Schritt für Schritt geht es voran (Allgemein)

Peema, Mittwoch, 20.05.2026, 18:29 (vor 23 Tagen)

Ich kenne mich in diesem Forum natürlich noch nicht so gut aus, möchte aber einmal versuchen unter der Überschrift "Schritt für Schritt geht es voran" hier eine kleine Ecke zu schaffen, in der ich möglichst regelmäßig aufschreiben kann, was für (kleine) Aufgaben insbesondere im Haushalt ich mir gesetzt habe und wie ich versuche diese umzusetzen. In der Vergangenheit hat mir dies schon einmal sehr gut geholfen und ich habe das Gefühl, es könnte mir auch jetzt wieder sehr hilfreich sein...

Heute habe ich noch Wäsche im Wäschetümmler; sobald diese fertig ist möchte ich mir mein Bett schön frisch beziehen. Zuvor muss ich aber noch Klamotten, die auf dem Bett liegen, in meinen Kleiderschrank verstauen. Dies hört sich nicht nach sehr viel an, ist aber doch um diese Uhrzeit nach einem Arbeitstag schon eine kleine Herausforderung für mich. Da ich mir für meine Arbeiten immer auch gleich eine kleine Belohnung überlegen möchte (um genügend Motivation zu haben), wird diese auch gleich aufgeschrieben: nach erfolgtem Weglegen der Klamotten gibt es ein leckeres Abendbrot. Und nach dem bezogenen Bett lese ich in einem spannenden Buch.

Schritt für Schritt geht es voran

Peema, Donnerstag, 21.05.2026, 10:56 (vor 22 Tagen) @ Peema

Guten Morgen :)

Meine vorgenommenen Arbeiten gestern Abend (Bett frei machen und neu beziehen) habe ich "natürlich" geschafft - ich wollte ja schließlich irgendwann schlafen gehen;-). Und trotzdem habe ich einmal mehr gemerkt: alles was bei mir nach 17 Uhr auf einer "To-Do-Liste" steht, türmt sich innerlich noch viel stärker als ein Berg vor mir auf als zu anderen Tageszeiten.

Grundsätzlich bin ich in der eigentlich guten Ausgangslage, dass ich nur halbtags arbeite und dann auch zumeist (seit Corona) von zu Hause aus (Homeoffice). Dazu kommen dann noch 2-3 Außentermine in der Woche. Und dabei geht es nur darum, die Arbeitsstunden zu schaffen (die Arbeitszeiten kann ich mir relativ frei einteilen). Genau darin liegt dann auch das Problem, neben meiner Berufsarbeit (die ich zum Glück einigermaßen gut schaffe) auch die anfallenden Aufgaben im Haushalt anzugehen und hinzubekommen (da mir keine Struktur von außen gegeben ist, sondern ich sie mir selbst "erschaffen" muss). Daran arbeite ich aber zur Zeit und ganz langsam sehe ich bei mir auch erste Fortschritte.....

Grundsätzlich versuche ich pro Tag ein "Themenfeld" zu bearbeiten, das mir im Haushalt (Ordnung etc) gerade am meisten auf dem Herzen liegt. Mein Projekt des Tages ist heute: Schreibtisch aufräumen. Wahrscheinlich werde ich heute nur damit anfangen können; Ziel ist als erstes, alles einmal durchzusehen und zu sortieren (sowie Dinge, die nicht auf den Schreibtisch gehören, zu entfernen). Anfang des Aufräumens: nach Vorbereitung meines Außentermins. Ende des Aufräumens: sobald ich zu meinem Außentermin fahren muss. Als Belohnung habe ich mir überlegt, dass ich hinterher einen interessanten Podcast zu Ende hören möchte.

Schritt für Schritt geht es voran

Donna1, Donnerstag, 21.05.2026, 22:55 (vor 22 Tagen) @ Peema

Hallo Peema (jetzt ergänzt mein Smartphone schon richtig! :-) ),

das klingt nach gut strukturiert.

Ein Themenfeld für jeden Tag habe ich auch schon probiert und es war befriedigend; man weiß dann, was man geschafft hat.
An manchen Tagen aber geht es besser, wenn ich von einem zum anderen springe, kein Tag ist wie der andere.

Der Betreff klingt hoffnungsvoll; ich wünsche dir und uns allen hier, dass wir das sehen können.

LG Donna