Ich starte das I (Allgemein)

Libelle, Montag, 19.04.2010, 07:23 (vor 5140 Tagen)

Guten Morgen,

zwei Tage Ruhe haben mir gutgetan.

Jetzt habe ich einen Sonnenbrand auf der Nase, bin aber auch voller Elan.

Heute werde ich dem Wäscheberg zu Leibe rücken.

Es ist ein IIrrtum, dass ich alle Wäsche bügeln muss. Das meiste kann auch so in den Schrank

Ich werde meinen Arbeitsplatz so gut wie möglich nach draussen verlegen.

Platz für das Bügelbrett habe ich da.

Aber vorher die 5 min in jeden Zimmer erledigen.

Das funktioniert auch jeden Tag besser. Weil immer weniger rumliegt.

Stein für Stein wird der Berg abgetragen.

LG Libelle

Re: Ich starte das I

Kirschblüte, Montag, 19.04.2010, 09:19 (vor 5140 Tagen) @ Libelle

Guten Morgen,

das I nehme ich für ICH.
Gut für mich sorgen, das will ich heute tun.
Nein, nicht nur heute, das will ich mir über diese ganze neue Woche schreiben.

Heute ist der erste Schultag.
In den Ferien habe ich nicht ein einziges mal Sport getrieben.
Das will ich wieder ändern.

Die Augenärztin ist längst aus dem Urlaub zurück, einen Termin will ich dringend machen !

Das, was ich auf dem Kopf habe, hat mir Frisur nichts mehr zu tun. Den schon lange rausgeschobenen Friseurbesuch will ich verwirklichen.

Meine Ernährung will ich wieder verbessern. (Auf den neulich von Janna geposteten Ernährungslink habe ich mich zwar angemeldet, aber nie den Fragebogen ausgefüllt, den Newsletter gelesen oder auch nur auf der Seite rumgestöbert...)
(Grundsätzlich ist mir schon bewusst, dass mein Obst und GEmüsekonsum in letzter Zeit wohl recht klein geworden ist...).

Lesen will ich.

Den Garten genießen. (Und realistisch einschätzen: wieviel Arbeit will ich mir dort zumuten? Wieviel schaffe ich? wann ist es zuviel?)

Und mich um meine Seele kümmern. Frieden mit mir selbst schließen.

Natürlich nicht alles heute.
Darum soll das über der ganzen neuen Woche stehen.

Re: Ich starte das I

Kirschblüte, Montag, 19.04.2010, 16:50 (vor 5139 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Mttag,

heute morgen war ich schwimmen, das tat gut.

Heute nachmittag bin ich ein wenig plan- und ziellos
Bin erschöpft, aber hier lief noch nicht viel.

Gut für sich selbst sorgen: das heißt auch, eine Umgebung zu schaffen, in der ich mich selbst wohl fühle, die mir gut tut.
Das will ich jetzt - zumindest noch ein wenig- anpacken.

Viele Grüße

Kirschblüte

Re: Ich starte das I

Kirschblüte, Donnerstag, 10.06.2010, 09:06 (vor 5088 Tagen) @ Kirschblüte

Moin,

heute grabe ich mal diesen "alten" Post von mir aus, mal schauen, was daraus geworden ist.

das I nehme ich für ICH.
Gut für mich sorgen, das will ich heute tun.
Nein, nicht nur heute, das will ich mir über diese ganze neue Woche schreiben.

Gut für mich sorgen, das ist immer noch und immer wieder ein Thema, was ich vernachlässige.
Und doch steht und fällt und hängt daran so vieles.
Nur wenn ich gut für mich sorge, bin ich leistungsfähgig.
Nur wenn ich gut für mich sorge, bin ich ausgeglichen und zufrieden.
Nur dann kann ich meine Aufgaben gut lösen, nur dann bin ich geduldig.
So vieles hängt daran, wie ich mit mir selber umgehe.

Heute ist der erste Schultag.
In den Ferien habe ich nicht ein einziges mal Sport getrieben.
Das will ich wieder ändern.

Bewegung hat sich auf einmal die Woche Schwimmen gehen eingependelt, selten auch zweimal. Einmal ist mir definitiv zu wenig. Nächsten Monat aber gehen schon die Sommerferien los... Mal schauen, wie ich das alles eingependelt kriege... (Heute ist auf jeden Fall mein Schwimmtag und ich gehe nachher auch!)

Die Augenärztin ist längst aus dem Urlaub zurück, einen Termin will ich dringend machen !

