Schöner Start in den Samstag (Allgemein)
Donna1, Samstag, 18.01.2025, 09:56 (vor 171 Tagen)
Guten Morgen!
Heute starte ich mit schönen Dingen: ein bestelltes Buch abholen und einen Spaziergang in der Sonne machen!
Ich wünsche uns allen einen guten Samstag.
LG Donna
Start in den Samstag
Uschi , Samstag, 18.01.2025, 10:18 (vor 171 Tagen) @ Donna1
Guten Morgen Donna und alle zusammen,
.
Heute starte ich mit schönen Dingen: ein bestelltes Buch abholen und einen Spaziergang in der Sonne machen!
.
da wünsche ich Dir viel Freude dabei.
– Morgenrunde
– Küche BB nach spätem Frühstück
Bei uns ist es noch grau in grau … später soll gleichfalls die Sonne scheinen.
LG Uschi
Samstag
Uschi , Samstag, 18.01.2025, 13:43 (vor 171 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne und alle zusammen,
– Kompost raus
– kleine Reinigung Kaffeemaschine
– Spülmaschine an
– die drei Toilettenbecken entkalkt
– dies & das im Haushalt
.
– Morgenrunde
– Küche BB nach spätem FrühstückBei uns ist es noch grau in grau … später soll gleichfalls die Sonne scheinen.
![]()
LG Uschi
Samstag – Keller und
Uschi , Samstag, 18.01.2025, 18:22 (vor 171 Tagen) @ Uschi
Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne und alle zusammen,
ich habe im großen Keller begonnen, den Berg abzubauen. Da will/muss ich die nächsten Tage weiter dran arbeiten.
In den nächsten Tagen werde ich hier noch lesen, aber mich etwas zurückziehen.
Falls Giovanni sich meldet, werde ich es Euch wissen lassen.
Viele Erfolge Euch allen.
Grüße Uschi
.
– Kompost raus
– kleine Reinigung Kaffeemaschine
– Spülmaschine an– die drei Toilettenbecken entkalkt
– dies & das im Haushalt
.
– Morgenrunde
– Küche BB nach spätem FrühstückLG Uschi
Keller
Donna1, Samstag, 18.01.2025, 22:59 (vor 171 Tagen) @ Uschi
Hallo Uschi,
ich wünsche dir guten Erfolg beim Kellerentrümpeln und dass du dort nicht untergehst, sondern ab und zu den Kopf ins Forum strecken kannst .
LG Donna
Schöner Start in den Samstag
Kirschblüte, Samstag, 18.01.2025, 10:45 (vor 171 Tagen) @ Donna1
GuMo,
- Frühstück für alle
Hier ist es immer noch so nebelgraufeucht.(den dritten Tag in Folge...)
Das Wetter ist schwierig, macht dauermüde und nimmt die Motivation...
Vielleicht hilft es, mir heute ganz fest vorzunehmen, dass ich mir auf jeden Fall heute mal wieder eine lange schöne Me-Time nehme?
Dann wäre es gut, jetzt zu starten und bis dahin etwas zu schaffen.
Kirschblüte
KiBls Samstag (2)
Kirschblüte, Samstag, 18.01.2025, 11:40 (vor 171 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für alle
Vielleicht hilft es, mir heute ganz fest vorzunehmen, dass ich mir auf jeden Fall heute mal wieder eine lange schöne Me-Time nehme?
- Spüma leer
- Spüma voll und an
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
Kirschblüte
KiBls Samstag (3)
Kirschblüte, Samstag, 18.01.2025, 14:09 (vor 171 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für alle
- Spüma leer
- Spüma voll und an
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- ein paar Dinge für die nächste Fahrt zum Wertstoffhof zusammengesucht
2 Fahrräder und ein paar alte Farbdosen... Das ist nicht viel. Das ist lächerlich wenig. Aber ich schaffe im Moment nicht mehr. Es ist so kalt draussen, ich mag mich dort jetzt nicht länger aufhalten. Und ich kann einfach nicht so viele Dinge auf einmal entsorgen, selbst wenn ich ganz offensichtlich keine Verwendung mehr für sie habe... Es geht so unendlich langsam, aber irgendwie geht es nur so... Es gibt auch keine logische Erklärung, warum es nur Stückchen für Stückchen geht... Es lohnt ja kaum, weil alles immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. ABER: wenn ich nicht wenigstens in Minischrittchen voran gehe, bleibe ich halt stehen... Und von alleine wird nichts besser. All diese winzigen Minischrittchen summieren sich am Ende dann eben doch...(Ich habe nicht mitgezählt, wieviele Fahrräder wir insgesamt schon zum Wertstoffhof gebracht haben, aber mindestens 10 werden es sicher gewesen sein... Und das ist dann doch schon einiges )
Kirschblüte
Stückchen für Stückchen ... - finde ich gut ;-)
Donna1, Samstag, 18.01.2025, 14:17 (vor 171 Tagen) @ Kirschblüte
- kein Text -
KiBls - besser Stück für Stück als ein Anhänger voll !
