Start in den Montag (Allgemein)

Uschi @, Montag, 27.03.2023, 11:35 (vor 368 Tagen)

Guten Morgen,

– Morgenrunde
– Küche BB
– Anrufe und Mails

Viele Grüße

Uschi ;-)

Start in den Montag

Sonne, Montag, 27.03.2023, 12:28 (vor 368 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi & alle anderen,

ich habe heute morgen nur viel telefoniert, aber sonst noch nix gemacht ! :floet:
War aber auch wichtig.
Mich nervt meine Orthese immer mehr ! :teufli:

Jetzt starte ich mal zuhause & dann sehe ich weiter.

Sonnige Grüße
Sonne

Montag - Anfang

Sonne, Montag, 27.03.2023, 14:27 (vor 368 Tagen) @ Sonne

Hallo,

nicht viel gemacht, trotzdem zufrieden ? Keine Ahnung !

Ich habe mehrere wichtige Telefonate erledigt & 30 min. im Wohnzimmer aufgeräumt, ist zwar nicht wirklich viel aber am Wohnzimmer weiter gemacht, auch wenn es nur 30 min. waren. Denn das will ich weiter versuchen, immer wieder 30 min.

Jetzt mache ich mich ausgehfein & gehe zuerst zur Schwester etwas abholen & danach fahre ich zu Enkelkind.

~

ich habe heute morgen nur viel telefoniert, aber sonst noch nix gemacht ! :floet:
War aber auch wichtig.
Mich nervt meine Orthese immer mehr ! :teufli:

Jetzt starte ich mal zuhause & dann sehe ich weiter.

Sonnige Grüße
Sonne

Montag - Feierabend

Sonne, Montag, 27.03.2023, 21:04 (vor 368 Tagen) @ Sonne

Hallo,

zur Schwester gefahren und den Fisch geholt zum Braten heute Spätnachmittag. Enkelkind hatte schon wieder Hunger, da haben wir den Fisch gegessen mit Schupfnudeln & kleine Tomaten.
Danach die SpüMa eingeräumt & laufen gelassen und noch Unterwäsche & Strümpfe sortiert und weg geräumt.

Jetzt bin ich wieder zuhause und werde gleich schlafen gehen, da ich wieder soooo müde bin.

~

nicht viel gemacht, trotzdem zufrieden ? Keine Ahnung !

Ich habe mehrere wichtige Telefonate erledigt & 30 min. im Wohnzimmer aufgeräumt, ist zwar nicht wirklich viel aber am Wohnzimmer weiter gemacht, auch wenn es nur 30 min. waren. Denn das will ich weiter versuchen, immer wieder 30 min.

Jetzt mache ich mich ausgehfein & gehe zuerst zur Schwester etwas abholen & danach fahre ich zu Enkelkind.

~

ich habe heute morgen nur viel telefoniert, aber sonst noch nix gemacht ! :floet:
War aber auch wichtig.
Mich nervt meine Orthese immer mehr ! :teufli:

Jetzt starte ich mal zuhause & dann sehe ich weiter.

Gute Nacht
Sonne

Avatar

Mein Start in den Montag

Micha @, Montag, 27.03.2023, 15:51 (vor 368 Tagen) @ Uschi

Hallo in die Runde, ich habe noch nicht gelesen was ihr anderen gepostet habt, sondern benutze das Forum jetzt erstmal für meine Motivation :-D - weil ich hier meinen Tagesplan jederzeit schnell wieder finde bzw viele Möglichkeiten habe um mich Gedanklich zu Sammeln - in Wort und Bild oder mit Smilies und Farbe(n).

Allerdings habe ich noch nix zu berichten, den aus meinen Wünschen wurden noch keine Taten, die sichtbar sind, sondern ich kämpfe noch an meinen Startvorbereitungen: mein MorgenRitual klappte nicht vor 12 - aber nur weil ich meine erste Zeitschiene nicht eingehalten habe, muss ich nicht aufgeben, den noch ist Zeit :-D

Ich habe angefangen mit kleinen Schritten = Tageslicht hilft mir, darum habe ich die Rollläden hochgezogen. Als Belohnung habe ich zwar keinen Sonnenschein "gefunden" ;-) aber ich habe danach gelüftet und der frische Sauerstoff brachte auch etwas Schwung :-) Außerdem habe ich den Schlafanzug aus- und bin a la FlyLady bis zu den Schuhen angezogen.

Und jetzt weiter mit der "wenn-dann-Methode" ...

