Montag (Allgemein)

Marie, Montag, 01.06.2026, 11:00 (vor 6 Tagen)

Hallo Uschi, Kirschblüte, Micha, Donna, Sonne, Peema und alle anderen,

nach langer Zeit bin ich wieder hier.
Es ist viel passiert: Meine Mutter ist nach mehreren Krankenhausaufenthalten verstorben. Auch in der Familie meines Mannes gab es einen Sterbefall.

Durch Kümmern um meine Mutter habe ich mich aus vielen Kontakten zurückgezogen und steh jetzt ziemlich isoliert da.
Die Familienverhältnisse sind sowohl bei mir als auch meinem Mann kompliziert.

Das alles hat meinem Haushalt nicht gut getan und mir auch nicht.

Obwohl es mit meiner Mutter gerade in der Kindheit nicht einfach war, hatten wir irgendwie schon ein enges Verhältnis (vielleicht emotional abhängig ?) also gut und ungut.

Momentan bin ich fast noch unter Schock und sehr verloren. Es scheint als sei das einzig Verlässliche weg.

Dass Haus und Grund meiner Mutter jetzt zerschlagen wird macht mir Bauchschmerzen: Sie hing an all dem. Das war alles auf ihre Bedürfnisse und Geschmack abgestimmt. So was wird es nie wieder geben.

Für mich bin ich sehr ratlos, wie es weitergehen soll.
Sinn und so weiter...Freude...

Dabei hab ich genug um dankbar zu sein: Mann, Katze, erwachsenes Kind, liebe Telefonfreundin, Haus,...

Im Moment fehlt mir der Antrieb und auch die Hoffnung und ganz sicher eine Perspektive.
Bin jetzt 60 plus, gehe auf die 70 zu, fühl mich aber noch wie mit 18.

Montag

Marie, Montag, 01.06.2026, 11:04 (vor 6 Tagen) @ Marie

Sorry, hat sich überschnitten mit Start in den Montag

Montag@Marie

Kirschblüte, Montag, 01.06.2026, 11:31 (vor 6 Tagen) @ Marie

Hallo Marie,

vorweg: es macht überhaupt nichts, dass da jetzt zwei Montage stehen, das kann immer mal passieren (schließlich weiß man nie, wann ein anderer schreibt ;-) )

Schön, dich wieder zu lesen!

Mein Beileid zum Tod deiner Mutter und zum Tod des Angehörigen deines Mannes.

Vielleicht kommt nun auch nochmal das eine oder andere Erlebnis aus der Kindheit hoch, du brauchst nun Zeit zum Trauern und alles zu verarbeiten.
Du hast viel Zeit und Kraft in die Pflege deiner Mutter gesteckt, es ist normal, dass da nun erstmal ein Loch ist - sowohl zeitlich als auch in der Sinnfrage...

Meist stehen während der Zeit der Pflege erstmal die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen im Vordergrund und die eigenen im Hintergrund.
Nun hast du wieder Gelegenheit, dich wieder besser um dich selbst und deine Bedürfnisse zu kümmern.

Vielleicht kannst du die alten Kontakte wieder reaktivieren?
Gerade, wenn man nicht im Streit auseinander gegangen ist, sondern das Zeitproblem im Vordergrund stand, freuen sich Menschen oft, wenn sich alte Kontakte nach längerer Zeit wieder melden.

Vielleicht kannst du Hobbies wieder nachgehen?
Schwimmst du wieder bei dem Sommerwetter?
Wenn du wieder offen bist für neues: vielleicht wagst du dann auch ein neues Hobby?
Ein Kurs, ein Verein oder irgendetwas anderes?

Liebe Marie, ich wünsche Dir, dass du die schweren Zeiten gut verabeiten kannst und dass du wieder eine Perspektive, Hoffnung und Freude findest!

Kirschblüte

Montag@Marie

Donna1, Montag, 01.06.2026, 13:08 (vor 6 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Marie,

auch ich möchte dir mein Beileid zum Tod deiner Mutter aussprechen.
Kirschblüte hat so viel Gutes gesagt, da kann ich mich nur anschließen.

LG Donna

Montag@Marie

Peema, Montag, 01.06.2026, 14:05 (vor 6 Tagen) @ Donna1

Liebe Marie, ich bin zwar erst neu hier: aber auch von mir herzliches Beileid. So ein Verlust mit vorangegangener Pflege ist kräftezehrend, das merkt man oft erst hinterher. Ich habe das so auch schon einmal erfahren, darum achte in der nächsten Zeit gut auf Dich <3. Auch das sich Zurückziehen und dann langsam die Kontakte wieder aufbauen kenne ich - da muss man einfach Geduld mit sich selbst und den anderen haben. Liebe Grüße

Montag

Peema, Montag, 01.06.2026, 14:10 (vor 6 Tagen) @ Marie

Guten Morgen in die Runde:)

Ich hatte ein schönes Wochenende und war davon den Samstag den ganzen Tag unterwegs. Aus diesem Grund habe ich mir auch keine besonderen Aufgaben ( die ich hier hineinschreiben hätte können) vorgenommen.

Heute ist es bei mir ein sehr arbeitsintensiver Start in die Woche - aus diesem Grund hat das Schreibtisch - Projekt auch heute noch Pause.

Meine To-Do's heute:

- Wäsche waschen
- getrocknete Wäsche abhängen
- Wäsche wegräumen

Montag

Peema, Montag, 01.06.2026, 18:41 (vor 6 Tagen) @ Peema

Guten Morgen in die Runde:)

Ich hatte ein schönes Wochenende und war davon den Samstag den ganzen Tag unterwegs. Aus diesem Grund habe ich mir auch keine besonderen Aufgaben ( die ich hier hineinschreiben hätte können) vorgenommen.

Heute ist es bei mir ein sehr arbeitsintensiver Start in die Woche - aus diesem Grund hat das Schreibtisch - Projekt auch heute noch Pause.

Meine To-Do's heute:

- Wäsche waschen
- Wäsche wegräumen

- Wäsche gewaschen ✅
- getrocknete Wäsche abgehängt ✅
- Wäsche in den Kleiderschrank geräumt ✅

Aufgaben

Uschi @, Dienstag, 02.06.2026, 10:30 (vor 5 Tagen) @ Peema

Hallo Peema,
.

Meine To-Do's heute:

- Wäsche waschen
- Wäsche wegräumen

- Wäsche gewaschen ✅
- getrocknete Wäsche abgehängt ✅
- Wäsche in den Kleiderschrank geräumt ✅

.

super! :-)

Du hast Deine 3 Aufgaben, die Du Dir vorgenommen hast, geschafft. Glückwunsch.

Viele Grüße

Uschi

Montag – Marie

Uschi @, Montag, 01.06.2026, 14:34 (vor 6 Tagen) @ Marie
bearbeitet von Uschi, Dienstag, 02.06.2026, 10:31

Hallo Marie,

herzliches Willkommen wieder hier. ;-)

Mein Beileid zum Tod Deiner Mutter und zum Tod des Angehörigen Deines Mannes.

Ich schließe mich den Worten von Kirschblüte an. Denk mal wieder etwas mehr an Dich.
.

LG Uschi

Marie - ich schließe mich dem Beitrag von Kirschblüte an- LG

Sonne, Montag, 01.06.2026, 14:44 (vor 6 Tagen) @ Marie

- kein Text -