Sonne, Samstag, 18.01.2025, 14:29 (vor 171 Tagen) @ Kirschblüte
- kein Text -
… besser Stück für Stück als ein Anhänger voll?
Uschi , Samstag, 18.01.2025, 15:15 (vor 171 Tagen) @ Sonne
Hallo Sonne,
„besser Stück für Stück“ als nichts.
„besser Stück für Stück als ein Anhänger voll“ ?
Das verstehe ich nicht.
Falls man viel aussortiert, weil es notwendig ist und evtl. wegen eines Termindrucks, ist ein Anhänger voll doch gleichfalls super!
Fragende Grüße
Uschi
… besser Stück für Stück als ein Anhänger voll?
Kirschblüte, Samstag, 18.01.2025, 16:01 (vor 171 Tagen) @ Uschi
Hallo Sonne,
Das verstehe ich nicht.
Falls man viel aussortiert, weil es notwendig ist und evtl. wegen eines Termindrucks, ist ein Anhänger voll doch gleichfalls super!
Fragende GrüßeUschi
Hallo Uschi,
ich besitze keinen Anhänger. Die Person, mit der ich gemeinsam zum Werststoffhof fahren werde, besitzt ebenfalls keinen Anhänger. Ich wüsste jetzt auch nicht, von wem man einen leihen könnte. Von daher erübrigt sich die Diskussion sowieso
Wie gesagt, ich möchte auch gar nicht so viel auf einmal entrümpeln.
Zeitdruck habe ich auch nicht, ich habe nicht die Absicht, das Haus zu verkaufen.
Bei steigenden Mieten macht das auch eher keinen Sinn.
(Natürlich habe ich schonmal darüber nachgedacht, ob es im Alter eventuell Sinn macht, weniger Wohnraum und keinen Garten zu haben - weil das eben viel, viel weniger Arbeit wäre... Aber da müsste halt noch ganz viel entrümpelt werden... Und das möchte ich tatsächlich Stück für Stück machen....)
KiBls - besser Stück für Stück als ein Anhänger voll.
Uschi , Samstag, 18.01.2025, 17:35 (vor 171 Tagen) @ Kirschblüte
Hallo Sonne,
Das verstehe ich nicht.
Fragende GrüßeUschi
Hallo Uschi,ich besitze keinen Anhänger. Die Person, mit der ich gemeinsam zum Werststoffhof fahren werde, besitzt ebenfalls keinen Anhänger. Ich wüsste jetzt auch nicht, von wem man einen leihen könnte. Von daher erübrigt sich die Diskussion sowieso
![]()
Wie gesagt, ich möchte auch gar nicht so viel auf einmal entrümpeln.
Zeitdruck habe ich auch nicht, ich habe nicht die Absicht, das Haus zu verkaufen.
Bei steigenden Mieten macht das auch eher keinen Sinn.
(Natürlich habe ich schonmal darüber nachgedacht, ob es im Alter eventuell Sinn macht, weniger Wohnraum und keinen Garten zu haben - weil das eben viel, viel weniger Arbeit wäre... Aber da müsste halt noch ganz viel entrümpelt werden... Und das möchte ich tatsächlich Stück für Stück machen....)
=====
Hallo Kirschblüte,
es ging mir nicht darum, ob Du einen Anhänger hast oder nicht. Es ging mir um die Aussage, die Sonne geschrieben hatte.
Egal ob man einen Anhänger hat, ihn voll bekommt oder nicht, es geht mir alleine um die Wortwahl. Die Aussage finde ich nicht richtig. Falls ein Anhänger voll wird, ist es meiner Meinung besser.
=====
Ich habe seit heute Zeitdruck, da ich in einer Woche einen großen Keller ziemlich leer haben will. Um so besser ich los lassen kann, um so mehr geht raus.
