Start in den Freitag (Allgemein)

Donna1, Freitag, 28.08.2026, 09:30 (vor 15 Tagen)

Guten Morgen zusammen!

Es wollte um 11 jemand kommen, aber jetzt haben wir es auf nachmittags verschoben.
Am besten bleibe ich trotzdem auf ...

Hier ist ein leichtes Gewitter, das ist man gar nicht mehr gewohnt.

LG Donna

Start in den Freitag

Uschi @, Freitag, 28.08.2026, 09:33 (vor 15 Tagen) @ Donna1
bearbeitet von Uschi, Freitag, 28.08.2026, 17:44

Guten Morgen Donna und alle miteinander,

– Morgenrunde
– die Weckle geholt
– kurz auf dem Friedhof gewesen
– gemeinsam Küche BB

Nachts hat es ein bisschen geregnet.

Viele Grüße

Uschi

Freitag

Uschi @, Freitag, 28.08.2026, 17:44 (vor 15 Tagen) @ Uschi

Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne und alle miteinander,

– durchs Haus gelaufen und da und dort etwas weggeräumt
– der Schornsteinfeger hat seine Feuerstättenschau gemacht
– danach Einkauf von Lebensmitteln

– die Lebensmittel verräumt
– gevespert, Küche BB
– Geschirr eingepackt … länger

– Morgenrunde
– die Weckle geholt
– gemeinsam Küche BB

Viele Grüße

Uschi

Freitagabend

Uschi @, Samstag, 29.08.2026, 09:36 (vor 14 Tagen) @ Uschi

Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne und alle miteinander,

– dies & das
– mit meinem Cousin getroffen

Anschließend war Feierabend.

– durchs Haus gelaufen und da und dort etwas weggeräumt
– der Schornsteinfeger hat seine Feuerstättenschau gemacht
– danach Einkauf von Lebensmitteln

– die Lebensmittel verräumt
– gevespert, Küche BB
– Geschirr eingepackt … länger

– Morgenrunde
– die Weckle geholt
– gemeinsam Küche BB

Viele Grüße

Uschi

Start in den Freitag

Sonne, Freitag, 28.08.2026, 10:10 (vor 15 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen Donna, Uschi & alle anderen,

gestern Abend war bei uns auch ein Gewitter & es hat geregnet.
In einer Regenpause bin ich nach Hause gegangen & ich hatte Glück gehabt, wurde nicht nass.

Heute habe ich meine Krankengmastik erst um 12 Uhr,
da kann ich jetzt noch gemütlich duschen & mich eincremen & anziehen.

Heute Nachmittag kommt mein Enkelsohn vorbei, aber um draußen etwas zu machen, dafür regnet es zuviel.

Einen schönen Tag für uns alle.

Bewölkte Grüße
Sonne
☀️

Start in den Freitag (Kirschblüte)

Kirschblüte, Freitag, 28.08.2026, 11:29 (vor 15 Tagen) @ Donna1

GuMo,

- Frühstück für uns beide

Ich habe noch keinen konkreten Plan, was heute gehen soll...
Einfach mal starten :-)

Kirschblüte

Freitag (Kirschblüte)

Kirschblüte, Freitag, 28.08.2026, 12:45 (vor 15 Tagen) @ Kirschblüte

GuMo,

Ich habe noch keinen konkreten Plan, was heute gehen soll...
Einfach mal starten :-)

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Herd frei
- und sauber
- Küchenti frei
- und sauber

Kirschblüte

Freitag (Kirschblüte) (3)

Kirschblüte, Freitag, 28.08.2026, 13:17 (vor 15 Tagen) @ Kirschblüte

GuMo,

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Herd frei
- und sauber

(5)

- Küchenti frei
- und sauber

- Bad gesaugt
- Flur gesaugt
- Durchgang gesaugt

Kirschblüte

Freitag (Kirschblüte) (4)

Kirschblüte, Freitag, 28.08.2026, 14:41 (vor 15 Tagen) @ Kirschblüte

GuMo,

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Herd frei
- und sauber

(5)

- Küchenti frei
- und sauber
- Bad gesaugt
- Flur gesaugt
- Durchgang gesaugt

(10)

