Besuchsplan (Allgemein)

Donna @, Sonntag, 30.08.2015, 23:10 (vor 3161 Tagen)

Für Ende September hat sich Besuch angekündigt. Nun kenne ich mich ja gut: Ich denke, dass ich ja in gemütlichem Tempo bis dahin die Wohnung in Ordnung bringe. Und dann komme ich 2 Tage vorher in immer größere Panik, muss mir jemanden einladen, der mir "mit dem fremden Blick" sagt, was zu tun ist.

Nun habe ich mal einen Plan aufgestellt (so wie ihn früher Paladin für den HA-Tag gemacht hat!), der mir helfen könnte, die Sache entspannter anzugehen:

Wenn Besuch kommt

6 Tage vorher
Post erledigen, Ablage machen

5 Tage
Küche aufräumen und putzen
Balkon aufräumen

4 Tage
waschen
Flur aufräumen
Wohnzimmer aufräumen und abstauben

3 Tage
saugen, putzen

2 Tage
einkaufen
Tisch abräumen, frische Decke

1 Tag
Bad putzen

Dompteurplan

Donna @, Sonntag, 30.08.2015, 23:27 (vor 3161 Tagen) @ Donna

Und gleich noch ein Plan. Ach, wie liebe ich es, Pläne zu machen! (Ich weiß: "Ja mach nur einen Plan ...")

Alle zwei Monate bin ich eine Woche lang mit einem ehrenamtlichen Projekt beschäftigt, für das ich ca. 8 - 10 Stunden brauche mit Hin- und Herschicken und Ergänzen usw.

Ich hatte mir schon einmal vorgenommen, in dieser Woche, in der ich ja eh (fast) jeden Abend zuhause bin, auch meinen privaten Papierkram zu machen. Das klappte nicht, und vernünftig betrachtet ist es auch zu viel, nach einem Arbeitstag noch abendfüllend zu arbeiten.

Nun möchte ich probieren, die privaten Sachen in der Woche vorher zu machen.
Das scheint mir einleuchtend: Erst mache ich eine Woche das Eigene, dann bin ich frei für das Andere.

Täglich dran zu gehn, einmal in der Woche - klappt alles nicht. Mal schauen, wie sich dieser neue Plan anlässt. Wenn er klappen würde, wäre es toll: danach 6 papierfreie Wochen! [image]

Donna

Re: Besuchsplan

ChaosQueen, Montag, 31.08.2015, 10:17 (vor 3161 Tagen) @ Donna

Aloha,

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. :-))

Nenn es jugendlichen Überschwang, doch ich frage mich gerade, was Dich eigentlich davon abhält, wirklich jeden Tag ein bisschen zu machen? Letzten Endes räumst Du ja nicht (nur) für den Besuch auf, sondern für Dich. Weil Du es wert bist, in eine schöne, aufgeräumte Wohnung nach Hause zu kommen. Und nur weil es bislang nicht geklappt hat, bedeutet das nicht, dass es auch in Zukunft nie klappen wird. Alle, die wir in diesem Forum schreiben, haben eines gemeinsam: Wir haben nicht aufgegeben. Viele wären im Chaos untergegangen, doch wir schwimmen, auch wenn der Mess uns bis zum Hals steht bzw. stand.

Daraus lässt sich doch etwas machen, oder?

Viele Grüße
ChaosQueen

Re: Besuchsplan

Donna @, Montag, 31.08.2015, 10:43 (vor 3161 Tagen) @ ChaosQueen

Danke für deine klaren Worte, liebe Chaosqueen!

LG
Donna

Re: Besuchsplan @ChaosQueen + Donna

Sonne, Montag, 31.08.2015, 12:37 (vor 3160 Tagen) @ ChaosQueen

Hallo ChaosQueen,

das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. :-))
Nenn es jugendlichen Überschwang, doch ich frage mich gerade, was Dich eigentlich davon abhält, wirklich jeden Tag ein bisschen zu machen? Letzten Endes räumst Du ja nicht (nur) für den Besuch auf, sondern für Dich. Weil Du es wert bist, in eine schöne, aufgeräumte Wohnung nach Hause zu kommen. Und nur weil es bislang nicht geklappt hat, bedeutet das nicht, dass es auch in Zukunft nie klappen wird. Alle, die wir in diesem Forum schreiben, haben eines gemeinsam: Wir haben nicht aufgegeben. Viele wären im Chaos untergegangen, doch wir schwimmen, auch wenn der Mess uns bis zum Hals steht bzw. stand.
Daraus lässt sich doch etwas machen, oder?

genau dieser Absatz nehme ich mir auch wieder zu Herzen und freue mich meine Wohnung zu verschönern
ganz alleine nur für mich !

