Start in den Sonntag (Allgemein)
Sonne, Sonntag, 13.04.2025, 08:53 (vor 72 Tagen)
Guten Morgen,
ich fange heute Morgen an, denn heute Nachmittag habe ich ein Date mit einem jungen Mann, wir wollen ins Kino gehen.
Heute Nachmittag ist noch verkaufsoffener Sonntag bei uns in der Stadt.
Mache ich ja immer einen großen Bogen drum, aber heute ist es mal so.
Ich fange heute Morgen mit der Wäsche im Wohnzimmer an & werde sie wegräumen, danach sehe ich weiter.
Einen schönen Tag wünsche ich uns allen.
Sonnige Grüße
Sonne
Sonntag - Frühstück & Kleider
Sonne, Sonntag, 13.04.2025, 10:59 (vor 72 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen,
ich bin langsam gestartet und habe heute Morgen schon gemacht:
- Kleider aufgeräumt (Sessel ist fast frei)
- Frühstück & Medikamente
- bei allem Musik gehört
Jetzt mache Ich noch etwas weiter an der Wäsche, habe von Freundin eine Tasche voll neuer (von ihr) Kleider bekommen. Sind Kleider, die mir mal richtig passen und gefallen, somit kann ich leichter die Loslassen, die mir zu groß sind.
~
ich fange heute Morgen an, denn heute Nachmittag habe ich ein Date mit einem jungen Mann, wir wollen ins Kino gehen.
Mache ich ja immer einen großen Bogen drum, aber heute ist es mal so.Ich fange heute Morgen mit der Wäsche im Wohnzimmer an & werde sie wegräumen, danach sehe ich weiter.
Einen schönen Tag wünsche ich uns allen.
Sonnige Grüße
Sonne
Sonntag - Feierabend
Sonne, Sonntag, 13.04.2025, 20:39 (vor 71 Tagen) @ Sonne
Guten Abend,
der Tag ist rum und ich bin müde, deshalb bleibe ich heute Abend zuhause und gehe früh ins Bett.
Der Nachmittag war schön und das Date war noch schöner. Wir waren am Ende noch etwas essen und somit bin ich jetzt satt und zufrieden.
~
ich bin langsam gestartet und habe heute Morgen schon gemacht:
- Kleider aufgeräumt (Sessel ist fast frei)
- Frühstück & Medikamente
- bei allem Musik gehörtJetzt mache Ich noch etwas weiter an der Wäsche, habe von Freundin eine Tasche voll neuer (von ihr) Kleider bekommen. Sind Kleider, die mir mal richtig passen und gefallen, somit kann ich leichter die Loslassen, die mir zu groß sind.
~
Mache ich ja immer einen großen Bogen drum, aber heute ist es mal so.Ich fange heute Morgen mit der Wäsche im Wohnzimmer an & werde sie wegräumen, danach sehe ich weiter.
Einen schönen Abend wünsche ich uns allen.
Gute Nacht
Sonne
Start in den Sonntag
Kirschblüte, Sonntag, 13.04.2025, 11:34 (vor 72 Tagen) @ Sonne
Guten Morgen,
Sonne, viel Spaß bei deinem Date!
- Sonntagsfrühstück
Heute auf jeden Fall erledigen will ich:
die Küche aufräumen und die Sonntagspflege für uns beide.
Alles darüber hinaus läuft unter: alles kann, nichts muss...
Kirschblüte
KiBl s Sonntag (2)
Kirschblüte, Sonntag, 13.04.2025, 15:14 (vor 72 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
Sonne, viel Spaß bei deinem Date!
- SonntagsfrühstückHeute auf jeden Fall erledigen will ich:
- Spüma leer
- SpüMa voll und an
- Sonntagspflege für ihn
Kirschblüte
KiBl s Sonntag (3)
Kirschblüte, Sonntag, 13.04.2025, 18:46 (vor 71 Tagen) @ Kirschblüte
Guten Morgen,
- SonntagsfrühstückHeute auf jeden Fall erledigen will ich:
- Spüma leer
- SpüMa voll und an
- Sonntagspflege für ihn
- Küchenoberflächen frei
- und sauber
- ein wenig Gartenarbeit
Jetzt ist es schon recht spät und ich habe noch nicht mal angefangen mit dem Kochen...
Kirschblüte
Start in den Sonntag
Uschi , Sonntag, 13.04.2025, 11:45 (vor 72 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Uschi, Sonntag, 13.04.2025, 11:51
Guten Morgen Sonne, Kirschblüte, Donna, Micha und alle zusammen,
ich war heute Morgen gegen sechs Uhr wach. Ich hatte überlegt, ob ich aufstehen soll, fand es aber zu bald, da ich noch müde war und bin nach einer Weile wieder eingeschlafen.
An Sonne: Viel Freude und Spaß!
.