- Tür beim Durchgang gereinigt
- Durchgang feucht gewischt
- Kaffeepause

Kirschblüte

Freitag (Kirschblüte) (5)

Kirschblüte, Freitag, 28.08.2026, 16:31 (vor 15 Tagen) @ Kirschblüte

GuMo,

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Herd frei
- und sauber

(5)

- Küchenti frei
- und sauber
- Bad gesaugt
- Flur gesaugt
- Durchgang gesaugt

(10)

- Kaffeepause

- Sachen auf Bürofensterbank abgeräumt, durchgesehen, nur ganz wenig davon weg
- Bürofenster geputzt
- Fensterbank abgewischt, das meiste wieder auf die Fensterbank
- den großen Bürotisch zum größten Teil abgeräumt: ganz vieles woanders hin, aber auch einiges weg

Puh. Leider ist Aufräumen oft nur von A nach B verschieben... Trennen kann ich mich immer nur von wenigen Sachen...
Dennoch denke ich: jedesmal wieder, wenn man eine Ecke, ein Schrankfach, ein Regalfach, einen Tisch, eine Fensterbank oder wo auch immer aufräumt: man nimmt die Sachen ja in die Hand und muss immer wieder entscheiden. Vom Rumliegen werden die Dinge auch nicht besser, sie verstauben und müssen gereinigt werden. Und das nervt ja auch mit der Zeit. Und wenn man immer und immer wieder eine Ecke, ein Fach oder was auch immer aufräumt und die Dinge in die Hand nimmt, wenn man sich jedesmal dafür entscheidet, nur ein oder zwei Teile wegzuwerfen (oder weiterzugeben), dann wird es ja mit der Zeit auch weniger. Aber es ist halt immer und immer wieder dasselbe Geheimnis: dranbleiben!

Kirschblüte

Freitag (Kirschblüte) (6)

Kirschblüte, Freitag, 28.08.2026, 17:18 (vor 15 Tagen) @ Kirschblüte

GuMo,

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Herd frei
- und sauber

(5)

- Küchenti frei
- und sauber
- Bad gesaugt
- Flur gesaugt
- Durchgang gesaugt

(10)

- Kaffeepause
- Sachen auf Bürofensterbank abgeräumt, durchgesehen, nur ganz wenig davon weg
- Bürofenster geputzt

(15)

- Fensterbank abgewischt, das meiste wieder auf die Fensterbank
- den großen Bürotisch zum größten Teil abgeräumt: ganz vieles woanders hin, aber auch einiges weg

Leider ist Aufräumen oft nur von A nach B verschieben... Trennen kann ich mich immer nur von wenigen Sachen...
Dennoch denke ich: jedesmal wieder, wenn man eine Ecke, ein Schrankfach, ein Regalfach, einen Tisch, eine Fensterbank oder wo auch immer aufräumt: man nimmt die Sachen ja in die Hand und muss immer wieder entscheiden. Vom Rumliegen werden die Dinge auch nicht besser, sie verstauben und müssen gereinigt werden. Und das nervt ja auch mit der Zeit. Und wenn man immer und immer wieder eine Ecke, ein Fach oder was auch immer aufräumt und die Dinge in die Hand nimmt, wenn man sich jedesmal dafür entscheidet, nur ein oder zwei Teile wegzuwerfen (oder weiterzugeben), dann wird es ja mit der Zeit auch weniger. Aber es ist halt immer und immer wieder dasselbe Geheimnis: dranbleiben!

- Arbeitsplatte frei
- und sauber
- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Küchenmüll raus

> > > > Kirschblüte

Markt

Donna1, Freitag, 28.08.2026, 11:57 (vor 15 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen zusammen!

Es wollte um 11 jemand kommen, aber jetzt haben wir es auf nachmittags verschoben.

LG Donna

Planänderung:
Nun habe ich zuhause etwas rumgekruschtelt (und auch wieder Handwäsche gemacht ;-) ), jetzt gehe ich auf den Markt, Blumen kaufen.

Schönheits-Oasen

Donna1, Freitag, 28.08.2026, 14:00 (vor 15 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen zusammen!

LG Donna

Planänderung:
Nun habe ich zuhause etwas rumgekruschtelt (und auch wieder Handwäsche gemacht ;-) ), jetzt gehe ich auf den Markt, Blumen kaufen.