danke ChaosQueen dafür, dass du mir auch wieder die Augen geöffnet hast und

********

dir liebe Donna wünsche ich, dass du täglich etwas für dich verschönern kannst und nicht am Schluss
mit einer wahnsinnigen Energie eine HauRuck Aktion starten musst - also gemeinsam schaffen wir es und
jede/r von uns muss/darf/soll immer wieder drangehen !

ich wünsche uns Allen einen schönen (vielleicht letzter) heißen Sommertag

Liebe Grüsse

Sonne

Unser junger Hüpfer aus der Hauptstadt

Donna @, Montag, 31.08.2015, 21:05 (vor 3160 Tagen) @ Sonne

hat schon recht, wenn sie uns Altvorderen ein wenig ans Bein pinkelt ... [image]

Bei den Plänen würde ich jetzt relativ gelähmt die nächste Woche abwarten, die dann die "Dompteurwoche" wäre. Ebenso den Tag -6, an dem das Besuchsprogramm starten würde.

Aber gut, dann machen wir halt stattdessen jeden Tag ein bisschen was, einfach so für uns.

Hab gespült und ein bisschen getigert, jetzt möchte ich noch 10 Min. Zauberspaziergang machen (so nenne ich das jetzt statt Aufräumspaziergang, weil es wie ein Zauber wirkt) und meine Wochenkladde aufs Laufende bringen. Das reicht für heute.

Noch eine Interpretation meines Alptraums letzte Woche:
Diese Freundin hat einen guten Überblick über ihren Haushalt, ihre Papiere und Finanzen, ihre Freizeitplanung, ohne dabei pingelig zu sein. Sie macht halt, was zu tun ist. (Dafür hat sie natürlich andere Schwächen und beneidet mich um manches, z.B. um meine Flexibilität und bis-in-die-Puppen-schlafen-können.) Ich habe mich "totgestellt" gegenüber ihrem Rufen, also will ich diese Seiten nicht sehen und hören. Dass das "tödlich" sein kann, das hat der Traum natürlich heftig ausgemalt.

Einen schönen Abend!
wünscht
Donna

Re: Unser junger Hüpfer aus der Hauptstadt

ChaosQueen, Dienstag, 01.09.2015, 10:07 (vor 3160 Tagen) @ Donna

hat schon recht, wenn sie uns Altvorderen ein wenig ans Bein pinkelt ... [image]

[image] Aber nur bei Leuten, die das abkönnen. Und bei denen es etwas bringt.

Bei den Plänen würde ich jetzt relativ gelähmt die nächste Woche abwarten, die dann die "Dompteurwoche" wäre. Ebenso den Tag -6, an dem das Besuchsprogramm starten würde.
Aber gut, dann machen wir halt stattdessen jeden Tag ein bisschen was, einfach so für uns.
Hab gespült und ein bisschen getigert, jetzt möchte ich noch 10 Min. Zauberspaziergang machen (so nenne ich das jetzt statt Aufräumspaziergang, weil es wie ein Zauber wirkt) und meine Wochenkladde aufs Laufende bringen. Das reicht für heute.

Sehr gut! 10 min Zauberspaziergang am Tag macht 70 Zauberminuten in der Woche. Und manchmal ist man von seinen eigenen Erfolgen so motiviert, dass sich - schwuppdiwupp und ohne dass man es geplant hat - ein paar Bonusminuten ranhängen.

Re: Besuchsplan

Lucy, Dienstag, 01.09.2015, 14:28 (vor 3159 Tagen) @ ChaosQueen

Hallo ChaosQueen,

ich danke Dir ebenfalls für Deinen Beitrag! Wie ich schon in meiner Antwort an Donna schrieb, hat der Plan, jeden Tag ein bisschen was zu machen, nicht funktioniert. Warum eigentlich nicht? Das ist eine gute Frage ... *Ausredenhandbuch suchen geh*

Wobei es auch schon Zeiten gegeben hat, zu denen das sehr wohl geklappt hat - und so muss es ja auch "eigentlich" laufen, denn sonst hätte ich ja immer nur das Wochenende, um mit den Haushaltsdingen hinterherzukommen (von den "Altlasten" oder dem Papiertigerrudel ganz zu schweigen).

Also, ich nehme mir Deine klaren Worte zu Herzen, besonders diese:

<ul>"Und nur weil es bislang nicht geklappt hat, bedeutet das nicht, dass es auch in Zukunft nie klappen wird."</ul>

Never give up!

Schöne Grüße

Lucy [image]

Re: Besuchsplan

Paladin, Montag, 31.08.2015, 22:32 (vor 3160 Tagen) @ Donna

Moin Donna,

Nun habe ich mal einen Plan aufgestellt (so wie ihn früher Paladin für den HA-Tag gemacht hat!), der mir helfen könnte, die Sache entspannter anzugehen:

die Struktur kam mir doch gleich so bekannt vor. Ich freue mich, wenn dir mein Konzept auch bei anderen Countdowns außer dem HA hilft.