– Morgenrunde
– Küche BB
– Behälter vom Kaffeemehl ausgeleert + gespült
– Kaffeemaschine: kleine Reinigung
– Kompost raus
– dies & das
Viele Grüße
Uschi
Sonntag– Rückblick
Uschi , Montag, 14.04.2025, 08:25 (vor 71 Tagen) @ Uschi
Hallo Sonne, Kirschblüte, Donna, Micha und alle zusammen,
– für die SHG: eine E-Mail weiter geleitet,
– mehrere Nachrichten geschrieben
– E-Mail an alle von der SHG geschrieben
– jüngster Tochter bei einem Projekt geholfen, länger …
– nach dem verspätetem Mittagessen: Küche BB
– Kompost raus
Anschließend waren wir unterwegs und haben das schöne Wetter genossen.
– Vesper und Küche BB
Feierabend.
.
ich war heute Morgen gegen sechs Uhr wach. Ich hatte überlegt, ob ich aufstehen soll, fand es aber zu bald, da ich noch müde war und bin nach einer Weile wieder eingeschlafen.
An Sonne: Viel Freude und Spaß!
![]()
.– Morgenrunde
– Küche BB
– Behälter vom Kaffeemehl ausgeleert + gespült– Kaffeemaschine: kleine Reinigung
– Kompost raus
– dies & dasViele Grüße
Uschi
Hallo Sonne, Kirschblüte, Uschi und Mitlesende
ich habe wieder soooo viele Fenster noch offen auf dem Laptop - das verlangsamt nicht nur, sondern macht mir auch ein schlechtes Gewissen a la: Wieso hast du die noch immer offen, wenn du dir keine Zeit zum Durchlesen nimmst ?!? Wahrscheinlich lese ich die "Chaos & Co" Beiträge noch da, weil ich keine "neuen" Anregungen haben möchte, sondern einfach ins Tun kommen möchte ...
- Bücherregal gestalten: Eine Expertin verrät Tipps zur Planung | AD Magazin
Bücherregale schaffen umgehend Gemütlichkeit, können aber auch schnell Unordnung stiften.- Bestandsaufnahme machen
- Ordnungssystem festlegen
- Die richtige Größe definieren
- Bestandsaufnahme machen
So viele Gedanken habe ich mir bei meinen Büchern nicht gemacht
- So hängen laut einer Expertin Unordnung und Stress zusammen
... Das Wichtigste ist, dass man sein Ziel definiert. Es geht darum, zu wissen, wo man hinwill. Klar könnte man einfach anfangen, auszumisten. Aber wenn man durcheinander aufräumt und keine Ahnung hat, wie viel Zeit man braucht, oder welche Vorteile das Ausmisten haben wird, wird es schwierig, dran zu bleiben. Das Ziel ist das persönliche Warum und die Motivation.
... die vier Schritte des Aussortierens: Zunächst hole ich alles heraus. Es ist wichtig, dass ich weiß, was ich alles besitze. Anschließend macht man den Schrank, das Regal oder welchen Bereich auch immer sauber. Das ist wie ein Neuanfang. Danach geht es ans Kategorisieren der Gegenstände. Im vierten Schritt sortiert man innerhalb der Gegenstände aus. Das vereinfacht das Ausmisten, weil ich zum Beispiel sehe, dass ich drei Hammer habe, aber nur einen brauche. Dieses System kann man für alle Bereiche, in denen man Ordnung schaffen möchte, anwenden.
... (es spielen) zwei Bereiche eine Rolle: Kauf und Konsum und ... Gewohnheiten und Routinen
... Ordnung im Zuhause ist kein einmaliges Projekt. Ganz oft ist es so, dass Menschen das Ausmisten als Projekt, das irgendwann abgeschlossen ist, ansehen. Aber: Wo Leben ist, entsteht Unordnung. Es hilft ebenfalls, die oftmals negative Bewertung von „Unordnung“ herauszunehmen. Es ist nicht schlimm, wenn Unordnung entsteht, sie ist Teil des Lebens. Und: Wenn ich einmal eine Grundordnung habe, weil ich ausgemistet und organisiert habe, ist es viel einfacher, jeden Tag ein paar Minuten zu investieren, um beispielsweise vollgestellte Flächen wieder frei zu räumen.
... Sich zu erlauben, dass es leicht sein und sich gut anfühlen darf. Wenn wir uns dauernd darüber ärgern, dass wir aufräumen oder ausmisten müssen, verlieren wir die Dankbarkeit aus den Augen. Dabei ist es ein Geschenk, ein Zuhause zu haben. Anstatt zu sagen, dass man dies oder das noch tun „muss“ oder die Unordnung „nervt“, könnte man es umdrehen – und sich bewusst machen, dass man sich mit dem, was man macht, selbst einen Gefallen tut. Somit ist es auch ein Akt der Selbstfürsorge ...
- https://seideinzuhause.de
https://seideinzuhause.de/weniger-zeug-mehr-freiheit
Wie endet der Satz bei dir? „Wenn ich das entsorge, dann bin ich…”
STOPP
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.