30- Pflanzen - Challenge ((M)Essies)

Kirschblüte, Donnerstag, 21.05.2026, 20:35 (vor 24 Tagen)

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/30-pflanzen-challenge-darm-100.html

Wer schafft es, 30 verschiedene Pflanzen pro Woche zu essen?
....
Kurz gesagt geht es darum, viele verschiedene Ballaststoffe zu essen - und die stecken in Gemüse, Obst, Nüssen, Kräutern und anderen Pflanzen. Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen zählen auch dazu. Ob frisch oder tiefgekühlt sei dabei egal, so der Ernährungsmediziner. Sogar Kaffee und Tofu liefern pflanzliche Ballaststoffe
...
Dabei zählen alle Obst- und Gemüsesorten, Vollkorngetreideprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne und Samen pro Portion einen Punkt, Kräuter und Gewürze bringen einen Viertelpunkt.

Finde ich spannend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich auf so viele komme...
Mal schauen...
Heute: Erdbeeren, Tomaten, Basilikum, natürlich Kaffee, Leinsamen, Sesam
hm, ich glaube, das war es auch schon... Also heute sechs.

Re: Challenge – ich bin gespannt auf Deine Beiträge. Grüße

Uschi @, Freitag, 22.05.2026, 07:47 (vor 24 Tagen) @ Kirschblüte

- kein Text -

Re: Challenge – ich bin gespannt auf Deine Beiträge. Grüße

Kirschblüte, Samstag, 23.05.2026, 11:09 (vor 22 Tagen) @ Uschi

:-D :-D :-D

Hallo Uschi,

warum bist du gespannt auf meine Beiträge?
Ich habe hier nur vor, die jeweils neuen Pflanzen zu notieren. :-D

Wer mag, ist herzlich gerne eingeladen, an der Challenge teilzunehmen!

(Die Aktion ist übrigens nicht neu. Ich folge den Ernährungsdocs auf wattsapp, die rufen die Aktion nur wieder ins Gedächtnis. Ab Montag soll es bei den Ernährungsdocs wieder losgehen, sie haben aber die Aktion schon Donnerstag angekündigt. Ich habe dann gleich die näheren Infos nachgeschaut und hier verlinkt und bin gleich gestartet und auf meine Ergebnisse sehr gespannt... Ich vermute, ich nehme weit weniger als 30 verschiedene Pflanzen pro Woche zu mir)

Also: einsteigen jederzeit möglich ;-)

Grüße
Kirschblüte

Re: Challenge mit Pflanzen – Dankeschön …

Uschi @, Samstag, 23.05.2026, 14:00 (vor 22 Tagen) @ Kirschblüte
bearbeitet von Uschi, Samstag, 23.05.2026, 14:06

Hallo Kirschblüte,

:-D :-D :-D

Hallo Uschi,

warum bist du gespannt auf meine Beiträge?
Ich habe hier nur vor, die jeweils neuen Pflanzen zu notieren. :-D

Wer mag, ist herzlich gerne eingeladen, an der Challenge teilzunehmen!

(Die Aktion ist übrigens nicht neu. Ich folge den Ernährungsdocs auf wattsapp, die rufen die Aktion nur wieder ins Gedächtnis. Ab Montag soll es bei den Ernährungsdocs wieder losgehen, sie haben aber die Aktion schon Donnerstag angekündigt. Ich habe dann gleich die näheren Infos nachgeschaut und hier verlinkt und bin gleich gestartet und auf meine Ergebnisse sehr gespannt... Ich vermute, ich nehme weit weniger als 30 verschiedene Pflanzen pro Woche zu mir)

vielen Dank fürs Erklären. Ich habe kein WhatsApp und es vielleicht deswegen nicht mitbekommen.

Also: einsteigen jederzeit möglich ;-)

Viele Grüße

Uschi

30- Pflanzen - Challenge

Kirschblüte, Samstag, 23.05.2026, 11:12 (vor 22 Tagen) @ Kirschblüte

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/30-pflanzen-challenge-darm-100.html

Wer schafft es, 30 verschiedene Pflanzen pro Woche zu essen?
....
Kurz gesagt geht es darum, viele verschiedene Ballaststoffe zu essen - und die stecken in Gemüse, Obst, Nüssen, Kräutern und anderen Pflanzen. Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen zählen auch dazu. Ob frisch oder tiefgekühlt sei dabei egal, so der Ernährungsmediziner. Sogar Kaffee und Tofu liefern pflanzliche Ballaststoffe
...
Dabei zählen alle Obst- und Gemüsesorten, Vollkorngetreideprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne und Samen pro Portion einen Punkt, Kräuter und Gewürze bringen einen Viertelpunkt.

