Start in den Dienstag (Allgemein)

Sonne, Dienstag, 03.01.2023, 08:54 (vor 450 Tagen)

Guten Morgen,

gefühlsmäßig geht es mir heute besser, denn ich fühle mich nicht mehr so krank. Trotzdem sage ich für morgen zwei Termine ab und bleibe schön brav zuhause, aber ob ich da etwas tun werde muss ich zuerst mal schauen.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Tag heute.

Viele Grüße
Sonne

Start in den Dienstag

Kirschblüte, Dienstag, 03.01.2023, 08:59 (vor 450 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen,

Wecker habe ich mir gestellt, der hat auch geklingelt und ich bin auch aufgestanden.
Aber nur, um mich an den Laptop zu setzten...
Los jetzt, erste Entscheidung des Tages treffen: erst duschen oder erst frühstücken?

Kirschblüte

Dienstag- Ende

Kirschblüte, Mittwoch, 04.01.2023, 18:16 (vor 449 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,

Wecker habe ich mir gestellt, der hat auch geklingelt und ich bin auch aufgestanden.
Aber nur, um mich an den Laptop zu setzten...
Los jetzt, erste Entscheidung des Tages treffen: erst duschen oder erst frühstücken?

Kirschblüte

Wir sind beide mit frisch gewaschenen Haaren (und Körpern und natürlich auch Klamotten) auf einer Feier gewesen. Das war schön, hat sich aber viel länger hingezogen, als gedacht... (Mitgenommen wurden wir zwar von anderen Gästen, nach Hause gebracht jedoch vom Gastgeber... So wollte ich nicht darum bitten, eher nach Hause gebracht zu werden, das wir sonst ja die Feier aufgelöst hätten....)

Danach ging nichts mehr zu Hause... (und vorher ausser der gründlichen Pflege für uns beide auch nichts...)

Kirschblüte

Avatar

Re: Dienstag

Micha @, Mittwoch, 04.01.2023, 18:58 (vor 449 Tagen) @ Kirschblüte

Danke für deine Rückmeldung bzw Nachtrag, Kirschblüte

Ich finde das der Zeit- und Kraftaufwand, um zwei Menschen aha-fähig zu machen und dann viele Stunden in Gesellschaft zu verbringen, viel zu sehr unterschätz wird - vielleicht weil es für mich selbst einfach ein echter "Akt" ist. Die "Sache" muss ja vorher geplant werden (wer zieht was an, wer fährt, etc. p.p.) Dann die Eindrücke , Gespräche, Empfindungen ... plus noch die "Nachbearbeitung" sowohl körperlich wie geistig.

Und trotzdem oder gerade deswegen:
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.
Es gibt stets Anlässe zum Feiern. Man sollte jede sich bietende
Gelegenheit für ein Fest oder einfach für ein nettes Zusammensein nutzen.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Feiern (war:Re: Dienstag)

Kirschblüte, Sonntag, 08.01.2023, 18:10 (vor 445 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

danke für Deine Rückmeldung.
Ja, ich mag Feiern. Und bin jedesmal wieder erstaunt, wie anstrengend ich das gleichzeitig finde... Ich meine, die meiste Zeit macht man nichts anderes, als rumzusitzen und Mahlzeiten zu sich zu nehmen... Und trotzdem... die Menschen, Gespräche, Eindrücke... Oft bin ich danach ziemlich erschöpft, trotz des Nichtstuns...

Ich bin froh zu lesen, dass es Dir ähnlich geht!

Kirschblüte

Danke für deine Rückmeldung bzw Nachtrag, Kirschblüte

Ich finde das der Zeit- und Kraftaufwand, um zwei Menschen aha-fähig zu machen und dann viele Stunden in Gesellschaft zu verbringen, viel zu sehr unterschätz wird - vielleicht weil es für mich selbst einfach ein echter "Akt" ist. Die "Sache" muss ja vorher geplant werden (wer zieht was an, wer fährt, etc. p.p.) Dann die Eindrücke , Gespräche, Empfindungen ... plus noch die "Nachbearbeitung" sowohl körperlich wie geistig.

Und trotzdem oder gerade deswegen:
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.
Es gibt stets Anlässe zum Feiern. Man sollte jede sich bietende
Gelegenheit für ein Fest oder einfach für ein nettes Zusammensein nutzen.

M i c h a

Avatar

Mein Start in den Dienstag

Micha @, Dienstag, 03.01.2023, 11:19 (vor 450 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne, Kirschblüte und mitlesende Gäste

ich bleibe nicht lange am Laptop, weil ich mich
aha-fähig machen muss, den sonst komme
ich nicht rechtzeitig zu meinem Termin.

