´Du brauchst nur eine Putzfrau! Das ist alles!´ (Allgemein)

Astarte, Samstag, 03.05.2008, 15:27 (vor 5847 Tagen)

"Du brauchst nur eine Putzfrau! Das ist alles! Du bist nur faul!"

Na, würde Euch bei dieser Aussage auch die Hutschnurr hochgehen? Mit Sicherheit. Davon gehe ich mal aus. Und je öfter man es hört, um so mehr würde man vermutlich die Ohren auf Durchzug schalten oder aggressiv darauf reagieren.

So in etwa geht es mir im Moment. Zwar nicht genau dieser Satz, aber es heißt: "Du brauchst nur einen Babysitter, dann hast Du dein Leben wieder im Griff!" Was allerdings hinten und vorne nicht stimmt.

Es macht mich so fertig. Ich bin ja so schon ziemlich am Ende, fix und fertig, und eigentlich ein Fall für die Klinik, und halte nur wegen meiner Kleinen durch. Ich war bei mehren Experten (Psychologen der Familienberatungsstelle, der Uniberatung, meinem Psychologen und dem Psychologen meiner Kleine, die leider auch in Behandlung muss)... und klar ist, dass im Moment nicht an Studium alleine mit Kind in der Abschlussphase und diesen Begleitumständen zu denken ist.

Wenn man dann eh schon völlig am Boden liegt, tritt diese Aussage gegen alle Vernunft noch mal so richtig rein. Sie kommt von einem Messi, meinen Gemahl, der seine Eltern und alle Bekannten noch davon überzeugt und es auch dem Kind so einredet: "Ihr müßt gar nicht umziehen. Mama braucht nur einen Babysitter".

Im Endeffekt geht es um die Frage, wer der größere Messi ist und wer die größeren psychische Probleme hat. Sollte man nicht eigentlich meinen, dass zwei Messis sich untereinander Verständnis entgegen bringen?

Offenbar nicht. Was aber unter Umständen an seinen Begleitsymptomen (psychotischer Schub per execellance) liegt. Er WILL nicht von mir verstanden werden, und auch nicht an andere denken müssen. Es war für ihn immer bequem zu denken: "Die versteht mich eh nicht!" denn so konnte er alles abblocken, mußte sich nicht damit beschäftigten. An dem Tag an dem ich soweit durch seine sehr realitätsfernen Mauern mal durchdrang, und er für den Bruchteil einer Sekunde wirklich verinnerlichte, dass es mir vielleicht auch genauso geht, brach er völlig zusammen, tickte aus, verließ mich und das Kind
Seit dem ignoriert er meine ihm sehr gut vertraute Situation so extrem, dass ich ernsthafte (!!!) Sorgen um seinen Zurechnungsfähigkeit habe. Ernsthaft.

Beispielsweise traue ich mich seit 2 Jahren kaum mehr den Briefkasten zu leeren. Alle 8 Wochen macht er das mit mir zusammen, öffnet meine Unterlagen für mich, während ich im Nebenraum einen Panikanfall bekomme. Genau wegen so was ist ER in einer gerichtlichen Betreuung vom Amtsgericht (wegen dem Messitum wohnten wir getrennt), aber bei mir zählt das nicht? Seit 2 Jahren weiß er, wie krank und wortwörtlich depressiv mich meine Wohnung macht. Dass ich wegen dem ganzen Ordnungsthema nachts nicht schlafen kann. Dass ich es ebenso wenig schaffe Ordnung zu halten. Es stimmt, dass mein Mess nicht so extrem ist wie seiner. Ich bin z.B. kein Sammler. Auch stimmt es, dass ich grundlegend weiß, wie man Ordnung hält im Gegensatz zu ihm. Aber das alleine macht es ja nicht aus. Umsetzen kann ich von meinem Wissen schon lange nichts mehr. Dafür aber leide ich etwas mehr darunter, weil ich weder mit Verdrängung gesegnet bin, dafür aber mir Sorgen um die Kleine mache, die bei mir lebt. Die keinerlei richtiges Verhältnis zur Ordnung lernen kann mit ihren sieben. Es stimmt auch, dass ich keinen "Versager-Minderwertigkeitskomplex" habe, dafür was mein Aussehen betrifft. Dass ich Panik bekomme, wenn's an der Tür klingelt, aus Angst, der GErichtsvollzieher steht davor. Panik auf mein Konto zu schauen. Dass ich es nicht schaffe, wenigsten die Wäsche zu machen oder zu spülen. Okay, ich spüle alle 2 Wochen, dafür im 3 Personen Aushalt. Da kein Platz auf der Ablage, stappelt sich das Geschirr auf dem Küchenboden, so wie der Müll und leere Flaschen, so dass man manchmal kaum durchgehen kann. Bei ihm steht das Zeug 8 Monate rum, wenn er überhaupt was kocht. Und vieles mehr.