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Start in den Montag

Micha @, Montag, 27.03.2023, 17:57 (vor 368 Tagen) @ Micha

Weiter mit der "wenn-dann-Methode" mache: das klappt gut, weil noch immer mein Flimmerkasten an ist anstatt dass der Radio u/o eine CD läuft. Als Plan B nutze ich die Werbepausen um aufzustehen und irgendetwas zu machen das zum Thema PARA bzw BB passt :-P

---

Sie sehen das Ziel, ein Ergebnis und Soll-Zustand, den Sie erreichen wollen. Was fehlt, ist die konkrete Umsetzung. Gerade wenn im Alltag Ablenkungen, Stress und Probleme hinzu kommen.
Hast du die Wenn-Dann-Formel aufgestellt, musst du dich ohne Ausnahme daran halten. Sonst entstehen keine positiven Gewohnheiten, die dich nach und nach ans Ziel bringen.

DA ist mein Problem - sind meine Schritte zu groß ?!

Professor Oettingen spricht auch den Fluch der Freiheit an. Die Freiheit zwingt uns dazu Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Um diese Verantwortung zu stemmen und die richtigen Entscheidungen zu treffen benötigen wir das richtige Handwerkszeug ...
... hinterfrage dich selbst, was genau dir im Weg steht, dass du diesen Wunsch nicht erfüllen könntest. Ist es die fehlende Zeit oder warum steht der Wunsch nicht als erstes auf meiner Prioritätenliste. Ziel ist es die innerlichen Hindernisse festzustellen und zu erkennen. Durch das Erkennen der Hindernisse werde ich gleichzeitig die Ausreden los, die mir selbst im Weg stehen mir meinen Wunsch zu erfüllen.

Welchen nutzen haben diese Ausreden für mich - warum sind sie immer noch ein Teil meines Lebens ?!

Da ist sie wieder, die Sackgasse ...
oder auch das Loch das ich nicht sehe(n will ?)!
Ich gehe eine Straße entlang. Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich falle hinein.

M i c h a

  • MR ✔
  • Küche ?
    Geschirr
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Mein Start in den Montag

Micha @, Montag, 27.03.2023, 20:17 (vor 368 Tagen) @ Micha

Dauerhaft Ordnung halten statt immerwährendem Chaos: So klappt's! - simplify
"Jedes Ding hat seinen festen Platz“ heißt ein bewährtes Ordnungsprinzip, das sich viele Menschen zu eigen gemacht haben. Aber warum breitet sich nach dem Aufräumen so schnell wieder das Chaos aus? Wir haben uns in unseren eigenen Haushalten auf Fehlersuche begeben und dabei entdeckt: Mit einem festen Platz ist es nicht getan. Entscheidend ist der richtige Platz.

Wilde Deponien auflösen
man gewöhnt sich an den Anblick
Ansammlung in ein anderes Zimmer bringen,
dort wirken die Dinge auf neue Weise deplatziert

diesen Trick habe ich schon angewandt - also alles weggeräumt, was sich zum Beispiel auf dem Esstisch angesammelt hatte. Allerdings blieben dabei Dinge übrig, für die ich keinen Heimatort habe - entweder weil ich nicht weiß wohin oder weil dort (noch) kein Platz ist.

Fließbandarbeit meiden
Nomaden sesshaft machen
jedes Ding mit max. zwei Handgriffen erreichen
instabile Gegenstände eine stabilisierende Umgebung geben
kostbare Flächen füllen sich mit Dingen, die man nicht vergessen will
Dinge im Herzen aufbewahren und sich von der Materie verabschieden

diese Punkte muss ich noch weiter verinnerlichen, bearbeiten, überdenken und dann anwenden

M i c h a

  • MR ✔
  • Küche ?
    Geschirr
  • Wäsche
    gewaschen ✔
    u. aufgehängt
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung ?
  • Postbearbeitung / PTA ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Meine Taten am Montag

Micha @, Montag, 27.03.2023, 21:39 (vor 368 Tagen) @ Micha

... Glaube nicht alles was dein Auge sieht,
denn Zucker und Salz sehen auch gleich aus.


M i c h a

[image]
erledigt ✔
angefangen

  • MR ✔
  • Küche
  • Wäsche
    gewaschen ✔
    u. aufgehängt ✔
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall Entsorgung
  • Postbearbeitung / PTA ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Start in den Montag

Kirschblüte, Montag, 27.03.2023, 17:31 (vor 368 Tagen) @ Uschi

Hallo,

- Morgenrunde
- Arbeit
- Kaffeepause

wie immer nach der Arbeit ziemlich erschöpft...
Ich würde mir trotzdem noch ein oder zwei Runden wünschen....


