Erde an Messieforum (Allgemein)

Fatima, Sonntag, 07.09.2008, 18:43 (vor 5735 Tagen)

meepmeep - die Erde dreht sich - ständig - unaufhaltsam - nur ein unbeugsames, kleines Forum in den Weiten des www weigert sich hartnäckig sich mit zu drehen . . . . .

Hallo Leute,

schön dass hier alles beim Alten geblieben ist [image] . Es wird gezankt, gemobbt (schreipt mann des soh?) und besser gewusst, wie immer. . . . schee!

Fatimas Erkenntnis der letzten Jahre: wer den mess hinter sich lassen will, muss BEREIT sein SICH WEITER zu ENTWICKELN!

Strukturen schaffen, innerhalb derer man sich relativ frei bewegen kann - und den Blick immer nach vorne!

Oder so ähnlich . . . .

LG
Fatima

Re: PS: von der GRÜNEN Fatima (n/t)

Fatima, Sonntag, 07.09.2008, 18:45 (vor 5735 Tagen) @ Fatima

- kein Text -

Avatar

Re: wer den mess hinter sich lassen will

Micha @, Sonntag, 07.09.2008, 21:24 (vor 5735 Tagen) @ Fatima

Hallo und [image] Fatima !

muss BEREIT sein SICH WEITER zu ENTWICKELN !

Blöd nur , das nicht jede Weiterentwicklung in die richtige Richtung geht .
Oder anders gesagt , viele Wege führen nach Rom , aber welcher Weg ist der meinige ?
Nach dem Motto , der Weg ist das Ziel , suche ich halt einfach weiter und bewege mich wieder *afk*

[image] ~ Micha

Re: Erde an Messieforum - Komm näher, Gaia, dann siehst du Erfolge!

Purzmurxel, Sonntag, 07.09.2008, 21:33 (vor 5735 Tagen) @ Fatima

schön dass hier alles beim Alten geblieben ist [image]

Ich habe gerade verschimmeltes Brot mitsamt des grünbepunkteten Kunststoffbeutels in den Restmüll geschmissen.

<font size=4>Großer Erfolg!</font size> [image][image][image] <font size=1>Shit, nu muss ich wieder saugen ... </font size>[image]

hehe! :-))))

Birgit @, Dortmund, Sonntag, 07.09.2008, 21:40 (vor 5735 Tagen) @ Purzmurxel

Danke, Purzmurxel!

das tat grad so richtig gut!

Re: Wunden Punkt erwischt? (n/t)

Fatima, Montag, 08.09.2008, 13:29 (vor 5734 Tagen) @ Birgit

- kein Text -

hö? *?*

Birgit @, Dortmund, Montag, 08.09.2008, 15:16 (vor 5734 Tagen) @ Fatima

Wunde Punkte schmerzen; nein, er hat einen Punkt erwischt, in dem ich mich wiedererkannt habe:

Allein die Überlegung, ob ich das Schimmlige Brot nicht für den Biomüll auspacke, und die Tüte in den grünen Punkt verfrachte.

Avatar

Re: der Punkt

Micha @, Montag, 08.09.2008, 15:31 (vor 5734 Tagen) @ Birgit

Hallo Birgit und Purzmurxel !

... er hat einen Punkt erwischt, in dem ich mich wiedererkannt habe :
Allein die Überlegung, ob ich das ... für den Biomüll auspacke,
und die Tüte in den grünen Punkt verfrachte.

Genau diese Überlegungen hatte ich .

Und genau dsw. lag es noch länger im Kühlschrank ,
anstatt endlich im Restmülleimer bzw. "grauen" Container .

Ich habe es vor ein paar Tagen dann auch endlich in die Tonne "geklopft" .

Doch wie kommt man raus aus diesen "falschen" Gedanken und hin zum richtigen Handeln ?

· · · · · · [image] ~ Micha

Re: der Punkt - ... zum Handeln

Purzmurxel, Montag, 08.09.2008, 20:08 (vor 5734 Tagen) @ Micha

Hi Micha,

Doch wie kommt man raus aus diesen "falschen" Gedanken und hin zum richtigen Handeln ?

darauf fiel mir ziemlich schnell die Antwort ein. Und dann fiel mir ein, dass du sicher auch deine Antworten darauf hast.

Also meine Antwort auf "aus diesen Gedanken zum Handeln": Mit Schmerzen. Mit Abschiedstrauer. Mit Grenzen ziehen.

Ich muss dabei eine richtige Grenze ziehen zu "den Anderen" und mich in den Mittelpunkt stellen. Und Abschied nehmen von Idealen. Und das schmerzt. Jedenfalls mich.

Purzmurxel
[image]

Re: der Punkt - ... zum Handeln

Fatima, Montag, 08.09.2008, 21:42 (vor 5734 Tagen) @ Purzmurxel

Hi Micha,

Doch wie kommt man raus aus diesen "falschen" Gedanken und hin zum richtigen Handeln ?

darauf fiel mir ziemlich schnell die Antwort ein. Und dann fiel mir ein, dass du sicher auch deine Antworten darauf hast.
Also meine Antwort auf "aus diesen Gedanken zum Handeln": Mit Schmerzen. Mit Abschiedstrauer. Mit Grenzen ziehen.
Ich muss dabei eine richtige Grenze ziehen zu "den Anderen" und mich in den Mittelpunkt stellen. Und Abschied nehmen von Idealen. Und das schmerzt. Jedenfalls mich.
Purzmurxel
[image]

Hallo ihr,

und was ist jetzt das 'falsche' Denken und das 'richtige' Handeln? und was sind die Ideale, von denen man sich verabschieden muss?
Ich seh das so:
Werfe ich das Brot mit der Tüte in den Restmüll, dann nimmt es dort Platz weg, den ich mit anderem Mess füllen könnte, den ich nicht auf anderem Weg entsorgen kann. Also gebe ich das Brot in den Biomüll und die Folie zu den Wertstoffen.

Muss ich aber grad unbedingt Ballast abwerfen um mich gut zu fühlen - und kann mich eh von nix anderem trennen, dass werfe ich das Brot halt mal mit Tüte in den Müll - muss ja nicht immer so sein!