Doch all dies leugnet er. Hat ein Messi Recht den anderen Langohr zu schimpfen? Nur weil sein Geschirr vielleicht länger steht als meines? Ist mein Wohnungleid weniger wert weil ich KEIN ADS habe, dafür aber völlig überlastet mit Studium, Kind, Finanzen, dem Messi-Gemahl?

Nun kennt sonst aber keiner die genaue Situation, und alle, die er kennt inklusive meiner einst sehr geliebten Schwiegereltern werden davon überzeugt, dass ich GAR KEINE Probleme hätte, dass ich ja nur einen Babysitter/Tagesmutter brauche etc. Es ist ein Schlag in Gesicht, zusätzlich zu all meinen Themen. Auch dem Kind versucht er das einzureden.

Die passende Antwort wäre, wenn ich nun behaupten würde, er wäre kein Messi und nur faul, und Betreuer und stationärer Aufenthalt in der Klinik sei nur eine Ausrede für die Faulheit und so weiter... was ja Blödsinn wäre. Ich schätze, ihr hier wisst, wie verletztend so etwas wäre. Aber mir geht es in der akuten Krise (seit er mich verlassen hat) eh schon furchtbar schlecht, und dann ständig immer wieder diese Aussage: "Du hast ja keine Probleme!"

Seufz... wollte ich mich nur mal ausheulen. Dieses Mann gehört auf jeden Fall zu der Sorte Messi, die definitiv keine Hilfe WOLLEN, und für die es schwerer ist, wenn sie verstanden werden, denn dann kann man es nicht mehr abblocken. Da wird lieber die Realität verbogen bis zum geht nicht mehr. Einer meiner Fehler war nun tatsächlich gewesen ihm klar zu machen, dass es mir genauso geht, und zum Dank werde ich von heute auf morgen verlassen?!

Was sagt Ihr dazu?

Astarte

Re: ´Du brauchst nur eine Putzfrau! Das ist alles!´

BigBird, Samstag, 03.05.2008, 20:04 (vor 5847 Tagen) @ Astarte

Hattest Du nicht geschrieben, daß er psychisch krank ist? Erwarte von ihm keine Unterstützung, erwarte noch nicht mal daß er die Realität richtig wahrnimmt. Aber umgekehrt brauchst Du Dir auch nicht anzunehmen, was er über Dich sagt. Seine Realität und seine Urteilsfähigkeit ist verzerrt. DU weißt, was für Dich richtig ist.

Viele Grüße,
Christine

Re: ´Du brauchst nur eine Putzfrau! Das ist alles!´

Astarte, Samstag, 03.05.2008, 23:01 (vor 5847 Tagen) @ BigBird

Hattest Du nicht geschrieben, daß er psychisch krank ist? Erwarte von ihm keine Unterstützung, erwarte noch nicht mal daß er die Realität richtig wahrnimmt. Aber umgekehrt brauchst Du Dir auch nicht anzunehmen, was er über Dich sagt. Seine Realität und seine Urteilsfähigkeit ist verzerrt. DU weißt, was für Dich richtig ist.
[quote]Viele Grüße,
Christine
[/quote]

Ja, das stimmt. Es ist schwer, aber seid ich mir das klar machte, versuche ich mich täglich daran zu erinnern. Allerdings "stört" und "verletzt" es mich, dass er es dennoch schafft alle Bekannten und Verwandten seinerseits davon zu überzeugen. So kam es z.B. jetzt schon so weit, dass ich mit meinen Schwiegereltern brach, die eigentlich eher auf meiner Seite waren und die ich mehr mochte als meine eigenen Eltern. So kommt es, dass mich fremde Leute per ICQ anschreiben, angeblich um zu vermitteln, aber mir auch immer wieder an den Kopf werfen: "Du hast doch gar keine Probleme! Der Arme...da..." und so weiter. Und wenn das noch nicht reicht, so ist es schlimm, dass er dies auch dem Kind einredet. 6 Wochen schaffte es es nicht Kontakt mit ihr aufzunehmen. Ich war gutmütig und vermittelte, dass die beiden sich vor ihrem Umzug in 6 Tagen wenigstens noch einmal sehen. Danach war das Kind ziemlich verstört.

