Küchenmöbel riechen nach stark nach Tabakrauch (Allgemein)

Sanne, Dienstag, 30.09.2008, 19:42 (vor 5719 Tagen)

oh je, das hatten wir/ ich nicht bedacht.

Die "neuen" Küchenmöbel riechen strak nach Zigarettenqualm und ich bion da mega empfindlich und mag das überhaupt nicht riechen<.

hat jemand Tipps wie wir den geruch loswerden? wollte die Fronten taubenblau/grau lackieren, aber was soll ich vorher tun?

sonst lass ich die sonnengelbe Sperrmüllküche drin, die mag ich eigentlich nämlich sehr, wir haben sie doch erts letztes jahr aufgebaut.

hoff eauf eure ratschläge

gut´s Nächtle

Sanne

Re: Küchenmöbel riechen nach stark nach Tabakrauch

Anke, Dienstag, 30.09.2008, 19:57 (vor 5719 Tagen) @ Sanne

Hallo Susanne,

hmm, ich weiß nicht, ob Du Chancen hast, diesen Geruch wirklich ganz loszuwerden. Wenn der sich erst einmal festgesetzt hat ... aus Kleidung bekommt man ihn ja auch meist nur durch Waschen heraus. Natürlich kannst Du lüften und die Küchenmöbel putzen, aber den Erfolg wage ich eher zu bezweifeln. Auf jeden Fall wird es vermutlich ein längerer Weg. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht bekommst Du hier noch Tipps, die Dir weiterhelfen.

LG Anke

Re: Küchenmöbel riechen nach stark nach Tabakrauch

Silvia, Dienstag, 30.09.2008, 20:41 (vor 5719 Tagen) @ Sanne

Essigwasser, Natronwasser vielleicht

Ich würde mal probehalber einen Schrank getrennt von den anderen aufbewahren und reinigen, und ev streichen, und schauen wies dann mit dem Geruch ist.

Re: Küchenmöbel riechen nach stark nach Tabakrauch

MarLe, Mittwoch, 01.10.2008, 00:51 (vor 5718 Tagen) @ Sanne

Guten Morgen Sanne,
da ist sie wieder, die Frage, Aufwand und Ergebnis. *lol

Sag mal, sind das reine Holzmöbel?
Denn dann stinken die ja nicht nur "innen".

Für innen drin, kann Kaffeemehl eine gute Lösung sein.
Ausstreuen, bindet Gerüche.
Allerdings öfter wiederholen.

Ansonten ist wirklich die Frage, ob du deine alte Küche
nicht einfach behalten magst.
Vor allem, wenn's unlackierte Holzmöbel sind, dann sitzt
der Geruch nämlich fest drin...und willst dich ewig ärgern?

(und nach draußen stellen, bei der beginnenden Jahreszeit,
kein gutes Unterfangen. *find)

Liebe Grüße
Marlene

Re: Küchenmöbel riechen nach stark nach Tabakrauch

Sabine, Mittwoch, 01.10.2008, 03:48 (vor 5718 Tagen) @ Sanne

Hallo Sanne,

das ist ja mehr als ärgerlich. Du könntest die Möbel, wie Silvia empfohlen hat, mit Essigwasser oder Kaisernatronwasser abwaschen, oder wie Marle empfiehlt, mit Kaffepulver ausstreuen, das bindet Gerüche.

Wahrscheinlich wird das alles nichts nützen, denn Tabakqualm hat die unangenehme Eigenschaften, tief ins Material von Möbeln einzuziehen. Dabei ist nicht nur der Gestank das Problem, sondern auch die Schadstoffe, die genauso in die Möbel eingezogen sind und nach und nach wieder an die Raumluft abgegeben werden. [image] Mehr darüber findest Du u.a. auf der Internetseite vom Krebsforschungszentrum Heidelberg, die haben dort viel Info's zum Thema Passivrauchen.

Wenn Dir Deine Gesundheit und Deiner Kindern wichtig ist, dann wird Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die betroffenen Möbel zu entsorgen.

Hier sind zwei Links die ich gerade ergoogelt habe:
<a href=http://www.dkfz.de/de/index.html">http://www.dkfz.de/de/index.html[/link]
<a href=http://www.muenster.org/SelbsthilfePassivrauchen/index.htm">http://www.muenster.org/SelbsthilfePassivrauchen/index.htm[/link]

sonst lass ich die sonnengelbe Sperrmüllküche drin, die mag ich eigentlich nämlich sehr, wir haben sie doch erts letztes jahr aufgebaut.

Wenn Dir die sonnengelbe Küche doch so gut gefällt, behalte sie doch einfach. Ob vom Sperrmüll oder aus dem Designermöbelladen spielt doch keine Rolle, wichtig ist, dass sie Dir gefällt. Sonnengelb, das klingt ja total schön. [image]

Ich wünsche Dir alles Gute bei der Lösung Deines Möbelproblems.

Grüße, [image]
Sabine

Re: Küchenmöbel riechen nach stark nach Tabakrauch

Mila, Mittwoch, 01.10.2008, 10:50 (vor 5718 Tagen) @ Sanne

Hi Sanne,

aus welchem Material ist die Küche?

Ich würde die Oberflächen mehrmals gründlich nass abwischen.
Erst mit ner warmen Spüli-Lauge. Schau mal, wie das Wasser nachher aussieht, dann siehst du, ob sich was gelöst hat.
Danach kannst du testen, ob mit Fensterreiniger sich noch was löst. (Papierküchentuch mit Fensterreiniger einsprühen u. Schrank abwischen.)

Durch die Oberflächenreinigung bekommst du schon viel Stinkezeug weg.
Falls es offene Holzoberflächen sein sollten, kannst du die auch abwischen, aber eben nicht triefnass werden lassen, sondern nur feucht.
Holz kannst du gut mit Öl reinigen.

Mit dem Anstreichen würde ich warten, damit die Teile genug Zeit zum Ausdünsten bekommen.
Bei Wandfarbe kann man einige Tropfen ätherische Öle untermischen. Das müsste auch bei Lack gehen.

LG
Mila

abgewaschen

Sanne, Mittwoch, 01.10.2008, 17:20 (vor 5718 Tagen) @ Sanne

habe ich jetzt die eine fronttür die uns momentan zur Verfügung steht.

es ist lackiertes Kiefernholz.das Spülwasser sah doch ziemlich bräunlih aus, obwohl ich merkte, das die Tür an sich gepflegt war (keinerlei schmutz in den Ecken)

wir sind langsam aus der Puste, renovieren wenn alle restlichen Kinder zuhause sind, ist nicht die beste Idee.

weiss nicht, ob der Elan wirklich noch für die Küche reicht, evt. stellen wir sie erst mal ins zwischenlager.

diese Lösung gefällt mir allerdings nicht so gut.

na ja mal sehen.

was mir so schwer fällt, ist es zu sehen, was Tom schafft, so offensichtlich schafft .

natürlich freue ich mich sehr über das neue Bad.

ich koche !

Kohlrabi, schnitzel, kartoffeln vom Acker.

na immerhin.

heute mittag Blumenkohlsuppe.

für mich ist das eine riesige Kraftanstrengung.

nciht weil ich es nicht könnte, sondern weil ich quasi muss.

ein verqueres Fühlen und Denken in mir.

dennoch weiss ich, das genau das mich froh und zufreiden ud ausgeglichen macht. wenn ich genau das mache.

liebe Grüße an euch

Sanne

powered by my little forum