Gehe wieder in den Keller.
Viele Grüße
Uschi
Anhängerdiskussion
Donna , Samstag, 18.01.2025, 17:44 (vor 171 Tagen) @ Uschi
Hallo Kirschblüte,
es ging mir nicht darum, ob Du einen Anhänger hast oder nicht. Es ging mir um die Aussage, die Sonne geschrieben hatte.
Egal ob man einen Anhänger hat, ihn voll bekommt oder nicht, es geht mir alleine um die Wortwahl. Die Aussage finde ich nicht richtig. Falls ein Anhänger voll wird, ist es meiner Meinung besser.
Hallo Uschi,
warum bist du so "diktatorisch"? Die Meinungen sind unterschiedlich, und das dürfen sie sein.
LG Donna
Anhängerdiskussion
Uschi , Samstag, 18.01.2025, 18:17 (vor 171 Tagen) @ Donna
Hallo Kirschblüte,
Hallo Uschi,warum bist du so "diktatorisch"? Die Meinungen sind unterschiedlich, und das dürfen sie sein.
LG Donna
.
Hallo Donna,
meiner Meinung nach bin ich nicht diktatorisch, sondern ich will den Sinn der Aussage von Sonne verstehen?
Ich kann es auch lassen …
Grüße Uschi
- besser Stück für Stück als ein Anhänger voll.
Kirschblüte, Sonntag, 19.01.2025, 11:08 (vor 170 Tagen) @ Uschi
Hallo Uschi,
- besser Stück für Stück als ein Anhänger voll !Die Aussage finde ich nicht richtig. Falls ein Anhänger voll wird, ist es meiner Meinung besser.
Jeder von uns ist doch ganz individuell. Wenn Du Zeug anhängerweise aussortieren kannst, ist das doch super! Dann kannst du das Messie-Thema für dich sicher innerhalb weniger Wochen oder Monate erledigen.
Viele andere können das eben nicht (und schreiben deswegen hier auch schon Jahre lang mit...).
Zu viel auf einmal aussortieren macht Angst.
Angst, vielleicht doch etwas Wichtiges, was man doch noch braucht, mit auszusorieren. Manchmal muss man Dinge auch 10 mal in die Hand nehmen, bevor man sich davon lösen kann und feststellen kann, nein, das brauche ich nicht. An manchen Tagen geht es leichter, an anderen ist es schwieriger und an manchen geht es gar nicht.
Wenn man viel auf einmal aussortiert, kann die plötzliche Leere ein bedrückendes Gefühl auslösen, man muss dann schnell die entstandenen Lücken neu füllen mit irgendetwas anderem.
Zuviel auf einmal kann überfordern.
Und es gibt sicher noch andere Gründe...
Es mag sein, dass es Menschen gibt, die sich lieber gleich einen Container vor die Türe stellen und am liebsten alles auf einmal entrümpeln.
Ich vermute aber, dass das für sehr viele Messies nicht möglich ist...
Da muss jeder eben seinen eigenen, individuellen Weg finden.
Und da gibt es nicht nur einen möglichen WEg.
Viel Erfolg auf deinem WEg!
Kirschblüte
… besser Stück für Stück … zum besseren Verständnis:
Uschi , Samstag, 18.01.2025, 17:44 (vor 171 Tagen) @ Uschi
Hallo Sonne,
„besser Stück für Stück als nichts.“
.
ist eine gängige Aussage. Der ich zustimmen und nach der meiner Meinung nach viele handeln.
.
Das verstehe ich nicht.
.
Ganz klar, Du darfst schreiben was Du willst. Trotzdem darf ich äußern, dass ich den Sinn Deiner Wörter nicht verstehe, bzw. hinterfrage.
.
Fragende GrüßeUschi
Sonne, Sonntag, 19.01.2025, 00:52 (vor 170 Tagen) @ Sonne
Hallo Uschi & alle anderen,
auch ich habe keine Hänger und kein Auto und für mich ist es einfacher das Gerümpel Stück für Stück zu reduzieren, anstatt einen ganzen Hänger voll. So einfach und banal war der Ausspruch. Sicherlich ist es besser für dich, wenn der ganze Hänger voller Kram ist. Ich hoffe das ist jetzt so erklärt, daß du es nachvollziehen kannst. Viel Erfolg bei deiner Kellerentrümpelung.
