Selbstgespräch (Allgemein)

lisa, Dienstag, 20.05.2008, 12:47 (vor 5843 Tagen)

Soeben habe ich einen Vorsatz gefasst: Wenn die trockene Wäsche zusammengefaltet ist und ich den Stapel in die Hand nehme, dann wird er sofort, und zwar umgehend, in die entsprechenden Fächer und Schränke versorgt. Kein Pardon mehr! Das verspreche ich mir jetzt! Daran muss ich mich von jetzt an halten! Stapel nicht mehr stunden-, tagelang herumliegen lassen, nein, sofort einräumen, jawohl sofort. Ich wäre enttäuscht von mir, wenn ich diesen Vorsatz nicht einhalten könnte. [image]

Re: Selbstgespräch

Sakem, Dienstag, 20.05.2008, 14:49 (vor 5843 Tagen) @ lisa

Soeben habe ich einen Vorsatz gefasst: Wenn die trockene Wäsche zusammengefaltet ist und ich den Stapel in die Hand >nehme, dann wird er sofort, und zwar umgehend, in die entsprechenden Fächer und Schränke versorgt. Kein Pardon mehr! Das >verspreche ich mir jetzt! Daran muss ich mich von jetzt an halten! Stapel nicht mehr stunden-, tagelang herumliegen >lassen, nein, sofort einräumen, jawohl sofort. Ich wäre enttäuscht von mir, wenn ich diesen Vorsatz nicht einhalten >könnte. [image]

Hi lisa,
"...wäre enttäuscht von mit, wenn ich diesen Vorsatz
nicht einhalten könnte" klingt so frustrierend und nach Erziehungscamp.
"Looser! Wieder versagt. Du lernst es nie! Wird ja wieder nix..."

Besser:
"Ich freue mich jedes Mal, wenn ich diesen Vorsatz erfülle.
Wenn es mir noch nicht gleich gelingt werde ich es weiterhin einüben.
Bis es zu einer festen Routine geworden ist."

Geh doch liebevoller mit deinem inneren Kind um.
Dann macht es das doch viel leichter und lieber.

Re: Selbstgespräch m.d.inneren K.

lisa, Dienstag, 20.05.2008, 23:35 (vor 5843 Tagen) @ Sakem

Wenn es mir noch nicht gleich gelingt werde ich es weiterhin einüben.
Bis es zu einer festen Routine geworden ist."
Geh doch liebevoller mit deinem inneren Kind um.
Dann macht es das doch viel leichter und lieber.

Hi Sakem

Es ist schon eigenartig: Nicht nur Du jetzt, sondern auch andere Menschen haben mir schon gesagt, dass ich zu hart mit mir selbst umgehe, mich quasi niedermache, eigentlich immer kritisiere. Und es stimmt. Es ist derart bei mir in all den Jahrzehnten zu einer Gewohnheit geworden, dass sie mir gar nicht mehr auffällt.

Warum bin ich so? Du sagst, es ist nicht gut, wenn ich so bin. Warum plätschern diese Hinweise immer wieder an mir ab? Kann denn eine Gewohnheit so fest sitzen?

Ich brauche mich ja nicht hinaufzujubeln, aber ich muss mich doch auch nicht so runtermachen. Grübel Grübel.

Es ist schon komisch, wie man so ist --- oder geworden ist. Dass ich aber auch wirklich keinen heftigen Drang in mir verspüre, dieses einmal zu ändern. Grübel.

Aber ich lasse es mir durch den Kopf gehen.

Danke und gute Nacht
lisa[image]

Re: Selbstgespräch m.d.inneren K.

BigBird, Mittwoch, 21.05.2008, 07:21 (vor 5842 Tagen) @ lisa

Wenn es mir noch nicht gleich gelingt werde ich es weiterhin einüben.
Bis es zu einer festen Routine geworden ist."
Geh doch liebevoller mit deinem inneren Kind um.
Dann macht es das doch viel leichter und lieber.

Hi Sakem
Es ist schon eigenartig: Nicht nur Du jetzt, sondern auch andere Menschen haben mir schon gesagt, dass ich zu hart mit mir selbst umgehe, mich quasi niedermache, eigentlich immer kritisiere. Und es stimmt. Es ist derart bei mir in all den Jahrzehnten zu einer Gewohnheit geworden, dass sie mir gar nicht mehr auffällt.
Warum bin ich so? Du sagst, es ist nicht gut, wenn ich so bin. Warum plätschern diese Hinweise immer wieder an mir ab? Kann denn eine Gewohnheit so fest sitzen?
Ich brauche mich ja nicht hinaufzujubeln, aber ich muss mich doch auch nicht so runtermachen. Grübel Grübel.
Es ist schon komisch, wie man so ist --- oder geworden ist. Dass ich aber auch wirklich keinen heftigen Drang in mir verspüre, dieses einmal zu ändern. Grübel.
Aber ich lasse es mir durch den Kopf gehen.
Danke und gute Nacht
lisa[image]

Vielleicht hast Du es so gelernt? Wer ist so mit Dir umgegangen?

Viele Grüße,
Christine

Re: Selbstgespräch m.d.inneren K.

lisa, Mittwoch, 21.05.2008, 09:02 (vor 5842 Tagen) @ BigBird

Vielleicht hast Du es so gelernt? Wer ist so mit Dir umgegangen?
Viele Grüße,
Christine


Ja...............

powered by my little forum