Start in den sonnigen Freitag (Allgemein)

Uschi @, Freitag, 14.04.2023, 08:28 (vor 376 Tagen)

Guten Morgen,

mein Problem sind vor allem Zeitungen, Zeitschriften und alle Sachen aus Papier. Danach eine größere Lücke und dann kommt Kleidung. Mit den Zeitungen und den Zeitschriften komme ich nur sehr langsam voran, weil ich meine, dass ich interessante Artikel noch lesen will, bevor ich es aussortiere. Heute will ich weiter den PT bändigen und großzügiger bei den Zeitschriften aussortieren. Selbstverständlich mit Pausen oder der alltäglichen Hausarbeit dazwischen.

Herzliche Grüße

Uschi

Start in den sonnigen Freitag

Sonne, Freitag, 14.04.2023, 09:24 (vor 376 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen Uschi & alle anderen,

ich starte jetzt in den Tag mit einer AHA. Heute Nachmittag dürfte ich wieder zuhause sein und etwas dann weiter aufräumen.

Einen sonnigen & erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Freitag - Rückblick

Sonne, Samstag, 15.04.2023, 09:49 (vor 375 Tagen) @ Sonne

Guten Morgen,

war gestern doch länger unterwegs und habe später noch Schwägerin besucht, dann noch Medikamente in der Apotheke abgeholt und danach war Feierabend.

~

ich starte jetzt in den Tag mit einer AHA. Heute Nachmittag dürfte ich wieder zuhause sein und etwas dann weiter aufräumen.

Einen sonnigen & erfolgreichen Tag wünsche ich uns allen.

Sonnige Grüße
Sonne

Start in den sonnigen Freitag - Uschi

Sonne, Freitag, 14.04.2023, 10:04 (vor 376 Tagen) @ Uschi

Guten Morgen Uschi,

mein Problem sind vor allem Zeitungen, Zeitschriften und alle Sachen aus Papier. Danach eine größere Lücke und dann kommt Kleidung.

Ach wie gut ich dieses Problem kenne, ich hatte vom Verein die Tageszeitung nach Hause bekommen, aber zum lesen kam ich oftmals nicht und so haben sich die Zeitungen bei mir gestapelt.
Normaler Papierkram ist ein Horror für mich, Briefe zum weiter bearbeiten oder zum aussortieren. Das dauert immer wieder bis ich drangehe und vor allem dranbleibe.

Ich wünsche dir einen guten und erfolgreichen Tag beim aussortieren.

Herzliche Grüße
Sonne

Re: Aussortieren: @ Sonne: Vielen Dank und liebe Grüße!

Uschi @, Freitag, 14.04.2023, 10:59 (vor 376 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Avatar

Lesestoff (Re: Aussortieren)

Micha @, Freitag, 14.04.2023, 11:45 (vor 376 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi und Sonne,

interessante Artikel noch lesen ... bevor ich es aussortiere

So ähnlich ergeht es mir auch, darum habe ich verschiedene Lösungswege ausprobiert. Zum Beispiel nicht die ganze Zeitung / Illustrierte aufbewahrt, sondern nur die betreffenden Artikel - damit war ich 94% Altpapier los, aber die 6% Lesestoff blieben noch liegen ... und lagen ... wurden umgelagert ... kurz angesehen und wieder abgelegt, weil ... ich nahm mir nicht die Zeit zum Lesen !

Manchmal konnte ich den einen oder anderen Artikel beim Durchsehen ungelesen loslassen, aber 2-3% blieben noch immer. Das hört sich ja erstmal nicht nach viel an, war es auch erstmal auch nicht, doch mit der Zeit kamen weitere Ausschnitte dazu und der Stapel wuchs.

Und dann stellte ich fest, das was ich mit diesen papierenen Tigern machte, tat ich auch mit elektronischen Beiträgen: wenn ich gerade nicht den Kopf dafür hatte, den ganzen Text zu lesen, speicherte ich es mir auf dem Laptop (erst als Lesezeichen, später in extra Fenstern) ... doch dadurch verlängerte sich die Ladezeit für meine Hauptseiten = Eigentor.

Doch was ich einmal im Internet fand, kann ich mMn genau dort auch wieder finden, darum fällt mir das Löschen bzw Schließen dieser Sachen leicht/er. Die Übertragung auf meine Papiere funktioniert leider weniger gut ... Allerdings konnte ich einige Male die Zeit "zwischen den Jahren" nutzen um sie entweder zu Lesen und/oder zu entsorgen ...

aber zum Lesen kam ich oftmals nicht und so haben sich die Zeitungen bei mir gestapelt.

Das Problem hatte ich auch, sowohl mit meiner Tageszeitung als auch mit einem Heftchen-Abo: haben wollen, lesen möchten, aber ... die Stapel wuchsen und wuchsen. Selbst als ich beides gekündigt hatte, waren diese "Altlasten" noch lange da ...

