Wir möchten dir etwas sagen (Allgemein)
Vor ein paar Tagen habe ich lange darüber nachgedacht, ob ich diesen Beitrag überhaupt schreiben soll.
Nicht, weil ich Angst vor negativen Kommentaren habe.
Sondern weil ich weiß, wie viel Scham hinter diesem Thema steckt.
Ich glaube, die meisten Menschen, die nie mit dem Messie-Syndrom oder zwanghaftem Horten in Berührung gekommen sind, sehen nur die Wohnung.
Sie sehen die Kartons.
Sie sehen den Müll.
Sie sehen das Chaos.
Was sie nicht sehen, ist der Mensch dahinter.
Sie sehen nicht die Depression.
Nicht die Überforderung.
Nicht die Angst.
Nicht die Erinnerungen, die an manchen Gegenständen hängen.
Nicht die Einsamkeit.
Und genau deshalb wollte ich diesen Beitrag schreiben.
Wir haben uns vor einiger Zeit dazu entschieden, eine Firma für Entrümpelungen, Messie-Wohnungen und Tatortreinigungen zu gründen.
Viele fragen uns: „Warum ausgerechnet das?“
Weil wir glauben, dass hinter jeder Wohnung ein Mensch steht, der Respekt verdient.
Wir wissen, dass niemand morgens aufsteht und beschließt, sein Leben so werden zu lassen.
Es passiert schleichend.
Ein schlechter Tag.
Dann noch einer.
Irgendwann wird aus einer Ecke ein Zimmer. Aus einem Zimmer eine Wohnung. Und irgendwann traut man sich nicht einmal mehr, jemanden hereinzulassen.
Was uns am meisten berührt hat, waren nicht die Wohnungen.
Es waren die Menschen.
Menschen, die sich jahrelang versteckt haben.
Menschen, die dachten, sie seien allein.
Menschen, die glaubten, dass niemand helfen würde, ohne sie zu verurteilen.
Genau deshalb haben wir beschlossen, unsere Arbeit anders zu machen.
Nicht schnell.
Nicht kalt.
Nicht wie ein Dienstleister, der einfach alles entsorgt und wieder verschwindet.
Sondern wie Menschen, die verstehen, dass sie gerade einen sehr persönlichen Raum betreten.
Für uns geht es nicht darum, möglichst viele Säcke zu füllen.
Es geht darum, einem Menschen dabei zu helfen, wieder Luft zu bekommen.
Wieder durch die eigene Wohnung gehen zu können.
Wieder Besuch empfangen zu können.
Wieder schlafen zu können, ohne sich jeden Tag für das eigene Zuhause zu schämen.
Jeder Mensch ist anders.
Deshalb gibt es bei uns auch keinen festen Weg.
Manche möchten, dass wir alles übernehmen.
Andere möchten gemeinsam mit uns aussortieren.
Sie möchten jeden Gegenstand noch einmal in die Hand nehmen und selbst entscheiden, was bleiben darf und wovon sie sich verabschieden möchten.
Und genau dabei begleiten wir sie.
Ohne Zeitdruck.
Ohne Vorwürfe.
Ohne Verurteilung.
Mit Geduld.
Mit Respekt.
Mit Verständnis.
Denn manchmal bedeutet das Loslassen von Dingen auch das Loslassen einer Vergangenheit.
Falls du diesen Beitrag liest und dich darin wiedererkennst, möchten wir dir nur eines sagen:
Du musst dich nicht schämen.
Du bist kein hoffnungsloser Fall.
Du bist kein schlechter Mensch.
Und du bist mit diesem Problem nicht allein.
Wenn du irgendwann bereit bist, den ersten Schritt zu gehen – egal ob heute, nächste Woche oder erst in ein paar Monaten – dann darfst du uns jederzeit schreiben.
Ganz ohne Verpflichtung.
Vielleicht reden wir einfach erst einmal.
Vielleicht lernen wir uns kennen.
Vielleicht finden wir gemeinsam einen Weg.
Und wenn dieser Weg bedeutet, dass wir deine Wohnung gemeinsam mit dir Schritt für Schritt zurückerobern, dann machen wir genau das.
Nicht, weil es unser Beruf ist.
Sondern weil wir daran glauben, dass jeder Mensch einen Neuanfang verdient.
P.S.: Absolute Diskretion hat für uns oberste Priorität. Es werden keine Fotos veröffentlicht, es sei denn, du wünschst dies ausdrücklich und gibst uns dein schriftliches Einverständnis. Wir erzählen keine Geschichten weiter, urteilen nicht und behandeln jedes Zuhause mit dem gleichen Respekt, den wir uns selbst wünschen würden.
Wenn du im Moment noch nicht bereit für eine Entrümpelung bist, ist das ebenfalls vollkommen in Ordnung. Vielleicht beginnt dein Weg einfach mit einem Gespräch. Auch dafür nehmen wir uns gerne Zeit.
Liebe Grüße,
Safe Clean Service
017620174723