M i c h a

-
[image]
erledigt ✔
angefangen

  • Radio / CD läuft
  • Tabletten 1. 2. 3. ?
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • AußerHausAction angefangen

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Dienstag - Anfang

Sonne, Dienstag, 03.01.2023, 11:21 (vor 450 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Kirschblüte, Micha und alle anderen,

- ich habe gefrühstückt & Medikamente genommen

Danach mich wieder auf die Couch gelegt und bis jetzt noch nicht‘s gemacht. Jetzt mache ich mir zuerst einen Corona Test und dann entscheide ich mich, was ich genau machen werde.

~

gefühlsmäßig geht es mir heute besser, denn ich fühle mich nicht mehr so krank. Trotzdem sage ich für morgen zwei Termine ab und bleibe schön brav zuhause, aber ob ich da etwas tun werde muss ich zuerst mal schauen.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Tag heute.

Viele Grüße
Sonne

Test

Donna @, Dienstag, 03.01.2023, 11:40 (vor 450 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

da bin ich gespannt, was rauskommt. Alles Gute für dich!

LG Donna

Dienstag - Test

Sonne, Dienstag, 03.01.2023, 12:56 (vor 450 Tagen) @ Sonne

Hallo,

mein Test ist positiv :-% . Vor langer Zeit (im März) hatte ich schon Corona gehabt & jetzt auf ein Neues. Werde jetzt eine Kleinigkeit machen, denn soweit fühle ich mich gesundheitlich wieder besser.
Im Flur und der Eingangsbereich vom Schlafzimmer werde ich anfangen.

~

- ich habe gefrühstückt & Medikamente genommen

Danach mich wieder auf die Couch gelegt und bis jetzt noch nicht‘s gemacht. Jetzt mache ich mir zuerst einen Corona Test und dann entscheide ich mich, was ich genau machen werde.

~

gefühlsmäßig geht es mir heute besser, denn ich fühle mich nicht mehr so krank. Trotzdem sage ich für morgen zwei Termine ab und bleibe schön brav zuhause, aber ob ich da etwas tun werde muss ich zuerst mal schauen.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Tag heute.

Viele Grüße
Sonne

Dienstag – Test

Uschi @, Dienstag, 03.01.2023, 15:35 (vor 450 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

mein Test ist positiv :-% . Vor langer Zeit (im März) hatte ich schon Corona gehabt & jetzt auf ein Neues. Werde jetzt eine Kleinigkeit machen, denn soweit fühle ich mich gesundheitlich wieder besser.

von Lehrerinnen, die ja unter anderem mit bei der Gruppe waren, die zuerst geimpft wurden, weiß ich, dass sie trotz kompletten Impfschutz bereits mehrfach (viermal) Corona hatten.

Grüße Uschi

Dienstag – Test

Sonne, Dienstag, 03.01.2023, 15:41 (vor 450 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

mein Test ist positiv :-% . Vor langer Zeit (im März) hatte ich schon Corona gehabt & jetzt auf ein Neues. Werde jetzt eine Kleinigkeit machen, denn soweit fühle ich mich gesundheitlich wieder besser.


von Lehrerinnen, die ja unter anderem mit bei der Gruppe waren, die zuerst geimpft wurden, weiß ich, dass sie trotz kompletten Impfschutz bereits mehrfach (viermal) Corona hatten.

Die Impfung ist ja nicht als Schutz gedacht, sondern das der Verlauf nicht so heftig wird. Voriges mal war es schlimmer als jetzt.

Viele Grüße
Sonne

Priorisierung Impfung (Dienstag – Test)

Kirschblüte, Sonntag, 08.01.2023, 21:01 (vor 445 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,


von Lehrerinnen, die ja unter anderem mit bei der Gruppe waren, die zuerst geimpft wurden, weiß ich, dass sie trotz kompletten Impfschutz bereits mehrfach (viermal) Corona hatten.

Nein, Lehrerinnen waren nie bei der ersten Gruppe.