Tut's dann genauso weh?

LG
Fatima

Re: der Punkt - ... zum Handeln - Werte überwinden

Purzmurxel, Dienstag, 09.09.2008, 04:59 (vor 5734 Tagen) @ Fatima

Hallo du und ihr,

wie der olle Einstein, oder wer auch immer, schon sagte: Alles ist relativ. Natürlich auch die Begriffe richtig und falsch, selbst wenn es mal nicht so wie hier durch Anführungstüttelchen betont wird.

Wie schwer es ist, von sich von Werten zu verabschieden, mit denen man groß geworden ist, konnte man ja schön in Deutschland in den Jahren nach 1989 und auch schon 40 Jahre davor sehen.

Und dieser gleiche Gedanke, "Es kann doch nicht alles so falsch gewesen sein", läuft bei mir ab, wenn ich etwas nicht korrekt, so wie vorgesehen, entsorge.

Müllvermeidung brauche ich gar nicht zu praktizieren, unten stehen zwei 1,1 m² Müllbehälter, die werden selten voll. Angeblich soll Polyethylen in der Müllverbrennung ja gar nicht schädlich sein und die Müllverbrennung braucht doch sogar die brennbaren Stoffe. Also kann ich doch gleich alles mit samt des Altpapiers in die große Box schmeissen.

Mir habe gerade den Gedanken, wesentliche Hemmnis gegen dieses Handeln ist der verinnerlichte Anspruch, man dürfe es sich nicht bequem machen. Der ja auch nicht falsch ist; für Messies aber eben doch manchmal.

Grüße und auf zur Arbeit [image]
Purzmurxel

ach nee, auf zur Arbeit [image]

Re: der Punkt - ... zum Handeln - Werte überwinden . . . .

Fatima, Dienstag, 09.09.2008, 16:10 (vor 5733 Tagen) @ Purzmurxel

Hallo Purzmurxel,

Werte überwunden . . . . . weil eine Tüte mit verschimmeltem Brot den Weg in den Müll gefunden hat? Hast du nicht schon Werte außer Acht gelassen, als du das Tütenbrot gekauft hast? Warum kein Brot vom Bäcker in einer Papiertüte oder ganz ohne Tüte in der mitgebrachten Stofftasche heimgetragen.
Du hast beim Kauf entschieden, dass du für die Entsorgung die Verantwortung übernehmen willst, für das was übrig bleibt(wenn schon kompliziert dann richtig[image])

und die Anmerkung mit dem Altpapier war jetzt aber schon eher sarkastisch gemeint, oder?

LG
Fatima

Re: der Punkt - ... zum Handeln - Werte überwinden . . . .

Purzmurxel, Dienstag, 09.09.2008, 19:59 (vor 5733 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima,

aufgrund des Zwinkersmilies in deinem Beitrag vermute ich, dass irgend etwas ironisch gemeint ist. Da ich nicht erkennen kann, was und in welchen Umfang, nehme ich mal einfach eine wohlwollende Haltung ein und mache virtuell eine wissende Miene.

Dieser Bescheid erfolgt ohne Präjudiz zur Sach- und Rechtslage [image]

Purzmurxel
[image]

Re: Aneinander vorbei geredet? @Purzmurxel

Fatima, Mittwoch, 10.09.2008, 12:55 (vor 5732 Tagen) @ Purzmurxel

Hallo Purzmurxel,

Der Zwinkersmilie wurde gesetzt in der Absicht, den vorsichtigen Hinweis auf deine komplizierte Denke noch mehr zu mildern.
Klartext: für mich denkst du zuviel um eine verschimmelte Brottüte herum - noch dazu in der Vergangenheit - FÜR MICH ist das Zeitverschwendung - in der Zeit werden Millionen neuer Brote in Tüten gepackt über die man sich Gedanken machen kann - Blick nach vorne

Diesmal ohne verwirrende Smilies

LG
Fatima

Re: Aneinander vorbei geredet? Nö, @Fatima

Purzmurxel, Mittwoch, 10.09.2008, 16:28 (vor 5732 Tagen) @ Fatima

Hi Fatima,

na, da habe ich noch mal Glück gehabt, dass mich zur wohlwollenden Haltung entschloss.

Komplizierte Denke, das ist ja das Problem. Mein Problem, und das Problem etlicher Messies, denke ich. Komplizierte Denke, schwergewichtige Denke, abgrundtiefe Denke.

Für dich ist das Zeitverschwendung, für mich auch. Aber leider auch Realität. Ich sag meinen Gedanken ja auch immer, sie sollen woanders kreisen. Na gut, jetzt werde ich ihnen mal sagen: "Blick nach vorne", das ist ja schon mal eine Richtungsangabe.
[image]


Der Smilie in deinem Posting war nicht verwirrend, er war passend platziert. [image]

Lieben Gruß
Purzmurxel

Re: Gegen kreisende Gedanken . . . . .

Fatima, Mittwoch, 10.09.2008, 20:07 (vor 5732 Tagen) @ Purzmurxel

Hallo Purzmurxel

Hier nur mal als Idee die Beschreibung der Bachblüte die mir geholfen hat:

Nr. 35 White Chestnut - Weiße Kastanie - Aesculus hippocastanum

Sternzeichen: Waage
Meridian: Herz
Beschreibung:
- ständig kreisende und schleichende Gedanken
- nicht abschalten können
- Schlafstörungen
- in Trauer gefangen
- nicht in der Lage Situationen zu durchdenken
- mentale Anspannung
Kurzbeschreibung:
Gedanken gleichen einer Festung, in der man sich ebenso geborgen wie belagert fühlen kann.

LG
Fatima

Re: @ Fatima: Bachblüten - ist das so´n esoterischen Kram?

