OffTopic: Treppensteigen ist gesund! (Allgemein)

Rumpel, Samstag, 25.10.2008, 15:44 (vor 5685 Tagen)

Vorsicht: Verstrahlte Knöpfe in Fahrstühlen
Von strahlenden Waschmaschinen und schmutzigen Bomben

Das alles Metall was nicht niet- und nagelfest ist geklaut wird um beim Schrottler zu landen ist wohl auch eine Folge der Globalisierung, nicht jeder Betroffene kriegt HartzIV.

10 Jahre von Kapitalismus zu Kaputtalismus

Rumpel

Re: OffTopic: Treppensteigen ist gesund!

Paladin, Montag, 27.10.2008, 01:03 (vor 5684 Tagen) @ Rumpel

Unmotivierte Panikmache
Alpha-Strahler? Peng... Beißt nicht
ß-Strahler? Auch nix Aufregendes... Beißt auch nicht
Kritischer sind Gamma-Strahler und Neutronen-Emittenden... Oder Positronen-Emittenden (Antimaterie), die aber nur künstlich in äußerst geringen Mengen existieren (Protaktinium)
Bevor bei den Links hinterlegten Beiträgen Panik gemacht wird, sollte doch mal dargestellt werden, um welche Strahler es sich handelt und welche Relevanz ein Kilo Kobalt-60 in 20 Tonnen Rohstahl hat
Da wird wieder mal versucht, medienwirksame Halbwahrheiten unter das Volk zu bringen
Muß ich jetzt meine alte Zeigeruhr mit dem eingelagerten Radium wegwerfen... Die leuchtet doch so toll im Dunkeln
Nicht zu vergessen die Thorium-Gasglühstrüpfe für Beleuchtungen
Man kann es auch übertreiben mit der Radioaktivität
LG vom Paladin

Re: OffTopic: Treppensteigen ist gesund!

Rumpel, Montag, 27.10.2008, 02:28 (vor 5684 Tagen) @ Paladin

Unmotivierte Panikmache>Alpha-Strahler? Peng... Beißt nicht>ß-Strahler? Auch nix Aufregendes... Beißt auch nicht>Kritischer sind Gamma-Strahler und Neutronen-Emittenden...


Wikipedia:Kobalt
Wikipedia:Kobalt:Anwendungen
Das radioaktive Isotop 60Co dient als Gamma-Strahler – für Krebstherapie („Kobaltkanone“), Sterilisation, Konservierung, Durchstrahlungsprüfung, etc. Eine mögliche militärische Anwendung wäre die Cobaltbombe als sogenannte „schmutzige Bombe“, die große Flächen verstrahlen würde. 60Co ist ein γ--Strahler (1,17 und 1,33 MeV).

Co-60 wird medizinisch genutzt, muß also Wirkung auf den Körper haben, oder etwa nicht?
Es ist ein Gamma-Strahler, falls das interessiert.

Bevor bei den Links hinterlegten Beiträgen Panik gemacht wird, sollte doch mal dargestellt werden, um welche Strahler es sich handelt und welche Relevanz ein Kilo Kobalt-60 in 20 Tonnen Rohstahl hat

Soviel wie ein paar Milliliter Glykol im Liter Weißwein, ein paar Gramm Melamin im Liter Milch?

http://www.google.com/search?q=china+milch

Da wird wieder mal versucht, medienwirksame Halbwahrheiten unter das Volk zu bringen

Wenn Co-60 wirkungslos wäre, würde es doch wohl freiverkäuflich in der Homöopathie eingesetzt, nicht in der Schulmedizin zur Bestrahlung bei Krebsbehandlung.

Muß ich jetzt meine alte Zeigeruhr mit dem eingelagerten Radium wegwerfen... Die leuchtet doch so toll im Dunkeln

Wie du willst, angeblich ist Radium-Strahlung (Radon) ja gesund, wenn ich der Werbung eines Heilbads im Schwarzwald glauben schenken darf. Irgendwo in einem Ort in Nordhessen (Knüll?) hingegen haben die Hausbewohner, die einen strahlenden Keller haben, ein statistisch höheres Risko für Krebs.