Aber ich kann es leider nicht, deshalb freue ich mich für dich wenn du es kannst. Mir ist oftmals lieber, den Müll stückweise zu entsorgen, als den ganzen Hänger voll.
Viele Grüße
Sonne
KiBls Samstag (4)
Kirschblüte, Samstag, 18.01.2025, 16:05 (vor 171 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für alle
- Spüma leer
- Spüma voll und an
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
2 Fahrräder und ein paar alte Farbdosen... Das ist nicht viel. Das ist lächerlich wenig. Aber ich schaffe im Moment nicht mehr. Es ist so kalt draussen, ich mag mich dort jetzt nicht länger aufhalten. Und ich kann einfach nicht so viele Dinge auf einmal entsorgen, selbst wenn ich ganz offensichtlich keine Verwendung mehr für sie habe... Es geht so unendlich langsam, aber irgendwie geht es nur so... Es gibt auch keine logische Erklärung, warum es nur Stückchen für Stückchen geht... Es lohnt ja kaum, weil alles immer nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. ABER: wenn ich nicht wenigstens in Minischrittchen voran gehe, bleibe ich halt stehen... Und von alleine wird nichts besser. All diese winzigen Minischrittchen summieren sich am Ende dann eben doch...(Ich habe nicht mitgezählt, wieviele Fahrräder wir insgesamt schon zum Wertstoffhof gebracht haben, aber mindestens 10 werden es sicher gewesen sein... Und das ist dann doch schon einiges )
- Herd frei
- und sauber
- Briefwahl beantragt
- weitere Mail geschrieben (eigentlich wollte ich dort anrufen, aber irgendwie habe ich das die Woche nicht geschafft... und nächste Woche liegt auch so einiges an...)
- bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Mails gelöscht
So, was jetzt? Die beiden wichtigsten Sachen für heute (Sperrmüll zusammensuchen und Briefwahl beantragen) sind erledigt. Es stehen allerdings noch jede Menge weitere SAchen auf der To-Do-Liste...HM, vielleicht will ich einfach noch ein bißchen weiterarbeiten...
Kirschblüte
Und wann kommt die Me-Time? ;-)
Donna1, Samstag, 18.01.2025, 16:49 (vor 171 Tagen) @ Kirschblüte
- kein Text -
KiBls Samstag (5)
Kirschblüte, Samstag, 18.01.2025, 16:55 (vor 171 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Frühstück für alle
- Spüma leer
- Spüma voll und an
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Herd frei
- und sauber
- Briefwahl beantragt
- weitere Mail geschrieben (eigentlich wollte ich dort anrufen, aber irgendwie habe ich das die Woche nicht geschafft... und nächste Woche liegt auch so einiges an...)
- bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Mails gelöschtSo, was jetzt? Die beiden wichtigsten Sachen für heute (Sperrmüll zusammensuchen und Briefwahl beantragen) sind erledigt. Es stehen allerdings noch jede Menge weitere SAchen auf der To-Do-Liste...HM, vielleicht will ich einfach noch ein bißchen weiterarbeiten...
- Küchentisch frei
- und sauber
- nasse Wäsche aufgehängt
Kirschblüte
Samstagsputz
Donna1, Samstag, 18.01.2025, 14:19 (vor 171 Tagen) @ Donna1
Guten Morgen!
LG Donna
Nun habe ich Sonne getankt und ein bisschen im Buch geschmökert und eingekauft. Jetzt will ich was zuhause tun, bis die Bundesliga beginnt.
Sauber
Donna1, Samstag, 18.01.2025, 15:56 (vor 171 Tagen) @ Donna1
Guten Morgen!
LG Donna
Nun habe ich Sonne getankt und ein bisschen im Buch geschmökert und eingekauft. Jetzt will ich was zuhause tun, bis die Bundesliga beginnt.
Einkäufe verräumt - Küche, Flur und Bad geputzt - geduscht und Haare gewaschen.
Jetzt ist erst mal Fußball dran.
Schlaflos im Süden
Donna1, Sonntag, 19.01.2025, 02:51 (vor 170 Tagen) @ Donna1
Guten Morgen!
LG Donna
Ich liege im Bett und werde immer wacher. Also stehe ich jetzt auf und mache mich an geräuschloses Aufräumen .
Elektron. Patientenakte widersprochen
Donna1, Sonntag, 19.01.2025, 03:10 (vor 170 Tagen) @ Donna1
Guten Morgen!