Anders gesagt: Dass er die Realität nicht mehr wahrnimmt, ist eine Sache. Dass er's aber dennoch durch Manipulation und ein paar seiner Eigenschaften schafft, andere zu überzeugen ist schlimm und besorgniserregend und für mich sehr verletztend. Vor allem wenn die Leute genau wissen, dass er krank ist. Da ist man generell wieder mal in der Stimmung diese oberflächliche Menschheit zu verdammen. Der Gedanke sich mal die andere Seite anzuhören - OBWOHL sie wissen, dass er krank ist - kommt so einigen gar nicht erst in den Sinn. Obwohl es der natürlichste Gedanken ist. Sie sind geblendet von seiner Mitleidstour oder was weiß ich.

Und letztendlich - auch ohne diese psychotischen Supergau - gab es da immer das Problem, dass er meine Messi-Probs niemals anerkannte/anerkennen wollte. Wie gesagt: Man sollte eigentlich denken, dass zwei Messi sich wenigstens halbwegs verstehen können, statt daraus einen Konkurrenzkampf zu machen, so wie er.

LG,
Astarte

Avatar

Re: Re: ´Du brauchst nur ...´

Micha @, Sonntag, 04.05.2008, 12:36 (vor 5846 Tagen) @ Astarte

Hallo Astarte !

Hatte ich dich schon *mal schnell ins alte Forum schau*
Nein , hatte ich nicht , deswegen jetzt : [image]

.

... "stört" und "verletzt" es mich, dass

Es ist für Aussenstehende nun mal viel leichter unser Haushaltschaos zu sehen ,
als ob jemand Probleme mit "Anderem" hat . Drogen- , zb Alkoholprobleme
oder Seelisches wie zb Depression , fallen nicht so "ins Auge" .

[image] ~ Micha

@ Astarte: Vielleicht brauchst Du auch ´ne Putzfrau...

blue, Dienstag, 06.05.2008, 09:36 (vor 5844 Tagen) @ Astarte

Hallo, Astarte<font color=blue>!

Da kann ich Dich seeehr gut verstehen!
Ich glaube, viele Messies reagieren auf diese Form der Ungerechtigkeit sehr stark!
Vor allen Dingen dieses unvermeidlich dazu gehörende Gefühlder Wehrlosigkeit!
Dabei könnte mensch sich ja wehren, aber die Aufwand und Ergebnis stehen meistens in keinem akzeptablen Verhältnis zueinander.
Ich betrachte so etwas immer unter dem Aspekt 'Energieaufwand'... - aber das ist ja bei Dir z.Z. ofenbar gar nicht akut, denn Du fühlst Dich ja offenbar nahezu energielos!
</font>

So kam es z.B. jetzt schon so weit, dass ich mit meinen Schwiegereltern brach, die eigentlich eher auf meiner Seite waren und die ich mehr mochte als meine eigenen Eltern.

<font color=blue>Wenn das so ist, warum versuchst Du nicht wenigstens ihnen klar zu machen, daß Du Deinen Mann zwar verstehst - da Ihr ja offenbar beide eine ähnliche Grundproblematik (zumindest, was die Symptome anbelangt) habt, aber das Deine 100% vielleicht nicht so schwer sind, wie seine, aber eben auch 100%?
[Ich kann mich da jetzt schlecht 'rein denken - wenn nichts mehr geht, wird 'natürlich' auch das nicht mehr gehen...]</font>

So kommt es, dass mich fremde Leute per ICQ anschreiben, angeblich um zu vermitteln, aber mir auch immer wieder an den Kopf werfen: "Du hast doch gar keine Probleme! Der Arme...da..." und so weiter.

