mir zusätzlich der Wandkalender in Papierform. :-)

Ich schrieb in meiner Reaktion an Donna schon über die einfachen Taschenkalender / meine Art des Tagebuchs. Mein Handy bzw die Kalenderfunkton benutze ich mehr zur Termin-Erinnerung und den Wandkalender als Papier-Absicherung (und dem schnellen :-D (Über)Blick zwischendurch).

Dieses Jahr hatte ich keinen Familien-Kalender (Format: 22 x 45 cm | 12 Monatsblätter| 5 Spalten für Einträge)
sondern nur einen schmalen Streifenkalender (Format: 300 x 600 mm offen / geschlossen: 300 x 460 mm)

Muss mal überlegen, ob weniger Platz auch langt, früher habe ich zwei Spalten für
Vormittag-, zwei für Nachmittag- und eine für Abend-Termine ge-/ benutzt gehabt.
Auch weil ich den am Ende vom Jahr nicht aufbewahre, sondern zum Altpapier gebe ...

Danke das ihr, Donna & Uschi, das Thema Kalender auch aufgegriffen habt,
das schriftlich drüber nachdenken hilft mir, meinen eigenen Weg zu finden.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Falt- bzw Wandkalender, Buchkalender usw.

Uschi @, Sonntag, 25.09.2022, 20:33 (vor 573 Tagen) @ Micha

Hallo Micha, Donna und alle miteinander,

ich habe auch etwas kleiner als DIN A 4 einen Monatskalender, ein Monat auf zwei Seiten mit Spalten und einen Tageskalender, diese Bücher, die es gibt, ein Tag auf einer Seite, ausprobiert.
Für eine Weile trage ich meine Sachen in die Kalender ein und dann wird es zu lästig. Die größeren Kalender passen schlecht in eine Handtasche oder in meinen kleinen Tagesrucksack.
Ich denke, man muss ausprobieren, welcher Kalender einem liegt.

Das Mobiltelefon habe ich fast immer dabei, seit Corona eigentlich immer … ;-)

Ach ja, meistens am Wochenende vergleiche ich nochmals die Termine auf dem Mobiltelefon mit den Terminen auf dem Wandkalender. ;-)

Grüße Uschi :-)

Avatar

Kalender in Papierform

Micha @, Sonntag, 25.09.2022, 12:00 (vor 573 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

die schönen von paperblanks mit 1 Woche pro Doppelseite.

Ich habe / benütze nur die Variante der einfachen Taschenkalender, aus dem Papierwarenhandel oder Discounter.
Auch ich bewahre sie auf, weil sie (m)eine Art von Tagebuch sind - aber letztes Jahr war ich zu spät:
Aktion gestartet am 16.09.2021: Dieser Artikel ist vermutlich nicht mehr in der Filiale erhältlich.

Doch ... neues Jahr ... neuer Kalender =
vielleicht mal so einen Kalender oder Notizblock | ALDI SÜD
Und auch einen Wandkalender möchte ich wieder haben (der Streifenkalender war mir zu klein)

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Start in den Samstag

Sonne, Samstag, 24.09.2022, 11:04 (vor 574 Tagen) @ Micha

[image]


Guten Morgen Micha & alle Anderen,

ich habe geschlafen bis um 10.40 Uhr, dann wurde ich vom Wecker
geweckt.

Meine Themen heute sind:
- ein Fußpflege Rezept finden
- Finanzamt für‘s Ehrenamt
- heute Abend ein Date zum Essen

Das reicht mir mal, mehr würde ich auch nicht schaffen, denn
diese drei sind ja auch mit stundenlangem Suchen, Aufräumen
& Arbeiten verbunden.
Vor allem muss ich zuerst mal den Anfang finden.

Einen positiven Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Avatar

den Anfang finden

Micha @, Samstag, 24.09.2022, 13:55 (vor 574 Tagen) @ Sonne

Meine Themen heute sind (...)
Das reicht mir mal, mehr würde ich auch nicht schaffen, denn
diese drei sind ja auch mit stundenlangem Suchen, Aufräumen & Arbeiten verbunden.

Ohja, die Vor- + Nacharbeit vergesse ich auch immer wieder allzuleicht miteinzuplanen -
vom langsamen Start bzw die Gefahren der Pausen mal gar nicht gesprochen

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Samstag - kein Anfang

Sonne, Samstag, 24.09.2022, 16:47 (vor 574 Tagen) @ Sonne

[image]

Hallo,

außer Spesen leider nix gewesen !
Bin immer noch im Bett & werde von Stunde zu Stunde kranker :gaehn:
Wurde am Mittwoch gegen Grippe geimpft & jetzt habe ich die
Nebenwirkungen, Fieber, Schnupfen, mir ist soooo kalt, usw. usf.

Mein Date habe ich auch abgesagt für heute Abend.

Die zwei anderen Aktivitäten werde ich auf morgen verschieben,
da geht es mir hoffentlich wieder besser.