Purzmurxler, Donnerstag, 11.09.2008, 21:30 (vor 5731 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima,

als ich mich überfliegend im Internet anschlaute, kam mir das ja schon ein bisschen esoterisch vor. Man könnte es natürlich auch unter Bewusstseinsveränderung durch Drogen einordnen. Als ich dann den Preis in der Apotheke hörte, dachte ich angesichts der prophezeiten Wirkung, dass es auch Besoffensein zum kleinen Preis sein könnte. [image]

Wie auch immer. Entweder wirkten die Bachblüten schon oder ihre Kolleginnen lenkten mich zu sehr ab, ich weiß nicht, ob ich das Wesen hintern Tresen recht verstand: Kann es sein, dass es sagte "2 Tropfen auf ein Glas Wasser über den Tag"? Jetzt las ich im Internet von mehr als der doppelten Menge.

Was für eine Dosierung schlägst du vor?

Liebe Grüße [image]
Purzmurxel

Re: @ purzmurxel . . . Hin und wieder ein wenig Esoterikkram tut nicht weh ;-)

Fatima, Donnerstag, 11.09.2008, 23:07 (vor 5731 Tagen) @ Purzmurxler

Hallo Purzmurxel,

Ja, du - so ein wenig esoterisch ist das schon,fürchte ich (ich hab auch versucht mich anzuschlauen zum Thema Esoterik im wikipedia, um einen pseudoschlauen Kommentar dazu ab zu geben - aber ich bin um diese Zeit nicht mehr aufnahmefähig - und nicht mehr abgabefähig)

Du musst dich nicht zusaufen mit den Blüten! - die mischt man für Kinder und Abstinenzler auch mit Obstessig.

Zur Dosierung: kommt drauf an, ob du eine von den stockbottles geordert hast, oder eine fertige Einnahmemischung.

Guck Mal hier:

http://www.heilkraeuter.de/bach/anwendung.htm

Lieben Gruß
Fatima, die es sonst auch nicht so mit der Esoterik hat - aber die Blüten haben mich überzeugt

Re: @ Fatima . . . Hin und wieder ... tut´s weh ;-)

Fatima, Freitag, 12.09.2008, 05:53 (vor 5731 Tagen) @ Fatima

Hi Fatima,

auf der Seite war ich auch schon. Ich hatte sie aber nicht gründlich genug gelesen, ich hatte nicht einmal gesehen, dass dort auch die Dosierung steht, die mir genannt wurde.

Hätte ich Zeit, wäre es interessant zu lesen, was Wikipedia zu Esoterik sagt. Mir ist bewußt geworden, dass das mir esoterisch Anmutende im Bereich der Bachblüten der Erklärungsversuch für deren Wirkung über die Energien der Pflanzen ist.

(Und durch diese Betrachtung fällt mir gerade threadmäßig-ot, forumsmäßig gerade durchaus ot, ein, dass die krampfhaften Begründungen, die Andere voll inbrünstiger Überzeugung vortragen, um Schwer- oder Nichtnachvollziehbares völlig logisch erscheinen zu lassen, Brocken sind, die fast körperliches Unbehagen verursachen und die zu übergehen für mich eine äußerst schwierige Übung ist (Ich muss mal gucken, ob es dafür auch Bachblüten gibt [image]).)

Für heute wünsche ich dir von Herzen Gelassenheit.

Liebe Grüße
Purzmurxel

Re: geschrieben natürlich von mir. Kruzifix, zu früh am Morgen :-( (n/t)

Purzmurxel, Freitag, 12.09.2008, 06:01 (vor 5731 Tagen) @ Fatima

- kein Text -

Re: @ Fatima . . . und außerdem sollte es heißen: forumsmäßig ... topic (n/t)

Purzmurzel, Freitag, 12.09.2008, 06:06 (vor 5731 Tagen) @ Fatima

- kein Text -

OT Re: @ Purzmurxel . . . Hin und wieder ... tut´s weh ;-)

Schlumpfine, Freitag, 12.09.2008, 07:59 (vor 5730 Tagen) @ Fatima

> dass die krampfhaften Begründungen, die Andere voll inbrünstiger Überzeugung vortragen, um Schwer- oder Nichtnachvollziehbares völlig logisch erscheinen zu lassen, Brocken sind, die fast körperliches Unbehagen verursachen und die zu übergehen für mich eine äußerst schwierige Übung ist

Warum willst du das üben, lieber Purzmurxel? Ich stehe da zu meiner Unverträglichkeit. Andere vertragen keine Milch, keine Gurken oder keine Linsensuppe, weil sie davon Durchfall, Sodbrennen oder Blähungen bekommen. Ich vertrage keine abergläubische Scharlatanerie, weil mir davon übel wird.

Das spricht aus meiner SIcht eher gegen die Scharlatane als gegen gegen meinen (im übrigen eher unempfindlichen) Magen.

(Ich muss mal gucken, ob es dafür auch Bachblüten gibt [image]).) [image] Ja, wenn's schee macht ... Hauptsache, dir bekommt es. [image]

>Für heute wünsche ich dir von Herzen Gelassenheit.

Danke dito!

>Liebe Grüße
[quote]Purzmurxel
[/quote]

lg retour
Schlumpfine

Re: OT @ Schlumpfine - da hast du jetzt was falsch verstanden

Fatima, Freitag, 12.09.2008, 08:48 (vor 5730 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Schlumpfine- vielleicht lieber nochmal lesen worauf Purzmurxel sich bezogen hat?

LG
Fatima

Re: OT Re: @ Schlumpfine . . . Hin und wieder ... Augen zu und durch ;-)

Purzmurxel, Samstag, 13.09.2008, 12:53 (vor 5729 Tagen) @ Schlumpfine

Hi Schlumpfine,

eine 100%-ige Verbindung zwischen Bachblüten und Scharlatanerie besteht für mich nicht. Ein Bezug wird für mich erst über den Erklärungsversuch der Wirkung hergestellt; dass dort Energien von den Pflanzen in den Tinkturen sein sollen.

Ich finde, wenn man´s nicht erklären kann, sollte man nicht versuchen, es zu erklären. Wenn das Besprechen von Warzen hilft, dann ist mir egal, wie merkwürdig es wirkt.