Nicht zu vergessen die Thorium-Gasglühstrüpfe für Beleuchtungen

Wo gibts die noch? Gasbeleuchtung fand ich romantisch an nebligen Novemberabenden in einer von Platanen gesäumten Strasse, aber dieser Luxus (die einzige Strasse der Großstadt mit Gasbeleuchtung) wurde etwa 1970 abgeschafft.

Man kann es auch übertreiben mit der Radioaktivität

Nein.
Grenzwerte sind künstliche Werte, es ist nicht so daß Strahlung unterhalb des Grenzwerts ungefährlich ist und oberhalb des Grenzwerts sofort tödlich. Keiner weiß was genaues, man definiert einen Grenzwert als zumutbare Dosis, in der Hoffnung daß sie nichts nachweisbares anrichtet.

Es wäre auch nichts dagegen einzuwenden, würde Co-60 (Halbwertszeit 5.26 Jahre) definiert zugemischt.
Was aber nicht zu tolerieren ist ist die unkontrollierte Entsorgung radioaktiven Schrotts über normale oder ungesicherte Schrottplätze, wenn der geklaute Kram dann auf undefinierten Wegen in undefinierten Mengen in normalem Werkstoff landet. Wenn der Kram in einer Spezialcharge für ein Uhrengehäuse landet, hast du den beta-Strahler am Handgelenk.

Und wenn hier Kupferrinnen von Kirchen abgeschraubt werden, Diebstahl von Signalleitungen Bahnstrecken lahmlegt, warum sollte da jemand mit dieser Art von Gelderwerb davor zurückschrecken schwere Teile vom Schrottplatz des Krankenhauses zu klauen? Der Teil der Bevölkerung der auf diese Art sein Geld erwirbt wird wohl kaum wissen was Radioaktivität ist, oder es ist ihnen egal wen sie damit gefährden.
Wenn man den Kram 5 Jahre nutzt, verdoppeln sich zum Ende hin die Bestrahlungszeiten, und wenn man den Strahler dann 2o Jahre auf dem Schrott ruhen ließe, hätte er nur noch 3% der ursprünglichen Strahlungsstärke.
Aber sowas darf nicht gestohlen werden können.
Rumpel

Re: OffTopic: Treppensteigen ist gesund!

Paladin, Donnerstag, 30.10.2008, 22:46 (vor 5680 Tagen) @ Rumpel

Moin Rumpel,

du mußt mir nicht mein Studium Kerntechnik erklären
Es geht mir schlicht und ergreifend auf den Zünder, das viele Dinge unreflektiert pauschaliert werden
Strahlung wird pauschal als böse deklariert ohne jede Differenzierung
Aus diesem Grunde schrieb ich, daß Gamma- und Neutronenstrahler problematisch sind.

Streng genommen auch noch ß+-Strahler, die Positronen, also Antimaterie emittieren, aber die kommen außer bei Protaktinium nicht vor
Ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, daß ich die wilde Entsorgung von kontaminierten Material für gut heiße. Ich habe lediglich geschrieben, das 5kg Kobald-60 in 200 Tonnen Stahl kein Gefährdungspotential darstellen. Da kriegst du mit der natürlichen Strahlung eine deutlich höhere Dosis verpaßt
LG vom Paladin

Unmotivierte Panikmache>>Alpha-Strahler? Peng... Beißt nicht>>ß-Strahler? Auch nix Aufregendes... Beißt auch nicht>>Kritischer sind Gamma-Strahler und Neutronen-Emittenden...