Ich lese gerade das Buch von Daniela Krien "Mein drittes Leben". Da sagt die Protagonistin - nach sehr dunklen Zeiten -:

"In der Wohnung pflege ich sorgfältig meine kleinen Schönheitsoasen. Auf einem indigoblauen Porzellanteller liegen stets drei frische Zitronen, neben der Kassandra-Büste steht immer eine einzelne langstielige Blume in einer schmalen Vase - eine rote Gerbera, eine gelbe Tulpe oder eine weiße Amaryllis, bunte Kissen und Decken verzieren das Sofa, und meinen Tee trinke ich aus einer japanischen Teeschale mit einem filigranen Chrysanthemen-Muster. Die Gegenstände sind nicht einfach nur Gegenstände. Sie besänftigen meine wunde Seele und bringen mich in Einklang mit dem Tag."

-----

Auf dem Markt habe ich farbenfroh eingekauft: einen bunten Herbststrauss aus dem Bauerngarten, einen Topf mit orange-weinroten kleinen Astern und ein Netz mit Birnen, Trauben und bunten kleinen Paprika.

Nun will ich mit dem Strauß auf dem kleinen Tisch und ein paar schönen Karten auch eine Schönheitsoase schaffen.

Spaziergang

Donna1, Freitag, 28.08.2026, 17:21 (vor 15 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen zusammen!

LG Donna

Planänderung:

Ich lese gerade das Buch von Daniela Krien "Mein drittes Leben". Da sagt die Protagonistin - nach sehr dunklen Zeiten -:

"In der Wohnung pflege ich sorgfältig meine kleinen Schönheitsoasen. Auf einem indigoblauen Porzellanteller liegen stets drei frische Zitronen, neben der Kassandra-Büste steht immer eine einzelne langstielige Blume in einer schmalen Vase - eine rote Gerbera, eine gelbe Tulpe oder eine weiße Amaryllis, bunte Kissen und Decken verzieren das Sofa, und meinen Tee trinke ich aus einer japanischen Teeschale mit einem filigranen Chrysanthemen-Muster. Die Gegenstände sind nicht einfach nur Gegenstände. Sie besänftigen meine wunde Seele und bringen mich in Einklang mit dem Tag."

-----

Auf dem Markt habe ich farbenfroh eingekauft: einen bunten Herbststrauss aus dem Bauerngarten, einen Topf mit orange-weinroten kleinen Astern und ein Netz mit Birnen, Trauben und bunten kleinen Paprika.

Nun will ich mit dem Strauß auf dem kleinen Tisch und ein paar schönen Karten auch eine Schönheitsoase schaffen.

Der Besuch ist gegangen. Das Wetter ist inzwischen schön geworden, da will ich noch einen Spaziergang machen.

Second hand

Donna1, Freitag, 28.08.2026, 19:00 (vor 15 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen zusammen!

LG Donna

Planänderung:

-----

Der Besuch ist gegangen. Das Wetter ist inzwischen schön geworden, da will ich noch einen Spaziergang machen.

Den Spaziergang habe ich mit einem Gang zum second hand Laden verbunden - wieder ein paar Sachen aus dem Haus :-)

Zum Glück hatte ich nicht so viel gearbeitet, wie ich vorhatte: Ich wollte noch einen Kuchen backen, aber der Besuch hat welchen mitgebracht. Ich wollte auch noch das Bad putzen, aber es wurde gar nicht benutzt.
Weniger ist manchmal mehr ;-).

Schönheits-Oasen: Prima Idee, viel Glück dabei. LG

Uschi @, Freitag, 28.08.2026, 17:36 (vor 15 Tagen) @ Donna1

- kein Text -

Start am Freitag

Micha @, Freitag, 28.08.2026, 18:55 (vor 15 Tagen) @ Donna1

Hallo Donna, Uschi, Sonne, Kirschblüte und Mitlesende,

ich habe meinen Helfer-Termin für heute abgesagt, findet nun am Mittwoch statt.
Nach der GassiRunde war ich gleich Getränke einkaufen.
Außerdem mein Altpapier entsorgt.

M i c h a