Gestern bin ich in meinem Fernseh-Ersatz youtube auf Clips mit Erich von Däniken gestoßen. Seine Vorstellungen finde äußerst reizvoll, seine unbedingte Gewissheit lässt mich aber an seiner Reflektionsfähigkeit und damit wieder an seinen Theorien zweifeln und seine häufig reisserische Art wirkt auf mich wie Scharlatanerie. Aber er hat auch Humor - läßt sich zum Spaß in eine Zwangsjacke stecken - das nimmt mich wieder für ihn ein.

Das Spiel mit dem Feuer, der Scharlatanerie und dem körperlichen Unbehagen [image]

Du hast schon recht, warum sollte man es üben.

Na ja, ich denke, manchmal wäre ich sozialverträglicher, wenn mir nicht bei jedem Schwachsinn der Kamm schwellen würde. Und mein Eindruck meiner nicht völligen Sozialkompatibilität geht an mir auch nicht spurlos vorüber.

Meine Fresse, was für düstere Gedanken am sonnigen Samstag-Mittag. Also: Frohsinn, Blödsinn, Bachblüten.

Jetzt aber los, ein Fläschchen Branntwein zum Ansetzen der Bachblüten-Tropfen besorgen [image]

Liebe Grüße
Purzmurxel

Re: Bachblüten

Lisa2, Donnerstag, 11.09.2008, 23:11 (vor 5731 Tagen) @ Purzmurxler

Besoffensein zum kleinen Preis sein könnte.
"2 Tropfen auf ein Glas Wasser über den Tag"?

definitiv zu wenig............viel zu wenig............[image]

[image]

Grüßchens,
Lisa2

Re: @Lisa - Dann her mit Lime von Metro :-) *winke*+Grüße (n/t)

Purzmurxel, Freitag, 12.09.2008, 05:57 (vor 5731 Tagen) @ Lisa2

- kein Text -

Re: @Lisa - Dann her mit Lime von Metro :-) *winke*+Grüße

Silvia, Freitag, 12.09.2008, 11:10 (vor 5730 Tagen) @ Purzmurxel

Lidl ist besser.
Ich bin dabei !

Re: Bachblüten

SAM, Freitag, 12.09.2008, 13:24 (vor 5730 Tagen) @ Purzmurxler

Hallo purzmurxel!

Was ich IMMER von Bachblüten hier habe, sind die Notfalltropfen (Rescue) und die Notfallcreme (Rescue).

Erklären kann ich dir die Wirkung nicht, aber bestätigen, DASS sie wirken.

Vor etlichen Jahren habe ich mehrfach (damals noch seeeehr skeptisch) verblüffende Erfahrungen damit gemacht (selber und auch bei anderen mitbekommen),
seitdem schwöre ich auf die Sachen.

Zu einzelnen Bachblüten kann ich nicht soviel sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe.

Probiers einfach aus.

Liebe Grüße,

SAM

Re: Bachblüten

Silvia, Freitag, 12.09.2008, 13:36 (vor 5730 Tagen) @ SAM

Hallo Sam,

wie wendest du sie an? Ich hab auch Spray gefunden, kennst du das auch?

Grüße

Silvia

Re: Bachblüten

SAM, Freitag, 12.09.2008, 13:51 (vor 5730 Tagen) @ Silvia

Hallo Silvia!

Inzwischen gibt es die Rescue sogar als Dragees (ähnlich wie Gummibärchen), hab ich für meine Kinder da.
Mit dem Spray (hatte ich auch mal, hat mein Sohn dann aber "gehimmelt") und mit den Dragees (nimmt mein jüngerer Sohn ab und an vor Klassenarbeiten) habe ich aber noch nicht so viele Erfahrungen gemacht.

Von den Rescue-Tropfen werden im akuten Fall 3 bis 5 Tropfen von der Hand aufgeleckt, können aber auch direkt auf die Zunge geträufelt werden, zur Not auch irgendwo auf der Haut eingerieben werden.
Hilft gegen Nervosität, Prüfungsangst, Übelkeit, bei Stress etc. (also eher bei psychischen/inneren Problemen).
Bei meinem älteren Sohn halfen sie auch bei Wutanfällen, wenn sonst gar nichts mehr half.

Die Rescue-Creme wird ganz dünn auf betroffene Hautstellen aufgetragen. Hilft bei Schürfwunden, Verbrennungen, Prellungen, Insektenstichen, Sonnenbrand etc., also bei allem, was äußerlich mit der Haut zu tun hat.

Ich hab da wirklich schon Erlebnisse gehabt, die hätte ich nicht geglaubt, wenn mir das jemand erzählt hätte!

Liebe Grüße,

SAM

Re: der Punkt - ... zum Handeln

Schlumpfine, Dienstag, 09.09.2008, 09:04 (vor 5733 Tagen) @ Purzmurxel

>Also meine Antwort auf "aus diesen Gedanken zum Handeln": Mit Schmerzen. Mit Abschiedstrauer. Mit Grenzen ziehen.
[quote]Ich muss dabei eine richtige Grenze ziehen zu "den Anderen" und mich in den Mittelpunkt stellen. Und Abschied nehmen von Idealen. Und das schmerzt. Jedenfalls mich.
[/quote]

Mich auch. Danke für deine klaren Worte liebe/r(?)Purzmurxel [image]

lg [image] Schlumpfine

Re: @Schlumpfine - liebe/r?

Purzmurxel, Dienstag, 09.09.2008, 20:07 (vor 5733 Tagen) @ Schlumpfine

Danke für das Danke, liebe Schlumpfine.

Ein Purzmurxel, der weiß, wie man die Rückbänke bestimmter Autos umklappt (oder ging es um das Sicherungsnetz für das Gepäck?)
[image]

Avatar

Re: liebe Schlumpfine (n/t)

Micha @, Dienstag, 09.09.2008, 23:34 (vor 5733 Tagen) @ Purzmurxel

Re: @Purzmurxel

Schlumpfine, Mittwoch, 10.09.2008, 10:09 (vor 5732 Tagen) @ Purzmurxel

>Danke für das Danke, liebe Schlumpfine.
[quote]Ein Purzmurxel, der weiß, wie man die Rückbänke bestimmter Autos umklappt (oder ging es um das Sicherungsnetz für das Gepäck?)
[/quote]

... und mir so ein bequemes Nachtlager (ohne störendes Gepäcknetz über der Liegefläche) in meinem Kombi auf dem Campingplatz in Stadtsteinach verschafft hat ...