Bei der ersten Priorisierung waren Lehrerinnen erst in der vierten Gruppe
(https://www.tagesschau.de/inland/impfen-priorisierung-101.html)

Das wurde dann nochmal geändert, und Lehrerinnen kamen in die dritte Gruppe
(https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-impfverordnung-aenderungen-spahn-102.html)

Ansonsten hat Sonne natürlich Recht, die Impfung sollte nur vor schwerem Verlauf schützen

Kirschblüte
(3x geimpft und 1x erkrankt)

Dienstag - Wohnzimmer

Sonne, Mittwoch, 04.01.2023, 01:18 (vor 449 Tagen) @ Sonne

Hallo,

im Schlafzimmer und Flur wollte ich zwar weitermachen, hat sich dann doch als Wohnzimmer heraus gestellt, dort habe ich 90 min. lang aufgeräumt, Kleidung aussortiert & Schuhe.

Was mir heute Abend so durch den Kopf gegangen ist, ich werde oftmals abends aktiver als tagsüber, denn da brauche ich nicht so viel Angst zu haben, dass es klingelt & irgendwer will etwas von mir oder noch schlimmer, er/sie will in meine Wohnung. Wenn ich abends spät das Licht anmache ist die Gefahr das jemand zu mir will, doch sehr viel geringer. Vor lauter Angst vor Kontakten tue ich mir auch sehr schwer ! Wie ist das bei euch ? Was macht ihr mit plötzlichem Besuch ?

~

mein Test ist positiv :-% . Vor langer Zeit (im März) hatte ich schon Corona gehabt & jetzt auf ein Neues. Werde jetzt eine Kleinigkeit machen, denn soweit fühle ich mich gesundheitlich wieder besser.
Im Flur und der Eingangsbereich vom Schlafzimmer werde ich anfangen.

~

- ich habe gefrühstückt & Medikamente genommen

Danach mich wieder auf die Couch gelegt und bis jetzt noch nicht‘s gemacht. Jetzt mache ich mir zuerst einen Corona Test und dann entscheide ich mich, was ich genau machen werde.

~

gefühlsmäßig geht es mir heute besser, denn ich fühle mich nicht mehr so krank. Trotzdem sage ich für morgen zwei Termine ab und bleibe schön brav zuhause, aber ob ich da etwas tun werde muss ich zuerst mal schauen.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Tag heute.

Viele Grüße
Sonne

Plötzlicher Besuch

Donna @, Mittwoch, 04.01.2023, 12:51 (vor 449 Tagen) @ Sonne

Was mir heute Abend so durch den Kopf gegangen ist, ich werde oftmals abends aktiver als tagsüber, denn da brauche ich nicht so viel Angst zu haben, dass es klingelt & irgendwer will etwas von mir oder noch schlimmer, er/sie will in meine Wohnung. Wenn ich abends spät das Licht anmache ist die Gefahr das jemand zu mir will, doch sehr viel geringer. Vor lauter Angst vor Kontakten tue ich mir auch sehr schwer ! Wie ist das bei euch ? Was macht ihr mit plötzlichem Besuch ?

Hallo Sonne,

plötzlichen Besuch bekomme ich so gut wie nie. Wir vereinbaren das immer.

Aber seit ich jeden Tag 5 Minuten in Küche oder Wohnzimmer oder Schlafzimmer aufräume, sieht es oberflächlich auch selten ganz schlimm aus.

LG Donna

Plötzlicher Besuch

Sonne, Mittwoch, 04.01.2023, 15:23 (vor 449 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

plötzlichen Besuch bekomme ich so gut wie nie. Wir vereinbaren das immer.

Aber seit ich jeden Tag 5 Minuten in Küche oder Wohnzimmer oder Schlafzimmer aufräume, sieht es oberflächlich auch selten ganz schlimm aus.


Irgendwie macht das ein bisschen Hoffnung, aber ich sehe trotzdem schwarz & denke/fühle das ich es nicht im Leben geregelt bekomme. :teufli:

Nur nicht aufgeben !


Liebe Grüße
Sonne

Avatar

Wie ist das bei euch ?

Micha @, Mittwoch, 04.01.2023, 13:02 (vor 449 Tagen) @ Sonne

Was macht ihr mit plötzlichem Besuch ?

Das ist für mich der Horror und außer zwei Menschen lasse ich niemanden rein.

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Wie ist das bei euch ?

Sonne, Mittwoch, 04.01.2023, 15:26 (vor 449 Tagen) @ Micha

Was macht ihr mit plötzlichem Besuch ?

Das ist für mich der Horror und außer zwei Menschen lasse ich niemanden rein.


Hallo Micha,

ja das ist mein Horror Trip, aber außer immer wieder aufräumen fällt mir nix ein. Trotzdem ist es für mich ein unendlicher Kampf mit dem alltäglichen Alltag.

Liebe Grüße
Sonne

Avatar

Re: Wie ist das ...