Bei mir wird es den Countdown für den HA leider nicht mehr geben, da die Heizung mittlerweile über Funk abgelesen wird und niemand mehr dazu in die Wohnung muß... Irgendwie schon schade, weil es doch ein Tritt in den Hintern war, mal etwas mehr als Beweise beseitigen zu tun
LG vom Paladin, der immo ein massives PT-Problem hat

HA

Donna @, Montag, 31.08.2015, 22:57 (vor 3160 Tagen) @ Paladin

Bei mir wird es den Countdown für den HA leider nicht mehr geben, da die Heizung mittlerweile über Funk abgelesen wird und niemand mehr dazu in die Wohnung muß... Irgendwie schon schade, weil es doch ein Tritt in den Hintern war, mal etwas mehr als Beweise beseitigen zu tun

Das hättste damals auch nicht gedacht, dass du den Heizungsableser mal herbeisehnen würdest ... [image]

LG
Donna

Re: Besuchsplan - etwas längere Antwort

Lucy, Dienstag, 01.09.2015, 13:35 (vor 3159 Tagen) @ Donna

Hallo Donna,

ja, das kommt mir auch sehr bekannt vor!

Bei mir ist es so, dass ich öfter Besuch bekomme - und da war ich mit Plänen auch ganz weit vorn ... [image]

Also: Vor 5 Wochen kam der Besuch. 4 Wochen davor hatte ich auch Besuch, für den ich meine Wohnung wirklich sehr gut aufgeräumt hatte. Mein Plan war, den guten Zustand zu erhalten und zu verbessern - ein sehr guter Plan, wie ich finde [image] - jedenfalls theoretisch
Vor 5 Wochen stand ich dann wieder da und musste an dem Tag, an dem der Besuch kam, noch jede Menge erledigen und geriet ziemlich unter Zeitdruck. Also dachte ich wiederum: Jetzt aber! wirst du diesen guten Zustand erhalten und verbessern [image]

Und wie war es am letzten Wochenende? Ich hatte eine Liste mit ca. 50 Punkten, die ich noch erledigen wollte, und habe diese dann auf die nötigsten Dinge reduziert. Der Plan, unter der Woche jeden Abend etwas zu erledigen, hat nicht funktioniert. Der Besuch kam - Ironiemodus ein zum Glück für mich Ironiemodus aus - einige Stunden später als gedacht, so dass ich gerade mit diesen nötigsten Sachen fertig geworden war.

Der nächste Besuch steht demnächst auch wieder an - Termin weiß ich noch nicht. Der Besuch stört sich jedenfalls nicht an dem Chaos, das hier trotz der Aufräumarbeiten noch an vielen Ecken herrscht - hauptsächlich Papiertigerrudel -, und fühlt sich trotzdem wohl. Und da ich das "Programm" jetzt schon ein paar Mal durchgemacht habe, werde ich jetzt hoffentlich so klug sein, es dieses Mal anders zu machen.

Deinen (bzw. Paladins) Plan finde ich ziemlich gut - bin gespannt, ob Du ihn so umsetzen kannst!

Ich wünsche es Dir und mir und allen anderen "Besuchsgeplagten" [image]

Liebe Grüße

Lucy [image]

Re: Besuchsplan - @ Lucy

Donna @, Dienstag, 01.09.2015, 19:00 (vor 3159 Tagen) @ Lucy

Der Besuch stört sich jedenfalls nicht an dem Chaos, das hier trotz der Aufräumarbeiten noch an vielen Ecken herrscht - hauptsächlich Papiertigerrudel -, und fühlt sich trotzdem wohl.

Hallo Lucy,

so ist es zum Glück bei mir auch!

Und "besuchsgeplagt" sind wir ja nur von der Vorbereitung bzw. vom DENKEN über die Vorbereitung! Der Besuch selbst ist ja meistens eine Bereicherung.

Liebe Grüße
Donna

Re: Besuchsplan @Donna

Sonne, Sonntag, 06.09.2015, 07:34 (vor 3155 Tagen) @ Donna

Guten Morgen liebe Donna,

was macht denn deine Planung jeden Tag ein bisschen aufzuräumen für den Besuch,
damit du am Schluss nicht mehr so eine Hau-Ruck-Aktion starten musst ?
ich wünsche dir, dass du die Kraft und die Zeit findest jeden Tag etwas machen
zu können !

Liebe Grüsse

Sonne

Re: Besuchsplan @Sonne

Donna @, Sonntag, 06.09.2015, 22:17 (vor 3154 Tagen) @ Sonne

Liebe Sonne,

für den Besuch mache ich noch nichts, aber für mich mal dies und mal das. Inspirieren tun mich immer noch Filmtitel, jetzt gehe ich nach "straight outta compton" einfach eine Weile straight durch die Wohnung. Es tut mir grad gut, die Vorhaben nicht ganz klar zu umreißen, sondern einfach einer Spur nachzugehen.

LG
Donna

powered by my little forum