DUUUU warst das!!! *freu*

glg [image] Schlumpfine

Avatar

raus und hin ... Re: der Punkt

Micha @, Dienstag, 09.09.2008, 17:54 (vor 5733 Tagen) @ Micha

Hallo !

... wie kommt man raus aus diesen "falschen" Gedanken und hin zum richtigen Handeln ?

Ich meinte damit , wie komm ich raus aus dem nicht tun ?

Wieso erkenne ich zwar - das Brot ist kaputt , nicht mehr eßbar , aber bleibe dann hängen in einer Spirale , aus Vorwürfen - hättest du´s doch gegessen bzw. eingefroren und dann flüchte ich - vor den eigenen Vorwürfen und dem daraus folgenden schlechten Gewissen , indem ich weglaufe .

Ich verdränge die falsche Entscheidung .

Dadurch wird sie nicht ungeschehen gemacht und die Zeit kann ich auch nicht zurück drehn .
Aber ich blockiere mich , wende mich ab vom Ort der Schande *übertrieben gesagt* und meide ihn .
Daraus entsteht ein Rattenschwanz , weil ohne Kontrollblick in den Kühlschrank , fehlt mir der Überblick .
Es fehlt mir in meinem Essens-Entscheidungen eine wichtige Information ... und die Bahnmeile wird vergrößert .

Wie komm ich raus aus der Blockarde und hin zum Handeln ?

Durch kleine Schritte . Ist Mülltrennen wichtig , dann tu das .
Ist dir wichtiger , das du deinen Kühlschrank zurück bekommst , dann geh nicht über LOS - sondern werf den Auslöser gleich ins Gefängsnis => Müll .

Dazu muss man MUT haben ...
den Mut um hinzusehen ...
oder auch die Kraft .

[image] ~ Micha

Re: Erde an Fatima

Katta, Montag, 08.09.2008, 00:02 (vor 5735 Tagen) @ Fatima

meepmeep - die Erde dreht sich - ständig - unaufhaltsam - nur ein unbeugsames, kleines Forum in den Weiten des www weigert sich hartnäckig sich mit zu drehen . . . . .

Hallo Fatima,

was hast du denn erwartet?
Warum sollte sich dieses Forum hier drehen und in welche Richtung?

Ich erinnere mich, daß du vor einiger Zeit schon mal mit genau dem gleichen Einwand hier zu Besuch warst.
Damals hatte ich dir als Beispiel den Kinderspielplatz genannt.

Da sitzen die jungen Eltern und reden über Windeln.
Jahre später sitzen da immer noch Eltern und reden über Windeln. Warum auch nicht, es interessiert sie gerade am meisten.
(Oder schau mal in ein Baby-, Familien-, Gesundheits-, ....-Forum)
Und an der Börse reden sie immer nur über Geld

Warum sollte man etwas daran ändern, daß es in einem Themenforum immer um das gleiche Thema geht?
Wenn es dich nicht mehr betrifft, schön für dich.

Für alle, die es betrifft, ist es gut, daß es diesen Ort hier gibt, also warum soll sich das Forum verändern.
Ob und wie sich der einzelne weiterentwickelt, hast du ja sicher nicht gemeint, oder?

Denn die einzelnen Messies kommen und gehen und ich glaube kaum, daß es eines Tages keine mehr gibt.

Ach so, und natürlich gibt es Streit, so wie überall.
(Auch bei den Eltern gibt es das, Mißverständnisse, und das ständige "Mein Sohn kann schon mehr als deiner...")
Das ist das Leben und warum sollte es hier anders sein.
Und immer wenn es mal Streit gibt, wirds erst richtig interessant.

Ja, und es wird besser gewußtAuch nix neues.

Katta

Rumpel an Fatima

Rumpel, Montag, 08.09.2008, 01:18 (vor 5735 Tagen) @ Katta

Warum sollte man etwas daran ändern, daß es in einem Themenforum immer um das gleiche Thema geht?
Wenn es dich nicht mehr betrifft, schön für dich.
Für alle, die es betrifft, ist es gut, daß es diesen Ort hier gibt, also warum soll sich das Forum verändern.

Stimmt

Ach so, und natürlich gibt es Streit, so wie überall.

Klar, aber da ist die Frage wie man damit umgeht. Alles dulden, alles unterdrücken, oder irgendein schwieriges Zwischending? Bei dem Thema des Forums kommt man wohl ohne das schwierige Zwischending nicht aus.

(Auch bei den Eltern gibt es das, Mißverständnisse, und das ständige "Mein Sohn kann schon mehr als deiner...")

Da würde mich mal (off-topic) interessieren wer die Aussage trifft:
Mutter zu Mutter, Vater zu Mutter, Mutter zu Vater?

Das ist das Leben und warum sollte es hier anders sein.
Und immer wenn es mal Streit gibt, wirds erst richtig interessant.

Stimmt, aber etliche, mich eingeschlossen, wollen sich die Freizeit nicht auch noch mit unnötigem Stress beladen.
Ich arbeite ehrenamtlich, mit geringem Streß, aber würde die Aufsicht hier nicht freiwillig übernehmen wollen.
Streit ist manchmal unumgänglich, aber es gibt viele, die nicht streiten können, sei es, daß sie Streit nicht ertragen (hier überwiegend), Streit mutwillig vom Zaune brechen, oder Streit nicht begrenzen können, keine Kompromisse schließen können, oder Streit nur für den eigenen Vorteil führen, und sei es nur um des eigenen Egos willen.

Ja, und es wird besser gewußt>Auch nix neues.
Katta

Du hast ja (leider) sooo recht!

Rumpel

Re: Offtopic @Rumpel: Eltern...