<font color=blue>Wenn Du die Kraft noch auftreiben kannst, schreib zurück, daß nur, weil Dein Mann so große Probleme hat, daß ihm das Kranksein schon automatisch zugebilligt wird, und er Dich als 'problemlosen Fall' darstellt, klar ist, daß Du ein 'problemloser Fall' und gesunder, nicht deutlich überforderter Mensch bist.
Mehr würde ich - bei mir fremden Menschen - nicht machen.
Bei Deinen Schwiegereltern sieht das anders aus.
Sie würde ich, so, wie Euer Verhältnis offenbar war, offen konfrontieren - mit gleichzeitigen Hilferufen!
Am besten ist, wenn Du genaue Vorstellungen davon hast, wasDir Hilfe bedeuten würde, denn um so gezielter kannst Du danach fragen!
(Das schützt (etwas!) davor, daß sie sich in Hilfsaktionen verstricken, die ihnen für Dich hilfreich erscheinen...)</font>

Ich war gutmütig und vermittelte, dass die beiden sich vor ihrem Umzug in 6 Tagen wenigstens noch einmal sehen.

<font color=blue>Wer genau zieht um?
Offenbar Deine Tochter?
Aber warum (wg. Deiner Überforderung?) und vor allen Dingen: Wohin?
... oder dein Mann auch?
... oder etwa beide zusammen???</font>

Und letztendlich - auch ohne diese psychotischen Supergau - gab es da immer das Problem, dass er meine Messi-Probs niemals anerkannte/anerkennen wollte.

<font color=blue>Das 'darf' (und kann!) er doch gar nicht!!!
Was würde passieren, wenn er's täte?
Es wäre vermutlich sein totaler Untergang!
Er muß seine letzten Reserven eben für die Vermeidung verpulvern - Veränderung traut er sich offenbar nicht zu!
Es geht dabei wohl nicht um</font> einen Konkurrenzkampf <font color=blue>, sondern vermutlich viel eher um sein nacktes Überleben
So - soviel erst 'mal dazuAlles weitere kommt an anderer/n Stelle(n)
Lieben Gruß und einen Haufen (oder auch mehrere...) Energie für Dich!

P.S.: Meine vielen Fragen mußt Du hier nicht beantworten, wenn Du nicht magst - sie sind vor allen Dingen als Anregung gedacht...</font>
<ul><li>http://blue.hat-gar-keine-homepage.de</ul>

Re: ´Du brauchst nur eine Putzfrau! Das ist alles!´

Mira, Montag, 05.05.2008, 01:51 (vor 5846 Tagen) @ Astarte

Hallo Astarte,

ich kan gut verstehen, dass dich seine Reaktionen verletzen. vielleicht will er nicht wahrhaben, dass du auch große Probleme hast, weil ersich dann nicht immer bei dir ausheulen kann? Vielleicht will er dich als die Starke sehen, die ihm über seine Schwächen hinweghilft und wenn es nicht so ist, passt es nicht in sein Bild und er flüchtet lieber und baute seine eigene Realität? Das ist natürlich hart. Man selbst versucht zu helfen und für andere dazusein und wenn man sagt, man braucht selber Hilfe, steht man plötzlich ganz allein da.

Meine Mutter ist z.B. auch stark depressiv. Ich dachte auch, sie müsste Verständnis für die Probleme anderer aufbringen. Tut sie aber so gut wie gar nicht. Kann sie irgendwie nicht. Bei ihr wurde auch Borderline Syndrom diagnostiziert. Das macht es oft nicht einfach und ich habe aufgehört von ihr etwas zu erwarten.

Wegen dem Mess: wenn er dich so stark belastet ist es schlimm, egal ob das Zeug seit einer Woche oder zwei Jahren da herumsteht. Für deine Situation zählt deine subjektive Wahrnehmung.
Kannst du dich nicht vielleicht für ein Semester beurlauben lassen oder dich krankchreiben lassen und wenn deine Tochter in der Schule ist in eine Art Tagesklinik gehen, wo du abends wieder nach Hause gehst. Dann könntest du dich erstmal nur auf dich konzentrieren und deine Probleme angehen. Dann findest du vielleicht auch für dich einen Weg, den Mess Stückfür Stück zu reduzieren.

Ich wünsch dir alles Gute und schicke dir virtuell mal ein bißchen Sonnenschein. [image]

Liebe Grüße, Mira

Re: ´Du brauchst nur eine Putzfrau! Das ist alles!´

Astarte, Montag, 05.05.2008, 08:06 (vor 5845 Tagen) @ Mira

Hallo Astarte,
[quote]ich kan gut verstehen, dass dich seine Reaktionen verletzen. vielleicht will er nicht wahrhaben, dass du auch große Probleme hast, weil ersich dann nicht immer bei dir ausheulen kann? Vielleicht will er dich als die Starke sehen, die ihm über seine Schwächen hinweghilft und wenn es nicht so ist, passt es nicht in sein Bild und er flüchtet lieber und baute seine eigene Realität? Das ist natürlich hart. Man selbst versucht zu helfen und für andere dazusein und wenn man sagt, man braucht selber Hilfe, steht man plötzlich ganz allein da.
[/quote]

Hallo!