Wikipedia:Kobalt
Wikipedia:Kobalt:Anwendungen
Das radioaktive Isotop 60Co dient als Gamma-Strahler – für Krebstherapie („Kobaltkanone“), Sterilisation, Konservierung, Durchstrahlungsprüfung, etc. Eine mögliche militärische Anwendung wäre die Cobaltbombe als sogenannte „schmutzige Bombe“, die große Flächen verstrahlen würde. 60Co ist ein γ--Strahler (1,17 und 1,33 MeV).
Co-60 wird medizinisch genutzt, muß also Wirkung auf den Körper haben, oder etwa nicht?
Es ist ein Gamma-Strahler, falls das interessiert.

Bevor bei den Links hinterlegten Beiträgen Panik gemacht wird, sollte doch mal dargestellt werden, um welche Strahler es sich handelt und welche Relevanz ein Kilo Kobalt-60 in 20 Tonnen Rohstahl hat>Soviel wie ein paar Milliliter Glykol im Liter Weißwein, ein paar Gramm Melamin im Liter Milch?

http://www.google.com/search?q=china+milch

Da wird wieder mal versucht, medienwirksame Halbwahrheiten unter das Volk zu bringen>Wenn Co-60 wirkungslos wäre, würde es doch wohl freiverkäuflich in der Homöopathie eingesetzt, nicht in der Schulmedizin zur Bestrahlung bei Krebsbehandlung.
Muß ich jetzt meine alte Zeigeruhr mit dem eingelagerten Radium wegwerfen... Die leuchtet doch so toll im Dunkeln>Wie du willst, angeblich ist Radium-Strahlung (Radon) ja gesund, wenn ich der Werbung eines Heilbads im Schwarzwald glauben schenken darf. Irgendwo in einem Ort in Nordhessen (Knüll?) hingegen haben die Hausbewohner, die einen strahlenden Keller haben, ein statistisch höheres Risko für Krebs.
Nicht zu vergessen die Thorium-Gasglühstrüpfe für Beleuchtungen>Wo gibts die noch? Gasbeleuchtung fand ich romantisch an nebligen Novemberabenden in einer von Platanen gesäumten Strasse, aber dieser Luxus (die einzige Strasse der Großstadt mit Gasbeleuchtung) wurde etwa 1970 abgeschafft.
Man kann es auch übertreiben mit der Radioaktivität>Nein.

Grenzwerte sind künstliche Werte, es ist nicht so daß Strahlung unterhalb des Grenzwerts ungefährlich ist und oberhalb des Grenzwerts sofort tödlich. Keiner weiß was genaues, man definiert einen Grenzwert als zumutbare Dosis, in der Hoffnung daß sie nichts nachweisbares anrichtet.
Es wäre auch nichts dagegen einzuwenden, würde Co-60 (Halbwertszeit 5.26 Jahre) definiert zugemischt.
Was aber nicht zu tolerieren ist ist die unkontrollierte Entsorgung radioaktiven Schrotts über normale oder ungesicherte Schrottplätze, wenn der geklaute Kram dann auf undefinierten Wegen in undefinierten Mengen in normalem Werkstoff landet. Wenn der Kram in einer Spezialcharge für ein Uhrengehäuse landet, hast du den beta-Strahler am Handgelenk.
Und wenn hier Kupferrinnen von Kirchen abgeschraubt werden, Diebstahl von Signalleitungen Bahnstrecken lahmlegt, warum sollte da jemand mit dieser Art von Gelderwerb davor zurückschrecken schwere Teile vom Schrottplatz des Krankenhauses zu klauen? Der Teil der Bevölkerung der auf diese Art sein Geld erwirbt wird wohl kaum wissen was Radioaktivität ist, oder es ist ihnen egal wen sie damit gefährden.
Wenn man den Kram 5 Jahre nutzt, verdoppeln sich zum Ende hin die Bestrahlungszeiten, und wenn man den Strahler dann 2o Jahre auf dem Schrott ruhen ließe, hätte er nur noch 3% der ursprünglichen Strahlungsstärke.
Aber sowas darf nicht gestohlen werden können.>Rumpel

powered by my little forum