Start in den Dienstag (Allgemein)
Sonne, Dienstag, 21.07.2026, 10:42 (vor 19 Tagen)
Guten Morgen,
heute habe ich Ergotherapie & mein Enkelsohn begleitet mich.
Ich bin fix & fertig & habe mir gerade die Füße eingecremt & warte noch etwas bis die Creme eingezogen ist.
Danach gehe ich zum Bus & Enkel steigt unterwegs ein.
Heute Nachmittag will ich noch mit ihm im Garten etwas Ordnung schaffen.
Mehr weiß ich noch nicht was ich heute mit ihm machen werde.
Sonnige Grüße
Sonne
Start in den Dienstag (Kirschblüte)
Kirschblüte, Dienstag, 21.07.2026, 11:08 (vor 19 Tagen) @ Sonne
GuMo,
- Morgenrunde für mich (geduscht, gefrühstückt, etc.etc.)
- Morgenrunde für ihn
- Anruf im KH (man könne mir am Telefon leider keine Auskünfte geben, aber ich solle mir nicht allzuviel Sorgen um meine Mutter machen... Heute kann ich leider nicht persönlich vorbei kommen, aber vielleicht schafft es meine Mutter ja, sich persönlich bei mir zu melden...)
Die Auskunft, dass ich mir nich allzuviel Sorgen machen soll, erleichtert mich schon mal.
Nun kann ich in Ruhe schauen, wo es heute weiter geht...
Kirschblüte
Dienstag (Kirschblüte)
Kirschblüte, Dienstag, 21.07.2026, 17:15 (vor 19 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Morgenrunde für ihn
- Anruf
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Einkauf
- alle Einkäufe weggeräumt
- Mittagspause (mit Mittagsschlaf)
Ich habe den halben Nachmittag verschlafen und ausser dem Einkauf nichts von meiner Liste geschafft... Mist. Wenigstens noch ein oder zwei Runden jetzt.
Kirschblüte
Dienstag (Kirschblüte) (3)
Kirschblüte, Dienstag, 21.07.2026, 17:44 (vor 19 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Morgenrunde für ihn
- Anruf
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
(5)
- Einkauf
- Mittagspause (mit Mittagsschlaf)Ich habe den halben Nachmittag verschlafen und ausser dem Einkauf nichts von meiner Liste geschafft... Mist. Wenigstens noch ein oder zwei Runden jetzt.
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- Küchenti frei
- und sauber
- gelben Sack raus
Kirschblüte
Dienstag (Kirschblüte) (4)
Kirschblüte, Dienstag, 21.07.2026, 18:20 (vor 19 Tagen) @ Kirschblüte
GuMo,
- Morgenrunde für ihn
- Anruf
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
(5)- Einkauf
- Mittagspause (mit Mittagsschlaf)
- Arbeitsplatte frei
- und sauber
(10)
- Küchenti frei
- und sauber
- gelben Sack raus
- Herd frei
- und sauber
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
Kirschblüte
Hallo Sonne, Kirschblüte und Mitlesende
wie ich gerade los wollte - mit Hundchen - kam der Anruf vom "Tabletten-Dienst" = wäre in 5 min da. Also gewartet, sie kam, sah und richtete
und danach war ich eine Stunde unterwegs. Vorher dran gedacht zweierlei Müllsorten mit zur Tonne zu nehmen
Und jetzt dreht sich die WaMa ...
M i c h a
--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.
Während die WaMa ihre Runden dreht ...
Wie Prokrastination mit ADHS zusammenhängt und was dagegen hilft
... das Problem, die eigentliche Aufschieberitis von Krankheitswert, wo ... Therapeutinnen auch helfen können, ist, wenn man es die ganze Zeit im Kopf hat und es trotzdem nicht anpackt. Das ist eigentlich das Problem.
...
Schwierigkeiten ... bei der Selbststeuerung, bei der Planung, bei der Einschätzung von Zeit und Aufwand.
...
Hilfestellungen ... Struktur schaffen, klare Schritte, Checklisten, feste Routinen – das entlastet das Gehirn.
Ganz wichtig: klein starten. Minischritte, und damit aber realistische Ziele, machen den Anfang leichter. Timeblocks und Pausen, sowas wie feste Arbeitszeiten, geplante Pausen , die helfen, den Fokus zu stellen.
Fertige 40°C-Wäsche auf den Wäscheständer "geparkt"
Prokrastination: Warum der Startknopf im Gehirn manchmal klemmt
... warum das Gehirn manchmal die Entscheidung trifft, eine Handlung zu unterlassen - selbst, wenn das Ziel erstrebenswert ist.
... den Moment, in dem eine Aufgabe zwar lohnend ist, der unangenehme Teil aber dennoch den Start herauszögert.