Ja, das ist die eine Seite. Er will mich als die Starke sehen. Viele wollen das so. Auch in meinem Umfeld glaubt man mir oft nicht, wenn ich erzähle, dass es mir schlecht geht. Und ich frage mich wirklich, was ich noch tun soll... allerdings ist es auch sehr albern, andere davon überzeugen zu wollen, dass es einem schlecht geht. Verstandesmässig. Aber emotional will man irgendwann schon mal ernst genommen werden.
Doch die andere Seite ist die, dass mein Messi ja gar keine Hilfe oder Ausheulen möchte! Ihm geht es dabei um etwas anderes. Denn wenn ich ihn verstehen würde, könnte er mich nicht mehr abblocken. Dann müßte er gewissen Dingen ins Auge blicken!

Doch das wahrhaft Schlimme ist, dass er Andere davon überzeugt. Und die wissen eigentlich genau, wie es um ihn steht, holen aber trotzdem nicht meine Seite ein!


Kannst du dich nicht vielleicht für ein Semester beurlauben lassen oder dich krankchreiben lassen und wenn deine Tochter in der Schule ist in eine Art Tagesklinik gehen, wo du abends wieder nach Hause gehst. Dann könntest du dich erstmal nur auf dich konzentrieren und deine Probleme angehen. Dann findest du vielleicht auch für dich einen Weg, den Mess Stückfür Stück zu reduzieren.

Das wäre eventuell eine Möglichkeit gewesen. Aber ich mußte mich extrem schnell entscheiden, und in 5 Tagen zieht das Kind bereits um. Ich weiß immer noch nicht, wo ich ab 1.6 wohnen werde (ob ich mir ein WG-Zimmer hier nehme oder mit zu meinem unliebsamen Eltern ziehe) und was ich tun werde. Noch bin ich an der Uni eingeschrieben. Und wie ich mich entscheiden soll... keine Ahnung. Auch nach 5 Wochen extensives Grübeln und Verzweifeln nicht.

Außerdem lebe ich in der Illusion (?), dass ich aus dieser Wohnung speziell raus muss und es in der nächsten Wohnung und wenn von vorneherein Struktur drin ist, besser wird. In dieser Wohnung ist nur noch lähmender Frust.

LG,
Astarte

@ Astarte: Weiter geht´s...

blue, Dienstag, 06.05.2008, 11:11 (vor 5844 Tagen) @ Astarte

Hallo, Astarte<font color=blue>,

hier kommt Teil 2 meines Senfes:</font>,

Er will mich als die Starke sehen.

<font color=blue>Ist Dir eigentlich klar, daß Du auch die Starke bist???
Aber die crux an der Sache ist eben dieses 'auch': Es stimmt in jeder Richtung!
Stell Dir in dem vorletzten Satz das 'auch' fett geschrieben vor: So wird es schon deutlicher(Es hat wenig damit zu tun, wie Du Dich fühlst!)</font>

Viele wollen das so.

Überleg 'mal, wozu sie das brauchen - und was Du damit zu tun hast... (... auch wenn's weh tut.)

Auch in meinem Umfeld glaubt man mir oft nicht, wenn ich erzähle, dass es mir schlecht geht.

<font color=blue>Ja, Du erzählst es!!!
Sie hören es, aber sie erleben es nicht!
Oder haben sie Dich schon 'mal heulend und am Boden zerstört erlebt???
Auf jeden Fall werden sie es frühestens registrieren, wenn sie durch irgendetwas ziemlich extremes mitbekommen, daß Du 'fertig' bist - bloßes Erzählen wird da hinten und vorne nicht langen!
Erst, wenn sie Dich 'aufgelöst' erleben, wird Deine Botschaft sie eventuell erreichen!

Darüber kann mensch natürlich einfach nur entrüstet und verständnislos den Kopf schütteln, aber es gibt doch auch Anlaß zu der Frage, warum das so ist.
Was vermittelst Du Deinen Mitmenschen?
Dabei meine ich die emotionale Ebene - nicht die Verstandesmäßige!
Geht es uns Messies nicht häufig darum, niemanden mit bekommen zu lassen wie's in uns (und damit evtl. auch in unserem 'zuhause'!!!) aussieht?
... und: Woher kommt das?