Finde ich spannend. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich auf so viele komme...
Mal schauen...

Donnerstag: Erdbeeren, Tomaten, Basilikum, natürlich Kaffee, Leinsamen, Sesam
hm, ich glaube, das war es auch schon... Also heute sechs.

Freitag (neu dazu gekommen): Gurke, (rote)Zwiebel, Cashewkerne.
Also neun insgesamt.
(Was ist eigentlich mit Kräutertee, zählt der auch? Ist mir nicht ganz klar... Aber wenn Kaffee zählt... dann vielleicht auch Kräutertee. Dann zähle ich den mal mit dazu, dann wären es 10)

30- Pflanzen - Challenge

Kirschblüte, Montag, 25.05.2026, 12:41 (vor 20 Tagen) @ Kirschblüte

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/30-pflanzen-challenge-darm-100.html

Wer schafft es, 30 verschiedene Pflanzen pro Woche zu essen?
....
Kurz gesagt geht es darum, viele verschiedene Ballaststoffe zu essen - und die stecken in Gemüse, Obst, Nüssen, Kräutern und anderen Pflanzen. Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen zählen auch dazu. Ob frisch oder tiefgekühlt sei dabei egal, so der Ernährungsmediziner. Sogar Kaffee und Tofu liefern pflanzliche Ballaststoffe
...
Dabei zählen alle Obst- und Gemüsesorten, Vollkorngetreideprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne und Samen pro Portion einen Punkt, Kräuter und Gewürze bringen einen Viertelpunkt.

Donnerstag: Erdbeeren, Tomaten, Basilikum, natürlich Kaffee, Leinsamen, Sesam
hm, ich glaube, das war es auch schon... Also heute sechs.


Freitag (neu dazu gekommen): Gurke, (rote)Zwiebel, Cashewkerne.
Also neun insgesamt.
(Was ist eigentlich mit Kräutertee, zählt der auch? Ist mir nicht ganz klar... Aber wenn Kaffee zählt... dann vielleicht auch Kräutertee. Dann zähle ich den mal mit dazu, dann wären es 10)

Samstag (neu dazu): Ruccola, Bärlauch, Olivenöl, Vollkornbrot
insgesamt: 14

Sonntag (neu dazu): Grüntee, Spinat, Pinienkerne, Lollo Rosso, Lollo Blanco, Eichblattsalat
insgesamt schon zwanig (das erstaunt mich wirklich. Sooo schwierig, wie zunächst vermutet, scheint es gar nicht zu sein)

30- Pflanzen - Challenge

Kirschblüte, Montag, 25.05.2026, 12:49 (vor 20 Tagen) @ Kirschblüte

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/30-pflanzen-challenge-darm-100.html

Wer schafft es, 30 verschiedene Pflanzen pro Woche zu essen?
....
Kurz gesagt geht es darum, viele verschiedene Ballaststoffe zu essen - und die stecken in Gemüse, Obst, Nüssen, Kräutern und anderen Pflanzen. Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen zählen auch dazu. Ob frisch oder tiefgekühlt sei dabei egal, so der Ernährungsmediziner. Sogar Kaffee und Tofu liefern pflanzliche Ballaststoffe
...
Dabei zählen alle Obst- und Gemüsesorten, Vollkorngetreideprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Kerne und Samen pro Portion einen Punkt, Kräuter und Gewürze bringen einen Viertelpunkt.

Donnerstag: Erdbeeren, Tomaten, Basilikum, natürlich Kaffee, Leinsamen, Sesam
hm, ich glaube, das war es auch schon... Also heute sechs.


Freitag (neu dazu gekommen): Gurke, (rote)Zwiebel, Cashewkerne.
Also neun insgesamt.
(Was ist eigentlich mit Kräutertee, zählt der auch? Ist mir nicht ganz klar... Aber wenn Kaffee zählt... dann vielleicht auch Kräutertee. Dann zähle ich den mal mit dazu, dann wären es 10)


Samstag (neu dazu): Ruccola, Bärlauch, Olivenöl, Vollkornbrot
insgesamt: 14

Sonntag (neu dazu): Grüntee, Spinat, Pinienkerne, Lollo Rosso, Lollo Blanco, Eichblattsalat
insgesamt schon zwanig (das erstaunt mich wirklich. Sooo schwierig, wie zunächst vermutet, scheint es gar nicht zu sein)

Achja, Chili und Knoblauch waren auch noch am Essen... allerdings sehr wenig...
wenn ich es trotzdem mitzähle, sind es schon zweiundzwanzig

powered by my little forum