Katta, Montag, 08.09.2008, 07:18 (vor 5734 Tagen) @ Rumpel

Hallo Rumpel,

ich meinte in diesem Fall Mutter zu Mutter,
wollte das nur abkürzen, und hab willkürlich ein Beispiel rausgegriffen.

ausführlich war gemeint, daß es auch gerade von Mutter zu Mutter ähnliche Situationen gibt;
die eine freut sich, was ihr Kind schon kann, die andere sieht daran nur Angeberei,
die Hausfrau erklärt die berufstätige Mutter zur "Rabenmutter" usw.

Auch da (im Babyforum o.ä.) kann man unglaubliche Diskussionen mitverfolgen, und auch im ganz normalen RL
gibt es nun mal Zickenalarm, leider auch im Erwachsenenalter, das wollte ich damit sagen

Gruß Katta

Re: Fatima an Katta

Fatima, Montag, 08.09.2008, 12:06 (vor 5734 Tagen) @ Katta

Hallo Katta,

Sorry, ich hatte mich zu ungenau ausgedrückt (mal wieder).
Stimmt, vor einer Weile hatte ich ein Posting geschrieben mit dem ich jemanden aufrütteln wollte.

Diesmal ging es mir in Bezug auf Weiterentwicklung um dieses ewig gleich konstruierte Gezänke. Eine Person, die diese gewisse Raffinesse besitzt haarfeine Nadeln zu setzen, tut dieses auch - um ganz bestimmte Leute damit zu triezen.
Man sieht zwischen den Zeilen das feiste Grinsen - und den gespielt unschuldigen Blick - wenn dann der Aufruhr im Gange ist.
Und auf der anderen Seite ein schwacher Mensch, der nicht in der Lage ist, den Blick von diesem Forum zu wenden und sich seine Herausforderung im RL zu suchen.
Dieser Mensch wird im Forum herausgefordert - und nimmt immer wieder an - obwohl schon längst in die Ecke gedrängt. . . . . wer schauspielern kann ist klar im Vorteil . . .

Wie lange geht das Spiel jetzt schon? Monate? Jahre?

LG
Fatima

Re: Ach so

Katta, Montag, 08.09.2008, 14:22 (vor 5734 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima,

Sorry, ich hatte mich zu ungenau ausgedrückt

Ach so, ok, deswegen hatte ich auch nochmal gefragt, ob das Forum insgesamt oder einzelne gemeint sind
Im ersten Fall hätte ich mich - als Teil dieses Forums - ein wenig auf den Schlips getreten gefühlt
(was mir schon mal so ging, als jemand nach langer Zeit auftauchte und traurig war, daß es nicht mehr so sei wie früher)

Wie auch immer, dann fühle ich mich doch nicht angesprochen [image]

Gruß zurück in die endlosen Weiten des Nicht-mehr (oder weniger?) Messie-Seins wo ich mich inzwischen auch immer öfter und länger aufhalte!

von Katta

Re: Erde an Messieforum @Fatima

Kirschblüte, Montag, 08.09.2008, 10:00 (vor 5734 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima,

Fatimas Erkenntnis der letzten Jahre: wer den mess hinter sich lassen will, muss BEREIT sein SICH WEITER zu ENTWICKELN!
Strukturen schaffen, innerhalb derer man sich relativ frei bewegen kann - und den Blick immer nach vorne!

hast Du nicht Lust, uns ein bißchen von Deiner Weiterentwicklung und von Deinen von Dir geschaffenen STrukturen zu erzählen?
Mich würde das sehr interessieren, was Dir weitergeholfen hat!

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: @Kirschblüte

Fatima, Montag, 08.09.2008, 11:46 (vor 5734 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte,

hast Du nicht Lust, uns ein bißchen von Deiner Weiterentwicklung und von Deinen von Dir geschaffenen STrukturen zu erzählen?
Mich würde das sehr interessieren, was Dir weitergeholfen hat!

Ja, gerne. Das war eigentlich der Grund weshalb ich hier wieder vorbei geschaut hatte.
Gestern war Sonntag - so ein richtiger Sonntag mit relaxen, Apfelkuchen und Zeit für den PC.
Weil ansonsten alles getan war, was zu tun war.

So wie es jetzt funktioniert, funzts schon relativ lang. Nicht perfekt - aber absolut in Ordnung.

Ich habe mir abgewöhnt, den Elefanten in ZU kleine Stücke zu zerlegen. Keine Zeitschaltuhr mehr - sondern den Blick auf die ganze Woche gerichtet.
Auf Gegebenheiten (Termine wie Müllabfuhr, Grüngutannahme, Happy Hour beim Autowaschdings) von außen. Und irgendwann war es verblüffend einfach - - - und - obwohl ich mich immer dagegen gewehrt hatte (bewusst und unbewusst) - wie bei Muttern!

Das heißt Montag früh Wochenend-BB - und ansonsten gehören Montag und Dienstag der Beseitigung des Wäschebergs. Bis die ersten Maschinenladungen durch sind mach ich die Mülltonnen voll - dienstags kommt Müll- und Biotonnenabfuhr).
Mittwoch werden noch Reste weggebügelt - dann muss ich raus.
Also werden mittwochs ansonsten noch Outdoor-Aufgaben erledigt (Hof, Garage, Abstellräume, Garten, Wertstoffe, Autos)

Und zwar auch deshalb, weil mittwochs das Autowaschen billiger ist, weil donnerstags Grüngutannahme ist und ich einen Dachgarten habe und bei Gartenarbeiten das ganze Zeug durchs Haus schleppen muss - und weil ich - wenn ich Mittwoch meine Wertstoffe schön weggebracht habe (*wink* [image] zu Putzmurksel) am Donnerstag und Freitag die Bahn frei habe zum Staubsaugen und Putzen.

Samstag wird eingekauft und Sonntag ist FREI, juchhei!

Der Ablauf der einzelnen Tage ergibt sich dann fast von selbst. Betten machen, Dreckwäsche, leere Flaschen und Geschirr einsammteln, Blumen gießen, Hundegassi, SpüMa ausräumen.