~

ich habe geschlafen bis um 10.40 Uhr, dann wurde ich vom Wecker
geweckt.

Meine Themen heute sind:
- ein Fußpflege Rezept finden
- Finanzamt für‘s Ehrenamt
- heute Abend ein Date zum Essen

Das reicht mir mal, mehr würde ich auch nicht schaffen, denn
diese drei sind ja auch mit stundenlangem Suchen, Aufräumen
& Arbeiten verbunden.
Vor allem muss ich zuerst mal den Anfang finden.

Einen positiven Tag wünsche ich uns Allen.

Viele Grüße
Sonne

Re: gute Genesung + gute Besserung wünsche ich Dir! Grüße

Uschi @, Samstag, 24.09.2022, 21:43 (vor 574 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Avatar

Mein Start in den Samstag

Micha @, Samstag, 24.09.2022, 11:58 (vor 574 Tagen) @ Micha

Hallo Donna, Sonne und MitleserInnen,
Hoppla, jetzt bin ich aber etwas an den Tasten versumpft :floet:
aber ok, mein Tag fing ja auch mit Gassi-Runde und AußerHausAufgabe an :angel:

Und da hier keine neue Texte waren, schaute ich in mein Mail-Postfach
We All Have Five Minutes; No Excuses by FlyLady =
X Mails übersetzt, gelesen und gelöscht ✔

Also Gestern ging nicht mehr viel und
vom Vortag blieb auch was übrig

Das heißt für mich also zuerst
mich einmal schriftlich sortieren

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht ?
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster
--
Aufgabe erledigt

  • Tabletten 1x ✔ 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht ?
  • Rollläden hoch und gelüftet ✔
  • Schlafanzug weg & umgezogen ✔
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ?
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer ✔
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
  • Thema im September ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    den Himmel gesehen ✔
    • ¼ Std. Balkonien ?
    Musik gehört ✔

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Start in den Samstag

Micha @, Samstag, 24.09.2022, 16:26 (vor 574 Tagen) @ Micha

Zwischenstand 12 Uhr ... vergessen abzusenden :floet:

FahrradBügelSchlossSchlüssel gesucht gefunden benützt

Mails gelesen und nach einer Antwort gesucht, wo ich eine DiBa-Girocard abgebe ...

*** Unser Vollmondgedanke für September ***
Manchmal fehlen einem die Worte oder man findet nicht die richtigen, um das auszudrücken, was einem gerade durch den Kopf geht oder auf der Zunge liegt. Dann heißt es schweigen oder auf Suche zu gehen. Und je mehr Worte es werden, desto weiter entfernt man sich von dem ursprünglichen Bedürfnis, auf den Punkt zu bringen, was einem bedeutsam erscheint. Vielleicht erfreuen sich deshalb Zitate und Aphorismen so großer Beliebtheit, also kurze Sätze, die eine tiefere Wahrheit einfach, oft auch humorvoll zusammenfassen. Also warum nicht immer kurz und bündig? Irgendjemand Kluges – wahrscheinlich Blaise Pascal – soll gesagt haben: „Ich habe einen langen Brief geschrieben, für einen kurzen hatte ich keine Zeit.“

[image]

M i c h a

  • Tabletten 1 + 2 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht ✔
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweise beseitigt | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't
  • Küchenspüle frei und glänzend ✔
  • Abfall weg | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe(n)
    Bett frisch bezogen ✔
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    den Himmel gesehen
    • ¼ Std. Balkonien
    Musik gehört ✔

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Das war mein Samstag

Micha @, Samstag, 24.09.2022, 21:34 (vor 574 Tagen) @ Micha

[image]
erledigt ✔
angefangen

M i c h a

  • MR ✔
  • Küche
  • Wäsche 123
  • Abfallentsorgung ✔
  • Postbearbeitung / PTA
  • Tabletten 1, 2 + 3 ✔
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt ✔
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe ?
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-RA't
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg ✔ | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg ✔
  • AußerHausAction ✔✔✔
  • PapierTigerAktion ?
  • SonderAufgaben ✔✔✔

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Samstag

Uschi @, Samstag, 24.09.2022, 15:50 (vor 574 Tagen) @ Micha

Hallo Micha, Donna, Sonne und alle miteinander,

– Morgenrunde
– Küche BB
– größerer Einkauf …
– Lebensmittel verräumt (Auto ist leer) ;-)
– dies & das

Nun warte ich auf ein Päckchen, dass jetzt kommen soll …

Viele Grüße

Uschi ;-)

Re: Samstag …

Uschi @, Samstag, 24.09.2022, 21:55 (vor 574 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– etwas gegessen, Küche BB
– im Erdgeschoss teilweise gesaugt

Nun warte ich auf ein Päckchen, dass jetzt kommen soll …

Die haben geschrieben, sie hätten uns nicht angetroffen … Frechheit!

Grüße Uschi

powered by my little forum