Termin ist nun endlich (!!!) nächste Woche (zwischendurch habe ich es ein paarmal bereut, nicht mehr Druck gemacht zu haben und auf einem früheren TErmin bestanden zu haben. Egal, nächste Woche gehe ich endlich. Und ich verspreche mir hiermit selbst, dass ich nach dem Termin maximal eine Woche verstreichen lasse, bis ich beim Optiker war!)

Das, was ich auf dem Kopf habe, hat mir Frisur nichts mehr zu tun. Den schon lange rausgeschobenen Friseurbesuch will ich verwirklichen.

Friseur bin ich gewesen, mal schauen, vielleicht gehe ich vor den Ferien nochmal.

Meine Ernährung will ich wieder verbessern. (Auf den neulich von Janna geposteten Ernährungslink habe ich mich zwar angemeldet, aber nie den Fragebogen ausgefüllt, den Newsletter gelesen oder auch nur auf der Seite rumgestöbert...)
(Grundsätzlich ist mir schon bewusst, dass mein Obst und GEmüsekonsum in letzter Zeit wohl recht klein geworden ist...).


Ist besser geworden. Koche eigentlich jeden Tag mit frischem GEmüse, mal mehr mal weniger phantasievoll. (Fertigzeugs ist fast vollkommen verschwunden, selbst eine Pizza habe ich inzwischen mal selbstgemacht und einige neue Rezepte ausprobiert.)
Gibt allerdings noch Verbesserungspotential (z.B. abends mal häufiger Salat essen o.ä)

Lesen will ich.

Das habe ich in letzter Zeit kaum getan, warum eigentlich nicht?

Den Garten genießen. (Und realistisch einschätzen: wieviel Arbeit will ich mir dort zumuten? Wieviel schaffe ich? wann ist es zuviel?)

Tja, der GArten... Kaum etwas getan darin... Da muss ich mir vielleicht nochmal extra Gedanken zu machen

Und mich um meine Seele kümmern. Frieden mit mir selbst schließen.

????? Da habe ich eigentlich auch nichts spezielles für getan(Andrerseits: mich selbst wichtig nehmen, mich selbst in den Fokus stellen, das ist ja sich um die Seele kümmern. Also habe ich mit jedem bearbeiteten Punkt doch etwas für meine Seeele getan)

Natürlich nicht alles heute.
Darum soll das über der ganzen neuen Woche stehen.

Nicht nur über einer Woche. Über die nächsten Wochen und MOnate.

Meine nächsten PUnkte werden sein:

- Zahnarzt (habe eine Füllung verloren, schon vor zwei Wochen, aber irgendwie kann ich nicht zwei "offene" Arzttermine haben... Darum habe ich mir jetzt fest vorgenommen, sobald der Augenarzttermin durch ist, wird ein Zahnarzttermin gemacht.)

- gute Topfhandschuhe besorgen (eigentlich lächerlich, aber ich wohne auf dem Dorf, hier gibt es zwar Lebensmittelgschäfte aber kein Haushaltswarengeschäft. um einen simplen gut isolierenden Topfhandschuh zu kaufen, muss ich in die nächste Stadt- d.h. es wird wieder mal ein Halbtagesausflug. ABer dieses inzwischen löchrige und nicht mehr ganz sauber zu kriegende Ding nervt mich schon lange, da wünsch ich mir schon lange neue)

- bei meiner Kleidung könnte ich auch das eine oder andere Stück erneuern (wenn ich eh schon in die STadt fahren muss)

Ich glaube, das genügt erstmal, ich werde wieder berichten!

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: Ich starte das I

Lucy, Donnerstag, 10.06.2010, 23:59 (vor 5087 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

das finde ich ja gut, dass Du diesen "alten" Post wieder ausgegraben hast - das zeigt, dass Du dran bleibst!

Mir geht es da ganz ähnlich - für mich gut zu sorgen, fällt mir (immer noch - fiel mir immer schon) schwer.

Ich glaube aber auch, dass ich in diesem Punkt schon etwas dazugelernt habe - dass ich leichter erkenne, wann meine Grenzen erreicht sind (vielleicht bin ich aber auch einfach nur weniger belastbar [image]).

Was mir noch aufgefallen ist: ein "offener" Arzttermin reicht für Dich - aber könntest Du nicht trotzdem schon den Zahnarzttermin vereinbaren? Oder gibt es relativ kurzfristig einen freien Termin? (Ich frage deshalb, weil man hier ungefähr 4 Wochen Vorlaufzeit hat, wenn es keine akute Sache ist.)