Und wenn sich die Wochenstruktur eingeschliffen hat, dann zeigt sich auch, welche Dinge man immer wieder braucht und auch wirklich benutzt und welche nur dumm rumstehen/liegen und Luft wegnehmen. Und diese Energieräuber wandern so nach und nach dahin, wo sie hingehören: in die Tonne!

Durch diese Änderung der Blickrichtung von den nächsten 10 Minuten (etwas überspitzt ausgedrückt) bekomme ich viel mehr Luft. In jeder Beziehung . . . . auch in der zu meinen Mitmenschen.

LG
Fatima

Re: @Kirschblüte

Kirschblüte, Montag, 08.09.2008, 14:22 (vor 5734 Tagen) @ Fatima

Hallo Fatima,

Vielen lieben Dank für diesen Einblick in Deine Wochenstruktur!

Weil ansonsten alles getan war, was zu tun war.

Ein Satz, der gerade eine ganze Menge in mir auslöstEinen Plan haben, den abarbeiten und dann freihaben.
"Darf" eine Hausfrau frei haben?
(Wenn ich mir A,B und C vornehme, die dann abarbeite, dann denke ich, ich könnte ja auch mit D, E und F weitermachen - vielleicht manchmal auch ein Grund dafür, dass ich A noch fertig mache, B nur noch zur Hälfte fertig und mit C gar nicht mehr anfange???)

Das heißt Montag früh Wochenend-BB - und ansonsten gehören Montag und Dienstag der Beseitigung des Wäschebergs.

Das erleichtert mich jetzt irgendwie, dass Du das schreibst! Denn eigentlich geht es mir genauso- ich möchte mir den Sonntag frei halten. Und dann stehe ich jeden Montagmorgen wieder vor einem großen Berg und frage mich, ob ich nicht doch auch den Sonntag zum Arbeitstag erklären sollte(Wie machen das eigentlich totale Cleanis???)

<Bis die ersten Maschinenladungen durch sind mach ich die Mülltonnen voll - dienstags kommt Müll- und Biotonnenabfuhr).

Bedeutet das jetzt, dass Du einfach nur alle Mülleimer im Haus leerst, oder heißt das, das Du regelmäßig einen Entrümpelungstag hast?

Und wenn sich die Wochenstruktur eingeschliffen hat, dann zeigt sich auch, welche Dinge man immer wieder braucht und auch wirklich benutzt und welche nur dumm rumstehen/liegen und Luft wegnehmen. Und diese Energieräuber wandern so nach und nach dahin, wo sie hingehören: in die Tonne!

Ein hilfreicher Gedanke

Durch diese Änderung der Blickrichtung von den nächsten 10 Minuten (etwas überspitzt ausgedrückt) bekomme ich viel mehr Luft. In jeder Beziehung . . . . auch in der zu meinen Mitmenschen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstehe. Wenn Du nicht mehr darüber nachdenkst, was Du jetzt als allernächstes machst, sondern mehr darüber nachdenkst, was Du überhaupt heute noch schaffen willst, gibt Dir das mehr Freiheit - mal von mir umformuliert- oder liege ich jetzt falsch?

Viele Grüße
Kirschblüte

Re: @Kirschblüte: Hausfrau und Freizeit

Katta, Montag, 08.09.2008, 14:36 (vor 5734 Tagen) @ Kirschblüte

"Darf" eine Hausfrau frei haben?


Liebe Kirschblüte,

ich würde sagen -ja! Unbedingt!
Sicher denken viele, wieso, die hat doch immer frei - das halte ich für Unsinn.

Haushalt ist Arbeit, ob "viel" oder "wenig" das steht nicht zur Debatte, dafür gibts keine DIN oder so.
Auch im tollsten noch so geliebten Beruf gibt es Pausen, Feierabend, Urlaub

Und wenige übernachten an ihrem Arbeitsplatz und könnten dort auch gut und entspannt einschlafen,
mit der unerledigten Ablage unterm Kopfkissen.

Ger nicht zu reden von Kindern.
Ja, berufstätige Menschen haben Kollegen, auch ziemlich anstrengende manchmal.
Aber die müssen sie abends nicht mit nach Hause nehmen. (und auch nicht mit zur Mittagspause, Toilette usw)

Haushalt und Familie sind immer um dich rum, das ist Arbeit und dazu braucht man Kraft,
ohne Erholung geht das nicht lange gut.

Etwas, das ich auch lange nicht wahrgenommen habe und erst seit relativ kurzer Zeit umsetzen kann.

Die beste Lektion war eine längere Krankheit, während der nur das allernötigste ging.
Es ist zwar einiges liegengeblieben, aber es war kein Weltuntergang und daran erinnere ich mich jetzt ab und zu
wenn ich mal wieder nur Arbeit vor mir sehe.

LG Katta

Re: Hausfrau und Freizeit - meine Meinung

MarLe, Montag, 08.09.2008, 17:18 (vor 5734 Tagen) @ Katta

Winke Fatima, Kirschblüte, Katta und alle anderen,

mische mich in den Thread ein, weil er mich anspricht.

Kirschblüte schrieb:

"Darf" eine Hausfrau frei haben?

Katta schrieb:

ich würde sagen -ja! Unbedingt!

[image] [image] [image]
Ja, nicht nur darf, sondern sogar soll (muß)!
Finde ich.
Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist für mich,
dass eine gewisse Distanz hergestellt wird/werden kann.
Genauer:
Ich kann mir die Abläufe -sowohl die Arbeit, als auch die Familie an sich- viel besser mit einem gewissen Abstand betrachten.
Für mich ist das ein ganz, ganz wichtiger Punkt.
Stichwort: Emotionale Distanz.

Kein Familienmitglied hängt permanent im Haushalt.
Früher auch nicht.
Als die Kinder klein waren, selbst da gingen sie weg,
zum spielen raus, z.B.
Sie haben ganz natürlich immer einen gewissen Abstand
gehabt. (Sicher auch genossen)

In einer Familienversammlung habe ich einmal die Frage
gestellt, was das "Zuhause" für jeden aus der Familie ist, bedeutet.
Über die Antworten war ich ziemlich schockiert.
Für mich, war es nämlich "alles"; Arbeitsstätte, Freizeitort, Wohlfühlort, Cafe, Restaurant, Schlafstätte,mein ganzes Leben spielte sich "nur" im Haushalt ab.

