Kaktus (Allgemein)

lisa, Freitag, 13.06.2008, 09:13 (vor 5819 Tagen)

Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch eine Idee? Ich habe einen Kaktus im Wohnzimmer stehen, der nicht aufhört auszutreiben und lange, dünne, stachelige Arme zu bilden. Es sieht allmählich nicht mehr schön aus. Ich habe nicht das Herz ihn wegzuschmeissen, weil er so fröhlich vor sich hinlebt. In einem anderen Zimmer habe ich dafür auch keinen Platz. Auf der Treppe ist er zu ausladend und gefährlich. Geschenkt haben will ihn niemand. Was kann man denn da noch machen?
Schönen Tag,
lisa

Re: Kaktus

Xandria, Freitag, 13.06.2008, 13:12 (vor 5819 Tagen) @ lisa

Hallo zusammen,
Hat jemand von Euch eine Idee? Ich habe einen Kaktus im Wohnzimmer stehen, der nicht aufhört auszutreiben und lange, dünne, stachelige Arme zu bilden. Es sieht allmählich nicht mehr schön aus. Ich habe nicht das Herz ihn wegzuschmeissen, weil er so fröhlich vor sich hinlebt. In einem anderen Zimmer habe ich dafür auch keinen Platz. Auf der Treppe ist er zu ausladend und gefährlich. Geschenkt haben will ihn niemand. Was kann man denn da noch machen?
Schönen Tag,
lisa

Kannst du die stacheligen Arme nicht abtrennen - so wie die Ableger bei den anderen Pflanzen auch. Die könntest du dann entsorgen/verschenken, während der Stamm-Kaktus erhalten bleibt!

Xandria (die ehrlich keine Ahnung hat, ob man das wirklich mit Kakteen machen kann)

Re: Kaktus

Paladin, Freitag, 13.06.2008, 13:23 (vor 5819 Tagen) @ lisa

Moin lisa,

dazu müßte man mal wissen, was das denn genau für ein Kaktus ist, der da ausufert. Da muß man differenzieren, ob das ein Cereus (Säulenkaktus), eine Opuntie (Feigenkaktus) oder eine andere hochwachsende Spezie.

Oder isr es eine Mamilarie (Warzenkaktus)? Die treiben auch gerne mal aus
Evtl. mal ein Bild davoin einstellen.

LG vom Paladin

Re: Kaktus @ Paladin

lisa, Freitag, 13.06.2008, 14:21 (vor 5819 Tagen) @ Paladin

Oh, Paladin, so gut kenne ich mit Kakteen nicht aus! Ich weiss nicht, wie er heisst. Und ein Bild von ihm einstellen......also das kann ich ja nun gar nicht, weiss doch nicht, wie sowas geht.
Diesmal greife ich auf den Tip von Xandria zurück.
Danke Dir aber trotzdem vielmals.
Moin, moin,
lisa

Re: Kaktus @ Xandria

lisa, Freitag, 13.06.2008, 14:28 (vor 5819 Tagen) @ Xandria

Xandria (die ehrlich keine Ahnung hat, ob man das wirklich mit Kakteen machen kann)

Du, Xandria, ich weiss auch nicht, ob Kakteen das mit sich machen lassen. Aber Deine Idee ist ja so gut, dass ich es einmal mit einem einzigen Stachelarm ausprobiere, und dann gucke ich, was der Kaktus für ein Gesicht macht. Wenn er nicht beleidigt ist, verfahre ich mit den anderen "Armen" ebenso.

Ha, jetzt hast du mir wieder geholfen.
Danke und Gruss,
lisa

Re: Kaktus @ Paladin

BigBird, Freitag, 13.06.2008, 18:02 (vor 5819 Tagen) @ lisa

Oh, Paladin, so gut kenne ich mit Kakteen nicht aus! Ich weiss nicht, wie er heisst. Und ein Bild von ihm einstellen......also das kann ich ja nun gar nicht, weiss doch nicht, wie sowas geht.
Diesmal greife ich auf den Tip von Xandria zurück.
Danke Dir aber trotzdem vielmals.
Moin, moin,
lisa

Schau mal, ob hier was dabei ist:

Säulenkaktus

Feigenkaktus

Warzenkaktus

Viele Grüße,
Christine

Re: Kaktus @ Christine

lisa, Freitag, 13.06.2008, 21:58 (vor 5819 Tagen) @ BigBird

Schau mal, ob hier was dabei ist:
Säulenkaktus
Feigenkaktus
Warzenkaktus

Salut Christine!

Wunderschöne Kaktus-Bilder! Der meinige Kaktus war leider nicht dabei. Dafür hat er aber bereits einen "Arm" weniger. Und es war nicht schlimm.

Du bist GUT im Bildhineinstellen!!!

Wow!
lisa

Re: Kaktus @ Christine

Mitleser, Sonntag, 15.06.2008, 23:38 (vor 5817 Tagen) @ lisa

Vielleicht ist es dieser?
Westernkaktus

powered by my little forum