LG Donna
Ich liege im Bett und werde immer wacher. Also stehe ich jetzt auf und mache mich an geräuschloses Aufräumen.
Seit Wochen will ich der elektronischen Patientenakte widersprechen - nun hat es online gerade einmal 4 Minuten gedauert inkl. Brief suchen und Nummer auf der Karte.
Donna1, Sonntag, 19.01.2025, 04:17 (vor 170 Tagen) @ Donna1
Guten Morgen!
LG Donna
Ich liege im Bett und werde immer wacher. Also stehe ich jetzt auf und mache mich an geräuschloses Aufräumen.
Seit Wochen will ich der elektronischen Patientenakte widersprechen - nun hat es online gerade einmal 4 Minuten gedauert inkl. Brief suchen und Nummer auf der Karte.
- Exceltabelle für 2025 angelegt und Kontoauszüge eingetragen
- das war schön: Eintrittskarten der letzten Jahre (Kino, Theater, Stadion usw.) durchgeschaut und weggeworfen, was ich nicht in guter Erinnerung habe
- Öffnungszeiten recherchiert und Mail geschrieben
Müde bin ich immer noch nicht, aber ich geh mal ins Bett, denn 8.30 klingelt der Wecker.
Schöner Start in den Samstag
Sonne, Samstag, 18.01.2025, 14:25 (vor 171 Tagen) @ Donna1
Guten Tag Donna, Uschi, Kirschblüte, Micha und alle Mitlesenden,
Ich bin jetzt soweit, dass ich auch was machen werde.
Gemacht habe ich schon: war zur Krankengymnastik und die Waschmaschine dreht ihre Runden.
Heute Abend gehe ich mit Freundin und dem Schlemmerblock essen.
Bis 17 Uhr will ich noch etwas verändern, also auf Los und anfangen.
Egal wo - Hauptsache besser als vorher.
Sonnige Grüße
Sonne
Samstag - Rückblick
Sonne, Sonntag, 19.01.2025, 01:11 (vor 170 Tagen) @ Sonne
Guten Abend Donna, Uschi, Kirschblüte, Micha und alle Mitlesenden,
jetzt ist der Tag vorbei und ich bin müde, gemacht habe ich heute noch:
- Wäsche in Trockner & angeschaltet
- Tageszeitungen durchgesehen & weggeschmissen ca. 30 min.
- 17.00 - 17.30 Uhr eine Pause gemacht
- telefoniert mit ältesten Sohn und Frau
- mit Freundin Essen gehen
- war bei Schwester und habe 2 Stunden Papiere sortiert
-
Ich bin jetzt soweit, dass ich auch was machen werde.
Gemacht habe ich schon: war zur Krankengymnastik und die Waschmaschine dreht ihre Runden.
Heute Abend gehe ich mit Freundin und dem Schlemmerblock essen.
Bis 17 Uhr will ich noch etwas verändern, also auf Los und anfangen.
Egal wo - Hauptsache besser als vorher.
Kalte & dunkle Grüße
Sonne
Hallo Donna, Uschi, Kirschblüte, Sonne und Mitlesende
den Wecker wollte ich mit der Schlummertaste pausieren lassen, aber dann wurde ich erst eine Stunde später wieder wach, ups und beim Rollläden öffnen stellte ich anstatt Nebel Sonnenschein fest, staun dann wurde aus der kleinen Morgenrunde, erst ein Abstecher zur Apotheke und dann eine große Runde, feix
Mal sehen ob ich mich nun auf ein-zwei "Kleinigkeiten" konzentrieren kann
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
auf ein-zwei "Kleinigkeiten" konzentrieren
Psychologie: Diese 3 Kleinigkeiten machen
erfolgreiche Menschen anders | BRIGITTE.de
- Sie streben nichts an, was sie nicht erreichen können.
- Sie streben nichts an, was sie nicht wirklich erreichen wollen.
- Sie lassen sich nicht von dem Erfolg anderer Menschen von ihrem Weg abbringen.
- Ich habe kein Ziel vor Augen u. keine
Vision, wie mein Zuhause aussehen wird.
- Ich habe keinen Plan, wie ich vorgehen werde
- und ... ich stürze mich ohne Fokus ins Aufräumen.
M i c h a
PS: am Samstag um 10 vor 5 geschrieben
und dann vergessen abzuschicken
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.