Damit hatte es eine ganz andere Bedeutung, als für den
Rest der Familie.
...noch geschockter war ich davon, was jeder für einen Eindruck (oder für eine Vorstellung) von mir hatte.

Eine Hausfrau darf frei haben und sie darf ihre Freizeit
verbringen, wo sie will und wie sie will !
Wie ist es, wenn man arbeitet, oder lernt, oder sonst etwas anderes macht,
da macht "man" auch nicht seine Freizeit in der Zeit,
die man von Zuhause weg ist.
(Meistens jedenfalls. *imho)
-----
Übrigens, frag doch mal nach, wie gearbeitet wird.
Was glaubst du, wie schockiert ich war, festzustellen,
daß ich als "Nur-Hausfrau" mehr gearbeitet habe
als z.B. auf einer Arbeitsstelle erwartet wird.
Für Frühstückspause, Mittagspause, Geburtstagsfeiern- und das alles mal eben so zwischendrin, hab ich gar
keine Zeit gehabt.
...und da gab es alles, OHNE das ich irgendeinen Handschlag
hätte dazu machen müssen!
Kuchen, ohne das ich (!) ihn backen muß.
Kaffee, gleich fertig in meine Tasse..usw. usw.
Kollegengespräche oder Telefonate gehören mit zur Arbeitszeit.
Während ich wütend auf mich war, wenn ich (meiner Meinung nach) nicht genügend sichtbaren Erfolg im Haushalt hatte.
Mit den Kindern arbeiten, reden, diskutieren, ....,
daß habe ich mir ja nicht mit Häkchen angerechnet.
---------
Eine liebe Freundin hat mir einmal etwas erzählt, was
ich gerne angenommen habe.
Eine feste Haushaltszeit, von - bis, in der Zeit als
sichtbares (fühlbares) Zeichen einen Kittel anzieh.
Wenn ich den an den Haken hänge, beginnt eine andere
Zeit.
Die Phase ist damit, wie mit einem Ritual, beendet.
Hat ein festes Ende.

Eine ganze Weile lang hat mir das richtig gut geholfen.
Ich hab mich darin sogar organisiert.
Der Kittel hing, ich machte Pause und dann begann die
Arbeitsphase: Kinder sind aus der Schule.

Vorher war ich immer sehr unstrukturiert, versuchte dann
während des Hausaufgabenbegleitens noch einiges im Haushalt zu machen.
Klare Abgrenzungen helfen mir sehr.
--------
Und genau so verhält es sich auch mit meiner Freizeit.
Pause ist mehr spontan.
Freizeit plane ich.
Und die gehört mir ganz alleine.

...und dazwischen gibt es eben ganz feste Zeiten.
Als Arbeitszeit oder Feierabend.
Ich persönlich brauch "Rituale" um mir selber bewußt zu
machen, das ich darf.

Liebe Grüße
Marlene

Re: @Kirschblüte

Fatima, Montag, 08.09.2008, 21:30 (vor 5734 Tagen) @ Kirschblüte

Hallo Kirschblüte

"Darf" eine Hausfrau frei haben?

Aber hallo! Selbstverständlich darf die das! Stell dir vor, du würdest arbeiten gehen und müsstest dafür eine Haushälterin einstellen - die bestünde auch auf ihren freien Tag! (und will auch noch Geld für ihre Arbeit)

(Wenn ich mir A,B und C vornehme, die dann abarbeite, dann denke ich, ich könnte ja auch mit D, E und F weitermachen - vielleicht manchmal auch ein Grund dafür, dass ich A noch fertig mache, B nur noch zur Hälfte fertig und mit C gar nicht mehr anfange???)

Ja, so lief es Jahre lang . . . aber über Forum, flying boogie, Kurt S. Zeitwecker und dergleichen bin ich jetzt so weit, dass ich bestimmte Sachen nur noch an bestimmten Tagen mache - basta! und ich freu mich tierisch, das ich von Mittwoch Abend bis Montag früh keinen Gedanken mehr an Wäsche verschwenden muss.

Und dann stehe ich jeden Montagmorgen wieder vor einem großen Berg und frage mich, ob ich nicht doch auch den Sonntag zum Arbeitstag erklären sollte

Ist der Berg wirklich so groß? Es gibt ja auch die elektrischen Knechte, die einen Teil davon erledigen - die werden Montag früh rekrutiert, mir einen Teil ab zu nehmen.

(Wie machen das eigentlich totale Cleanis???) --> die gibt's gar nicht! [image]

Bedeutet das jetzt, dass Du einfach nur alle Mülleimer im Haus leerst, oder heißt das, das Du regelmäßig einen Entrümpelungstag hast?

Das heißt, dass ich erst Mal einfach nur die Mülleimer leere und dann mit kritischem Blick durchs Haus gehe und überlege, wovon ich mich trennen möchte, bzw. womit ich die Tonne voll machen könnte. Wenn man das relativ kurz vor Leerung der Tonne durch die Müllabfuhr macht, ist das Risiko kleiner, dass man das Teil wieder aus der Tonne fischt. So wird nach und nach entrümpelt - das fällt mir leichter, als große Aktionen.

Durch diese Änderung der Blickrichtung von den nächsten 10 Minuten (etwas überspitzt ausgedrückt) bekomme ich viel mehr Luft. In jeder Beziehung . . . . auch in der zu meinen Mitmenschen.

Ups, da fehlt was . . . . von den nächsten 10 Minuten auf die ganze Woche . . . sollte das heißen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstehe. Wenn Du nicht mehr darüber nachdenkst, was Du jetzt als allernächstes machst, sondern mehr darüber nachdenkst, was Du überhaupt heute noch schaffen willst, gibt Dir das mehr Freiheit - mal von mir umformuliert- oder liege ich jetzt falsch?

Ja, so könnte man das sagen - ich fühle mich zumindest freier, wenn die ZeitRÄUME großzügiger bemessen sind.

LG
Fatima

powered by my little forum