Ansonsten auch bei mir: mehr Bewegung, mehr lesen - es ist schwer, diese Zeiten "für sich" in den Alltag einzubauen.

Ich freue mich auf Deine weiteren Berichte!

Liebe Grüße

Lucy

Re: Ich starte das I

Kirschblüte, Freitag, 11.06.2010, 09:20 (vor 5087 Tagen) @ Lucy

Hallo Lucy,

hab DAnk für Deine Rückmeldung- das zeigt mir, dass mein Post auch "da unten" wahrgenommen wurde.

Ich glaube aber auch, dass ich in diesem Punkt schon etwas dazugelernt habe - dass ich leichter erkenne, wann meine Grenzen erreicht sind (vielleicht bin ich aber auch einfach nur weniger belastbar [image]).

Ja, Grenzen wahrnehmen, nein sagen, Grenzen setzen - auch für mich ein Punkt an dem ich schon gelernt habe (und noch weiter lerne. Und auch annehmen, dass meine Grenzen ganz anders aussehen können, wie bei anderen Leuten. Mag sein, dass ein anderer Mensch in diesem oder jenem Punkt belastbarer ist als ich - na und? Es geht um MEINE Grenzen.
Aber das ist im Moment gar nicht mein Hauptthema...)

Was mir noch aufgefallen ist: ein "offener" Arzttermin reicht für Dich - aber könntest Du nicht trotzdem schon den Zahnarzttermin vereinbaren? Oder gibt es relativ kurzfristig einen freien Termin? (Ich frage deshalb, weil man hier ungefähr 4 Wochen Vorlaufzeit hat, wenn es keine akute Sache ist.)

Seit ich vor einiger Zeit den Zahnarzt gewechselt habe, habe ich immer innerhalb von wenigen TAgen einen Termin gehabt. (und der Augenarzttermin ist eh schon nächste Woche)

Ansonsten auch bei mir: mehr Bewegung, mehr lesen - es ist schwer, diese Zeiten "für sich" in den Alltag einzubauen.

Ja, allzuoft scheint etwas anderes Wichtiger... Manchmal ist es das vielleicht auch - aber sicher nicht so oft
Viele liebe Grüße
Kirschblüte

Re: Ich starte das I

Lucy, Freitag, 11.06.2010, 14:04 (vor 5086 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

danke für Deine Antwort!

Grenzen setzen ist zurzeit auch nicht mein Hauptthema - es gibt wenig Gelegenheit dazu [image]

Meine Belastbarkeit hat, wie ich öfter schon feststellen musste, im Lauf der Jahre abgenommen - als ich jünger war, konnte ich doch mehr "wuppen". Aber vielleicht hat das ja auch Vorteile - ich muss mich nicht überfordern und nicht mehr geben als nötig. (Klingt vielleicht etwas wirr, aber besser kann ich es nicht ausdrücken.)

Gut, dass Dein neuer Zahnarzt so kurzfristig Termine frei hat! Und alles Gute für den Termin beim Augenarzt wünsche ich Dir.

Und was ich heute, angesichts des schönen Wetters, spontan beschlossen habe: einen Ausflug mit dem Rad - denn ansonsten hieße es nur wieder: Du musst aufräumen, Du kannst Dich jetzt nicht entspannen und etwas nur zum Vergnügen tun - nein, heute nicht! (Leider verpasse ich dann das Eröffnungsspiel, aber ich möchte andere Prioritäten setzen ...)

Zwar ist die Wohnung wichtig (bei mir vor allem ganz akut die Papierstapel - ich muss wichtige Unterlagen finden), aber ich würde es sowieso nicht alles heute nachmittag schaffen. Und meine Urlaubswoche soll nicht zu Ende gehen, ohne dass ich auch nur einmal etwas für mich getan hätte
Viele liebe Grüße zurück!

Lucy

Re: Der Garten (war: Ich starte das I)

Kirschblüte, Freitag, 11.06.2010, 09:30 (vor 5087 Tagen) @ Kirschblüte

Huhu,

Tja, der GArten... Kaum etwas getan darin... Da muss ich mir vielleicht nochmal extra Gedanken zu machen

Zum Thema Garten möchte ich nun doch einen Extra-STrang im Ich-Thema starten.

Gartenarbeit habe ich immer und immer und immer wieder verschoben. Mal regnete es, mal war es zu kalt, mal zu heiß, mal keine Zeit, mal waren andere Sachen wichtiger - und so kommt es, dass ich wir mittlerweile Juni haben und ich noch keinen einzigen Samen in die Erde eingebracht habe, und nichts gepflanzt. (und ich habe noch Samen aus dem Jahr 2005/2006! Immerhin ist es mir gelungen, nicht mehr Berge von neuen Samen und Pflanzen anzuhäufen...)