Kann es sein, daß es einmal eine Zeit in unserem Leben gab, in der es niemanden interessierte, wie es uns geht (gelinde ausgedrückt!)?
Haben wir uns darin nicht 'eingerichtet' und ein perfektes System daraus entwickelt, daß sich nun wieder gegen uns selbst richtet??
Heute gäbe es ja vielleicht den/die eine/n oder andere/n, den/die es interessierte, aber wir werden es nicht wahr nehmen!
Was ist mit unserer 'Daseinsberechtigung'? (Gutes Stichwort! Ich werde unter den neuerdings noch erschwerteren Bedingungen 'mal versuchen, entsprechende postings erneut zur Veröffentlichung zu bringen!)</font>

Und ich frage mich wirklich, was ich noch tun soll...

<font color=blue>Gefühle zeigen!
Und zwar sowohl Deine Verletzt- und Hilflosigkeit als auch Deine momentane Überforderung, der eben (leider!) nicht mit Putzfrau oder babysitter Abhilfe getan sein wird...</font>

... allerdings ist es auch sehr albern, andere davon überzeugen zu wollen, dass es einem schlecht geht. Verstandesmässig.

<font color=blue>Ja - verstandesmäßig!
Aber zum Glück gibt's ja (leider!) auch noch die andere Seite...!
Das vereinfacht nichts!</font>

Aber emotional will man irgendwann schon mal ernst genommen werden.

Das ist, so glaube ich, ein (durchaus berechtigtes UND nachvollziehbares!) menschliches Grundbedürfnis!

Doch die andere Seite ist die, dass mein Messi ja gar keine Hilfe oder Ausheulen möchte!

<font color=blue>Er ist vielleicht krank, aber - zumindest theoretisch! - nicht nur volljährig, sondern auch erwachsen und damit eigenverantwortlich!
Warum denkst Du soviel über ihn nach?
Er will das doch offenbar nicht, also laß es 'einfach'!
Auch, wenn Egoismus heutzutage ein/e äußerst verpönte/s Stichwort/Eigenschaft ist - ich halte ihn für wichtig.
"Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!"
und: "Ich bin nicht auf der Welt, um die Erwartungen anderer zu erfüllen!".
Beide Sätze sind zwar von ergreifender, begeisternden und geradezu bestechender Logik, dennoch scheinen sie (zumindest für Messies) äußerst schwer (schwierig?) zu beherzigen zu sein.</font>

Ihm geht es dabei um etwas anderes. Denn wenn ich ihn verstehen würde, könnte er mich nicht mehr abblocken. Dann müßte er gewissen Dingen ins Auge blicken!

<font color=blue>Genau!
Und das ist das, was ich in meinem ersten Beitrag in diesem thread meinte: Er hat intuitiv das Gefühl (ist das jetzt eine Tautologie?), er würde es nicht überleben!
Und wahrscheinlich hat er Recht!
Denn vermutlich würde er schon das Gefühl, 'es' nicht zu überleben, kaum aushalten!
... geschweigedenn alles andere!</font>

Doch das wahrhaft Schlimme ist, dass er Andere davon überzeugt. Und die wissen eigentlich genau, wie es um ihn steht, holen aber trotzdem nicht meine Seite ein!

Wie kommst Du auf das trotzdem<font color=blue>???
Vielleicht gerade deswegen?
[Den meisten Menschen scheint es kaum möglich zu sein, z.B. in einem Fall von Trennung für beide Seiten da zu sein.
Sie haben wohl das Gefühl, sich für eine Seite entscheiden zu müssenDas können sie aber nicht - zumindest nicht, wenn sie für beide Seiten ein gewisses Verständnis entwickeln können solltenHeutzutage ist es stark verbreitet, sich entscheiden zu müssen - etwas 'besser' oder 'schlechter' als das andere, etwas 'gut' oder 'böse, 'richtig' oder 'falsch' zu findenDas hilft (UNS mESSIES?) in Trennungsfällen aber offensichtlich nicht viel weiter!
Eigentlich fügt es der nicht-gesehenen-Seite Verletzungen zu und ob es dem/r-jenigen, dessen/deren Seite gesehen wird, über einen kurzfristigen 'Triumph' langfristig etwas 'Positives' (-> Konstruktives) bringt, ist doch eher fraglich!]</font>

Aber ich mußte mich extrem schnell entscheiden, ...