Micha @, Mittwoch, 04.01.2023, 17:15 (vor 449 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne

plötzlich Besuch ?

Das ist für mich Horror

und hat dazu geführt das ich kaum Kontakte habe die auf die Idee kämen

Ich kann "Fremde" reinlassen,
also zum Beispiel Handwerker usw. -
aber nur mit "vorheriger Terminabsprache"

ein unendlicher Kampf mit dem alltäglichen Alltag

Ohja, aber an manchen Tagen habe ich das Gefühl es geht leichter

immer wieder aufräumen

Ja, das gehört wohl einfach dazu - blöd nur, das es durch diese Erkenntnis nicht schon leichter wird ...

Immerhin sind wir damit nicht allein: Bei www.gluexx-factory.de zum Beispiel, wird Ausmisten und mit weniger Zeug leben als Neujahrsvorsatz Nummer 1 genannt :-D Also bin ich mit meinem Abbau des Lesestapels auf dem richtigem Weg. Vielleicht lerne ich ja doch noch, die gute Erfahrung beim Loslassen dieser PapierTiger auf andere Gebiete zu übertragen ... Den wie sagt die FlyLady immer, Gerümpel läßt sich nicht ordnen und je weniger Zeug desto mehr Zeit zum Spielen ... und doch sind da immer wieder irgendwelche "Verlustängste".

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Dienstag - Wohnzimmer

Uschi @, Mittwoch, 04.01.2023, 16:46 (vor 449 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

im Schlafzimmer und Flur wollte ich zwar weitermachen, hat sich dann doch als Wohnzimmer heraus gestellt, dort habe ich 90 min. lang aufgeräumt, Kleidung aussortiert & Schuhe.

super! ;-)

Was mir heute Abend so durch den Kopf gegangen ist, ich werde oftmals abends aktiver als tagsüber, denn da brauche ich nicht so viel Angst zu haben, dass es klingelt & irgendwer will etwas von mir oder noch schlimmer, er/sie will in meine Wohnung.

dass verstehe ich nicht ganz. Du bist nicht verpflichtet jemanden herein zu bitten. Seit Corona sowieso nicht.
Falls jemand zu Dir in die Wohnung will, kannst Du äußern, dass es bei Dir jetzt nicht passt, bzw. Du wenig Zeit hast. Außerdem kannst Du tagsüber die Klingel abstellen. ;-)

Wenn ich abends spät das Licht anmache ist die Gefahr das jemand zu mir will, doch sehr viel geringer. Vor lauter Angst vor Kontakten tue ich mir auch sehr schwer! Wie ist das bei euch? Was macht ihr mit plötzlichem Besuch?

Flüchtest Du immer wieder?

Ich arbeite lieber bei Tageslicht. ;-) Am Abend ist irgendwann Feierabend!

Unsere Kinder mit Partnern waren im Haus und kennen mein Chaos. Einige gute Freundinnen waren hier bei uns und ein, zwei Menschen aus unserer SHG.

Grüße Uschi

Arbeitszeit Abends oder tagsüber (Dienstag - Wohnzimmer)

Kirschblüte, Sonntag, 08.01.2023, 21:10 (vor 445 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,

Was mir heute Abend so durch den Kopf gegangen ist, ich werde oftmals abends aktiver als tagsüber, denn da brauche ich nicht so viel Angst zu haben, dass es klingelt & irgendwer will etwas von mir oder noch schlimmer, er/sie will in meine Wohnung. Wenn ich abends spät das Licht anmache ist die Gefahr das jemand zu mir will, doch sehr viel geringer. Vor lauter Angst vor Kontakten tue ich mir auch sehr schwer ! Wie ist das bei euch ? Was macht ihr mit plötzlichem Besuch ?


Das verstehe ich nicht ganz, wenn Du tagsüber arbeitest, benötigst Du doch gar kein Licht?
Da sieht doch keiner, ob Du da bist oder nicht? Und abends könntest Du doch den Rolladen runter lassen, falls vorhanden?
Grundsätzlich brauchst Du natürlich niemand reinlassen, wenn Du nicht möchtest...

Manchmal packt mich auch erst am Spätnachmittag ein Rappel, der Tag ist bald vorbei und es sollte noch dies oder das getan werden... dann ist der Tag nicht mehr so lang, man muss nicht mehr so viel tun, nur das Allernötigste geht noch...

Ansonsten geht es mir da wie Uschi, abends darf dann auch irgendwann mal Feierabend sein....