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Papiere, Papiere ... - kann euch nur zustimmen

Donna @, Freitag, 14.04.2023, 12:33 (vor 376 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Avatar

Mein Start in den sonnigen Freitag

Micha @, Freitag, 14.04.2023, 11:50 (vor 376 Tagen) @ Uschi

Hallo Uschi, Sonne und Gäste

M i c h a

-
ToDo Done
Strukturierung und Dokumentation
MorgenRoutine / MorgenRitual = meine ersten Fünf
Medi genommen, Tageslicht, umgezogen bin, gelüftet und Bett gemacht
Küche (Geschirr) | Wäsche | Post | Abfall(entsorgung) = meine vier Monster

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Nach dem Start in den Freitag

Micha @, Freitag, 14.04.2023, 13:01 (vor 376 Tagen) @ Micha

Brainwriting

M i c h a

[image]

  • Radio / CD läuft
  • Tabletten 1.| 2. 3. ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer ?
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgabe/n
    meine vier Monster ?
    mein Thema im April ?
  • etwas Gutes für mich getan
    • in meinem Buch gelesen ?
    • ausreichend getrunken
    • den Himmel gesehen ?
    • ¼ Std. Balkonien ?
    • Musik gehört

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Avatar

Nach der AHA am Freitag

Micha @, Freitag, 14.04.2023, 18:39 (vor 376 Tagen) @ Micha

Ich habe nur einen Teil der geplanten AußerHausAufgaben erledigt, aber das ist okay / in Ordnung :-D für mich, denn ich habe auf mich geachtet und bin nicht über meine Kräfte gegangen.

[image]

AHA-Beweisebeseitigung
und Mails gelesen und gelöscht
www.flylady.net/d/br/2023/04/11/in-control-of-the-clutter

[image]

Ich habe es geschafft, die drei Bücher aus meinem Kofferraum endlich in den Bücherschrank zu stellen. Eigentlich ganz leicht, wohl auch, weil sie nicht aus meinem Bücherregal waren ... und trotzdem brauchte ich einige Wochen dazu - doch ich sehe es als Probelauf an. Und da das jetzt gut gelang :-) ist der nächste Schritt, dies mit meinen eigenen Büchern zu machen :-P

Und selbst wenn ich pro Quartal mich nur von einem einzigen Buch trennen kann, ist es (m)ein Sieg.

M i c h a

-

  • MR ✔
  • Küche
    Geschirr ?
  • Wäsche ?
    gewaschen ?
    u. aufgehängt ?
    weg-/aufgeräumt ?
  • Abfall = Entsorgung
  • Postbearbeitung / PTA ?
  • Tabletten 1 + 2 3 ?
  • Bett tagesfein gemacht
  • Rollläden hoch und gelüftet
  • Schlafanzug weg & umgezogen
  • Gesicht gewaschen + eingecremt
  • Beweisbeseitigung | Swish & Swipe
  • Küchenarbeitsfläche(n) BB-PARA ?
  • Küchenspüle frei und glänzend
  • Abfall weg | Postkasten leer
  • Tagespost gelesen weg ?
  • AußerHausAction
  • PapierTigerAktion
  • SonderAufgaben
    • im Buch gelesen ?
    • ¼ Std. Balkon ?

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Waschtag

Donna @, Freitag, 14.04.2023, 12:32 (vor 376 Tagen) @ Uschi

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich gut gestartet mit

- 2 WaMa laufen lassen und trocknen bzw. aufhängen
- was in die Reinigung bringen
- einkaufen
- einen Nachtisch vorbereiten

Aber dann hatte ich zu nix mehr Lust. Selbst die Einkäufe stehen noch da.
In einer Stunde gehe ich los zu einer Kaffeeeinladung, da sollte vorher noch was gehen.
Es ist so schön draußen! Eine Sünde, trödelnd drinnen rumzuhocken.

LG Donna

P.S. Ich hatte gestern geschrieben, dass ich mich in einer Stunde wieder melde. Das habe ich auch getan, aber der Beitrag ist wohl im großen schwarzen Loch versunken ...

Sonniger Freitag: heute – Zeitschriften

Uschi @, Freitag, 14.04.2023, 13:06 (vor 376 Tagen) @ Uschi

Hallo Sonne, Donna, Micha und alle miteinander,

– Morgenrunde
– wegen der SHG: zwei E-Mails geschrieben
– zwei Runden PT Zeitschriften

– eine kleine Runde PT in der Küche
– Kompost raus
– Behälter gespült

Ich habe sehr intensiven Tee geschenkt bekommen. Eine 1,7 Liter Kanne Tee gekocht.
.

Herzliche Grüße

Uschi

Freitag

Uschi @, Freitag, 14.04.2023, 22:22 (vor 376 Tagen) @ Uschi

Guten Abend,

– weitere Runden PT gebändigt …
– nach 18 Uhr zum Altglascontainer gegangen
– eine kleine Runde zum Gehen gewesen
– nach dem Essen BB in der Küche
– dies & das

Feierabend … ;-)
.

Herzliche Grüße

Uschi

powered by my little forum