... Diese Bremse hat auch eine Schutzfunktion. Ohne sie könnten wir uns in Aufgaben stürzen, die uns überfordern oder schaden - Burnout oder riskantes Verhalten wären die Folge. Eine sorgfältige Abwägung und ethische Diskussion sei daher nötig, um zu ermitteln, wann und wie eine solche Intervention eingesetzt werden sollte.
...
Woran kann Prokrastination noch hängen?
Aus der psychologischen Forschung im Allgemeinen wissen wir, dass wir oft gar nicht die Aufgabe an sich aufschieben, sondern eher die Gefühle, die mit ihr verbunden sind. Angst oder Überforderung mit der Steuererklärung können eine Rolle spielen.
Oder unser Gehirn kapituliert, weil eine Aufgabe unstrukturiert ist und kleine Zwischenschritte fehlen. Wenn es gelingt, sich nach und nach kleine Ziele zu setzen, geht es manchmal schon einfacher. Oder es kann sein, dass wir insgesamt sehr viel Stress haben oder zu viel Ablenkung. Auch dann fällt Fokus und Anfang oft schwer.
Für einige vielleicht nix Neues, aber ich fand es intressant.
M i c h a
--
Ich fragte mich, was mich daran hindert eine zweite WaMa zu starten (?)
Eine meiner Antworten, weil ich für Kleinteile keinen Platz mehr habe.
Nun habe ich die WaMa mit anderen Sachen gefüllt und gestartet (!)
![[image]](https://img1.dreamies.de/img/825/b/vsa5wb98zxs.gif)
E-Mails gecheckt und gelöscht, z.B.: Was stresst dich?
- Welcher Bereich in deinem Zuhause raubt dir im Moment am meisten Energie?
- Und welcher Bereich würde dir Bauchschmerzen bereiten, wenn sich plötzlich jemand anderes darum kümmern müsste?
Ich freue mich immer über eine Mail von www.ordnungsart.de
![[image]](https://img1.dreamies.de/img/612/b/17jcg06yrib.png)
- MR ✔
- Küche ?
Geschirr ✔
- Wäsche ?
gewaschen 2x erledigt ✔
u. aufgehängt 2x erledigt ✔
weg-/aufgeräumt ?
- Abfall = Entsorgung erledigt ✔
- Postbearbeitung / PTA erledigt ✔
Heute Mittag habe ich den passenden Ordner für ein Blatt Papier gesucht ... und im ersten Durchschauen nicht gefunden. Also nochmals drüber nachgedacht, wohin ich es sortieren würde ... und in dem Ordner geduldig geblättert ... bis ich fand was ich suchte
Vielleicht bzw wahrscheinlich wäre eine Unterteilung eine gute Idee
Aber das wäre ja dann wieder eine Sonderaufgabe a la wo habe ich die und wieviele bräuchte ich dann und überhaupt *jammer-maul*
M i c h a
--
Dienstag - Feierabend
Sonne, Dienstag, 21.07.2026, 20:15 (vor 19 Tagen) @ Sonne
Guten Abend alle miteinander,
heute war ich zur Ergotherapie, beim Steuerberater, nach Hause gefahren - Enkel ist zum Freund gefahren.
Als ich zu Hause war, ging irgendwie nur noch das Telefon & ich habe leider sehr lange telefoniert, aber irgendwie war ich auch platt gewesen. Jetzt werde ich noch etwas essen & in der Küche aufräumen.
Was ich noch gemacht habe, die nächsten 3 Teile ausgewaschen & draußen aufgehängt.
Morgen werde ich die Sachen fixieren & nochmals aufhängen.
~
heute habe ich Ergotherapie & mein Enkelsohn begleitet mich.
Ich bin fix & fertig & habe mir gerade die Füße eingecremt & warte noch etwas bis die Creme eingezogen ist.
Danach gehe ich zum Bus & Enkel steigt unterwegs ein.
Heute Nachmittag will ich noch mit ihm im Garten etwas Ordnung schaffen.Mehr weiß ich noch nicht was ich heute mit ihm machen werde.
Gute Nacht
Sonne
Am Abend wird die Faule fleißig ...
Donna1, Dienstag, 21.07.2026, 22:13 (vor 19 Tagen) @ Sonne
Hallo zusammen!
Den ganzen Tag hab ich vertrödelt. Nun muss ich unbedingt noch eine Spül- und Aufräumrunde machen, damit ich morgen um 7 ruhig das Haus verlassen kann.
Donna
Dienstag
Uschi
, Mittwoch, 22.07.2026, 10:05 (vor 18 Tagen) @ Sonne
Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne und alle zusammen,
– Morgenrunde
– Küche BB (nach dem Frühstück)
– die Wäsche (Handtücher und Lappen) für ein Ehrenamt weggebracht
– im Haushalt verschiedene Sachen erledigt
– den Rucksack fürs Ehrenamt gepackt
– etwas gegessen, Küche BB
– los zum Ehrenamt gefahren …