Kirschblüte

plötzlicher Besuch (Dienstag - Wohnzimmer)

Kirschblüte, Sonntag, 08.01.2023, 21:24 (vor 445 Tagen) @ Sonne

Hallo Sonne,


Was mir heute Abend so durch den Kopf gegangen ist, ich werde oftmals abends aktiver als tagsüber, denn da brauche ich nicht so viel Angst zu haben, dass es klingelt & irgendwer will etwas von mir oder noch schlimmer, er/sie will in meine Wohnung. Wenn ich abends spät das Licht anmache ist die Gefahr das jemand zu mir will, doch sehr viel geringer. Vor lauter Angst vor Kontakten tue ich mir auch sehr schwer ! Wie ist das bei euch ? Was macht ihr mit plötzlichem Besuch ?

Tja...
Bei kleinen Kindern treffen ja oft noch die Mütter die Verabredungen, bei Teenagerverabredungen geht das ja oft spontaner und die Eltern sind nicht mehr so eingebunden... Andererseits halten die sich ja hauptsächlich im Kinderzimmer auf, ich musste im Prinzip nur das Bad in Ordung halten... Meist wurde mir das ja doch so ca. eine halbe Stunde vorher angekündigt, da hatte ich noch Zeit, schnell nochmal das WAschbecken und WC zu reinigen und das eine oder andere aus dem Flur rauszuräumen....
Für Erwachsenenbesuche versuchte ich auch immer noch das Wohnzimmer so einigermaßen vorzeigbar
zu halten, so dass ich es ebenfalls mit relativ wenigen Handgriffen hinkriegte...

Mittlerweile ist ja ständig jemand bei uns...(4 verschiedene Therapeuten kommen jede Woche und natürlich kommen auch immer wieder Familienangehörige oder Freunde). Natürlich fast immer mit Vorankündigung. Trotzdem, mein Arbeitspensum ist ja enorm gestiegen (Pflege, Übungen, auf einmal bin ich alleine für Dinge zuständig, die vorher mein Mann gemacht hatte wie Garten, Schriftkram, Telefonate, etc.... alles, alles, alles...Da kommt der Haushalt einfach oft zu kurz. Ich habe einfach nicht mehr soviel Zeit dafür.) Es ist alles viel chaotischer wie früher... Damit müssen Besucher jetzt einfach leben...

Kirschblüte

Erfolgreich gepömpelt

Donna @, Dienstag, 03.01.2023, 11:38 (vor 450 Tagen) @ Sonne

Guten morgen zusammen,

heute habe ich mir viel Zeit für Stille genommen, das war gut.
Dann

- gespült
- ein paar Teile handgewaschen
- gepömpelt. Seit etwa 10 Tagen läuft das Wasser im Waschbecken nur millimeterweise ab. Ich wollte schon Rohrreiniger kaufen, aber jetzt habe ich es mit dem Pömpel (Saugglocke aus Gummi mit Holzstiel) probiert: Viel Dreck wurde nach oben geschwemmt, und bevor ich ihn "einfangen" konnte, floss er ruckzuck ab. Auch beim danach Spülen floss alles schnell weg. So leicht ist's manchmal ...

LG Donna

Start in den Dienstag

Uschi @, Dienstag, 03.01.2023, 11:50 (vor 450 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen Sonne, Kirschblüte, Micha, Donna und alle MMs,

gefühlsmäßig geht es mir heute besser, denn ich fühle mich nicht mehr so krank. Trotzdem sage ich für morgen zwei Termine ab und bleibe schön brav zuhause, aber ob ich da etwas tun werde muss ich zuerst mal schauen.

@Sonne: dieser Virus, der nicht Corona ist, soll ebenfalls heftig mit Fieber und langwierig sein.
Gute Besserung wünsche ich Dir weiterhin.

Ich starte heute sehr spät …

– Morgenrunde
– Küche BB

Bevor ich die Schrankwand weiter entstaube, will ich sehen, welche Kartons ich noch in der
Papiertonne entsorgen kann.

Ich wünsche uns allen einen erfolgreichen Tag heute.

Danke, da schließe ich mich gerne an.

Sonnige Grüße

Uschi ;-)

Dienstag …

Uschi @, Dienstag, 03.01.2023, 15:44 (vor 450 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– mehrere Kartons aus dem Kellerflur entsorgt
– kurzer Einkauf von ein paar Lebensmittel
– leere Marmeladengläser durchgesehen: einen Einkaufskorb voll zum Container mit dem Rad gefahren
– nach dem Mittagessen: Küche BB
– dies & das
.

Sonnige Grüße

Uschi ;-)

powered by my little forum