Letztendlich läuft es auf die Frage hinaus: Ist mir der Garten einfach nicht so wichtig wie ich dachte - oder ist es so, dass ich mir einfach nicht die Zeit nehme, Dinge zu tun, die mir wichtig sind? WEil ich mich selbt in meinen Bedürfnissen udn Wünschen nicht wichtig genug nehme?? (Das mündet dann irgendwo in den Fragen: was will ich eigentlich, wer bin ich eigentlich?)

Fürs erste habe ich beschlossen, mir ab heute täglich 10 min für Gartenarbeit zu reservieren. Kleine Schritte. (Den Elefanten scheibchenweise essen, das ganze Unkraut rauszukriegen geht ebeen nicht von jetzt auf gleich.)
10 Minuten täglich sind schaffbar - egal, wie die Umstände sind.
Und es wird mir Klarheit verschaffen - nur eine weitere Last, die eben täglich abgehakt werden muss (dann werde ich die Konsequenzen ziehen und den Garten pflegeleichter gestalten) oder eine kraftspendende Ruhepause im Alltag?

Viele Grüße
Kirschblüte

Avatar

Re: Der Garten ... bzw. meine grüne Oase

Micha @, Samstag, 12.06.2010, 14:00 (vor 5085 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte !

Fürs erste habe ich beschlossen, mir ab heute täglich 10 min für Gartenarbeit zu reservieren. Kleine Schritte.
(Den Elefanten scheibchenweise essen, das ganze ... geht eben nicht von jetzt auf gleich.)
10 Minuten täglich sind schaffbar - egal, wie die Umstände sind.

Das waren auch meine Gedanken , auf meinen Balkon bezogen

Und es wird mir Klarheit verschaffen - nur eine weitere Last, die eben täglich abgehakt werden muss
(dann werde ich die Konsequenzen ziehen und den Garten pflegeleichter gestalten)
oder eine kraftspendende Ruhepause im Alltag?

Genau !

Also werd ich diesen Punkt nun - JETZT
zu meinen Fragen auf der Checkliste setzen
und dann nach 21 Tagen bzw. einen Monat schaun .

[image] ~ Micha

Ich starte das I etwas später

Libelle, Montag, 19.04.2010, 10:19 (vor 5140 Tagen) @ Libelle

Upps,

da ist mir ein fasst vergessener AH-Termin dazwischen gekommen.

Die Sonne scheint auch nicht so recht.

Aber jetzt die 5 min starten.

LG Libelle

Avatar

Re: Start in den Montag

Micha @, Montag, 19.04.2010, 12:45 (vor 5139 Tagen) @ Libelle

I wie ...
Irrtum , Irrsinn ,
Irgendwas , irgendwann .

- Tageslicht
- Spätstückchen
- Morgen-Tabletten

Gestern tatsächlich die Kündigung eingeworfen .
Und heute ... schaffe ich es vielleicht (!)
die Scherben-Reste <in der Küche> aufzusaugen .

[image] ~ Micha

Avatar

Re: Start in den Montag I

Micha @, Montag, 19.04.2010, 13:18 (vor 5139 Tagen) @ Micha

- Tageslicht
- Spätstückchen
- Morgen-Tabletten

- Mails gelesen und gelöscht
- Tv geschaut und ausgemacht
- Video geschaut und neuprogrammiert
- BB auf dem Nachttisch und in der Küche

[image] ~ Micha

Avatar

Re: Start in den Montag

Micha @, Freitag, 07.05.2010, 12:18 (vor 5121 Tagen) @ Micha

I wie ...
Irrtum , Irrsinn ,
Irgendwas , irgendwann .

Gestern tatsächlich die Kündigung eingeworfen .

MIST [image] - der Brief kam zurück - wg. falscher Adresse [image]

I wie immernochda (Re: Ich starte das I)

Janna, Montag, 19.04.2010, 17:38 (vor 5139 Tagen) @ Libelle

Hallo,

nachdem mein IIIIIInternet wieder nicht funzte
(auch das von Männe nicht)
blieb der PC bis soeben aus.

Dafür habe ich im Flur
ein paar "Immernochda s" beseitigt
und zwei Ladungen Wäsche gewaschen.

Das BB der "Immernochda s" steht noch an
(diverse Tüten, die durchgeschaut
werden müssen und deren Inhalt
einen neuen Platz finden muss)

Liebe Grüße
Janna

powered by my little forum