Wer/Was gebot diese Eile?

... und in 5 Tagen zieht das Kind bereits um.

Warum und wohin? (Wie gehabt: Mußt Du hier nicht beantworten..!)

Ich weiß immer noch nicht, wo ich ab 1.6 wohnen werde (ob ich mir ein WG-Zimmer hier nehme oder mit zu meinem unliebsamen Eltern ziehe) und was ich tun werde.

Das heißt, daß Du Deine Wohnung zu dem Zeitpunkt gekündigt hast?

Noch bin ich an der Uni eingeschrieben. Und wie ich mich entscheiden soll... keine Ahnung. Auch nach 5 Wochen extensives Grübeln und Verzweifeln nicht.

Grübeln und Verzweifeln[/i] <font color=blue>helfen da ja meistens auch nicht weiterDas Beste wäre natürlich Aktivität, aber ich kann mir vorstellen, daß das (bzw: die) z.Z. und unter den gegebenen Bedingungen kaum möglich sein wird.</font>

Außerdem lebe ich in der Illusion (?), dass ich aus dieser Wohnung speziell raus muss und es in der nächsten Wohnung und wenn von vorneherein Struktur drin ist, besser wird.

<font color=blue>Tja, wahrscheinlich handelt es sich um eine Illusion.
... denn: Wie soll das gehen, daß</font> in der nächsten Wohnung ... von vorneherein Struktur drin ist<font color=blue>???
Nun weiß ich nicht, wie Du lebst und ob/wieviel Chaos umzuziehen wäre, aber das halte ich schon für illusorisch (illusionistisch?)...</font>

In dieser Wohnung ist nur noch lähmender Frust.

<font color=blue>Tatsächlich???
Also, ich glaube es Dir schon!
Aber eigentlich ist es doch woll 'nur' Dein nach außen getragener Frust, oder?
Ich will Dich nicht entmutigen, aber ich mag es auch nicht, dabei zuzugucken, wie sich jemand 'etwas in die Tasche lügt' (einschließlich meinerselbst!) - auch wenn das woll durchaus 'an der Tagesordnung' ist
So, damit laß' ich's erst einmal bewenden
Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft!!!</font>

Re: ´Du brauchst nur eine Putzfrau! Das ist alles!´

Xandria, Montag, 05.05.2008, 17:17 (vor 5845 Tagen) @ Astarte

Hallo Astarte,

ja, dass ist alles sehr verletzend! Ich habe so was ähnliches auch durch. Mit einer Freundin, die ihr ganzes Leben wegen verschiedener Dinge in Therapie geht und auch nur dieses eine Thema zum Lebensinhalt hat... Als ich ihr von meinem Problemen erzählt habe, hat sie es nur als Faulheit abgetan, dass es alles nur ausreden seien..
Deinem Mann scheint das Etikett "Messie" sehr gut zu gefallen, vielleicht hat das Kind dadurch endlich mal einen Namen. Und die anderen schenken ihm dadurch Aufmerksamkeit und Zuwendung, dass ist warscheinlich das was er braucht.... Er möchte im Mittelpunkt stehen. ("Der Arme..." "Mit sovielen Problemen belastet.....") Du mit deinen Problemen bist für ihn nichts anderes als KONKURRENZ im Buhlen um die Aufmerksamkeit der Mitmenschen. Deswegen wertet er deine Probleme ab! ("Die redet von Problemen?! Seht mich mal an ich habe viel mehr und viel größere!!!"). Und die anderen steigen darauf ein, weil sie es nicht besser wissen. Woher auch. Es gibt wenige Außenstehende, die sich überhaupt mit der Messie-Problematik befassen wollen
Steig nicht darauf ein. Spiel dieses Spiel nicht mit! Es kostet zuviel DEINER Energie. Du bist jetzt schon wesentliche Schritte weiter als er, denn.


DU BIST HIER und zwar weil du Hilfe suchst, du willst raus aus deiner Situation. Er wird noch ewig darin verharren.... Der Weg raus ist lang und schwer, aber für jeden Menschen den du auf diesem Weg verlierst, findest du ein oder zwei die ihn mit dir gehen...
von deiner Mitreisenden Xandria

powered by my little forum