Kirschblüte

Montag

Kirschblüte, Montag, 27.03.2023, 18:45 (vor 368 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- Morgenrunde
- Arbeit
- Kaffeepause

wie immer nach der Arbeit ziemlich erschöpft...
Ich würde mir trotzdem noch ein oder zwei Runden wünschen....

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Herd frei und
- sauber
- Kompost raus

Kirschblüte

Montag - Ende

Kirschblüte, Dienstag, 28.03.2023, 13:19 (vor 367 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo,

- Morgenrunde
- Arbeit
- Kaffeepause

wie immer nach der Arbeit ziemlich erschöpft...
Ich würde mir trotzdem noch ein oder zwei Runden wünschen....

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Herd frei und
- sauber
- Kompost raus

- Küchenoberflächen frei und
- sauber
- Küchenmüll raus
- gekocht und gegessen

Kirschblüte

Montag

Uschi @, Montag, 27.03.2023, 17:35 (vor 368 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Micha, Kirschblüte und alle miteinander,

– 4 Büroarbeiten fertig erstellt
– nach dem Mittagessen: Küche BB
– Kompost raus
– Mails beantwortet und geschrieben
– dies & das

Heute Abend haben wir SHG. Mal sehen, was ich bis dahin noch erledigen kann.

.

Viele Grüße

Uschi ;-)

Montag – Rückblick

Uschi @, Mittwoch, 29.03.2023, 10:20 (vor 366 Tagen) @ Uschi

Hallo,

– eine Runde PT gebändigt
– anschließend mich umgezogen und ohne Zeitdruck Rucksack gepackt und fertig gemacht.

Nach der SHG war Feierabend.

Viele Grüße

Uschi ;-)

Avatar

ohne Zeitdruck (war: Montag)

Micha @, Mittwoch, 29.03.2023, 13:01 (vor 366 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi,

– eine Runde PT gebändigt
– anschließend mich umgezogen und
ohne Zeitdruck Rucksack gepackt und fertig gemacht.

Wie schaffst du es beim PTA'lern nicht die Zeit aus den Augen zu verlieren

fragst sich bzw dich

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Re: ohne Zeitdruck …

Uschi @, Mittwoch, 29.03.2023, 14:28 (vor 366 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

– eine Runde PT gebändigt
– anschließend mich umgezogen und
ohne Zeitdruck Rucksack gepackt und fertig gemacht.

Wie schaffst du es beim PTA'lern nicht die Zeit aus den Augen zu verlieren

fragst sich bzw dich

meistens stelle ich mir einen Kurzzeitwecker, unseren Kurti, ;-) auf 20, 25 oder 30 Minuten um den PT zu bändigen.

In der Zwischenzeit plane ich vor einem Termin die Wegezeit ein und rechne die Hälfte noch als Puffer dazu.
Bevor ich aus dem Haus gehe, plane ich ungefähr 15 Minuten ein für: umziehen, auf Toilette gehen und ggf. nochmals die Haare kämen. Manchmal beginne ich auch noch ein paar Minuten früher.

Bei meinen AHAs packe ich meinen Rucksack am Abend vorher, nach dem Frühstück, am Vormittag oder mit genügend Zeit davor. In der Zwischenzeit sehr selten kurz davor. Somit komme ich sehr pünktlich an, oft 5-10 Minuten früher und bin weniger gestresst. :-) Dann habe ich noch Zeit für einen kurzen Spaziergang oder …

Herzliche Grüße

Uschi

Avatar

Danke (Re: ohne Zeitdruck)

Micha @, Mittwoch, 29.03.2023, 14:55 (vor 366 Tagen) @ Uschi

[image]

__________________________________________________________________________


meistens stelle ich mir einen Kurzzeitwecker, unseren Kurti, ;-) auf 20, 25 oder 30 Minuten ....

In der Zwischenzeit plane ich vor einem Termin die Wegezeit ein und rechne die Hälfte noch als Puffer dazu.
Bevor ich aus dem Haus gehe, plane ich ungefähr 15 Minuten ein für: umziehen, auf Toilette gehen und ggf. nochmals die Haare kämen. Manchmal beginne ich auch noch ein paar Minuten früher.

Bei meinen AHAs packe ich meinen Rucksack am Abend vorher, nach dem Frühstück, am Vormittag oder mit genügend Zeit davor. In der Zwischenzeit sehr selten kurz davor. Somit komme ich sehr pünktlich an, oft 5-10 Minuten früher und bin weniger gestresst. :-) Dann habe ich noch Zeit für einen kurzen Spaziergang oder …

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

powered by my little forum